Abstandstempomat aktivieren / nachrüsten ?
Habe einen Caddy Maxi Baujahr 25. Dieser hat diverse Assistenten die auf Abstanderkennung hinweisen wie Brems- Assistent , Spurhalte- Assistente.Das Auto erkennt wenn ich zu dicht auffahre. Kann man den Abstandstempomat nachrüsten oder ist dafür alles schon verbaut ?
Im Car- Shop gibt's das nicht zu Aktivieren. Beim aktuellen Golf z.b ja.
7 Antworten
Kannst du vergessen, wir hatten einen Mitarbeiter der nur den Abstandstempomat wollte, den restlichen Assistenzzauber nicht. Geht laut VW nicht mehr, bei Bestellung müssen extra 2 Assistenz pakete mitbestellt werden (zusammen 4000-4500€), damit man den Abstandstempomat erhält (Stand 2024 bei Bestellung).
Nachträglich aktivieren wird wenn technisch möglich nur über VW gehen, ab 2024-2025 wurde die Sicherheit der Steuergeräte nochmals erhöht.
Kurze Antwort: nachträgliches freischalten nicht möglich. Ging von Anfang an nicht (selbst bei meinem aus 2021 mit diversen Assistenzsystemen).
Zitat:
@bananause schrieb am 17. Juni 2025 um 14:53:39 Uhr:
Kurze Antwort: nachträgliches freischalten nicht möglich. Ging von Anfang an nicht (selbst bei meinem aus 2021 mit diversen Assistenzsystemen).
So pauschal würde ich das nicht sagen, weil es auch mit den MJ 2025 ein umfangreiches Update der Hardware gab. Die Frage ist, was für ein Entertainment-System du hast? Wenn du das "Kleine", da gibt es nach Erfahrungen hier im Forum gar keine Möglichkeit, etwas nachträglich freizuschalten. Pauschal gesagt, ist wohl mindestens das Ready 2 Discover notwendig.
Eine Übersicht gibt es hier, da es für den Golf VIII möglich ist, generell auch für unsere Caddy's mit entsprechenden System: Upgrades | Funktionen freischalten | Volkswagen Deutschland. Obwohl die Angaben bei VWN dazu auch etwas widersprüchlich sind: Upgrades | Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Aber auf jeden Fall geht ganz klar hevor, unter Ready 2 Discover geht da nix, aktuell wohl nicht mal Android Auto/ Carplay wie bis MJ 2024 für das "Kleine" 8,25er.
Auch ich habe das „große“ Infotainment System. Nachrüsten ist wegen anderer Steuergeräte (angeblich) nicht möglich. Auch bei den neueren Modelljahren. So Aussage von VW.