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Ap fahrwerke

VW Golf 2 (19E)

Hallo,

ich weiß schon wieder einer dieser Fahrwerksthemen.
Wobei ich die Suchfunktion genutz habe und dort nichts brauchbares gefunden habe.

Bin jetzt auf der suche nach einem Fahrwerk auf die Ap Fahrwerke gestoßen. (normal, KEIN Gewinde)

Hat da jemand erfahrung damit?

Kaufen oder lieber lassen?

Dankeschön für die Antwort im Vorraus.
Gruß sebastian

http://cgi.ebay.de/AP-Sportfahrwerk-VW-Golf-II-Jetta-2-16V-TD-G60-60-50-/360349296370?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item53e67de6f2

Beste Antwort im Thema

...so,jetzt mal was Grundsätzliches zum Thema "Fahrwerk",ohne in`s Detail zu gehen.Denn das wird sonst hier recht komplex!
a: Die Feder muß/soll in der Federrate(Härte) zum Fahrzeuggewicht passen!Am besten sind welche mit progressiver Kennlinie,sprich die werden mit zunehmender Belastung härter..zB je mehr der Wagen einfedert in der Kurve oder beim Bremsen.Meist sind Serienfahrwerke jedoch linear gewickelt.
b: Der Dämpfer muß/soll auf die Feder-Kennlinie sowohl in der Zug- als auch der Druckstufe abgestimmt sein.
Je härter eine Feder ist umso mehr Druck- und Zugstufe hat der Dämpfer bzw soll er haben.Jedoch muß man hier unterscheiden zwischen "Straßenfedern" und Wettbewerbsfedern und deren Einsatzbereich!Genauso verhält es sich logischerweise beim Stoßdämpfer.
Eine Straßenfeder ist in ihrer Rate weicher...ergo brauchts weniger Dämpferkräfte(Zug-/Druckstufe).Dann spielen auch noch Parameter wie Sturz und Spur eine Rolle...Serienwerte/-toleranzen.
Ein gutes Fahrwerk ist eines,daß die Wankbewegungen der Karrosse im Zaum hält,den Wagen/Karrosse also "ruhig" hält.Gleichzeitig aber mit dem Untergrund/Straße gut und harmonisch "arbeitet".
Die Kunst ist also ein ruhiges UND arbeitendes Fahrwerk zu bauen!
Die meisten Billigfahrwerke sind schlichtweg unharmonisch und "bockig",sprich überdämpft!Bestes Indiz dafür,das Fahrzeug hoppelt und springt bei Unebenheiten/Bodenwellen und in Kurven gar aus der Kurve mangels Bodenkontakt/Haftung.Die Karrosse macht diese Bewegungen zu stark mit und wird insofern unruhig.Eine instabile Straßenlage ist die Folge.Zudem wird`s bei nasser Straße oft kritisch in Kurven oder bei plötzlichen Bremsmanövern.SOLCHE FAHRWERKE SIND FÜ`N A...!Sie verschlimmbessern sozusagen das Fahrverhalten.Auf den Müll damit!
Gute und meist teure Fahrwerke sind vom Hersteller in Fahrversuchen(BILSTEIN testet sogar auf der Nordschleife des N-Ring!) auf das jeweilige Fahrzeug in tagelanger Kleinarbeit/Tests/Simulation abgestimmt.Und das macht sie so teuer!Aber da paßt halt ALLES.
Der Vorteil von einstellbaren Dämpfern wie KONI,KW,SPAX usw ist halt jetzt,das man sie selbst im Fahrversuch auf die passend zum Fahrzeug(Gewicht!) gekauften Federn(zB eine AP-Feder,EIBACH,H&R, usw),die meist etwas unterschiedliche Federhärten haben,abstimmen kann und auch soll!
Grundsätzlich gilt die Formel:So HART WIE NÖTIG-SO WEICH WIE MÖGLICH!
Wettbewerbs-Fahrwerke haben mit ihren extremen Kennlinien bei Zug-/Druckstufe und entsprechend hohen Federrate im Straßenauto/-Verkehr nix verloren und sind da fehl am Platze!Zudem werden Wettbewerbsfahrwerke auf einer Radlastwaage auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt.Darüber hinaus können nur Sport-/Rennreifen mit ihren entsprechenden Gummimischungen die gewaltigen Feder-/Dämpferkräfte in Grip umsetzten.Dazu gesellen sich dann noch der Serie entfernte Sturz- und Spurwerte.Und ab hier wird`s dann komplexer,da holt man am im Schotter,am Berg oder auf der Runstrecke die fehlenden Sekunden zusammen mit dem passenden Reifen!
Wer sich näher damit befassen möchte...es gibt dazu entsprechende Lektüre.
Gs,Steel

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Denke ich werd mir eins zulegen.

Die Fahrwerke kosten 250€ (keine 100€) und sind daher auch nicht auf einem anderen Limit wie z.B. Weitec. (Ebay, neu 300€)
Ich will ja kein Supersport kaufen und auch kein Gewinde, denn da weiß ich dass man schon mind 800€ liegen lassen muss.

Wollte nur Fragen ob jemand erfahrung mit dem Fahrwerk hat.
Und nicht jemand der bei jedem Lehrling mit geringerem Zahltag gegen jedes Angebot unter 500€ hetzt.

Einfach nur:
z.B. Hatte ich drin, riesen müll, nie wieder.
oder: Habe ich 1945 aus einem Panzerwrack außgebaut und habs immernoch. eig. wie neu.

Dies soll KEINE Beleidigung oder Respektlosigkeit gegenüber anderen sein.
Ich meine nur dass ich die Suchfunktion genutzt habe und dort nichts direkt passendes gefunden habe.

Dankeschön
Sebastian

...kannst Dir auch eines von Vogtland kaufen,die sind für den Preis auch noch recht ok...
Oder Du suchts Dir bei e..y ein paar gut gebrauchte gelbe KONI´S (max. 120,-EUR!) und kaufst ein Satz neue AP-Sportfedern...

Ich hab ein AP Fahrwerk seit 7 Jahren eingebaut. Ich bin super zufrieden. Ist nicht total hart und hat noch Restkomfort.
Nachteil ist, dass sich mein 60er Fahrwerk noch deutlichst gesetzt hat. Das Auto ist jetzt schon extrem tief geworden.

muß das nochmal kurz aufgreifen und zwar was bringt es ein auto auf einer radlastwaage einstellen zu lassen?kann mir da so nix vernünftiges drunter vorstellen!!

leute besten dank

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...das einstellen eines Gewindefahrwerkes mittels Radlastwaage ist für Strassenautos eigentlich nicht nötig, für Wettbewerbsfahrzeuge allerdings schon bzw empfehlenswert. Die Einstellung sieht vor dass jedes Rad die gleiche Last trägt...also ein KFZ wiegt 1000kg mit Fahrer und Betriebsstoffen, so strebt man pro Rad je 250kg Belastung an ( theoretisch ).

geht es sich nur darum eine optimale balance bzw. den schwerpunkt zu "verteilen"?!

Zitat:

@trigger1972 schrieb am 7. November 2016 um 12:36:19 Uhr:


geht es sich nur darum eine optimale balance bzw. den schwerpunkt zu "verteilen"?!

Naja, was heißt "nur"? Es ist eine von vielen Maßnahmen ein Setup zu optimieren. Wenn die Radlasten überhaupt nicht stimmen bzw. das Auto vertweakt ist, wird es beim bremsen oder beschleunigen in eine nicht erwünschte Richtung ziehen. Bei RC Cars ist das ein wesentlicher Punkt, da die Modelle im Verhältnis zu Größe und Gewicht brachial beschleunigen. Wenn die Radlasten nicht stimmen, ist das unfahrbar. =>

https://www.youtube.com/watch?v=929uEQ-c6C0

Da ein PKW im Verhältnis gesehen nicht einmal ansatzweise diese Fahrleistungen hat, sind wir bei dem was steel bereits geschrieben hat:

Zitat:

...das einstellen eines Gewindefahrwerkes mittels Radlastwaage ist für Strassenautos eigentlich nicht nötig, für Wettbewerbsfahrzeuge allerdings schon bzw empfehlenswert.

ok dann weiß ich das auch jetzt aber wieso macht es keinen sinn bei einem strassenwagen?wenn das fw es erlaubt wäre es da nicht besser den wagen über eine radlastwaage einstellen zu lassen?bin dieses jahr einigemale über die nordschleife gefahren und da könnte ich mir vorstellen das es das i tüppfelchen wäre!?

Zitat:

@trigger1972 schrieb am 7. November 2016 um 14:32:25 Uhr:


ok dann weiß ich das auch jetzt aber wieso macht es keinen sinn bei einem strassenwagen?wenn das fw es erlaubt wäre es da nicht besser den wagen über eine radlastwaage einstellen zu lassen?bin dieses jahr einigemale über die nordschleife gefahren und da könnte ich mir vorstellen das es das i tüppfelchen wäre!?

Nun, es macht in der Regel keinen Sinn, weil es freilich mit Kosten verbunden ist und die Autos zu 95% sowieso nur aus optischen Gründen tiefergelegt werden. Dann sind sie zum Teil so tief, dass man damit überhaupt nicht mehr wirklich schnell fahren kann. Daher mein youtube Link. Wenn man derart am Limit der Technik fährt, ist das obligatorisch weil man sonst nicht so fahren kann. Ein solches RC Car wie aus dem Video ist ohne einestellte Radlasten unfahrbar bzw. fährt in alle Richtungen aber nicht da hin, wo man will. 😉

Ob das auf der Schleife ein i Tüppfelchen ist, kann ich Dir nicht beantworten weil ich nicht weiß, wie gut Du fahren kannst und ob Du schon alle anderen Maßnahmen ausgereizt hast. Man fängt beim Hausbau ja auch nicht beim Dach an und arbeitet sich dann zum Keller vor. 😉 Das heißt also, dass wenn der Koffer nicht völlig vertweakt ist, wirst Du das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht merken da andere Dinge zuerst einmal einen wesentlich höheren Einfluss haben. Wenn er natürlich beim bremsen immer extrem in eine Richtung zieht oder z.Bsp. immer in Rechtskurven beim beschleunigen das Ärschle weghaut, dann könnte man da sicher ansetzen. Müsste man aber im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren".

Wenn Du jemanden hast der Dir das für einen günstigen Kurs machen kann, spricht allerdings auch nichts dagegen.

dodo besten dank für die aussage!lach das mit dem hausbau,geil!
ausgereizt ist es nicht sondern war einfach mal ne frage die mich interessiert hat ob sowas sinn macht oder net.tweakt,mim arsch ausschlägt?nee macht er net.
das was er hat oder was ich merke ist das er in den kurven über die vorderen räder schiebt!ich muß aber dazu sagen das die achsgeo den orig. werten entspricht und dieser vorne keine negativ einstellung hat!!aber schön ist es zu lesen was stahlwerk zum thema "koni einstellen"geschrieben hat,werde es mal ausprobieren!also erst mal den sturz einstellen lassen.wieviel negativ sollte er bekommen?

Zitat:

@trigger1972 schrieb am 7. November 2016 um 15:20:35 Uhr:


einfach mal ne frage die mich interessiert hat ob sowas sinn macht

😉 ich bin positiv überrascht dass es hier Leute gibt, die sich über so etwas Gedanken machen. 😉 Zu den Sturzwerten muss steel etwas schreiben ich kann mich nicht mehr erinnern, was ich beim Golf eingestellt hatte. Wenig war's nicht. 😁 Bei TK Motorsport gibt es im übrigen hervorragende, einstellbare Domlager für den Golf 2! http://www.tk-motorsport.at/hp/index.php?... Die hatte ich auch und war mehr als begeistert.

kommen aus dem dh sport und da ist es nicht anders das man sich um geo/gewicht und fw einstellung kümmert.im grunde soll das fahren ja spass machen mim pl und wenn man etwas mehr rausholen kann warum net.als fw ist ein koni gewinde verbaut.ok ich meine man kann ja schauen wie weit negativ man gehen will und probieren.es muß ja nicht extrem sein.denke aber das man es spüren wird selbst wenn es nur ein kleine veränderung im sturz ist!

@trigger...ich schreibe Dir morgen was zu dem Thema Fahrwerk und Achsgeometrie am/beim Golf...

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