Anzugsmoment Anlasser
Hi Ho,
ich habe einen 2012er Mondeo EcoBoost bei dem der Anlasser kaputt ist. Den neuen Anlasser hab ich schon hier, aber mir fehlen noch die Anzugsmomente...
Einmal für die 3 großen Befestigungsschrauben an der Getriebeglocke
Und werden die elektrischen Anschlüsse ebenfalls mit Drehmoment angezogen oder einfach nach gefühl? Ist ja einmal eine Mutter SW13 und eine Mutter SW10, mit der dieses Kunststoff-Terminal am Anlasser festgeschraubt wird. Es wäre echt nett, wenn mir dazu jemand was sagen könnte.
Hab leider keinen Zugang zum Infosystem von Ford...
Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag...
Vielen Dank
Marc
1 Antworten
Servus Marc,
ich weiss nicht ob Du eine Hebebühne nutzen kannst, aber ohne Hebebühne nimmst einfach die HalbZoll Ratsche und ziehst an was deine Handkraft hergibt.
Man kommt bescheiden dran und hat nicht viel Platz für einen Drehmomentschlüssel.
Abreissen kannst die Schrauben nicht ausser Du bist vom Körperbau Hulk.
Ich nutze einen Drehmomentschlüssel nur an relevanten
Schrauben wie Schwungrad, Radschrauben, Achswellen etc.
Für alles andere nutze ich den eingebauten Drehmomentschlüssel in im Arm in Verbindung mit etwas mittelfester Schraubensicherung.
Und dass tue ich auch an Bremssattelträger, Bremssättel etc.
Bei 6mm Schrauben respektive 10mm Schraubenkopf etwas weniger bzw. eine Viertelzoll Ratsche oder einen Ringschlüssel.
Zusammengefasst würde ich 50- 60 Nm für die drei Schrauben nehmen und für die Mutter M10 max 20Nm.
Viele Grüße Hugo