Anzeige Tankstellenpreise/ Wetter / Parkplätze

Mercedes A-Klasse W177

Hallo!

Hat jemand das Paket aktiviert? Irgendwie bin ich mir unsicher, ob es das Geld wert ist. Die Wetteranzeige geht bei mir nicht und die Preise der Tankstellen werden relativ klein angezeigt. Wo kann man eigentlich wählen, welche Benzinsorte angezeigt werden soll? Gibt es für die Wettervorhersage eine Einstellmöglichkeit?

Aktiviert habe ich alle drei Dienste...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Diesel wird auch automatisch angezeigt. Aber außer dem Livetraffic, welcher hervorragend funktioniert, ist alles andere in der Praxis zu vernachlässigen. Nach nunmehr 30.000 Kilometern nutzt man das alles nicht mehr. Zumindest ich. Und die Preise sind so mikroskopisch klein, das das eher ablenkt.
Das ganze MBUX Gedönse macht für mich in der Praxis nicht viel Mehrwert.
Parkplatzsuche mit dem System hat noch nie einen Mehrwert gebracht.
Das MBUX Design einmal eingestellt und fertig. Da bastel ich nicht mehr rum.
Favoriten und Themenwelten. Für die Katz.
Musik per Bluetooth. Fertig.

Was bei mir in der Praxis übrig bleibt ist Livetraffic und Navizieleingabe per Sprache.

Der ganze andere Hightech ist nett verliert aber sehr schnell an Reiz.

Gruß Bremsnippel.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Mmmh, da wurde das wohl schon seit einiger Zeit wegrationalisiert. Aber Geld für den Dienst haben wollen (3 Jahre nach Kauf inklusive).

Also, bei mir mit 10/19 und FUP2 wurden sie gestern noch einwandfrei angezeigt.

Gruß

Zitat:

@msch67 schrieb am 13. September 2019 um 14:01:47 Uhr:

Ich finde das auch nutzlosen Datenmüll! Wetter macht man das Fenster oder steigt aus, außerdem gibt es Handy. Benzinpreise gibt es Unterschiede von paar Cent, das macht also pro Tank max 1 Euro......wozu soll ich da einen Dienst zur Anzeige der Preise bezahlen??

Generell glauben wir ja heutzutage ohne nutzlose Informationen nicht mehr lebensfähig zu sein, das kotz mich sowieso an

Mir sind die Sachen wichtig - ich möchte das Wetter am Zielort wissen, wobei ein geöffnetes Fenster am Ausgangsort der Reise nur sehr unzureichend hilft 😉.

Da bei uns die Benzinpreise tageszeitlich schwanken, ist mir der Unterschied zwischen den einzelnen Marken unwichtig. Aber ich kann ggf. den Trend erkennen und einfach später tanken.

Zuletzt, wer an ständig wechselnden Einsatzorten unterwegs ist, freut sich auf die Hinweise und schnelle Navigation zu Parkplätzen.

Ich gebe dir in soweit Recht, dass es niemand wirklich benötigt.
Man kann sich diese Informationen auch anderweitig besorgen.
Das ist dann allerdings ebenfalls der von dir im Eingangssatz genannte "Datenmüll", nur das dafür eine Handy-App genutzt wird.

ich denke ich kann in Sachen Anzeige Tankstellenpreise einen Hinweise geben:

habe vorher mit der Mercedes me App auf dem Smartphone etwas herumgespielt und in der Diensteübersicht, die Option Tankstellenpreise gefunden, wann ich die aktivieren möchte werde ich in den Shop umgeleitet und soll die Smartphone Integration für 348,- EUR kaufen, das ist auch das einzige was ich dort kaufen kann denn die andern Pakete habe ich alle,

sprich Wetter und und freie Parkplätze werden im Navi einfwandfrei angezeigt

lediglich für die für die Tankstellenpreise ist wohl auch noch eine Smartphone Integration notwendig zumindest bei meinem B180 Baujahr 07/20.

Ähnliche Themen

EZ 12/2020 Tankstellenpreise und Markenlogo werden ohne Probleme angezeigt. Freie Parkplätze, diese Option habe ich noch nicht gefunden.

mfg Wiesel

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 16. August 2020 um 11:10:03 Uhr:

EZ 12/2020 Tankstellenpreise und Markenlogo werden ohne Probleme angezeigt. Freie Parkplätze, diese Option habe ich noch nicht gefunden.

mfg Wiesel

was ist 12/2020? bei mir war mit 07/20 gemeint das meine B Klasse im Juli 2020 fertig wurde (konkret Erstzulassung am 6. Juli 2020)

Markenlogo der Tankstellen habe ich auch, die freien Parkplätze lassen sich im Navi bei den Sonderzielen ganz unten aktiveren, ebenso wie die Wetterdaten.

danach ist z.b. bei Parkhäusern die aktuell frei sind auf der Navi Karte jeweils ein grüner Strich neben dem blauen P

P.S. rein Interesse halber wurde die Smartphone Integration dazu gebucht?

Sorry meinte natürlich 12/2019 😉. Smartphone Integration war ab Werk bestellt. Und Danke für den Parkplatz Tipp.

mfg Wiesel

Hi,

mit dem neuesten Mercedes me connect Release kam auch dieses zum Zuge:

"Abschaltung der Tankstellenpreise in den Navigationsdiensten
Die Funktion Tankstellenpreise POI (SNAP) ermöglichte es dem Kunden, die Tankstellen mit den aktuellen
Benzinpreisen auf der Navigationskarte im Fahrzeug anzuzeigen.
Tankstellenpreise sind in den Navigationsdiensten nicht länger verfügbar. Kunden, die die Funktion ab Werk
verfügbar haben, können diese bis zum Laufzeitende weiter nutzen."

Gruß Dirk

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 16. August 2020 um 22:21:12 Uhr:

Hi,

Die Funktion Tankstellenpreise POI (SNAP) ermöglichte es dem Kunden, die Tankstellen mit den aktuellen
Tankstellenpreise sind in den Navigationsdiensten nicht länger verfügbar. Kunden, die die Funktion ab Werk

Gruß Dirk

Das gilt für Neufahrzeuge ab ÄJ 20/1

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 16. August 2020 um 22:22:58 Uhr:

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 16. August 2020 um 22:21:12 Uhr:

Hi,

Gruß Dirk

Das gilt für Neufahrzeuge ab ÄJ 20/1

Hi,

nein, hängt mit dem neuen Mercedes me connect Release 20-4, also dem backend zusammen.

Dort gab es u.a. die Abschaltung der Tankstellenpreise wie oben beschrieben.

Gruß Dirk

Hallo Dirk, und warum wird der nützliche Service eingestellt, gibt es dafür eine Begründung? Für Bestandskunden läuft es ja bis zum Ende der Laufzeit weiter. Gruß Christian

In der aktuellen Preisliste steht der Service auch drin:
Vorrüstung für Navigationsdienste (01U)
Wo auch immer Sie hinfahren, Sie sind immer bestens informiert. Ihr Fahrzeug beantwortet Ihnen Fragen zu Ihrer Reise und Sie erfahren aktuelle Tankstellenpreise am Reiseziel, die Anzahl verfügbarer Parkplätze oder das aktuelle Wetter. Damit gelingt Ihnen die Reiseplanung noch leichter.

wobei bemerkt sei, daß die Tankstellenpreise mindestens 1h hinterherhängen ....

Zitat:

@Cris19 schrieb am 17. August 2020 um 09:02:47 Uhr:

Hallo Dirk, und warum wird der nützliche Service eingestellt, gibt es dafür eine Begründung? Für Bestandskunden läuft es ja bis zum Ende der Laufzeit weiter. Gruß Christian

Hi,

eine expliziete Begründung dafür gibt es nicht, auch nicht für die übrigen Dienste und Funktionen die abgeschaltet wurden bzw. nicht mehr verlängerbar sind.

Gruß Dirk

Zitat:

@gnillo2 schrieb am 17. August 2020 um 10:12:37 Uhr:

In der aktuellen Preisliste steht der Service auch drin:
Vorrüstung für Navigationsdienste (01U)
Wo auch immer Sie hinfahren, Sie sind immer bestens informiert. Ihr Fahrzeug beantwortet Ihnen Fragen zu Ihrer Reise und Sie erfahren aktuelle Tankstellenpreise am Reiseziel, die Anzahl verfügbarer Parkplätze oder das aktuelle Wetter. Damit gelingt Ihnen die Reiseplanung noch leichter.

Ketzerisch könnte man jetzt fragen, beantwortet die Lady im Auto die Frage nach dem Tannkstellenpreis am Reiseziel..?

Theoretisch wäre dies möglich ohne diese im Navi anzuzeigen...

Gruß

Deine Antwort