Anzeige
Hallo ,am 4.9.ist mein Sohnemann samt kollegen angehalten worden von einem Motorradcop.Er überprüfte den aerox ,in dem er ihn auf den Hauptstäner stellete ,anmachte und Gas gegeben hat und meinte sofort da wäre keine Drossel drin.Somit Anzeige wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis.Im schreiben stand das durch technische Manipulation (Entfernung de Drosselringe) das Zweirad eine Geschwindigkeit von 45 km/h erreichen würde.Somit wäre die Betriebserlaubnis erloschen.Am Roller ist alles original,Drosselung durch CDi ind den erforderlichen Drosselringen.Ein Gasschieberdrosel hat der aeros ja nicht.Der Cop hat weder eine Messung gemacht bezüglich der Geschwindigkeit ,auch nicht hat er in die Vario geschaut ob die Drosselringe da sind oder nicht..Alles nur auf Vermutung.Jetzt bin ich natürlich am überlegen was man machen kann.Es kann doch nicht sein das man beschuldigt wird ohne jeglichen Beweis.Vorallem der grösste Witz ist ja das die kollegen alle ungedrosselt gefahren sind und alle über 40 km/h fahren.Bei der Prüfung hat der cop das nicht gemerkt und die durften weiterfahren,und bei meinem Sohn der ein gedrosselten hat kriegt ne Anzeige.Wird die Anzeige am ende fallen gelassen oder was hat man zu erwarten
Beste Antwort im Thema
ok dann ein bissel mehr infos.Ja der Roller war im normalen Zustand,also vorschriftsmässig gedrosselt.Da der Cop es nicht veranlasst hat den Roller sicherzustellen um somit einen eindeutigen Verstoss nachzuweisen ,gab es laut Staatsanwalt keinen Anhaltspunkt das dies so wie vom cop geschildert wurde auch wirklich dem entspricht.Kurz um der Cop hat quasi total lasch gehandelt und nicht bedacht das er in der beweispflicht stand.
Der kumpel der es zugegeben hat ,hat kein Anwalt eingeschaltet und da es nicht sein erstes Vergehen war,wurde er jetzt zu Sozialstunden verdonnert.Manchmal lohnt es sich doch ein Anwalt einzuschalten.
76 Antworten
Grundregel aller OWi- und Strafverfahren: keinerlei Angaben zur Sache ohne Akteneinsicht.
Ich würde auch nicht mit dem Polizisten sprechen, denn was soll das bringen? Man bekommt höchstens raus, welchen Teil der Geschichte der Sohn einem nicht erzählt hat. Aber zu glauben, dass die Sache im Nirvana verschwindet, wenn der Vater dort aufschlägt und mit treuherzigem Augenaufschlag erzählt, dass sein Sohn so etwas doch nicht machen würde, ohne ihn (den Vater) zu informieren, kann das noch dazu führen, dass ein Verfahren gegen den Vater wegen Gestatten des Führens eines Kraftfahrzeugs ohne Fahrerlaubnis dazu kommt.
Kurz: Akte einsehen (geht notfalls auch ohne Anwalt), und sich erst dann dazu äußern. Ich würde aber auch zum Anwalt raten.
Ich verstehe ohnehin nicht, dass Junior nach dem Vorwurf überhaupt noch weiterfahren durfte. Bei dem Vorwurf hätte der Polizist den Jungen überhaupt nicht mehr fahren lassen dürfen, zum einen weil der Roller ohne BE unterwegs wäre, zum anderen, weil der Junge nicht die erforderliche Fahrerlaubnis hätte.
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 12. September 2019 um 10:12:12 Uhr:
Braucht kein Providea!
Wenn der Polizist über eine längere Strecke hinterher fährt und 45 auf dem Tacho hat reicht das durchaus als FaktDer Beamte ist Zeuge - wie gesagt- wsa ich nicht verstehe dass kein Gutachten angefordert wurde!- das verwundert mich auch!
Für eine Anzeige hat es aber immerhin schon mal gereicht!
Wird bei Jugendlichen aus Kostengründen oft nicht gemacht, da ist aber erforderlich dass es zugibt.
Und das ist glaube ich auch der Punkt um den ist hier bei dem Jüngling geht.
Im übrigen bleibe bei dem was ich bereits geschrieben habe.
so mal kuzer zwischenstand.Hab heute endlich mal den bearbeitenden cop ans Telefon gekriegt.Der sagte das der Motorradcop hinterher gefahren ist und die roller (4 an der zahl)im verkehr mit 40 sachen mitgeschwommen wären.Der cop hätte mein sohn angeblich gefragt ob er die drosel entfernt hätte.Angeblich hat mein sohn wohl ja gesagt.das Kuriose daran ist das er das den kollegennvon meinem sohn gefragt hat und der zugegeben hat dieses getan zu haben.Keine mängelkarte bekommen,was mich auch wundert.Und ja ich fahre den roller selbst jeden tag mal und da ist alles original.Fährt knapp 30 und riegelt dann ab,so wie es sein sollte.Versteh das nicht.wie kann der behaupten er wäre 40 gefahren.bei dem anderen junge weis ich das der nicht gedrosselt hat,das hat er mir selbst erzählt und das er 45 fährt.Jedenfalls ist Anwalt eingeschaltet und der sagt das er sich nicht vorstellen kann das der cop damit durchkommt.Er hätte ihn bei begründetem verdacht entweder ne mängelkarte mitgeben müssen mit anschliessendem besuch beim tüv oder halt beschlagnahmen.Als ich dem Cop in der Dienststelle sagte das es nicht sein kann das die drossel entfernt wurde,meinte der nur das ich die dann wohl wieder zurückgebaut hätte.Wahnsinn der motorrdcop hat nicht mal zweifelsfrei beweisen können das die drossel fehlt.Nachgeschaut hat er nicht und wie gesagt beschlagnahmt auch nicht.Aber so wird einem das wort im mund umgedreht
Deswegen sollte man solche Gespräche auch nicht führen. Wer weiß, was der jetzt in die Akte geschrieben hat. 😉
Abwarten, was in der Akte steht, und selbst wenn das, was Du hier erzählst, nur zur Hälfte stimmen würde, wird das Verfahren mit Sicherheit eingestellt.
Ähnliche Themen
na was soll er in die akte schreiben.?Hab doch ein recht auf einsicht .Ich kann nur sagen das der roller nicht getunt ist und das ist nunmal die Wahrheit.
So etwas wie: "der Erziehungsberechtigte sprach hier vor und schilderte wenig glaubhaft, dass der Roller nicht entdrosselt sei. Er räumte ein, nicht zu wissen, ob das Kleinkraftrad zum Tatzeitpunkt ordnungsgemäß entsprechend der Betriebserlaubnis gedrosselt war." 😉
Jetzt mal nur als dummes Beispiel. Wird wohl nicht so gewesen sein, aber wissen kann man es nie.
Aber es gilt in solchen Sachen immer und nahezu ohne Ausnahme: keinerlei Angaben zur Sache vor der Akteneinsicht.
Zitat:
@halli69 schrieb am 13. September 2019 um 20:30:50 Uhr:
Und ja ich fahre den roller selbst jeden tag mal und da ist alles original.
Hast du das exakt so dem Polizeibeamten am Telefon gesagt?
Gruß Wolfi
der Polizist hat mir vorgelesen was der Motorradpolizist angab.Das er mein jungen gefragt hat ob da keine droseln drin wäre und er hätte angeblich gesagt das es so wäre.Ich erwähnte ja schon das der andere junge das zugegeben hat .Ich hab nur gesagt das der Roller alle nötign und vorgeschriebenen Drosseln in form von cdi und D_ringen hat.mehr nicht.Meint ihr der dreht mir daraus jetzt ein strick oder was meint ihr.
ne nur 2 sollen es sein.meiner und sein kumpel der zugegeben hat das er offen fährt.genau das ist ja das komische,das der andere es zugegeben hat und meiner nicht weil es ja nicht stimmt.und meiner hat jetzt seine ANzeige .Den Kumpel konnte er noch nicht erreichen,der kommt ert morgen aus der Jugendherberge.Bin gespannt ob der auch dann eine bekommen hat.
Naja, so ne elektronische ein und ausschaltgeschichte ist ja nun auch kein Geheimnis. Und der Papa hat nicht die Fernbedienung oder weiss nicht wo der Knopf ist...
Zitat:
@halli69 schrieb am 13. September 2019 um 20:30:50 Uhr:
So mal kurzer Zwischenstand.
Hab heute endlich mal den bearbeitenden cop ans Telefon gekriegt.
Der sagte, dass der Motorradcop hinterher gefahren ist und die Roller (4 an der Zahl) im Verkehr mit 40 Sachen mitgeschwommen wären.
Der Cop hätte meinen Sohn angeblich gefragt, ob er die Drosel entfernt hätte.
Angeblich hat mein Sohn wohl ja gesagt.
Das Kuriose daran ist das er das den Kollegen von meinem Sohn gefragt hat und der zugegeben hat dieses getan zu haben.
Keine Mängelkarte bekommen!
Was mich auch wundert.
Und ja, ich fahre den Roller selbst jeden Tag mal und da ist alles Original.
Fährt knapp 30 und riegelt dann ab, so wie es sein sollte.
Versteh das nicht.wie kann der behaupten, er wäre 40 gefahren.
Bei dem anderen junge weiß ich dass der nicht gedrosselt hat,
das hat er mir selbst erzählt und das er 45 fährt
.Jedenfalls ist Anwalt eingeschaltet und der sagt, dass er sich nicht vorstellen kann, dass der Cop damit durchkommt.
Er hätte ihn bei begründetem Verdacht entweder ne Mängelkarte mitgeben müssen, mit anschliessendem Besuch beim TÜV oder halt beschlagnahmen.
Als ich dem Cop in der Dienststelle sagte, dasa es nicht sein kann, dasa die Srossel entfernt wurde,meinte der nur, dasa ich die dann wohl wieder zurückgebaut hätte.
Wahnsinn, der Motorrdcop hat nicht mal zweifelsfrei beweisen können, dass die Drossel fehlt.
Nachgeschaut hat er nicht und wie gesagt, beschlagnahmt auch nicht.
Aber so wird einem das Wort im Mund umgedreht
Ich habe mal versucht, dir zu zeigen, dass es der Lesbarkeit dienlich ist Groß und Kleinschreiben sowie Satzzeichen und Absätze zu verwenden.... (nur mal so- bin auch ein Rechtschreibkreativer!)
ALSO...
Fakt- Polizist fährt hinter einer Gruppe Mofas her!
Er kann seinen Tacho lesen und weiß auch, dass er was abziehen muss...
Fakt- es gibt Mittel eine Drosselung vorzutäuschen!
Fakt - die Anzeige!
So jetzt würde ich mal, an deiner Stelle den Schlüsselbund vom Roller (des Sohnes) nehmen
und ihn dann ins Gebet nehmen!
Du muss ihm die Situation deftig erklären!
Es steht auch DEINEN Glaubwürdigkeit im Feuer!
Sorry- denke nicht, dass der COP - besser Motorradpolizist sich da eine Sache zurechtreimt!
(meine Meinung!)
Dass du den Roller fährst und er dann nur knapp 30 geht glaub ich dir gerne!
Wenn du es genau wissen willst- passt du den Sohnemann ab.
Bevor er den Roller ausschaltet abnehmen und eine Runde drehen...
(so schlau sind die Jungs meistens nicht!)
Mach doch mal ein Foto der CDI...
Ich habe mein Sohn schon mehrmals jetzt ins Gebet genommen das kannst du mir glauben.Hab ihm auch angedroht den Roller erstmal wegzusperren wenn er mir nicht die Wahrheit sagt.Fakt ist das er immer wieder bei der Geschichte bleibt die er mir erzählt hat,und stein und Bein schwört nix entfernt zu haben.Er ist sich auch sicher (genauso wie die anderen Jungs) das niemand hinterher gefahren ist ,sondern das der Cop aus einer Einfahrt kam.
Klar würde ich auch sagen das der Cop sich das nicht aus den Fingern zieht.Trotdem bin ich der Meinung das er beide Roller hätte beschlagnahmen müssen,oder zumindest unseren,denn der der Kumpel hat ja gestanden das er manipuliert hat.Die CDI ist wie vorgeschrieben die FS Motorcontrol 25.
ich bin gespannt wie das Ding ausgeht!
Das mit dem Fahrversuche empfehle ich aber nach wie vor:
In 2 Wochen den Jungen abpassen wenn er heim kommt und bevor er ausschaltet oder wsa machen kann sich dne Roller schnappen und fahren...
(habt ihr verschiedene Schlüssel?- also jeder seinen!?)