ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Anzeige offene Türen im Multifunktionsdisplay

Anzeige offene Türen im Multifunktionsdisplay

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 25. September 2018 um 9:14

Moin,

im S205 (Modelljahr 2017) meines Schwiegersohnes werden offene Türen im Multifunktionsdisplay angezeigt, siehe angehängtes Bild.

In meinem S205 (Modelljahr 2016 imho), finde ich eine solche Anzeige nicht.

Finde ich die nur nicht, oder gabs die 2016 noch nicht?

Könnte man das per Update nachrüsten?

Gruß

André

Beste Antwort im Thema

@blechmauernfan ja genau, dass frage ich mich auch. Ich schaue beim einparken gerne mal zur Fahrertür raus, aber das ist wohl nicht mehr gewollt :-D.

Inzwischen habe ich mir angewöhnt, vor dem Gangwechsel von D auf R, kurz auf N zu schalten, Türe öffnen und dann erst R einzulegen, dann kann man ohne Probleme auch bei geöffneter Türe rückwärts fahren (wenn auch unter Gebimmel und der bekannten Warnung "Getriebe nicht in P,...).

In der Waschstraße übrigens genauso, erst kurz auf N, Türe öffnen und dann wieder auf D und das Auto genau positionieren, damit umgeht man dann auch das er jedes mal automatisch die Feststellbremse aktiviert.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei laufendem Motor sollten die gezeigt werden

Doch gibt es schon länger ! Meiner ist 12/15 u. hat es . Ich glaube aber , es wird nur angezeigt , wenn der Motor läuft u. du den Gang einlegst u. dann mit einem Warnton u. die Handbremse wird automatisch gezogen !

Themenstarteram 25. September 2018 um 9:37

Er meint, Zündung an reicht.

Wenn bei mir ne Tür auf ist, und ich nen Gang einlege steht da nur was von Wegrollgefahr.

Das werde ich gleich heute abend ausprobieren. Danke!

Also bei mir (W205 aus 04/2014) ist es wie oben beschrieben, bei geöffneter Tür und egal in welcher Konstellation (Handbremse angezogen/gelöst, An-/Abgeschnallt, Gang schon drin oder noch nicht) kommt nur in rot die Warnung "Getriebe nicht in P - Wegrollgefahr".

Eine Warnung bzgl. geöffneter Tür erfolgt erst wenn das Fahrzeug schon in Bewegung ist. Lässt sich sehr gut mit einem Beifahrer ausprobieren, der bei langsamen Tempo mal die Tür aufmacht. Dann erscheint eine Abbildung der geöffneten Tür auf dem Display.

Aber bitte nicht selbst mit der Fahrertür probieren, da das Auto sonst auch bei Schrittgeschwindigkeit automatisch P reinhaut...das tut dem Getriebe nicht gut (oder halt bei höherem Tempo probieren, aber das traue ich mich nicht :-D )

Ich meine da gab es am KI mal eine Änderung zum MY17 die auch im Stand die geöffneten Türen wie im Eingangspost zu sehen ist anzeigt.

Fände ich auch sehr schön, lässt sich aber soweit ich weiß nicht ändern (außer evtl. mit einem ganz neuen Kombiinstrument)

Gruß

Daniel

So , hab vorhin direkt mal geschaut u. es ist wie es "Dani01" beschreibt . Erst bein Anrollen hat meine Frau mal die Öffnung betätigt u. da war das Symbol . Auf meiner Seite nur der hier erwähnte Text . Beim Anfahrversuch hackt der gleich das "P" rein .

Exakt wie bei meinem.

BJ 3/17.

Zitat:

@Dani01 schrieb am 25. September 2018 um 14:50:32 Uhr:

 

Aber bitte nicht selbst mit der Fahrertür probieren, da das Auto sonst auch bei Schrittgeschwindigkeit automatisch P reinhaut...das tut dem Getriebe nicht gut (oder halt bei höherem Tempo probieren, aber das traue ich mich nicht :-D )

Nie und nimmer wird bei fahrendem Wagen "P" reingehaut, wenn überhaupt was passiert außer der Warnung dann zieht die Feststellbremse an, da passiert nichts, das kannst auch selbst mal probieren das Feststellbremse ziehen bei 30kmh, der Wagen geht fest in die Hinterachse beim bremsen und es knarrt schlimm, passiert aber nichts, ist so wie wenn du früher die Handbremse unter der fahrt gezogen hast.

am 26. September 2018 um 4:57

Habe eben bei ca. 10 km/h die Fahrertür leicht geöffnet. Die Feststellbremse hat sich nicht aktiviert.

Beim rollen im Standgas (nur von der Bremse runter) hingegen schon.

„P“ wird maximal beim leichten Rollen (1-2 km/h) aktiviert.

Was wirklich anderes hat aber auch niemand behauptet.

@HarryBrumm ich meinte ja auch nicht bei fahrendem Auto, sondern nur wie von TheRealKnusper und x3Black beschrieben, rollendem Fahrzeug (von der Bremse gehen).

Habe mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

 

Dann geht er beim Tür öffnen definitiv (außer es gab nochmal eine Software-Änderung) automatisch in P. Ist mir leider schonmal in der Waschstraße und beim Einparken passiert, hört sich auf jeden Fall nicht gesund an :-D

Zitat:

@Dani01 schrieb am 26. September 2018 um 07:25:33 Uhr:

@HarryBrumm ich meinte ja auch nicht bei fahrendem Auto, sondern nur wie von TheRealKnusper und x3Black beschrieben, rollendem Fahrzeug (von der Bremse gehen).

Habe mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

 

Dann geht er beim Tür öffnen definitiv (außer es gab nochmal eine Software-Änderung) automatisch in P. Ist mir leider schonmal in der Waschstraße und beim Einparken passiert, hört sich auf jeden Fall nicht gesund an :-D

Wo sind die Zeiten als man noch selber fahren und denken durfte, reversieren mit Blick durch die offene Türe nach hinten usw.? Das war damals AUTONOMES FAHREN!!! Damas verstand man auch unter "autonomen Fahren" einfach: Beifahrer hält die Klappe!

Gute Frage wie es beim Rückwärtsfahren mit offener Tür ist. Das hab ich bewusst noch nicht probiert, glaub aber das geht zumindest wenn man die feststellbremse manuell löst. Probiere ich nachher aus.

Genau... wenn ich Auto fahren will... also selbst... kommt mein 30jähriger aus dem Schuppen.

@blechmauernfan ja genau, dass frage ich mich auch. Ich schaue beim einparken gerne mal zur Fahrertür raus, aber das ist wohl nicht mehr gewollt :-D.

Inzwischen habe ich mir angewöhnt, vor dem Gangwechsel von D auf R, kurz auf N zu schalten, Türe öffnen und dann erst R einzulegen, dann kann man ohne Probleme auch bei geöffneter Türe rückwärts fahren (wenn auch unter Gebimmel und der bekannten Warnung "Getriebe nicht in P,...).

In der Waschstraße übrigens genauso, erst kurz auf N, Türe öffnen und dann wieder auf D und das Auto genau positionieren, damit umgeht man dann auch das er jedes mal automatisch die Feststellbremse aktiviert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Anzeige offene Türen im Multifunktionsdisplay