ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Anzeige Kühlwassertemperaturanzeige defekt?!

Anzeige Kühlwassertemperaturanzeige defekt?!

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:52

Hallo Zusammen!

Ich habe mal wieder ein Problem und würde mich freuen, wenn ich hier einen Tip bekäme.

Es geht um meinen Lancia Y, wobei das glaube ich gar nicht sooo wichtig ist.

Also, wider Erwarten hat das Auto die kalten Temperaturen gut überstanden und ist immer angesprungen, was bei ihm nicht so selbstverständlich ist.

Jetzt heute morgen, als die Temperatur auf -1 Grad "gestiegen" war, habe ich festgestellt, dass die Kühlwassertemperaturanzeige nicht mehr ausschlägt.

Ich hab zwischenzeitlich gelesen, dass es da so einen Sensor gibt, der dafür zuständig ist.

Meine eigentliche Frage ist nun:

Ich hatte vor ca. 2 Monaten einen Wildschaden, der über die Versicherung repariert wurde. Bei dieser Reparatur wurde unter anderem auch der Kühler ausgetauscht. Ist dann bei sowas dieser Sensor schon dabei? Sprich, soll ich zu dieser Werkstatt gehen? Das wäre ja dann Garantie?!

Bin ein bisschen ratlos. Vielleicht ist es ja doch was ganz anderes...

Naja, wenn jemand von Euch das liest und gerade Zeit bzw. auch Wissen und Erfahrung oder einen Tip hat, würde ich mich freuen.

Ansonsten wünsche ich Euch schonmal ein schönes frostiges Wochenende!

Liebe Grüße!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. Januar 2009 um 17:12

servus

Kühlwassertemperaturanzeige???

vielleicht meinst du die Öltemperaturanzeige( Motor )

dieser Sensor müsste (glaub ich )

am Thermostat sitzen und nicht am Kühler

Öltemperaturanzeige ist nicht beim Y ;-)

Gruß Siggi

hallo kc24,

soweit richtig - die kühlmitteltemperaturanzeige bekommt ihr signal von einem sensor, der die wassertemperatur misst, die einmal zur motorsteuerung weitergibt, und dir dann halt auch noch im kombiinstrument anzeigt. wenn du mal einen schaden hattest, wo der kühler getauscht wurde, kann es schon sein, dass der T-Sensor auch einen mit weg bekommen hat - und jetz vll ganz den geist aufgegeben hat. weiß leider nicht wo der im Y sitzt - vll hat auch die werkstatt versehentlich einfach nur den stecker nicht wieder aufgesteckt. fahr ruhig mal hin, und frag mal, ob sie mal eben nach deinem sensor schauen könnten - nur kucken kostet da eigentlich nichts. wenn der sensor kaputt sein sollte - kein weltuntergang, kann man wechseln, ich schätze um die 60 euro.

andere theorie: durch den unfall ist das kabel was an dem sensor sitzt, beschädigt worden. lässt sich aber auch prüfen. ist beides gut möglich, irgendwann gehen sensoren einfahc mal kaputt (grad wenns mal extrem kalt wird) und auch so ein kabel altert - mit nem unfall vorher is das beides denkbar. einfach mal freundlich fragen und prüfen lassen.

ps: Die meisten wasser-T-sensoren kann man auch prüfen - mit einem multimeter auf widerstand - daran sieht man, ob sie funktionieren, oder defekt sind. das sollte auch nichts kosten, dauert nämlich nur 1 minute.

viel erfolg

das is dafür auch interessant: im thema:

mein lancia y verbraucht bis 12 liter

stehen die soll-widerstandswerte zum messen. bevor du gleich n neuen kaufst ;)

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 15:55

Hey,

vielen Dank, dass Ihr Euch meldet. Also, die Reparatur is ja schon länger her, und danach funktionierte ja auch alles normal. Ein bisschen bewegt die Anzeige sich, aber eben nicht so wie vorher, deshalb fiels mir ja auf.

Wenn man so mal drüber schaut, scheint alles in Ordnung zu sein. Die Kabel werden warm, Wasser is genug drin, Frostschutz auch und das Thermostat öffnet sich auch. Irgendwie komisch. Aber ich hab ja keine Ahnung.

Werd's mir jetzt noch ein paar Tage ansehn, und sonst wirklich mal zu der Werkstatt fahren und nachfragen.

Vielen Dank nochmals und liebe Grüße!

 

am 11. Januar 2009 um 16:44

Hi!

Wenn ich mich recht entsinn sitzt der Temp-Fühler an der rückwertigen Seite des Zylinderkopfs, getriebeseitig...

Sollte also nichts mit dem Unfall zu tun haben können.

Wird die Heizung vernünftig warm? Wenn die Temp-Anzeige noch leicht ausschlägt, könnts sein, dass das Thermostat hin ist und hängt. So, dass immer der große Kühlkreislauf geöffnet ist. Dann wird der Motor bei den niedrigen Außentemperaturen natürlich nicht mehr richtig warm.

Gruß,

Karsten

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 6:13

Hallo Karsten,

vielen Dank für Diene Antwort. So weiß ich schonmal, dass ich nicht zur selben Werkstatt fahren muss, da das die war, die die Versicherung angeboten hatte. Sonst geh ich eigentlich woanders hin ;-)

Also, die Heizung wird zwar warm, aber das wars auch. Vorher wurde sie heiß. Also im Vergleich hat das schon nachgelassen.

Die Anzeige geht vielleicht einen mm hoch, aber mehr auch nicht. Ich bin auch der Meinung, dass das Auto seitdem viel mehr Sprit verbraucht.

Was meinst Du, was das Thermostat kostet, so an sich und mit Einbau? Nur, damit ich eine ungefähre Richtung bei der Werkstatt habe. Das macht ein besseres Gefühl, sonst meint man ja schonmal, die setzen da was viel an ;-)

Sollte ich das so schnell wie möglich machen lassen, oder hat das auch noch ein paar Tage Zeit? Ist alles etwas schwierig mit der Arbeit derzeit.

Also, ganz herzlichen Dank nochmal und viele Grüße,

Tanja

nach deiner letzten aussage: Thermostat. Klingt sehr, sehr typisch.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 6:27

Okay Danke.

Dann werde ich da mal nach sehen lassen, wenn ich endlich mal zeitlich dazu komme.

Hoffe es is nich soooo dramatisch und nich sooooo teuer...

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Tanja

am 17. Januar 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Tadobo

Hoffe es is nich soooo dramatisch und nich sooooo teuer...

Nö, ca. 25 Euro das Thermostat, hab allerdings kein Plan, was der Einbau kostet... Ist aber nicht all zu aufwändig.

Gruß,

Karsten

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 6:04

Ui das wäre ja wirklich mal erschwinglich. Zumal das Auto eh schon genug gekostet hat die letzte Zeit.

Vielen Dank!

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 21:48

Hallo Zusammen,

nachdem nun einige Zeit vergangen ist, wollte ich Euch mal auf den neuesten Stand bringen, damit ihr auch ein Feedback habt. Ist ja das mindeste, wenn man schon Euren Rat in Anspruch nimmt:

Also, ich war vor ca. 2-3 Wochen bei der Werkstatt, die den Wildschaden repariert hatte. Der Typ da hat sich alles angesehen und sagte, er könne nix feststellen, meinte aber, es könnte nur das Thermostat sein. Er würde mal nachsehen, was das kostet, und sich dann melden, was er allerdings nie gemacht hat. Leider...also diese Werkstatt scheidet aus.

Das Kuriose ist aber nun: seitdem geht die Anzeige wieder! Ich denk mal, da war vielleicht was locker, er sagte nämlich, er habe nochmal alles festgedrückt. Naja, soll mir recht sein. Hat sich ein Problem gelöst. Für wielange ist ja wieder ne andere Frage bei dem Wagen.

Jaaa, natürlich gibt es mal wieder ein aaaaaber:

Seit neustem ist nun das Fangband in der Fahrertür kaputt. Schreckliches Geräusch aber ansonsten ja glaub ich nicht dramatisch. Weiß denn jemand, was ein Austausch in der Werkstatt ca. kosten könnte?

Aber, was ich viel schlimmer finde: Seit kurzem höre ich beim Treten und Loslassen der Bremse so ein Geräusch, was sich so nach Luftpumpe anhört. Außerdem hört man beim Loslassen der Bremse (allerdings nur bei offenem Fenster oder offener Tür und im Stand) so eine Art Knarzen. Weiß nicht, wie ichs besser beschreiben soll.

Das macht mir ein wenig Sorgen. Bremsen tut das Auto eigentlich normal.

Vielleicht hat auch hier jemand eine Idee zu.

Vielen Dank für Eure Mühe schonmal, und schönes Wochenende bzw. Alaaf (je nach Region ;-) )!

Tanja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Anzeige Kühlwassertemperaturanzeige defekt?!