ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Anzeige im Kombiinstrument das ich innerstädisch 100KM/h fahren kann

Anzeige im Kombiinstrument das ich innerstädisch 100KM/h fahren kann

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 16:28

Habe seit einiger Zeit im Ki und auch im Navi beim Comand-System oft Geschwindigkeitsanzeigen die nicht sein dürften. Auf einer Hauptstr. in der Stadt wird mir mal angezeigt das ich 100 Km/h fahren kann dann wieder mal 70 Km/h. Dann wird die Geschwindigkeitsanzeige zum Ende nicht angezeigt.

Was kann da fehlerhaft sein?

Beste Antwort im Thema

Nachdem öfters auch der Geschwindigkeitsaufkleber am LKW Heck registriert wird, halte ich das Pushen an alle etwas Fehl am Platz. Da unsere GLC,s bisher OTA updates eh nicht unterstützen, hätten wir auch nichts von dieser Aktualisierung.

Mitdenken beim Fahren und den Comand als Assisstenten (Nicht unfehlbar) einsetzten und gut ist.

 

Just my 2 Cents

Gruß Zuli

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Der Osterhase schrieb am 15. Januar 2019 um 17:28:25 Uhr:

Habe seit einiger Zeit im Ki und auch im Navi beim Comand-System oft Geschwindigkeitsanzeigen die nicht sein dürften. Auf einer Hauptstr. in der Stadt wird mir mal angezeigt das ich 100 Km/h fahren kann dann wieder mal 70 Km/h. Dann wird die Geschwindigkeitsanzeige zum Ende nicht angezeigt.

Was kann da fehlerhaft sein?

Vielleicht hast du ein Fahrzeug überholt welches hinten einen 100 km/h Aufkleber drauf hatte, z.B Anhänger. Oder der stand am Straßenrand. Das hatte ich auch schon mal...

Tempo 100 damit der Osterhase pünktlich zum Osterfest ankommt ??

In der Garage darf ich nur 10 km/h fahren, manchmal wird 100 km/h angezeigt, was soll´s, ich fahre trotzdem nur 10 km/h.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 18:57

Zitat:

@aattilaa0 schrieb am 15. Januar 2019 um 17:42:27 Uhr:

In der Garage darf ich nur 10 km/h fahren, manchmal wird 100 km/h angezeigt, was soll´s, ich fahre trotzdem nur 10 km/h.

Das war nicht meine Frage. Selbstverständlich fahre ich nicht 100 km/h. Ich bemängele nur das System Comand. Mercedes verlangt viel Geld dafür und liefert etwas was nicht ausgereift ist. Kann sich der Kunde bemühen das so hinzubekommen wie es sein sollte.

Habe ich auch, wird wohl auf fehlerhaftes Kartenmaterial zurück zu führen sein. Die VZE - falls nicht über die Kamera - holt sich die Angaben dann ja aus den Navi-Daten und wenn die nicht stimmig sind gibt es halt falsche Einblendungen.

Die Falschmeldungen gibt es allerdings in homöopathischer Dosierung von daher tolerabel.

am 16. Januar 2019 um 22:33

Das Comand ist unschuldig.

 

Die gelieferten Kartendaten sind hier falsch oder unvollständig.

Die Kartendaten kommen von einem Dienstleister.

 

Prio 1 hat die Kamera, wenn Schilder da sind.

Ohne Schilder muss sich das System auf die Kartendaten verlassen.

Ganz sicher zeigt ein Audi oder BMW hier auch falsche 100 an.

Die haben den gleichen Anbieter.

 

Das wird sich in Zukunft verbessern, wir wollen ja bald autonom fahren.... ;-)

Ich habe zwar aktuell noch einen 5er BMW aber ich habe auch eine Straße in München auf der mir immer 100km/h angezeigt wird. Ich tippe auf einen Fehler im Kartenmaterial, da dort auch kein 100km/h Schild steht und ich dies reproduzieren kann.

Passiert mir mit dem Passat sehr oft. Gott sei Dank ist die Krücke bald weg! :-)

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 16. Januar 2019 um 23:33:01 Uhr:

Das Comand ist unschuldig.

Die gelieferten Kartendaten sind hier falsch oder unvollständig.

Die Kartendaten kommen von einem Dienstleister.

Prio 1 hat die Kamera, wenn Schilder da sind.

Ohne Schilder muss sich das System auf die Kartendaten verlassen.

Ganz sicher zeigt ein Audi oder BMW hier auch falsche 100 an.

Die haben den gleichen Anbieter.

Das wird sich in Zukunft verbessern, wir wollen ja bald autonom fahren.... ;-)

Steht COMAND nicht auch für "Online"?

Ich würde erwarten, dass die Streckeninfo aktualisiert wird, wenn sich die Schilder auf der Straße ändern. Schliesslich filmt jeder Mercedes mit Kamera das doch jeden Tag ab. Da könnte Mercedes doch updates erfassen und an alle Benutzer online verteilen, damit man stets aktuelle Schilderinformationen hat.

am 19. Januar 2019 um 18:07

@holgor2000

ich glaube du hast das System nicht verstanden.

 

Es geht hier um Streckenabschnitte ohne Schilder.

Wenn Schilder da sind, dürfte es keine Missverständnisse geben.

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 19. Januar 2019 um 19:07:11 Uhr:

@holgor2000

ich glaube du hast das System nicht verstanden.

Es geht hier um Streckenabschnitte ohne Schilder.

Wenn Schilder da sind, dürfte es keine Missverständnisse geben.

Offensichtlich habe ich das System wirklich nicht verstanden, denn wenn die Kamera keine Schilder erkennt, die eine Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen und dies nun 100x durch vorbeifahrende Mercedes am Tag gefilmt wird, dann ist da wohl auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Demnach würde ich diese Information online an den Server und wieder zurück an alle Mercedes updaten und die Geschwindigkeitsbegrenzung im Navi aufheben.

So hätte man ein selbst lernendes System, welches sich selbst aktualisiert.

Ähnlich macht das mein iPhone. Nach 5 Fotos von meinem Hund, kann ich in der Bildersuche nach "Hund" suchen und erhalte alle Hundefotos. Das lernt auch dazu.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 20. Januar 2019 um 10:15:49 Uhr:

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 19. Januar 2019 um 19:07:11 Uhr:

@holgor2000

ich glaube du hast das System nicht verstanden.

Es geht hier um Streckenabschnitte ohne Schilder.

Wenn Schilder da sind, dürfte es keine Missverständnisse geben.

Offensichtlich habe ich das System wirklich nicht verstanden, denn wenn die Kamera keine Schilder erkennt, die eine Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen und dies nun 100x durch vorbeifahrende Mercedes am Tag gefilmt wird, dann ist da wohl auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Demnach würde ich diese Information online an den Server und wieder zurück an alle Mercedes updaten und die Geschwindigkeitsbegrenzung im Navi aufheben.

So hätte man ein selbst lernendes System, welches sich selbst aktualisiert.

Ähnlich macht das mein iPhone. Nach 5 Fotos von meinem Hund, kann ich in der Bildersuche nach "Hund" suchen und erhalte alle Hundefotos. Das lernt auch dazu.

Naja, iPhone schmeisst meinen besten Freund und mich auch in das gleiche Gesichtsalbum...

So einfach ist das dann doch eben nicht...

Wenn eine Strasse nun da ist ohne Schilder, die Kamera dass auch so wahrnimmt, was soll dann der Command dir sagen? Gar nichts deiner Meinung nach? Es nimmt die Infos vom Kartenhersteller und geht davon aus, dass die auch stimmen. Wenn jetzt die Karte sagt es sind 100 erlaubt, dann bekommst du die 100 angezeigt. Da können tausend Mercedes durchfahren und filmen. Sie filmen eine Strasse ohne Schilder, aber die Kamera weiss nicht um welche Strasse es sich dabei handelt. Soll vorkommen, dass Strassen innerorts auch mal für mehr als 50 ausgelegt sind... Zuletzt sei gesagt: Es ist und bleibt ein Hilfsmittel, ich verlasse mich nicht Blind darauf, da ist mir mein Führerschein doch zu wichtig.

Zitat:

@716 schrieb am 20. Januar 2019 um 11:05:05 Uhr:

 

...Wenn jetzt die Karte sagt es sind 100 erlaubt, dann bekommst du die 100 angezeigt. Da können tausend Mercedes durchfahren und filmen. Sie filmen eine Strasse ohne Schilder, aber die Kamera weiss nicht um welche Strasse es sich dabei handelt. ...

Natürlich weiß das COMAND welche Straße das ist. GPS Position ist bekannt durchs Navi.

Navidaten aus der Karte sagen: Da müsste ein Schild stehen.

Kameras von 100 Mercedes, die da vorbei fahren sehen aber kein Schild.

Ergo: Überschreibe Information "Geschwindigkeitsbegrenzung" mit neuer Information "Keine Geschwindigkeitsbegrenzung" auf dem Kartenserver und pushe dies an alle Mercedes online.

Fertig.

P.S.: Ich sage nicht, wie es heute funktioniert. Ich sage, wie es funktionieren müsste, wenn man die erfassten Daten mit dem Online System verknüpfen würde!

Nachdem öfters auch der Geschwindigkeitsaufkleber am LKW Heck registriert wird, halte ich das Pushen an alle etwas Fehl am Platz. Da unsere GLC,s bisher OTA updates eh nicht unterstützen, hätten wir auch nichts von dieser Aktualisierung.

Mitdenken beim Fahren und den Comand als Assisstenten (Nicht unfehlbar) einsetzten und gut ist.

 

Just my 2 Cents

Gruß Zuli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Anzeige im Kombiinstrument das ich innerstädisch 100KM/h fahren kann