ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Anzeige im Display wegen Ölservice

Anzeige im Display wegen Ölservice

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 16:48

Hallo zusammen

Ich habe da eine Frage an euch,ich habe einen Polo Baujahr 05/2010 zur Zeit habe ich ca7500km runter und mitmal schreit er ich soll Ölservice machen(da war mitmal eine Uhr die Rückwärts lief,das andere Symbol mit Schraubenschlüssel sagt 12500km bis zum Ölservice),obwohl laut aufkleber erst nächsten Jahr dran wäre (2Jahre),da ich die km nicht schaffe dafür.Ich fahre ca15km am tag und an den We fährt mein Freund auf die Autobahn längere strecken(30km etwa)damit die Batterie wieder bisschen mehr geladen wird und das Öl einmal durch gespült wird(so sagte uns ein Bekannter der Mechaniker ist das wir das machen sollen)was soll ich jetzt machen wer kann mir einen rat geben.

Beste Antwort im Thema

@Paul_Schulze,

Opel hat bei Autos ab ca 2006 Ölwechselintervalle, die über maximal ein Jahr (und 30000km) hinaus gehen, abgeschafft!

Früher war teilweise max. 2Jahre und bis zu 50000km möglich.

(Interessant, dass Opel von dem werbewirksamen Long-Life-Intervall wieder zurückgerudert ist und der "OPEL-Techniker" das anders sieht.)

Von daher macht Opel (bei den Benzinern) praktisch ein einjähriges Festintervall. Die 30000km überschreiten die meisten Fahrer innerhalb dieses Jahres sowieso nicht.

Das was Opel macht, wäre auch für VW's gut, denn es ist damit auf jeden Fall ausgeschlossen, dass die Pampe mehr als ein Jahr im Motor bleibt und solche fragwürdigen Situationen, wie beim TE, auftreten.

Langstreckenfahrer sind auch durch die Opellösung nicht eingeschränkt.

Zitat:

Ich werden jedenfalls innerhalb der Garantie ganz brav meine Ölwechsel und Inspektionen machen lassen und dann wird nur alle 2 Jahre wieder das Öl gewechselt.

Wann das Öl genau gewechselt werden soll, legt das Motorsteuergerät im Polo fest!

VW hat nämlich normalerweise kein Festintervall, sondern ein flexibles Intervall, welches maximal 2 Jahre oder maximal 30000km betragen darf.

Wenn du dich nicht daran hälst, ist deine Garantie/Gewährleistung in Gefahr.

Und gerade bei deinem neuen TSI würde ich um so mehr darauf achten!

Die lässige Haltung zum Ölwechsel, die du bei dem Einfach-Motor deines Corsas und sonstigen älteren Saugmotorkonstruktionen vielleicht noch haben kannst, solltest du beim TSI-Motor ganz schnell vergessen!

Der ist nicht so anspruchslos.

 

 

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lyn87

Hätte vielleicht dabei schreiben sollen, dass der Polo jetzt 20 Monate alt ist.

Wusste garnicht, dass die LongLife Anzeige überhaupt eine Zeit angibt, dachte immer die beurteilt das Fahrprofil und gibt dann logischerweise verbleibende km an. Und mann muss dann spätesten nach 2 Jahren oder halt wenn die km vorher entsprechende ablaufen zum Service.

Wie weit darf man den so einen Intervall eigentlich überziehen, ohne dass einem da später mal bei der Garantie oÄ. ein Strick draus gedreht wird?

Offiziel garnicht, ein paar hundert Kilometer sollten kein Thema sein, ne Woche auch nicht.

Ich habe meinen heute auch zum ersten Service abgegeben. Der Meister fand es schon komisch, dass er nach 1,5 Jahren und 9700 km Laufleistung schon einen Service möchte, aber das liegt scheinbar an der Kurzstrecke, die der Wagen bewegt wird.

Nachdem er seinen Tester angeschlossen hat meinte er, die Ölqualität sei auch noch gut. Wenn es nach ihm ginge, müsste man jetzt garnichts machen und sollte die 2 Jahre voll machen, aber wegen der Garantie geht´s halt nicht anders. Sonst stellt sich VW an, wenn was sein sollte.

:confused::confused::confused:

Klasse Argument.

Na ja, Öl habe ich mir in der Bucht besorgt (Castrol) und mitgenommen, so dass der Service beim :) ca. 90 EUR kosten soll. Ist mit zu leben, auch wenn es für´n Popo ist.

Der kann mit dem Tester nicht die Ölqualität messen :p

jepp - nach einschlägigem Kenntnisstand im Forum kannst du auch Hühnersuppe oder Teer einfüllen:

Der Polo und sein Steuergerät merken davon (bis zum Motorschaden) nichts. Es gibt keinen Sensor und keine Messung von Ölqualität.

Folglich gibts dazu eigentlich auch nichts auszulesen.

Er weiß allerdings wieviel Kaltstarts und Vollgaspassagen es gab. Eventuell kann dazu was ausgelesen werden.

@meckel76:

Zitat:

Ich habe meinen heute auch zum ersten Service abgegeben. Der Meister fand es schon komisch, dass er nach 1,5 Jahren und 9700 km Laufleistung schon einen Service möchte, aber das liegt scheinbar an der Kurzstrecke, die der Wagen bewegt wird.

Nachdem er seinen Tester angeschlossen hat meinte er, die Ölqualität sei auch noch gut. Wenn es nach ihm ginge, müsste man jetzt garnichts machen und sollte die 2 Jahre voll machen, aber wegen der Garantie geht´s halt nicht anders. Sonst stellt sich VW an, wenn was sein sollte.

Das wäre für mich ein Grund, die Werkstatt zu wechseln.

Was soll man von einem Meister bei eventuellen komplizierten Schäden verlangen, wenn der sich nicht mal mit der motorinternen Berechnung des Ölwechselintervalls auskennt und dem Kunden sogar etwas von einem Öltest erzählt.

Ich finde es nicht "komisch", wenn bei einem Auto mit ca 6000km/Jahr (wo man von einem extremen Kurzstreckenfahrzeug ausgehen kann), nach 18Monaten das Öl gewechselt werden soll. Das ist dann wohl eher bitter nötig.

Von kombinierten Ölzustands/temperatur sensoren habe ich zwar schon gelesen, glaube aber nicht, dass ein Polo oder Golf so etwas hat.

Außerdem wäre es ja auch unlogisch, denn wenn so ein Sensor vorhanden wäre, würde der Motor ja auch hauptsächlich dessen Daten in die Intervallberechnung einfließen lassen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lyn87

Wie weit darf man den so einen Intervall eigentlich überziehen, ohne dass einem da später mal bei der Garantie oÄ. ein Strick draus gedreht wird?

Offiziell 0 Kilometer / 0 Tage Überziehung. Kommt halt im Einzelfall drauf an, welcher Schaden z. B. Eintritt und wie der Händler bzw. VW die Überziehung dann bewerten und ob der Schaden (Beispiel mal ein Motorschaden) einen Zusammenhang zur Überziehung haben kann.

Was auch noch von einem fälligen Service betroffen ist ... die Mobilitätsgarantie im Pannenfall. Leuchtet der Service, hat man keinen Anspruch und zahlt alle kosten selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Ilsurion

Offiziell 0 Kilometer / 0 Tage Überziehung. Kommt halt im Einzelfall drauf an, welcher Schaden z. B. Eintritt und wie der Händler bzw. VW die Überziehung dann bewerten und ob der Schaden (Beispiel mal ein Motorschaden) einen Zusammenhang zur Überziehung haben kann.

glaub nicht, daß sich das halten lässt, solang man für die Inspektion einen Termin braucht und dieser idR. einige Tage Vorlauf hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Ilsurion

Offiziell 0 Kilometer / 0 Tage Überziehung. Kommt halt im Einzelfall drauf an, welcher Schaden z. B. Eintritt und wie der Händler bzw. VW die Überziehung dann bewerten und ob der Schaden (Beispiel mal ein Motorschaden) einen Zusammenhang zur Überziehung haben kann.

glaub nicht, daß sich das halten lässt, solang man für die Inspektion einen Termin braucht und dieser idR. einige Tage Vorlauf hat.

Wobei deswegen der Service ja vorher schon angezeigt wird und es nicht plötzlich kommt...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wobei deswegen der Service ja vorher schon angezeigt wird und es nicht plötzlich kommt...

dann müsste in dem Display aber auch die aktuelle Wartezeit auf einen Termin beim :) mit angezeigt werden :p

Wenn die MFA sagt, ich hab noch 3 Tage Zeit, den Service zu machen und dann gehe ich zum VW- Haus und beschreibe dies mit der Bitte um einen Termin und ich bekomme den Termin dann 1 Woche später, dann muss ich mich doch wohl darauf verlassen können, daß dies keine Nachteile für mich hat, obwohl ich formal leicht "überzogen" hätte,

Wenn man immer die gleichen Strecken fährt, mag das kalkulierbar sein. Ich hatte häufiger das Problem, daß ich bei ca. 2000-2500km Restdistanz bis zur Fälligkeit der Inspektion einen Termin beim :) beantragte, diesem Antrag dann aber gelegentlich nicht unverzüglich stattgegeben wurde. 2000km reichen bei mir üblicherweise ca. zwei Wochen, manchmal aber auch nur eine. Alles nicht so einfach....

Wegen sowas checke ich alle paar Wochen die Restberechnung, so komme ich erst garnicht zu solchen Problemen und kriege einen passenden Wunschtermin der in meinen Kalender passt.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wegen sowas checke ich alle paar Wochen die Restberechnung...

... halte es aber nicht für den Sinn und Zweck der Technik, daß man sich ihr so unterwirft wie du, nur um keine Probleme mit dem Inspektionstermin/-intervall zu bekommen.

Meine Werkstatt sagt, bei VW ist das nicht so schlimm mit überziehen, da es nirgends festgehalten wird und es somit keiner außer der Werkstatt mitbekommt, bei Audi ist es da dann schon anders. ... Im großen und ganzen liegt es also an der Werkstatt, wie bei so vielen Dingen!

In meiner alten Vorgängerwerkstatt hat man sogar schonmal den Service zurück gesetzt und gefragt ob wir noch 5tkm fahren wollen und dann erst Service machen, weil der LL-Service schon so früh berechnet hat (Wollte schon nach 16tkm, haben dann gar 20tkm voll gefahren).

Bei einem Jahr darauf folgenden Kulanzfall am Lenkgetriebe hat deswegen auch alles geklappt... weil was Keiner weiß, macht Keinen heiß!

Von daher, würd ich mir da wegen paar Wochen hin und her keinen Wind machen, schon gar nicht alle paar Wochen die Kilometer checken!

Zitat:

Offiziell 0 Kilometer / 0 Tage Überziehung.

Ich verstehs halt nicht ganz. Was passiert mit meinem Öl wenn mein Polo die nächsten 3 Wochen in der Garage steht. Kann mir nicht vorstellen das es dann schlechter ist als heute. Wenn man andersrum die Kilometer dramatisch überzieht ist es ja klar, dass das Öl schlechter geworden ist.

Naja ich werd mich wohl trotzdem zeitnah um einen Termin bemühen...

Wenn der Wagen nicht genutzt wird, verändern sich die Resttage auch nicht. Mein Wagen stand im Urlaub 14 Tage in der Garage, habe vorher und nachher die Anzeige kontrolliert, und Tage und km waren unverändert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Anzeige im Display wegen Ölservice