Anzeige hinteres PDC freischalten, geht das?
Hallo,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Focus 1.0 Ecoboost mit 100 PS. Schönes Auto, nur habe ich festgestellt, dass es bei dem Wagen "nur" piepst beim Rückwärtsfahren, also keine Anzeige im Display. Kann man diese in der Software freischalten? Wenn ja, kann mir vielleicht jemand sagen, wo diese Einstellung zu finden ist, damit ich zu meinem FFH gehen kann und er das einstellt . Leider habe ich mit der SuFu nichts dazu gefunden.
Danke im Voraus.
Hilmer
41 Antworten
Zitat:
@augenauf schrieb am 6. August 2021 um 20:37:26 Uhr:
Und mal ehrlich, wer schaut beim Rückwärtsfahren nach vorne auf das Display, um die Balken zu sehen?
Ich schaue beim Rückwärtsfahren schon aufs Display, aber nicht wegen der Balken sondern wegen des Bildes der RFK 😉
Zitat:
@augenauf schrieb am 6. August 2021 um 23:48:57 Uhr:
Ich wusste, dass so was kommen würde. 🙄Hier gehts aber um keine Rückfahrkamera.
Ich habe lediglich deine Frage beantwortet.
"Wer schaut beim Rückwärtsfahren schon auf das Display?"
Ähnliche Themen
Oh man, sind wir hier im Kindergarten gelandet?
Wenn du schon zitierst, dann auch bitte komplett und richtig und biegst dir die Sätze nicht zusammen, wie es dir gerade gefällt! 😠
Bekommst du dich mal wieder ein?
Man kann sich auch künstlich echauffieren und aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Man beachte übrigens deinen ersten Beitrag hier im Thread, in anderen Foren wäre der sofort wegen OT weg gewesen, denn was hast du zu entscheiden was der TO möchte.
Du entscheidest nämlich ganz sicher nicht was überflüssig ist, denn da wäre dein Beitrag ganz vorne.
Zitat:
@augenauf schrieb am 5. August 2021 um 23:27:31 Uhr:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Anzeige im Display vollkommen überflüssig ist.
Das Piepen reicht und ist auch genauer.
Mal ernsthaft, hast du Verständnisprobleme beim Lesen?
Ich habe gar nichts entschieden.... ich schrieb "aus Erfahrung....".
Und du verstehst das als also quasi als Anordnung? Really? 🙄
Du musst auch alles lesen was du selbst so verzapfst.
Die Verwendung des Imperativ hier ist eindeutig eine Anweisung die dir nicht zusteht.
Zitat:
@augenauf schrieb am 5. August 2021 um 23:27:31 Uhr:
Das Piepen reicht und ist auch genauer.
Ist nun gut? Denn hilfreich ist das für den TO alles nicht, er will nicht wissen was du willst oder entscheidest sondern einfach die Anzeige auf dem Display.
Ja, ich weiß meine Einwendung mit der RFK war genauso OT.
Gott, bitte lass es Hirn regnen!
Jetzt legst du mir immer noch Intentionen in meine Sätze rein, die glatte Lügen sind. Und die ich bereits widerlegt habe.
Was läuft bei dir verkehrt?
Hallo Leute, ich wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen, sondern hatte eine, so dachte ich zumindest, relativ einfache Frage gestellt. Natürlich weiß ich, dass man nach hinten schaut beim rückwärtsfahren und auch dass das "Piepsen" eigentlich reicht, aber meine Frau würde sich wohler fühlen, wenn sie sehen könnte, welcher Sensor "fast angekommen" ist. Tatsächlich hat meine Holde schon gefragt, ob da nicht eine Kamera geht. (Sie fährt einen Fiesta)
Deshalb würde ich meine Frage sogar auf das nachrüsten einer Rüchfahrkamera erweitern, die PDC - Sensoren sind übrigens orginal, es gab diese Sonderausstattung mit und ohne die Anzeige, Ich merke so langsam, was dem Wagen alles so "fehlt" , wenn es mich überkommt, wird da noch so einiges einziehen (müssen), so z.b. elektr. Fensterheber hinten, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht und eben PDC (mit cam).
Das PDC war wohl das einzige Extra, das dem Wagen gegönnt wurde.
Gruß
Zitat:
@hilmer01 schrieb am 8. August 2021 um 15:39:16 Uhr:
Hallo Leute, ich wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen, sondern hatte eine, so dachte ich zumindest, relativ einfache Frage gestellt.
Hast du auch, und diese lässt auch keinen Interpretationsspielraum zu.
Keine Ahnung was den @augenauf hier reitet ständig sein blabla zu bringen und andere der Lüge zu bezichtigen obwohl sein Müll leicht nachlesbar ist, na machste nix, solche Trolle gibt es in jedem Forum, die wollen nicht deine Frage beantworten sondern ihre "Weisheit" aufzwingen.
Zitat:
@hilmer01 schrieb am 8. August 2021 um 15:39:16 Uhr:
Natürlich weiß ich, dass man nach hinten schaut beim rückwärtsfahren und auch dass das "Piepsen" eigentlich reicht, aber meine Frau würde sich wohler fühlen, wenn sie sehen könnte, welcher Sensor "fast angekommen" ist. Tatsächlich hat meine Holde schon gefragt, ob da nicht eine Kamera geht. (Sie fährt einen Fiesta)
Deshalb würde ich meine Frage sogar auf das nachrüsten einer Rüchfahrkamera erweitern, die PDC - Sensoren sind übrigens orginal, es gab diese Sonderausstattung mit und ohne die Anzeige, Ich merke so langsam, was dem Wagen alles so "fehlt" , wenn es mich überkommt, wird da noch so einiges einziehen (müssen), so z.b. elektr. Fensterheber hinten, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht und eben PDC (mit cam).
Das PDC war wohl das einzige Extra, das dem Wagen gegönnt wurde.
Gruß
Ob die Anzeige nachrüstbar oder nicht scheint ja noch unklar zu sein, versuche mal rauszubekommen ob das PDC ab Werk war oder nachgerüstet wurde.
Bei conversmod gibt es die Ausstattungsabfrage über die VIN,
https://www.conversmod.de/ausstattung/
Zum Thema Kamera nachrüsten gibt es auch jede Menge Threads, nur hast du ja leider kein Display dafür, es wäre als ein nicht unerheblicher Aufwand weil das komplette Sync mit getauscht werden müsste. Machbar ist auch das aber kostenintensiv oder/und viel eigene Arbeit.
Also schau zuerst mal was ab Werk drin war, vielleicht gibt das schon Aufschluss.
Wenn du jetzt über eine Rückfahrkamera nachdenkst, dann würde ich an deiner Stelle ein neues Radio auf Android-Basis einbauen.
Genaue Empfehlung kann ich dir nicht geben, außer nicht das billigste zu kaufen 😉
An diese Geräte kannst du meist die normalen Kameras anschließen, beim Sync geht wohl nur die originale von Ford.
Außerdem kommst du preislich wahrscheinlich viel günstiger als alles original aufzurüsten.
Hättest dann halt gleich noch Freisprecheinrichtung, Navi usw.
Normaler weiße sollte wenn man keine Kamera hat das Ganze so aussehen. Die Anzeige ist eigentlich immer optisch zusehen
Zitat:
@basti16.08 schrieb am 14. August 2021 um 09:17:22 Uhr:
Normaler weiße sollte wenn man keine Kamera hat das Ganze so aussehen. Die Anzeige ist eigentlich immer optisch zusehen
Hallo, genau diese Anzeige meinte ich. Die habe ich leider nicht, hätte ich aber gerne und würde mir auch reichen. Deshalb fragte ich hier, ob man diese über die Software freischalten kann. Laut dem FFH ist mein PDC original von Ford als Sonderausstattung eingebaut worden, in Etis steht die aber nicht drin.
Gruß
Mach doch mal ein Foto der Sensoren und des zugehörigen Steuergerätes. Original sollte er auch eine Anzeige haben, weshalb Deine eigentl.nicht original sein kann.