Anzeige für Longlife-Ölwechsel spinnt
Hallo,
meine Anzeige im MMI für die Rest-km bzw. Rest-Tage bis zum nächsten Longlife-Ölwechsel spinnt momentan völlig:
Ich war vor kurzem beim Longlife-Inspektionsservice inclusive 30.000 km Inspektion. Dort wurden dann ordnungsgemäß beide Serviceintervalle zurückgestellt, so dass beim nächsten Ölwechsel stand: ca. 24.000 km oder 730 Tage (km gehen aufgrund der vorhergehenden Reichweiten in Ordnung).
Nach ca. 14 Tagen und ca.600 km stand dort plötzlich: 14.500 km oder 6 Tage, nach weiteren 200 km am selben Tag stand: 0 km / 0 Tage und nun zählt er fleißig rückwärts: Service fällig seit:... (stur entsprechend der Tage bzw. gefahrenen km).
Das o.g. Problem tritt auf, seit dem ich mit Wohnwagen (1.800 kg) unterwegs bin. Das sich die Rest- km dadurch deutlich verkürzen ist klar. Diese Erfahrung habe ich auch schon in den vergangenen Jahren gemacht. Aber bereits nach 800 km wieder zum Ölwechsel?
Außerdem müssten doch die Rest-Tage doch stur rückwärts zählen und nicht schneller?
Flexibel beim Longlife-Service sind doch nur die km?
Hat jemand eine Vermutung was da los ist bzw. hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jansen75 schrieb am 17. Mai 2018 um 23:09:13 Uhr:
Update:
Heute Info vom :-) bekommen, ich soll vorbei kommen...man will die Anzeige für das Ölwechselintervall zurückstellen, da wohl aus IN die Info kam das mit der Werkstatt-Software mit der das Intervall Mitte April zurückgestellt wurde, irgendwas nicht in Ordnung war.
Inwiefern die Software des Werkstattgerätes mit der Km-Berechnung bis zum nächsten Ölwechsel im Auto was zu tun hat, verstehe ich technisch momentan noch nicht...
Bisher ging ich immer davon aus, dass nach dem Ölwechsel mittels Diagnosetester im Fahrzeug lediglich die Berechnung bis zum nächsten Ölwechsel resetet wurde und das Berechnungsintervall von vorn beginnt.
Nun sieht es ja so aus, als wenn dabei mehr als ein einfaches Reset durchgeführt wird und dem Fahrzeug mehr „Informationen mitgegeben“ werden.
Hat jemand dazu mehr technische Informationen?
Funktion der variablen Ölintervalle ist im SSP224 beschrieben. Hier auch auf Deutsch erklärt.
Gemessen werden also nur Temperatur (Kaltstarts!), Fahrstrecke, Treibstoffverbrauch (= Fahrweise), kein optischer Sensor. Daraus wird indirekt die Abnutzung 'errechnet' (Temperaturzyklen, Motorlast usw).
Der Startwert ist aber nicht ein einzelner Parameter, sondern wird in mehreren Registern abgelegt. Im VCDS kann man die entweder separat einstellen, oder mittels Prozeduren. Liste der Parameter ist in diesem Video zu sehen.
Wenn also die Diagnosesoftware Müll in diese Parameter schreibt, dann ist Fehlverhalten vorstellbar (Garbage in, garbage out), die Aussage des 🙂 ist also plausibel. Ist aber schon peinlich, das System ist ja schon seit 1999 auf dem Markt.
30 Antworten
Ich kaufe auch immer das Castrol Edge Professional Longlife III 5W-30 das ist schon recht dünnes Zeug. Vermutlich liegt bei dir eher ein technischer Defekt vor als das die Symptome auf die Ölqualität zurückführen sind.
Flüssig wie Wasser, denke ich, ist eher ist nicht richtig.
Ich verwende auch das Castrol Edge 5W30 und kann mich nicht erinnern es jemals mit der Konsistenz von Wasser gesehen zu haben.
Zitat:
@Rolf1957 schrieb am 3. Mai 2018 um 12:34:51 Uhr:
Flüssig wie Wasser, denke ich, ist eher ist nicht richtig.
Ich verwende auch das Castrol Edge 5W30 und kann mich nicht erinnern es jemals mit der Konsistenz von Wasser gesehen zu haben.
Darum schrieb ich ja „fast wie Wasser“. Es ist schon ziemlich dünnflüssig.
Ich habe noch nie nachgefüllt und jetzt mal nachgesehen in der Flasche. Ist schon ein deutlicher Unterschied zu damals beim 15W40.
Mein Serviceberater meinte irgendwas von einem „Fotosensor“ der die Ölqualität misst und bei der Longlife Berechnung mit einbezieht.
Wie gesagt, so weit ich weiß soll beim LL Service mindestens 15Tkm möglich sein, weiß allerdings nicht mehr wo es steht , insofern gehe ich von einem Fehler des Systems aus.
Ähnliche Themen
Nix Fotosensor, der Russanteil im Öl wird nicht gemessen sondern wird aus anderen Kenngrössen abgeleitet.
Also das hieße ja bei mir, die Ölqualität wird nicht vom Fahrzeug ermittelt, insofern kann mangelnde Ölqualität nicht die Ursache für den „vorzeitigen“ Service sein!?
Update:
Heute Info vom :-) bekommen, ich soll vorbei kommen...man will die Anzeige für das Ölwechselintervall zurückstellen, da wohl aus IN die Info kam das mit der Werkstatt-Software mit der das Intervall Mitte April zurückgestellt wurde, irgendwas nicht in Ordnung war.
Inwiefern die Software des Werkstattgerätes mit der Km-Berechnung bis zum nächsten Ölwechsel im Auto was zu tun hat, verstehe ich technisch momentan noch nicht...
Bisher ging ich immer davon aus, dass nach dem Ölwechsel mittels Diagnosetester im Fahrzeug lediglich die Berechnung bis zum nächsten Ölwechsel resetet wurde und das Berechnungsintervall von vorn beginnt.
Nun sieht es ja so aus, als wenn dabei mehr als ein einfaches Reset durchgeführt wird und dem Fahrzeug mehr „Informationen mitgegeben“ werden.
Zitat:
Update:
Funktion der variablen Ölintervalle ist im SSP224 beschrieben. Hier auch auf Deutsch erklärt.
Gemessen werden also nur Temperatur (Kaltstarts!), Fahrstrecke, Treibstoffverbrauch (= Fahrweise), kein optischer Sensor. Daraus wird indirekt die Abnutzung 'errechnet' (Temperaturzyklen, Motorlast usw).
Der Startwert ist aber nicht ein einzelner Parameter, sondern wird in mehreren Registern abgelegt. Im VCDS kann man die entweder separat einstellen, oder mittels Prozeduren. Liste der Parameter ist in diesem Video zu sehen.
Wenn also die Diagnosesoftware Müll in diese Parameter schreibt, dann ist Fehlverhalten vorstellbar (Garbage in, garbage out), die Aussage des 🙂 ist also plausibel. Ist aber schon peinlich, das System ist ja schon seit 1999 auf dem Markt.
Das neuste Update der Software soll fehlerhaft gewesen sein. Hatte ich übrigens schon mal, dadurch wurden mir die Xenons falsch eingestellt.
Zitat:
@totoko schrieb am 18. Mai 2018 um 00:17:55 Uhr:
Zitat:
Update:
Hat jemand dazu mehr technische Informationen?Funktion der variablen Ölintervalle ist im SSP224 beschrieben. Hier auch auf Deutsch erklärt.
Im VCDS-Menü gibt es ja den Parameter „Ölqualität“.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe wird dieser Parameter berechnet und nicht gemessen?
Ja gemessen wird wohl nur die Temperatur , und die Qualität (= Abnutzung) wird aus Temperaturzyklen und Motorlast berechnet. Die Formeln oder Kennlinien die da drin stecken sind wohl nicht öffentlich gemacht.
Ich weiss auch nicht wie man Ölabnutzung echt messen kann. Optisch, chemische, Spektralanalyse? Der Aufwand ist wahrscheinlich zu groß.
Update:
Heute wurde die Longlife-Anzeige für den Ölwechsel zurück gestellt.
Soweit...so gut... das MMI zeigte danach wieder 730 Tage und 18.000 km an, was plausibel war, da ich im Urlaub während der „Überschreitung“ mit Wohnwagen gefahren bin.
ABER:
Komischerweise stand im FIS bei Zündung an und aus immer noch „Service jetzt!“.
Werkstatt war erstmal ratlos und haben den Tester nochmals dran gehangen und nach Aussage den Ölwechselservice NICHT nochmal zurück gesetzt, sondern nur irgendwelche Daten noch mal aktualisiert (?).
Danach war die Anzeige „Service jetzt!“ im FIS verschwunden, allerdings stand im MMI jetzt: 700 Tage und 15.000 km.
Es wurde mir versichert das kein festes Intervall eingestellt wurde.
Wie kann das sein?
Die Werkstatt war erstmal ratlos und will sich schlau machen. Ich soll die Anzeige erstmal beobachten wie es sich jetzt beim Fahren entwickelt.
So jetzt mal 120-130 km gefahren. Zeigt jetzt 14.900 km und 698 Tage bis zum nächsten Ölwechsel an.
Er scheint beides also einfach runter zu zählen als wenn Festintervall codiert ist.
Kann man Festintervall theoretisch überhaupt mit 15.000 km und 700 Tagen programmieren wenn man die Ölserviceanzeige zurücksetzt?
So mittlerweile steht die Anzeige für den nächsten Ölwechselservice auf ca. 20.000 km, so dass feststeht das kein Festintervall programmiert wurde. Sie hat sich meinem Fahrstil entsprechend angepasst.
Allerdings zählen die Tage nicht stur runter, sondern bewegen sich auch "flexibel".
Ist das normal?
Ich dachte bisher (und meine auch das es bisher so war...), dass bei Longlife nur die km flexibel entsprechend des Fahrprofils sind und die Tage fest runterzählen, damit man die 2 Jahre nicht überschreitet...