ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Anzeige bei abgenutzten Bremsbelägen.

Anzeige bei abgenutzten Bremsbelägen.

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. August 2015 um 15:52

Hallo,

mein MK3 wird nun bald 4 Jahre alt und hat 55000 auf der Uhr.

Eigentlich müssten ja die Bremsen bald mal fällig sein.

Wird das im Display angezeigt, wenn die Bremsen abgenutzt sind?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Also mit den akkustischen Warnungen gibt es schon lange. Alte Technik, die auch im Grunde reicht. Die Anzeige im Armaturenbrett ist nur ein Schritt weiter.

Alle Assistenzsysteme zu verteufeln halte ich jetzt auch für falsch. Es dient halt vieles davon dem Komfort. Warum auch eine Anzeige, wann die Inspektion zu erfolgen hat? Für den absolut doof, der es selbst macht. Es gibt immer wen, der sich über alles mögliche mokiert. Aber die Mehrheit möchte halt die Infos vom Auto bekommen. Viel wichtiger als Internet im Auto oder dass mein Handy im Radio abgebildet wird. Interessiert mich nicht. Geil ist ja auch Fords Tipp in der Betriebsanleitung zur Kontrolle des Wischwassers. Man kontrolliert bei Ford das Wischwasser indem man es nachfüllt. Genial. Wird beim Motoröl demnächst auch so gemacht. Einfach reinkippen, bis es überläuft. Empfiehlt sich auch beim Tanken.

Man kann den Wischwasserbehälter nicht sehen. Da wäre eine Anzeige für niedrigen Stand- mit entsprechender Sicherheitsreserve- mehr als gut. Schließlich verpflichtet mich das Gesetz z.B. im Winter genügend Waschwasser im Behälter zu haben. Kontrollieren kann ich es aber nicht. Und dann habe ich den Kofferraum voll mit Waschwasser, Motoröl etc. Und dann krieg ich nen Tipp zum Spritsparen: Kofferraum leeren. Alles furchtbar genial. Wir fliegen zum Mond, aber sowas kriegen wir nicht hin.

Technik soll helfen, soweit das sinnvoll ist. Das definiert jeder etwas anders. Es zählt die Mehrheit. Und die will dies und das haben. Andere Hersteller wissen das seit Jahren. Bei Opel gab es für das Wischwasser im Astra G sogar nen eigenen Peilstab. Reicht ja. Bei den Bremsbelägen kann ich beim besten Willen nicht erkennen, ob da noch genug Fleisch drauf ist oder nicht. Dafür müsste ich bei mir die Felgen runternehmen. Genial einfach. Und dann fährt man mal von Dortmund zum Gardasee und will auch zurück, muss aber mittendrin die Beläge wechseln, weil es vorher nicht aufgefallen ist und die Inspektion auch länger her ist ( vl. 11 Monate).

Ich könnt noch mehr schreiben, aber vielleicht erkennen manche hier schon worum es geht.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Hauptkommissar Thiel schrieb am 25. August 2015 um 09:23:26 Uhr:

...

Vor ein paar Wochen war ich mit unserem FoFo 1.0 Bj 2012 beim TÜV, der im Bericht vermerkt hat: vordere Beläge und Scheiben in Kürze verschlissen - bei 47 TKM.

...

Bin mit meinem Focus jetzt bei ca 44.000km und die Beläge sind auch schon ungewöhnlich weit runter ,selbst hinten....

Ich hoffe das die ATE Beläge nächsten Monat ein paar Kilometer länger halten als die Originalen.

Die Scheiben dagegen ,sehen noch alle Top aus.

 

am 25. August 2015 um 11:18

Zitat:

Schon erstaunlich,mein Opel Kadet GSI von 1985 hatte das schon damals.....

Zitat:

Schon erstaunlich.... Hatte er auch ein Navi? Active City Stop? Regensensor? Lichtsensor? Xenon?

Heißt für mich im Umkehrschluß bei der Kombi Navi Active City Stop, Regensensor, Lichtsensor Xenon, Bremsbelaganzeige nicht möglich ist ?

Gibt es da Probleme mit dem Can-Bus.? oder warum bekommen die das nicht hin ?

Zitat:

Diese Anzeige ist sowieso für den Allerwertesten, dass zeigt viel zu früh den Wechsel an.

Bei diesen Systemen ist eine so enorme Sicherheit drin, dass man locker noch 10-15 tausend Km fahren kann

Ist das so ? Für mich ist Sicherheit beim Bremssystem schon relevant .

Also mir persönlich ist ein System lieber das mich zu früh warnt, wie garnicht. Wenn es denn so ist, das Sicherheit in 10-15 tausend Km gefährdet ist, dann kann ich mir ja ausrechnen ob man bis zur nächsten Durchsicht sicher ist.

Zitat:

Wie oft braucht man die Anzeige denn?

Dann wenn es für den Hersteller nötig erscheint.

Hängt vom Fahrprofil ab, gefahrene KM sind wohl kein Kriterium, Hauptkomissar Thiel 47.000 Km in 5.000 Km fällig. ich 110.000 Km Bremsbeläge und Scheiben alles im grünen Bereich beim Wechsel Winterräder auf Sommerräder im April.

Also ich hätte kein Problem mit einer Anzeige die Belagwechsel, Boe_Boe technisch nicht realisierbar ? , und evt. auch noch Scheibendicke an der Verschleißgrenze anzeigen würde.

Selbst wenn das System 10-15 tausend Km zu früh warnt immer noch besser wie gar keine Warnung.

Zitat:

@southernrock schrieb am 25. August 2015 um 13:18:48 Uhr:

...

Also ich hätte kein Problem mit einer Anzeige die Belagwechsel, Boe_Boe technisch nicht realisierbar ? , und evt. auch noch Scheibendicke an der Verschleißgrenze anzeigen würde.

Selbst wenn das System 10-15 tausend Km zu früh warnt immer noch besser wie gar keine Warnung.

Mir würde es ziemlich auf die Nerven gehen ,dann 10-15TKM ne Meldung im KI zu haben ,bis sie wirklich "Recht" hat.

Ich verlasse mich bei sowas eher auf meine Augen was die Beläge und Scheiben angeht ,als auf so einen unnötigen/unpräzisen SchnickSchnack.

Für alle anderen ,

Wofür gibts die Inspektion??

am 25. August 2015 um 11:43

Dafür brauch man keine Anzeige. Da braucht man nur auf sein Gespür zu achten, ob die Bremsen noch gut packen oder nicht.

Vielleicht noch ne Anzeige, wann die Glühbirnen oder das Kühlmittel für die Klimaanlage, oder wann die Wischerblätter gewechselt werden sollten? Dienen ja schließlich auch der Sicherheit.

Ich meine, Sicherheit ist wirklich wichtig, aber man kann es auch irgendwie übertreiben. Man kann den Autofahrer doch nicht alle Arbeit abnehmen und sich auf Systeme verlassen (ich halte auch nicht von diesen Trafficsystemen überhaupt gar nichts und Einparkassistenten erst recht nicht).

Man ist immer noch selbstverantwortlich für sein Auto, und wenn einem Sicherheit wichtig ist und merkt, dass die Bremsen nicht mehr einwandfrei funktionieren, liegt es doch im Interesse eines jeden Autofahrers dies kontrollieren zu lassen.

Ich bin der Meinung das bei regelmäßiger Wartung die Anzeige überflüssig ist. Wie gesagt ist das eben meine Meinung.

Da halte ich andere Sicherheitssysteme für sinnvoller.

Ich denke, es ist beim Focus genau wie beim C-MAX.

In den Bremsbelägen sind auf den letzten Millimetern Materialien eingearbeitet die (ohne Beschädigung der Scheibe) akustisch dafür sorgen, dass der Fahrer das sicher nicht überhört und eine Werkstatt aufsucht. Für mich eine gute pragmatische Lösung, es muss nicht immer aufwändig teure und anfällige Elektronik sein.

monegasse

am 25. August 2015 um 14:49

Zitat:

@Monegasse schrieb am 25. August 2015 um 16:43:20 Uhr:

Ich denke, es ist beim Focus genau wie beim C-MAX.

In den Bremsbelägen sind auf den letzten Millimetern Materialien eingearbeitet die (ohne Beschädigung der Scheibe) akustisch dafür sorgen, dass der Fahrer das sicher nicht überhört und eine Werkstatt aufsucht. Für mich eine gute pragmatische Lösung, es muss nicht immer aufwändig teure und anfällige Elektronik sein.

monegasse

Klingt interessant! Wo hast Du das her?

Also mit den akkustischen Warnungen gibt es schon lange. Alte Technik, die auch im Grunde reicht. Die Anzeige im Armaturenbrett ist nur ein Schritt weiter.

Alle Assistenzsysteme zu verteufeln halte ich jetzt auch für falsch. Es dient halt vieles davon dem Komfort. Warum auch eine Anzeige, wann die Inspektion zu erfolgen hat? Für den absolut doof, der es selbst macht. Es gibt immer wen, der sich über alles mögliche mokiert. Aber die Mehrheit möchte halt die Infos vom Auto bekommen. Viel wichtiger als Internet im Auto oder dass mein Handy im Radio abgebildet wird. Interessiert mich nicht. Geil ist ja auch Fords Tipp in der Betriebsanleitung zur Kontrolle des Wischwassers. Man kontrolliert bei Ford das Wischwasser indem man es nachfüllt. Genial. Wird beim Motoröl demnächst auch so gemacht. Einfach reinkippen, bis es überläuft. Empfiehlt sich auch beim Tanken.

Man kann den Wischwasserbehälter nicht sehen. Da wäre eine Anzeige für niedrigen Stand- mit entsprechender Sicherheitsreserve- mehr als gut. Schließlich verpflichtet mich das Gesetz z.B. im Winter genügend Waschwasser im Behälter zu haben. Kontrollieren kann ich es aber nicht. Und dann habe ich den Kofferraum voll mit Waschwasser, Motoröl etc. Und dann krieg ich nen Tipp zum Spritsparen: Kofferraum leeren. Alles furchtbar genial. Wir fliegen zum Mond, aber sowas kriegen wir nicht hin.

Technik soll helfen, soweit das sinnvoll ist. Das definiert jeder etwas anders. Es zählt die Mehrheit. Und die will dies und das haben. Andere Hersteller wissen das seit Jahren. Bei Opel gab es für das Wischwasser im Astra G sogar nen eigenen Peilstab. Reicht ja. Bei den Bremsbelägen kann ich beim besten Willen nicht erkennen, ob da noch genug Fleisch drauf ist oder nicht. Dafür müsste ich bei mir die Felgen runternehmen. Genial einfach. Und dann fährt man mal von Dortmund zum Gardasee und will auch zurück, muss aber mittendrin die Beläge wechseln, weil es vorher nicht aufgefallen ist und die Inspektion auch länger her ist ( vl. 11 Monate).

Ich könnt noch mehr schreiben, aber vielleicht erkennen manche hier schon worum es geht.

am 25. August 2015 um 15:49

Also ich habe eine Anzeige für das Wischwasser in meinem Focus MK3

Zitat:

@Hauptkommissar Thiel schrieb am 25. August 2015 um 16:49:25 Uhr:

 

Klingt interessant! Wo hast Du das her?

1) Verbotenes Buch

2) Eigene Erfahrung aktuell am C-MAX nach 112tkm aufgetreten. Ich habe die Beläge nach 113tkm tauschen lassen.

Nach dem Auftreten der Schleifgeräusche kann man schon noch 1000-2000km fahren ohne dass etwas defekt geht! Auch die Bremswirkung ist nicht beeinträchtigt.

Wie gesagt man kann vieles Overengineeren, manchmal reicht auch eine pragmatische Lösung. Vor allem für Dinge die

alle heiligen Zeiten mal auftauchen ist mir eine solche Lösung die sicher (und billig) funktioniert lieber als eine Hightech Lösung die evtl. unbemerkt schon gar nicht mehr intakt ist oder sogar selbst zum Problem wird (siehe RDKS). Und ich bin kein Feind von technischer Hilfestellung, hab ich doch grad einen neuen C-MAX mit allen möglichen Assis bestellt.

Übrigens auch mein C-MAX hat eine Waschwasseranzeige, das ist wahrscheinlich eine Ausstattungsfrage und nicht bei Ford grundsätzlich fehlend.

monegasse

am 26. August 2015 um 11:52

Zitat:

@Bolzenheini schrieb am 25. August 2015 um 17:49:59 Uhr:

Also ich habe eine Anzeige für das Wischwasser in meinem Focus MK3

Diese habe ich auch!

Hallo,

Ich glaube die Anzeige für Wischwasser haben nur die mit Xenonscheinwerfer + Scheinwerferreinigung

am 26. August 2015 um 14:06

Zitat:

@GerdL schrieb am 26. August 2015 um 15:53:19 Uhr:

Hallo,

Ich glaube die Anzeige für Wischwasser haben nur die mit Xenonscheinwerfer + Scheinwerferreinigung

Nein, dass kann nicht stimmen, da ich beides NICHT habe, aber dennoch eine Anzeige für Wischwasser!

Und was hast du genau für einen Focus? FL oder vFL Ausstattung? Also meiner ist Bj 2011 also vFL mit Titanium- Ausstattung. Auch keine Xenons etc. Recht normal. Und keine Anzeige. Wischwasser war auch mal leer und habe ich nur gemerkt, weil nix mehr kam. Also Kontrolle mittels Nachfüllen ;-). Also ich hab garantier keine Anzeige. Schon Mist, vor allem wenn man vom Behälter so rein gar nichts sehen kann. Beim Astra G besser gelöst. Und der war preislich noch unterm Focus.

Da ich eh rund alle 2 Wochen unter der Motorhaube nach dem rechten sehe ,und dabei auch das Wischwasser auffülle ,kann ich gar nicht sagen ob ich so eine Anzeige habe.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Anzeige bei abgenutzten Bremsbelägen.