ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Anzeige bei abgenutzten Bremsbelägen.

Anzeige bei abgenutzten Bremsbelägen.

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. August 2015 um 15:52

Hallo,

mein MK3 wird nun bald 4 Jahre alt und hat 55000 auf der Uhr.

Eigentlich müssten ja die Bremsen bald mal fällig sein.

Wird das im Display angezeigt, wenn die Bremsen abgenutzt sind?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Also mit den akkustischen Warnungen gibt es schon lange. Alte Technik, die auch im Grunde reicht. Die Anzeige im Armaturenbrett ist nur ein Schritt weiter.

Alle Assistenzsysteme zu verteufeln halte ich jetzt auch für falsch. Es dient halt vieles davon dem Komfort. Warum auch eine Anzeige, wann die Inspektion zu erfolgen hat? Für den absolut doof, der es selbst macht. Es gibt immer wen, der sich über alles mögliche mokiert. Aber die Mehrheit möchte halt die Infos vom Auto bekommen. Viel wichtiger als Internet im Auto oder dass mein Handy im Radio abgebildet wird. Interessiert mich nicht. Geil ist ja auch Fords Tipp in der Betriebsanleitung zur Kontrolle des Wischwassers. Man kontrolliert bei Ford das Wischwasser indem man es nachfüllt. Genial. Wird beim Motoröl demnächst auch so gemacht. Einfach reinkippen, bis es überläuft. Empfiehlt sich auch beim Tanken.

Man kann den Wischwasserbehälter nicht sehen. Da wäre eine Anzeige für niedrigen Stand- mit entsprechender Sicherheitsreserve- mehr als gut. Schließlich verpflichtet mich das Gesetz z.B. im Winter genügend Waschwasser im Behälter zu haben. Kontrollieren kann ich es aber nicht. Und dann habe ich den Kofferraum voll mit Waschwasser, Motoröl etc. Und dann krieg ich nen Tipp zum Spritsparen: Kofferraum leeren. Alles furchtbar genial. Wir fliegen zum Mond, aber sowas kriegen wir nicht hin.

Technik soll helfen, soweit das sinnvoll ist. Das definiert jeder etwas anders. Es zählt die Mehrheit. Und die will dies und das haben. Andere Hersteller wissen das seit Jahren. Bei Opel gab es für das Wischwasser im Astra G sogar nen eigenen Peilstab. Reicht ja. Bei den Bremsbelägen kann ich beim besten Willen nicht erkennen, ob da noch genug Fleisch drauf ist oder nicht. Dafür müsste ich bei mir die Felgen runternehmen. Genial einfach. Und dann fährt man mal von Dortmund zum Gardasee und will auch zurück, muss aber mittendrin die Beläge wechseln, weil es vorher nicht aufgefallen ist und die Inspektion auch länger her ist ( vl. 11 Monate).

Ich könnt noch mehr schreiben, aber vielleicht erkennen manche hier schon worum es geht.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ja, das machen leider die meisten nicht mehr.

Wischwasser auffüllen, Öl checken, Reifendruck kontrolllieren.

Nur meckern dass das Auto es nicht selber kann, weil Marke XY hatte ja mal so ein Auto in den 90ern wo das automatisch ging ;)

Früher hat man das alles bei jedem tanken gemacht, auch die Beleuchtung sollte man ( lt. STVO ) vor jedem Fahrtantritt kontrollieren.

OK, macht keiner, aber macht auch keiner bei jedem Tanken oder so, man erwartet ja dass das Auto das selber macht, was es bei den meisten Lampen ja auch tut heutzutage.

Man wird einfach faul, falscher Trend

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 26. August 2015 um 19:20:17 Uhr:

Ja, das machen leider die meisten nicht mehr.

...

Man wird einfach faul, falscher Trend

Da kann ich nur zustimmen.

Mache das seit Jahren so ,und gehört irgendwie einfach dazu ,und bisher hatte ich keinen Nachteil dadurch.;)

Sowas kann man sich eigentlich recht leicht antrainieren ,aber wie Du schon sagst, viele sind einfach zu faul.

Ich muss dazu sagen, dass das Material an der Tankstelle einfach zu wünschen übrig lässt. Gerade das Thema mit dem Reifendruck, ich kann mich erinnern, dass es mal an jeder Zapfsäule ein Gerät gab.

Jetzt gibt es TPMS etc. das ist alles nice to have und ich ertappe mich selber dabei, dass ich denke "das Auto wird sich schon melden:D"

am 26. August 2015 um 18:14

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 26. August 2015 um 17:47:40 Uhr:

Und was hast du genau für einen Focus? FL oder vFL Ausstattung? Also meiner ist Bj 2011 also vFL mit Titanium- Ausstattung. Auch keine Xenons etc. Recht normal. Und keine Anzeige. Wischwasser war auch mal leer und habe ich nur gemerkt, weil nix mehr kam. Also Kontrolle mittels Nachfüllen ;-). Also ich hab garantier keine Anzeige. Schon Mist, vor allem wenn man vom Behälter so rein gar nichts sehen kann. Beim Astra G besser gelöst. Und der war preislich noch unterm Focus.

Habe auch einen Titanium, allerdings Facelift (April 2015). Dort erhalte ich bei niedrigem Wischwasserstand eine Info per Anzeige.

Zitat:

@TheBHWMan schrieb am 26. August 2015 um 20:14:55 Uhr:

Habe auch einen Titanium, allerdings Facelift (April 2015). Dort erhalte ich bei niedrigem Wischwasserstand eine Info per Anzeige.

Gut zu wissen, wieder etwas um was ich mich nicht kümmern muss ;):D

Die Warnung für das Wischwasser gabs auch schon im VFL. Dort wurde diese Funktion allerdings erst später eingeführt.

Unser 2011er Focus hatte keine Warnung, der 2014er jedoch schon (beides vFL ohne Xenon).

Mit Xenon und Scheinwerferreinigungsanlage war diese Funktion schon immer vorhanden.

bremsbeläge oder wischwasser-anzeige?

ich sach mal was zu den bremsen. hatte ich glaube ich irgendwann vorher auch schon mal kund getan.

bei der 60 k insp. wurde ich drauf hingewiesen, das die beläge runter wären und diese besser getauscht werden sollten. auf nachfrage wie lange ich sie noch fahren könne, wurde mir mitgeteilt, das sie spätestens in 5-8 k fällig wären. das wäre dann bei ca 70 k km. hab sie mir angeschaut und es waren noch 2-3mm drauf. die kann man noch fahren. bei ca. 85 k km müsste ich zum tüv. und ratete mal, was nicht beanstandet wurde? genau die bremsen. sind nicht mehr neu aber noch gut genug um sicher zu fahren.

jetzt habe ich schon 92 k km auf der uhr und die bremsbeläge sind immer noch ok. so wie es aussieht, kann ich die locker noch weitere 10-15 k km fahren.

bis jetzt haben die immer 120 k km gehalten. egal ob mk1 oder mk2 .

naja wollen halt auch was verdienen und erzählen dann natürlich was von sicherheitsaspekten...

bei 120 k lass ich scheiben und klötze machen und gut ist es. natürlich selbst oder in einer freien. mal sehen wie ich zeit habe. kostet dann etwas mehr wie die hälfte beim ffh.

Moin,

ich könnte wenn gewünscht den Thread umbenennen in "Anzeige bei abgenutzten Bremsbelägen/Anzeige Wischwasser":)

Zu der Anzeige Bremsen: die kenne ich aus meinem früheren Mondeo, der C-Max hatte wohl eine im Sinne wie Monegasse sie hier eine Seite vorher beschrieb, meine Beläge waren aber bei rund 60tsd beim Verkauf noch nicht runter.

Ob und wie der FL Focus eine hat weiss ich nicht, vermisse sowas aus den hier schon genannten Gründen aber auch nicht.

Beim Scheibenwaschwasser ist es bei meinem FL (mit Xenon) so: Es erscheint im BC ein Popup mit der Mitteilung "Scheibenwaschwasserstand niedrig". Diese kommt dann nach jedem Neustart wieder, bis man auffüllt. Ein Lämpchen oder so leuchtet zusätzlich dankenswerterweise nicht. Ob es beim kleinen BC anders ist weiss ich allerdings nicht

Zitat:

 

Beim Scheibenwaschwasser ist es bei meinem FL (mit Xenon) so: Es erscheint im BC ein Popup mit der Mitteilung "Scheibenwaschwasserstand niedrig". Diese kommt dann nach jedem Neustart wieder, bis man auffüllt. Ein Lämpchen oder so leuchtet zusätzlich dankenswerterweise nicht. Ob es beim kleinen BC anders ist weiss ich allerdings nicht

kann ich so bestätigen.

Um das leidige Thema jetzt noch einmal aufzufrischen, hat der Focus jetzt eine Anzeige bezüglich der bremsen oder nicht, möchte nicht unbedingt fahren bis die Scheiben angegriffen werden oder die quietschplatten der Beläge sich melden. Klar steht der nächste Reifenwechsel jetzt wieder an und ich werde da dann auch drauf schauen aber interessieren tut es mich trotzdem.

Er hat keine

Danke

Ansonsten kann man ja auch mal selber schauen, ich mache das regelmäßig, geht ja auch bei angebauten Rädern.

am 26. April 2020 um 7:35

Ich kann über die Langlebigkeit nicht meckern . Bei 91000 rundrum neue Beläge und die Scheiben sind jetzt bei 112000 noch gut. Vorne eine leichte Stufe am Aussenrand, aber bis zur nächsten Insp bei 131000 halten die noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Anzeige bei abgenutzten Bremsbelägen.