Anzeige Batteriewechsel FB geht nicht weg
Hallo,
bei mir wurde angezeigt, dass die Batterie der Fernbedienung schwach ist und ich diese ersetzen soll. Das habe ich dann auch gemacht. Nach dem dritten Einsteigen kam diese Meldung wieder. Okay, dachte ich, hast Du vielleicht eine billige/alte Batterie eingesetzt. Also eine neue gekauft und eingesetzt. Aber wieder das gleiche Spiel. Mal kommt mehrere Tage keine Meldung, mal wieder regelmäßig. Auch der dritte Tausch (Markenbatterie) hat nichts gebracht. Woran liegt das? Wie kann man das abstellen? Zum einen ist die Meldung nervig, zum anderen: kann es dann wirklich mal passieren, dass ich den Wagen nicht starten kann?
Homer
21 Antworten
was bitte hat die batterie der FB mit dem starten des fahrzeuges zu tun? der im schlüssel befindliche transponder muß nur in der nähe des lenkrades sein, dann springt - vorausgesetzt der rest paßt technisch und es ist sprit an bord - die fuhre auch an. ggf. hat der key "kontaktprobleme", einfach mal "aufmachen" und mit kontaktspray/q-tip reinigen.
siehe auch hier:
http://www.motor-talk.de/forum/fernbedienung-defekt-t3233333.html
Dann habe ich mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich öffne per FB den Wagen, dann wird (häufig, aber nicht immer) im Display die Fehlermeldung "Batterie der Fernbedienung schwach, bitte ersetzen" (oder so ähnlich) gezeigt. Und das obwohl ich nun mehrmals eine neue eingesetzt habe. Das nervt zum einen. Zum anderen scheint doch irgendetwas nicht zu stimmen, und da hatte ich die Befürchtung, dass irgendwann mal die FB gar nicht mehr erkannt wird, und ich dann auch nicht den Wagen starten kann. Anders gefragt: Wenn die Batterie der FB komplett leer ist, kann ich dann trotzdem den Schlüssel an die Lenksäule halten und den Wagen dennoch starten? Oder wenn der Wagen meint, die Batterie wäre komplett leer (obwohl sie es nicht ist), kann es dann mal sein, dass ich auch die Tür nicht öffnen kann?
der im schlüssel befindliche transponder muß nur in der nähe des lenkrades sein, dann springt - vorausgesetzt der rest paßt technisch und es ist sprit an bord - die fuhre auch an. ==> das funzt natürlich auch so die batterie im key am ende ist.
ansonsten
1) ==> schlüssel aufmachen und reinigen
oder
2) ==> auf zum freundlichen, ggf ist die antenne fratze
schon mal den ersatzkey probiert?
so der funzt siehe 1) so nicht, siehe 2)
hoffe jetzt alles verständlich dargelegt zu haben😉
Hallo,
denkst du daran, dass du 2 Schlüssel hast? Das war bei mir so: Anzeige wie bei dir, Batterie im Schlüssel wechseln lassen, Anzeige blieb. Batterie im zweiten Schlüssel gewechselt und gut wars.
Ähnliche Themen
...bei mir kommt diese Meldung auch nur sporadisch seit über einem Jahr... Batterie habe ich noch nicht gewechselt...mich stört dies Meldung nicht, da sie ja nur gefühlt bei jedem 20. mal kommt. Ist wie bei Dir, manchmal 3x am Tag, manchmal hab ich 4 Wochen diese Meldung nicht. Solange die FB aus 5m Entfernung noch die Türen öffnet, kann die Batterie ja auch nicht völlig am Ende sein....
Zitat:
@mp2222 schrieb am 29. April 2016 um 12:15:46 Uhr:
...bei mir kommt diese Meldung auch nur sporadisch seit über einem Jahr... Batterie habe ich noch nicht gewechselt...mich stört dies Meldung nicht, da sie ja nur gefühlt bei jedem 20. mal kommt. Ist wie bei Dir, manchmal 3x am Tag, manchmal hab ich 4 Wochen diese Meldung nicht. Solange die FB aus 5m Entfernung noch die Türen öffnet, kann die Batterie ja auch nicht völlig am Ende sein....
Wieder im Lande,
ich meine, deine Batterie hatten wir vor einem Jahr erst gewechselt.
Es war doch eine Batterie vom Freundlichen, zum Preis eines Gebrauchtwagens.
Die LowBatt-Anzeige muss natürlich früh genug kommen, dass man noch rechtzeitig einen Termin machen kann. (Grins)
Gruß Manfred
Zitat:
@fredicoelbe schrieb am 29. April 2016 um 12:31:56 Uhr:
Zitat:
@mp2222 schrieb am 29. April 2016 um 12:15:46 Uhr:
...bei mir kommt diese Meldung auch nur sporadisch seit über einem Jahr... Batterie habe ich noch nicht gewechselt...mich stört dies Meldung nicht, da sie ja nur gefühlt bei jedem 20. mal kommt. Ist wie bei Dir, manchmal 3x am Tag, manchmal hab ich 4 Wochen diese Meldung nicht. Solange die FB aus 5m Entfernung noch die Türen öffnet, kann die Batterie ja auch nicht völlig am Ende sein....Wieder im Lande,
Die LowBatt-Anzeige muss natürlich früh genug kommen, dass man noch rechtzeitig einen Termin machen kann. (Grins)Gruß Manfred
Hallo Manfred,
ja, wieder (und leider) im Lande...
Wir haben die Batterie NICHT gewechselt, Du hast mir eine gute Marken-Batterie von Dir mitgegeben, welche ich auch noch als Ersatz im Auto habe😉 ...und das ganze auch noch kostenlos🙂
Zitat:
@mp2222 schrieb am 29. April 2016 um 12:58:53 Uhr:
Zitat:
@fredicoelbe schrieb am 29. April 2016 um 12:31:56 Uhr:
Wieder im Lande,
Die LowBatt-Anzeige muss natürlich früh genug kommen, dass man noch rechtzeitig einen Termin machen kann. (Grins)Gruß Manfred
Hallo Manfred,
ja, wieder (und leider) im Lande...
Wir haben die Batterie NICHT gewechselt, Du hast mir eine gute Marken-Batterie von Dir mitgegeben, welche ich auch noch als Ersatz im Auto habe😉 ...und das ganze auch noch kostenlos🙂
Du weist schon, dass die optimale Lagertemperatur für Lithiumbatterien 8 +/-1 Grad beträgt.😁🙄
Hallo Homer,
solltest du des Zerlegens mächtig sein :
Die Innenraum-Antenne für die Keys sitzt hinter dem forderen Aschenbecher/Cupholder.(F10/F11)
Vielleicht sitzt der Stecker nicht richtig .
Im Prinzip nur eine Schraube lösen und schon hat man alles in der Hand
(ca 10 Min arbeit)
lg
Stefan
Zitat:
@swa00 schrieb am 29. April 2016 um 13:13:45 Uhr:
Hallo Homer,solltest du des Zerlegens mächtig sein :
Die Innenraum-Antenne für die Keys sitzt hinter dem forderen Aschenbecher/Cupholder.(F10/F11)
Vielleicht sitzt der Stecker nicht richtig .
Im Prinzip nur eine Schraube lösen und schon hat man alles in der Hand
(ca 10 Min arbeit)lg
Stefan
Normalerweise hat die Batteriezustandsanzeige nichts mit dem Empfänger im Auto zu tun.
Der Schlüssel überwacht die Spannungslage der Batterie und bei einem bestimmten Level wird im Protokoll: "Spannungslage Batterie niedrig", an die Boardelektronik gesendet.
Anschließend kommt die Anzeige: "Batterie tauschen".
Also 3 Möglichkeiten:
-Batterie wirklich leer, Spannung messen, neue hat 3.3V
-Kontaktprobleme an den Batteriekontakten
-Schlüssel defekt.
Gruß Manfred
Gruß Manfred
Hallo Manfred,
richtig und auch ein wenig falsch :
Ausschlaggebend für die Meldung ist AUCH mMn das Empfangssignal .
Ich hatte vor ein paar Wochen genau diesen Fall.
Schlüssel in der offenen Fahrertür und anstatt der Meldung den Schlüssel in die Nähe zu bringen kam die Batteriemeldung, OBWOHL sie neu ist.
Ich würde es somit nicht kathegorisch ausschliessen , deshalb mein Tip
P.S wir haben noch nicht die Rückmeldung , was mit seinem zweiten schlüssel ist ........
Zitat:
@swa00 schrieb am 29. April 2016 um 13:27:47 Uhr:
Hallo Manfred,richtig und auch ein wenig falsch :
Ausschlaggebend für die Meldung ist AUCH mMn das Empfangssignal .
Ich hatte vor ein paar Wochen genau diesen Fall.
Schlüssel in der Fahrertür und anstatt der Meldung den Schlüssel in die Nähe zu bringen kam die Batteriemeldung, OBWOHL sie neu ist.Ich würde es somit nicht kathegorisch ausschliessen , deshalb mein Tip
P.S wir haben noch nicht die Rückmeldung , was mit seinem zweiten schlüssel ist ........
Möglich wäre es, man weiß ja nie, was die Entwicklung gemacht hat.
Ich hätte den Empfangspegel bei dieser Meldung nicht einbezogen.
Der Pegel (RSSI-Signal ) schwankt um viele Zehnerpotenzen in Abhängigkeit der Postion Sender und Empfänger und wo soll man dann die Referenz hinlegen.
Also mit dem zweiten Schlüssel testen und dann die Batterie quertauschen.
Gruß Manfred
Zitat:
Du weist schon, dass die optimale Lagertemperatur für Lithiumbatterien 8 +/-1 Grad beträgt.😁🙄
...ich will ja keine persönlichen Sachen ausplaudern, aber in Deinem Arbeitszimmer war es wärmer als 8° ...deutlich wärmer... 😛
wetten das die 8°C sich nicht auf die zimmertemperatur beziehen? ==> gerstensaftkaltschale ist bei 8°C verführerisch gut...