ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anzeichen von defekten PD-Elementen?! Ruckeln beim beschleunigen!

Anzeichen von defekten PD-Elementen?! Ruckeln beim beschleunigen!

Audi A3 8P
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:31

Hallo zusammen.

Mir ist heute aufgefallen, dass mein A3 (170 PS, 143000 km) Baujahr 2007, beim beschleunigen ab und zu ruckelt. (mit warmen Motor) Komischerweise ist das nicht immer so. Und es ist auch wirklich nur minimal. Der Wagen ist 1a Scheckheft gepflegt, jeder Service wurde bei Vw durchgeführt!

Starten lässt er sich aber nach wie vor hervorragend und ich habe auch nicht das Gefühl eines Leistungsverlustes. Welche Anzeichen treten dabei auf, das dass PD-Elemente den Geist aufgegeben hat? Ändert sich was am Startverhalten?

Ich weiß das dieses Thema hier schon 1000 x durchgekaut wurde, habe auch die SuFu benutzt, aber nichts brauchbares gefunden, da ich wissen möchte, was die Anzeichen eines defekten PD-Elementes sind.

Zum Glück ist auf den Wagen noch Garantie drauf. Dennoch mache ich mir Sorgen dass ich liegenbleibe. Habe Donnerstag einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen.

Ich hoffe daraus werde ich schlauer.

Liebe Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2012 um 15:14

Meine Güte, was ist hier denn jetzt los? Das ist ja wie im Kindergarten hier.

@lantis 98

Du nervst wirklich total mit deinen Fakten & Belegen. Alles muss nachweisbar sein, wo ist der Link bla, bla bla...

Wenn deine Frau sagt "Schatz, ich bin dir immer treu.." sagst du dann auch"Ja ok, aber wo sind die Fakten, Beweise und Belege, kannst du das wirklich beweisen?"

Es nervt einfach! :mad:

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 4. September 2012 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Hallo,

Es gibt Neuigkeiten zum Tausch der defekten PDEs!

Denn auch bei Adi läufts nun, wie bei VW. Ich dachte mir das passt hier ganz gut....

Seit dem 06.08.12 lautet es laut TPI 2027046/10 bei einer defekten PDE alle anderen PDEs die nicht schon getauscht wurden zu ersetzten. Also alle PDE die nicht die Teilenummer 03G130073 T oder TX haben werden getauscht.

Im Fehlerspeicher sollte einer der folgenden Fehler hinterlegt sein:

- P1040 Versorgung Einspritzventil(e) A elektrischer Fehler im Stromkreis

- P2146 Versorgung Einspritzventil(e) A Unterbrechung

- P2147 Versorgung Einspritzventil(e) A Kurzschluss nach Masse

Zuerst wird mittels eines Ohmmeter getestet ob eine PDE einen Kurzschluss nach Masse hat. Wenn ja alle ersetzten die nicht die obige TN haben.

Wenn dies zu keinem Erfolg führt wird nacheinander je eine PDE abgesteckt, springt der Motor bei einer bestimmten abgesteckten PDE an so sind alle zu ersetzten die nicht die obige TN tragen.

Der Leitungssatz wird mit getauscht, wenn dieser noch nie erstetzt wurde!

Abrechungshinweise

KD-Nummer / Schadensart / Hersteller 2338/0040/002

Also wenn ihr jetzt stehen bleibt sollte das euer letztes Mal sein ;)

EDIT: Natürlich ist ein lückenloses Scheckheft von Vorteil, wie das ohne ist kann nicht sagen.

Dann das läuft normlerweise über Kulanz fast immer 100% auf Lohn und Material, also 0% für den Kunden.

Gruß

Hi,

Hab diesbezüglich mal eine Frage.

Habe einen 2.0TDI BMM BJ08 und ich bin 3. Halter bei aktuell 52000km.

Fahrzeug war immer nach Intervallanzeige bei Audi zum Service.

Hab den Wagen mit der Audi GWPlus "Garantie" gekauft.

Spielt es eine Rolle ob ich 3. oder 1. Halter des Fahrzeuges bin bei einem solchen Defekt?

Wird das vom Hersteller dennoch übernommen?

Und habe Ich es richtig verstanden:

Bei minimalen gefühlten "Pausen" beim beschleunigen in niedrigen Drehzahlbereichen,

kann die Ursache idR. die Regenration des DPF sein?

 

Cheers + Danke :)

Hi,

Ich denke die Anzahl der Halter ist irrelevant.

Außerdem woher sollen die, wissen der wievielte du bist?!

Zudem ist deine laufleistung so gering und BJ. 2008, da solltest du keine Probleme haben.

PS: Heute Morgen hat es mich auch erwischt, im Moment werden sie eingebaut ;)

Gruß

für den bmm gilt die kulanzregelung nicht...nur für den bmn motor!

lg

Zitat:

Original geschrieben von Humpfrey

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Hallo,

Es gibt Neuigkeiten zum Tausch der defekten PDEs!

Denn auch bei Adi läufts nun, wie bei VW. Ich dachte mir das passt hier ganz gut....

Seit dem 06.08.12 lautet es laut TPI 2027046/10 bei einer defekten PDE alle anderen PDEs die nicht schon getauscht wurden zu ersetzten. Also alle PDE die nicht die Teilenummer 03G130073 T oder TX haben werden getauscht.

Im Fehlerspeicher sollte einer der folgenden Fehler hinterlegt sein:

- P1040 Versorgung Einspritzventil(e) A elektrischer Fehler im Stromkreis

- P2146 Versorgung Einspritzventil(e) A Unterbrechung

- P2147 Versorgung Einspritzventil(e) A Kurzschluss nach Masse

Zuerst wird mittels eines Ohmmeter getestet ob eine PDE einen Kurzschluss nach Masse hat. Wenn ja alle ersetzten die nicht die obige TN haben.

Wenn dies zu keinem Erfolg führt wird nacheinander je eine PDE abgesteckt, springt der Motor bei einer bestimmten abgesteckten PDE an so sind alle zu ersetzten die nicht die obige TN tragen.

Der Leitungssatz wird mit getauscht, wenn dieser noch nie erstetzt wurde!

Abrechungshinweise

KD-Nummer / Schadensart / Hersteller 2338/0040/002

Also wenn ihr jetzt stehen bleibt sollte das euer letztes Mal sein ;)

EDIT: Natürlich ist ein lückenloses Scheckheft von Vorteil, wie das ohne ist kann nicht sagen.

Dann das läuft normlerweise über Kulanz fast immer 100% auf Lohn und Material, also 0% für den Kunden.

Gruß

Hi,

Hab diesbezüglich mal eine Frage.

Habe einen 2.0TDI BMM BJ08 und ich bin 3. Halter bei aktuell 52000km.

Fahrzeug war immer nach Intervallanzeige bei Audi zum Service.

Hab den Wagen mit der Audi GWPlus "Garantie" gekauft.

Spielt es eine Rolle ob ich 3. oder 1. Halter des Fahrzeuges bin bei einem solchen Defekt?

Wird das vom Hersteller dennoch übernommen?

Und habe Ich es richtig verstanden:

Bei minimalen gefühlten "Pausen" beim beschleunigen in niedrigen Drehzahlbereichen,

kann die Ursache idR. die Regenration des DPF sein?

 

Cheers + Danke :)

am 4. September 2012 um 10:52

Zitat:

für den bmm gilt die kulanzregelung nicht...nur für den bmn motor!

 

lg

Hi, danke für die Antwort.

Gibt es auch einen Grund dafür? Weil der BMM dieses Problem nicht hat oder einfach so? :D

 

Cheers

genau...der bmm motor ist anders aufgebaut...

bmm:

8v motor mit magnetventil-pumpe düse elemente

bmn:

16v motor mit piezo-pumpe düse elemente

 

nur die piezo elemente sind von der kurzschlussproblematik betroffen und fallen aus.

genauso sieht es bei der verkokung aus...davon sind auch nur die piezo elemente betroffen.

darum gibt es die regelung nur für den bmn...

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von Humpfrey

Zitat:

für den bmm gilt die kulanzregelung nicht...nur für den bmn motor!

 

lg

Hi, danke für die Antwort.

Gibt es auch einen Grund dafür? Weil der BMM dieses Problem nicht hat oder einfach so? :D

 

Cheers

Themenstarteram 4. September 2012 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

 

PS: Heute Morgen hat es mich auch erwischt, im Moment werden sie eingebaut ;)

Gruß

Kam es einfach aus heiterem Himmel? Hat das Auto dir ne Fehlermeldung angezeigt?

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

 

PS: Heute Morgen hat es mich auch erwischt, im Moment werden sie eingebaut ;)

Gruß

Kam es einfach aus heiterem Himmel? Hat das Auto dir ne Fehlermeldung angezeigt?

Hi,

Nein da kommt keine Fehlermeldung, wenn dann blinkt die Vorglühspirale.

Und wenn du fährst kommt es aus heiterem Himmel.

Kann aber auch sein, wie bei mir heute morgen, willst starten und nix passiert, er orgelt nur.

Gruß

PS: Deine Signatur ist cool ;) (Mal sehen wie lange noch)

Themenstarteram 5. September 2012 um 11:04

Jaaa, ich hoffe dass meine PD-Elemente durchhalten! :/

Übernimmt Audi das auf jeden Fall auf Kulanz? Egal wie alt und wieviel der Wagen gelaufen hat?

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

Jaaa, ich hoffe dass meine PD-Elemente durchhalten! :/

Übernimmt Audi das auf jeden Fall auf Kulanz? Egal wie alt und wieviel der Wagen gelaufen hat?

bis 7 jahre gibts 100% egal wieviel km...aber nur beim bmn!

lg

Themenstarteram 5. September 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

Jaaa, ich hoffe dass meine PD-Elemente durchhalten! :/

Übernimmt Audi das auf jeden Fall auf Kulanz? Egal wie alt und wieviel der Wagen gelaufen hat?

bis 7 jahre gibts 100% egal wieviel km...aber nur beim bmn!

lg

Alles klar, den bmn hat meiner auch verbaut. ;)

So, gestern meinen beim Freundlichen abgeholt. Alles bestens, er rennt wie ein ganz junger, kann es sein, dass er jetzt auch deutlich weniger verbraucht? Sollte ich bei den neuen PDE vielleicht direkt mit Beigabe von 2-Takt-Öl beginnen, um die Verkokung zu verhindern?

LG

Zitat:

Original geschrieben von Legolas10

So, gestern meinen beim Freundlichen abgeholt. Alles bestens, er rennt wie ein ganz junger, kann es sein, dass er jetzt auch deutlich weniger verbraucht? Sollte ich bei den neuen PDE vielleicht direkt mit Beigabe von 2-Takt-Öl beginnen, um die Verkokung zu verhindern?

LG

Hi

Kannst du mache

Ich tanke immer Aral Ultimate, das hat weniger Biodiesel.

Gruß

ultimate schmiert aber noch weniger ;)

und genau deshalb verrecken die pde und andere teile ja!!!

biodiesel ist eigentlich soager schmierfähiger als normaler diesel, wenngleich er für diverse andere teile, insbsondere dichtungen, reines gift ist!

ultimate und 2 takt öl macht auch keinen sinn, weil die additive im ultimate die wirkung des 2 takt öls "ausschalten"!

beste "mischung": normaler diesel + 2 takt öl!

damit verleiht man dem diesel eine noch bessere schmierreserve und macht ihn "sauberer"!

ABER, beim 2 takt öl aufpassen!!!

gerade bei fahrzeugen mit dpf und euro 5 sollte man mit der dosierung vorsichtig sein und es wird auch nur noch ein öl für eben diese empfohlen -> addinol mz 406!

alles vor euro 5 ist da etwas unempfindlicher!

schaut aber bitte in den großen heiligen thread.....und dort am besten von hinten nach vorne lesen, weil einige erkenntnisse sind recht "jung"!!!

am 11. September 2012 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

beste "mischung": normaler diesel + 2 takt öl!

damit verleiht man dem diesel eine noch bessere schmierreserve und macht ihn "sauberer"!

Du stellst es so als Fakt hin, aber wo ist der Beleg dafür? Gibt es darüber eine wissenschaftliche Untersuchung? Oder Langzeitexperimente unter kontrollierten Bedingungen?

Hi,

Ja logischer Weise schmiert ultimate schlechter als normaler Dieselkraftstoff.

Beim Ultimate tanken geht es mir auch eher um die Problematik mit der Verkorkung, welche den 170 PPD Motor (BMN) betrifft.

Zudem denke ich nicht das die Schmierfähigkeit so schlecht ist, das Teile des Motors irgendwann kaputt gehen durch zu niedere Schmierung (fressen).

Davon hab ich auch noch nie etwas gehöhrt, Schäden durch Ultimate.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anzeichen von defekten PD-Elementen?! Ruckeln beim beschleunigen!