Anweisungen der Polizei nicht befolgt!

BMW 5er E60

Hallo,

gestern ist meiner Frau auf der Bundesstraße ein gravierendes Mißgeschick unterlaufen.

Sie fuhr auf einer Bundesstraße die zweispurig ist. Plötzlich stand auf einem Fahrstreifen ein Polizeifahrzeug quer. Meine Frau war in der annahme das nur dieser Fahrstreifen gespeert ist weil es sich vielleicht ein Unfall auf diesem ereignet hat und fuhr auf dem anderen Fahrstreifen folgend einem anderen Fahrzeug einfach hinterher.
300m später wurde sie und das andere Fahrzeug von den Beamten gestopt. Der Polizist war sichtbar verärgert über diesen Irtum und sagte irgendwas von möglicher Anzeige und eine Gelstraffe von bis zu 10.000 €. Während der Belehrung hatte meine Frau weder irgenwas unterschreiben oder sonst irgendwelche anderen Aufforderungen befolgen müßen.

Gespert war die Bundestraße weil an Lastzug Öl verloren hatte.

Meine Frage. Kommt nun noch etwas auf meine Frau zu oder bleibt es nur bei der Belehrung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Hi,

das hätte sie den Bullen fragen sollen ...

Hat er denn ihre Personalien notiert?

Ansonsten, abwarten ob nen Anhörungsbogen oder sowas kommt.

Ich würde mich da nicht heiß machen. Wenn zwei Leute durch diese "Absperrung" fahren, sollte der Bulle sich mal fragen ob er nicht nen Fehler gemacht hat. Hellsehen kann ja nun keiner von uns.

Gruß David

Wenn ich den Themenersteller richtig verstanden habe, handelt es sich hier nicht um ein männliches Rind, sondern um einen Polizeibeamten.

Selbst, wenn man sich die Mühe macht und ein Rind befragt, so möchte ich doch anzweifeln, dass man eine hilfreiche Antwort erhält.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hallo,

siehe §36 StVO. D.h., es können maximal 50,- Euro fällig werden. Eher jedoch 20,-, da der Beamte kein explizites Haltezeichen gegeben hat. Oder wurde "Anhalten/Stop" durch die Laufschrift am Polizeifahrzeug angeordnet?
Nützlich wäre das Kennzeichen des zuerst durchfahrenden Fahrzeugs. Diese(r) Fahrer(in) wäre ein wunderbare(r) Zeuge(in). Dann würde es sich nämlich lohnen, schon gegen 20,- vorzugehen.

Gruß,
Rohrbachmaus

Zitat:

Original geschrieben von ottohase

Ich denke auch man sollte soviel Niveau haben und einen Polizeibeamten auch als solches zu benennen.

Jegliche Beleidigung und Verunglimpfung kommen halt meist von Usern die ein wenig einfach gestrickt sind und das Niveau eines Hilfsschülers haben. Hätten wir nicht ab und zu solche Polizeibeamte dann wären wir hier umgeben und ausgeliefert dem Assozialen Pack und Gangstern, das ist nämlich das Hauptarbeitsfeld eines Beamten und ab und zu werden Sie auch noch Gefährdet. Denkt mal daran wenn ihr Euch so herablasst mit Eurer Vulgären Aussprache.

Das hat nichts mit einfach gestrickt zu tun, sondern ist meist ein Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit den Beamten gegenüber, denn Tatsache ist nunmal, dass deren Verhalten grob geschätzt 80:20 einfach nur provokant, oberlehrerhaft und unangemessen ist. Natürlich gibt es die 20%, die freundlich sind, die der beamtshandelten Person nicht das Gefühl geben, dass sie weit unter ihnen steht und froh sein muß, sich jetzt eine Belehrung anhören zu dürfen, aber das sind eben leider nur zwei Zehntel und der große Rest benimmt sich mehr oder weniger daneben und lässt es teilweise an den einfachsten Formen zwischenmenschlicher Höflichkeit fehlen.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mit folgender Strategie bisher ganz gut unterwegs war

a) nicht provozieren lassen
b) dem Polizisten nicht das Gefühl geben auf seine Gnade angewiesen zu sein
c) auf dumme Frage fragen (wie z.B. "Sie wissen was sie gemacht haben?"😉 prinzipiell mit "Nein, aber sie werden es mir sicher gleich sagen" antworten
d) sich nicht durch irgendwelche Strafandrohungen einschüchtern lassen (das hat nämlich nicht der Polizist zu entscheiden sondern die Behörde bzw. ein Richter)
e) die Polizisten als das sehen was sie sind, nämlich ausführende Hilfsorgane der Staatsanwaltschaft, wobei hier die Betonung auf HILFSORGANGE liegt
f) wem's nicht zu mühsam ist, der kann sich auch ein kleines Tonbandgerät ins Auto legen und die Amtshandlung aufnehmen, dann lassen sich unverschämte Aussagen später nachweisen (auch wenn so eine Aufnahme vor Gericht u.U. nicht als Beweis durchgeht, da heimlich aufgezeichnet, aber zumindest die Höherwertung der Aussage eines Beamten lässt sich so u.U. ins Wanken bringen wenn klar wird, dass er es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt).
g) sich keine Blöße geben, also darauf achten, dass TÜV ok ist, Verbandskasten, Pannendreieck an Board sind, keine nichtgenehmigten Umbauten, angeschnallt fahren etc. Je weniger Angriffsfläche die Polizei hat desto besser.

also ich kann nicht bestätigen das 80% der polizisten sich wie die "axt im walde" verhalten....liegt vllt. auch zum großteil daran wie man sich denen gegenüber verhält, wie man gekleidet ist und welchen eindruck man bei denen macht.....
wenn ich im auto rumlunger und gekleidet bin wie der letzte gangsta-rapper ists klar das die mich forscher angehen werden wie als wenn ich nen anzug trage.....
andererseits wenn ich mir angucke mit was für nem asozialen gesocks sich die polizei tag ein-tag aus rumschlagen muss ists durchaus verständlich das da manchmal die höflichkeit fehlt....denn auch polizsiten sind NUR menschen!

wenn ich dann noch mit antworten wie "ich bin sicher sie werden es mir gelich sagen" provoziere sollte ich mich auch nicht wundern wenn die sich verarscht vorkommen und dementsprechend dann averhalten....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

also ich kann nicht bestätigen das 80% der polizisten sich wie die "axt im walde" verhalten....liegt vllt. auch zum großteil daran wie man sich denen gegenüber verhält, wie man gekleidet ist und welchen eindruck man bei denen macht.....
wenn ich im auto rumlunger und gekleidet bin wie der letzte gangsta-rapper ists klar das die mich forscher angehen werden wie als wenn ich nen anzug trage.....
andererseits wenn ich mir angucke mit was für nem asozialen gesocks sich die polizei tag ein-tag aus rumschlagen muss ists durchaus verständlich das da manchmal die höflichkeit fehlt....denn auch polizsiten sind NUR menschen!

wenn ich dann noch mit antworten wie "ich bin sicher sie werden es mir gelich sagen" provoziere sollte ich mich auch nicht wundern wenn die sich verarscht vorkommen und dementsprechend dann averhalten....

Tatsache ist, dass ein Polizist sein Verhalten einer Person gegenüber nicht aufgrund der Kleidung oder des äußeren Erscheinungsbildes anpassen darf, d.h. er muß dem Unterstandslosen mit schmutziger Kleidung ebenso höflich begegnen, wie dem Bankmanager der mit Anzug unterwegs ist. Es ist auch vollkommen irrelevant, ob der Polizist 10 Minuten zuvor mit irgendwelchen "Asozialen" Probleme hatte oder nicht, das darf für die nächste Amtshandlung keine Rolle spielen, so wie diese Dinge auch im täglichen Leben keine Rolle spielen dürfen, oder würdest du es dir gefallen lassen von einer Verkäuferin schlecht behandelt zu werden, nur weil die sich zuvor mit anderen Kunden ärgern musste? Ich denke nicht, und wenn sich die Beschwerden über eine Verkäuferin häufen, dann wird deren Vorgesetzter die Konsequenzen daraus ziehen. Im Fall eines Polizisten kommt aber erschwerend hinzu, dass du dich als Otto Normalbürger nicht in der Weise über ihn beschweren kannst, wie du es bei einer unfreundlichen Verkäuferin tun würdest und zudem repräsentiert der Polizist die Staatsmacht, was wiederum NOCH MEHR Beherrschung seinerseits verlangt.

Ich würde sehr dafür eintreten, dass auch für Polizisten eine Art Punktekonto geschaffen wird, und wenn bei einzelnen Polizisten dieses Konto durch gehäufte Beschwerden von Bürgern extrem belastet wird, dann muß es in irgendeiner Form Konsequenzen für den betreffenden Beamten geben (Nachschulung, psychologische Beratung usw. bis hin zum Qutitieren des Polizeidienstes).

Zitat:

Die Frage des Polizisten "Sie wissen warum ich sie anhalte" ist nicht nur provokant, sondern sie ist auch der plumpe Versuch den Autofahrer zu einem Schuldbekenntnis zu bewegen, zumal der zu diesem Zeitpunkt gar nicht weiß weshalb er angehalten wurde und u.U. eine Tat zugibt, die der Polizist gar nicht beobachtet hat. So gesehen ist meine Antwort nur genauso provokant wie die Frage des Polizisten und egal wie höflich oder unhöflich ich mich dem Polizisten gegenüber benehme, das wiederum darf für ihn kein Grund sein selbst unhöflich zu werden. Soviel Beherrschung muss von einem Beamten der die Staatsgewalt repräsentiert verlangt werden können!

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich denke auch man sollte soviel Niveau haben und einen Polizeibeamten auch als solches zu benennen.

Jegliche Beleidigung und Verunglimpfung kommen halt meist von Usern die ein wenig einfach gestrickt sind und das Niveau eines Hilfsschülers haben. Hätten wir nicht ab und zu solche Polizeibeamte dann wären wir hier umgeben und ausgeliefert dem Assozialen Pack und Gangstern, das ist nämlich das Hauptarbeitsfeld eines Beamten und ab und zu werden Sie auch noch Gefährdet. Denkt mal daran wenn ihr Euch so herablasst mit Eurer Vulgären Aussprache.

Zum Glück gibt es die "aufwändiger gestrickten User" die als selbsternannte Hüter des vermeintlichen Niveaus solche Mißstände anprangern. Hätten wir nicht ab und zu solche MT-Hilfssherrifs auf dem Nieveau eines Sonderschülers, wären wir hier von tolerantem Pack und humorvollen Gangstern mit ach so vulgärer Sprache umgeben. Denk mal daran wenn Du Dich zu so einer klugxeixerischen Belehrung herablässt.  🙄

Zitat:

Siehst Du Eckkard, das meine ich !!!🙁

Hallo ottohase!

Was erwartest Du denn? Muß ich mich Dir gegenüber rechtfertigen? Soll ich Dir etwa beweisen, daß ich besser bin als du mir unterstellst? Ich sehe hierfür keine Notwendigkeit.

Wenn Dir das Niveau in diesem Forum so wichtig ist, wieso bringst Du Dich hier im Thread nicht inhaltlich ein? Stattdessen beleidigst Du andere Member und glänzt mit mangelhafter Orthographie und Grammatik.

Ich denke wir könnten so langsam zur ursprünglichen Diskussion zurückkommen. Falls weiterhin das Bedürfnis besteht über meine Qualifikationen zu diskutieren, so möge man dazu einen neuen Thread öffnen oder mir ne PM schicken.

Gruß David

Zitat:

Original geschrieben von Rohrbachmaus

Hallo,

siehe §36 StVO. D.h., es können maximal 50,- Euro fällig werden. Eher jedoch 20,-, da der Beamte kein explizites Haltezeichen gegeben hat. Oder wurde "Anhalten/Stop" durch die Laufschrift am Polizeifahrzeug angeordnet?
Nützlich wäre das Kennzeichen des zuerst durchfahrenden Fahrzeugs. Diese(r) Fahrer(in) wäre ein wunderbare(r) Zeuge(in). Dann würde es sich nämlich lohnen, schon gegen 20,- vorzugehen.

Gruß,
Rohrbachmaus

Nicht einmal 20€ könnte es kosten, wenn die Dastellung des TE stimmt, denn in dem Fall war es absolut nicht erkennbar.

Zitat:

Original geschrieben von 523iDriver

Zitat:

Das hat nichts mit einfach gestrickt zu tun, sondern ist meist ein Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit den Beamten gegenüber, denn Tatsache ist nunmal, dass deren Verhalten grob geschätzt 80:20 einfach nur provokant, oberlehrerhaft und unangemessen ist. Natürlich gibt es die 20%, die freundlich sind, die der beamtshandelten Person nicht das Gefühl geben, dass sie weit unter ihnen steht und froh sein muß, sich jetzt eine Belehrung anhören zu dürfen, aber das sind eben leider nur zwei Zehntel und der große Rest benimmt sich mehr oder weniger daneben und lässt es teilweise an den einfachsten Formen zwischenmenschlicher Höflichkeit fehlen.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mit folgender Strategie bisher ganz gut unterwegs war

a) nicht provozieren lassen
b) dem Polizisten nicht das Gefühl geben auf seine Gnade angewiesen zu sein
c) auf dumme Frage fragen (wie z.B. "Sie wissen was sie gemacht haben?"😉 prinzipiell mit "Nein, aber sie werden es mir sicher gleich sagen" antworten
d) sich nicht durch irgendwelche Strafandrohungen einschüchtern lassen (das hat nämlich nicht der Polizist zu entscheiden sondern die Behörde bzw. ein Richter)
e) die Polizisten als das sehen was sie sind, nämlich ausführende Hilfsorgane der Staatsanwaltschaft, wobei hier die Betonung auf HILFSORGANGE liegt
f) wem's nicht zu mühsam ist, der kann sich auch ein kleines Tonbandgerät ins Auto legen und die Amtshandlung aufnehmen, dann lassen sich unverschämte Aussagen später nachweisen (auch wenn so eine Aufnahme vor Gericht u.U. nicht als Beweis durchgeht, da heimlich aufgezeichnet, aber zumindest die Höherwertung der Aussage eines Beamten lässt sich so u.U. ins Wanken bringen wenn klar wird, dass er es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt).
g) sich keine Blöße geben, also darauf achten, dass TÜV ok ist, Verbandskasten, Pannendreieck an Board sind, keine nichtgenehmigten Umbauten, angeschnallt fahren etc. Je weniger Angriffsfläche die Polizei hat desto besser.

Kann ich absolut nachvollziehen was du schreibst, außer dass ich zwei Punkte noch nennen würde:

i) Wenn mir einer quer kommt, dann fordere ich ihn entweder auf mir seinen Namen und seine Diensstelle zu nennen, oder gleich seinen Dienstausweis sehen will

j) bei Beschuldigungen nichts zugebe, sondern stattdessen in die Offensive gehe und die Beweislage anzweifel, bzw. dem Polizisten gleich sage, dass er keinen gültigen Beweis hat (natürlich nur, wenn das möglich ist)

Allerdings: f würde ich unterlassen, da nicht als Beweis zulässig. Gezielte Fragen (und mehrfache Erklärung, dass eine Falschaussage Konsequenzen hat) bringen die Polizsiten wohl genauso ins Wanken (hatte aber den Fall zum Glück noch nicht selber).

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Also auch wenn Polizisten nur Menschen sind und sich häufig mit komischen Leuten rumplagen müssen, so

1) sollte zum einen die Kleidung eines Menschen keine Rolle spielen

2) sollten sich Polzisten grundsätzlich höflich verhalten!

An Raser 1000 und Papnase " Eckhaard" , ja ich glaube Ihr beiden seid es nicht wert hier weiter zu Diskutieren. Ihr habt einfach nicht das nötige Taktgefühl und seid meines erachtens nicht in der Lage Kritik zu verstehen. Ich frage mich, wie solche Leute einen Fünfer steuern können. Gerade Raser1000 möchte ich hiermit nochmal sagen, das tolerantes Umgehen miteinander wohl sehr wichtig ist, um nicht noch mehr Chaoten zu züchten wie wir erst kürzlich gesehen haben. Denke mal darüber nach, bzw ich hoffe wenn Du mal Hilfe brauchst das dann der Polizist sagt " Tut mir leid, ich kann ihnen nicht helfen, sie akzeptieren mich ja nicht"
Das Forum hier sollte von solchen Usern wie Dich vielleicht verschont bleiben.

Zum Thema : Das nächste mal vielleicht die Augen auf machen und nachfragen bevor man an einer Sperre vorbeifährt.

Zitat:

An Raser 1000 und Papnase " Eckhaard" , ja ich glaube Ihr beiden seid es nicht wert hier weiter zu Diskutieren. Ihr habt einfach nicht das nötige Taktgefühl und seid meines Erachtens nicht in der Lage Kritik zu verstehen. Ich frage mich wie solche Leute einen Fünfer steuern können. Gerade Raser1000 möchte ich hiermit nochmal sagen, das Tolerantes Umgehen miteinander wohl sehr wichtig ist, um nicht noch mehr Chaoten zu züchten wie wir erst kürzlich gesehen haben. Denke mal darüber nach, bzw ich hoffe wenn Du mal Hilfe brauchst das dann der Polizist sagt " Tut mir leid ich kann ihnen nicht helfen, sie akzeptieren mich ja nicht"
Das Forum hier sollte von solchen Usern wie Dich vielleicht verschont bleiben.

Zum Thema : Das nächste mal vielleicht die Augen auf machen und nachfragen bevor man an einer Sperre vorbeifährt.

Ich bin wirklich kein Orthographie-Fetischist. Das kann ja viele Ursachen haben, wie z.B. Migrationshintergrund, eine schwere Legasthenie-Erkrankung oder einfach nur Schludrigkeit. Aber mit Posts voller Rechtschreibfehler die Leute als einfach gestrickte Hilfsschüler beschimpfen und sich dann über mangelndes Taktgefühl beklagen - das ist schon sensationell lieber Otto-Hohlbrot-Pappn(h)ase. 😁😁😁

Hier ist es ja fast lustiger als im E46er Forum (welches sich in letzter Zeit aber wieder gebessert hat).😁
Weiter so, Jungs!😉
Gezicke auf hohem Niveau.😁

*duckundweg*

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

(welches sich in letzter Zeit aber wieder gebessert hat).😁

Vielleicht liegt das daran, daß E60/61 in die Jahre kommen und erschwinglicher werden? 😁

Eh Raser Halbmond, da hast Du ja die Scheiben getönt, gelle😁😎

Nichts für ungut, auch Du kommst mal irgendwo an.
So nun ist es gut für heute. Übrigens ,werde ich jetzt , bei mir auf der Arbeit mit " Mehmet" angesprochen, ihr seht der BMW hat auch seine schöne Seiten.😁

Ich hatte halt nie das Glück, in eine Schule der Bundesrepublick zu gehen, deshalb fällt es mir auch nicht so leicht in "Konkretem Deutsch" zu schreiben. Sorry,😉 gehe am Montag zur Volkshochschule😉

Zitat:

Ich hatte halt nie das Glück, in eine Schule der Bundesrepublick zu gehen, deshalb fällt es mir auch nicht so leicht in "Konkretem Deutsch" zu schreiben. Sorry,😉 gehe am Montag zur Volkshochschule😉

So war's nicht gemeint, ganz im Gegenteil. Schludrigkeitsfehler macht jeder und Posts mit Akzent finde ich sehr charmant. Die Kritik war gegen den Inhalt gerichtet und wer austeilt sollte auch einstecken können. Und ausgeteilt hast Du ganz ordentlich. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

(welches sich in letzter Zeit aber wieder gebessert hat).😁
Vielleicht liegt das daran, daß E60/61 in die Jahre kommen und erschwinglicher werden? 😁

Shit, was soll man sich denn dann in Zukunft noch kaufen???😁

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

So war's nicht gemeint, ganz im Gegenteil. Schludrigkeitsfehler macht jeder und Posts mit Akzent finde ich sehr charmant. Die Kritik war gegen den Inhalt gerichtet und wer austeilt sollte auch einstecken können. Und ausgeteilt hast Du ganz ordentlich. 😉

Man ist doch klar, war auch von mir nicht so gemeint😉, shit Rechtschreibung war halt in der Schule nie mein Ding😕 und die hab ich natürlich hier absolviert. Außerdem ist es sowieso öfters langweilig hier, da muß man halt auch mal über die Strenge schlagen. Ich bin trotzdem der Meinung das viele Polizisten auch keinen leichten Job haben und oft den Kopf hinhalten müssen.

Und Jungs bleibt mal alle beim BMW, Mercedes geht auch nicht und Audi, also nein Danke.

Nochmal zum Thema, wenn ein Polizeiauto quer steht,ist es nie gut einfach so daran vorbeizufahren.😰. Weil ,normalerweise stehen die nie Quer.

So jetzt Friede mit allen Raser1000, Eckerhaard (trinkt sich die Leber hart😁).
Wir sind doch alles vernünftige BMW Cruiser, oder !!!

Sagt mir lieber mal , ob Ihr Euch auf den F10 freut. Für mich ist der E60 das Non plus Ultra an Design, was zur Zeit fährt, deshalb bin ich noch gar nicht scharf auf ein Wechsel.

Deine Antwort