ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anwalt ja oder nein. Geblitzt auf Autobahn

Anwalt ja oder nein. Geblitzt auf Autobahn

Themenstarteram 9. April 2019 um 2:42

Hi Leute,

Wurde auf der A 61 Richtung Hockenheim/Karlsruhe Nachts geblitzt. Was mir bisschen aufstösst ist folgendes. Kenne mich in dieser Gegend nicht aus. War auf dem Heimweg nach 1 Uhr Nachts. Autobahn war ziemlich leer, logisch. 130 Gebotsschild, tempomat auf 130 eingestellt. Offensichtlich habe ich ein! Schild übersehen was mir erlaubt sei- Nachts fast alleine auf der Autobahn das ich den Fokus auf der Strasse hatte.

Klick hats gemacht. 29 km/h nach Toleranzabzug zu schnell. 1 punkt, 118,5€. Hatte gedacht das irgenndwas geblitzt wurde und nicht ich, weil das erste Gebotsschild nach Blitzer wieder 130 ist.

Leider war dem nicht so...., ich wurde geblitzt. Habe auf Formfehler gehofft, aber scheint alles korrekt soweit. Dann kommt der Nette- erhöht mein vergehen nochmals um paar Euro. Fahrer war ja eindeutig ich. Sozusagen Erziehungsgeld... Wo ich mir denke, sehr nett das Sie sich so bemüht haben mich klar ausfindig zu machen aber die früheren Vergehen nicht immer ich am Steuer sass, sondern jemand anderes, ich diese aber immer bezahlt habe weil allesnur im Geldbereich/keine Punkte waren. Wären Diejenigen noch listiger würden diese dort eine 80er Zone machen. Dann machen die Mal Kasse und die Strassen werden leerer.

Kotzt schon en bisschen an.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sh0cK schrieb am 9. April 2019 um 04:42:01 Uhr:

130 Gebotsschild, tempomat auf 130 eingestellt. Offensichtlich habe ich ein! Schild übersehen was mir erlaubt sei- Nachts fast alleine auf der Autobahn das ich den Fokus auf der Strasse hatte.

Was ist denn ein "130 Gebotsschild"? Wenn du eins der Schilder mit rotem Rand meinst, so handelt es sich um Verbotsschilder, nämlich um das Verbot, schneller als die angezeigte Geschwindigkeit zu fahren.

Und nein, es ist dir nicht erlaubt, Schilder zu übersehen. Man darf von einem Fahrzeugführer durchaus erwarten, dass er die Schilder zur Kenntnis nimmt. Du redest dir hier leider nur dein eigenes Fehlverhalten schön.

Zitat:

Wo ich mir denke, sehr nett das Sie sich so bemüht haben mich klar ausfindig zu machen aber die früheren Vergehen nicht immer ich am Steuer sass, sondern jemand anderes, ich diese aber immer bezahlt habe weil allesnur im Geldbereich/keine Punkte waren.

Soll man dir jetzt positiv anrechnen, dass du in der Vergangenheit die Strafen für andere übernommen hast? Du bekommst jetzt die Quittung für dein Verhalten in der Vergangenheit.

Es wäre für dich selbst ausgesprochen hilfreich, wenn du nicht auf "die da" schimpfen würdest sondern dein eigenes Verhalten mal kritisch hinterfragen würdest.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ja, wissen wir alles nicht.

Gurkengraeber, ja genau, zahlen und gut is. Nächstes mal ist man schlauer.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 9. April 2019 um 14:39:50 Uhr:

Kai, sicher. Nur hier war wohl kein Trichter.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war zunächst die ganze Zeit TL 130, dann kurz TL 100 (wo er geblitzt wurde).

Klar gibt es von 130 auf 100 keinen Trichter, denn das ist auch in einem normalen Trichter ein einziger Schritt (üblicherweise 120/130->100->80).

Verurteilen tu ich den TE auch nicht. Aber es ist nun mal so - fahrlässig zu schnell ist auch zu schnell. Meine letzten Strafzettel waren auch, weil ich beim Beginn des Tempolimit bzw der Ortschaft schlicht und einfach gepennt hatte. OK, bei mir waren es nur je 10 bzw 15 Euro und keine Punkte, aber das Prinzip ist das Gleiche.

Zitat:

An den TE - bezahlen, einmal ärgern und gut is. Verständnis von mir hast Du auf jeden Fall, auch weil Du Dich - Deiner Aussage glaubend - am TL 130 vorbildlich verhalten hast.

+1

Nahezu 100% meiner Tickets (10- max. 30 EUR) habe ich bekommen weil ich in dem Moment auf die Karte (Navi) geschaut habe. Man erkennt es deutlich auf den netten Fotos. :D

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 9. April 2019 um 14:39:50 Uhr:

...

Einmal aufs Navi oder Radio geschaut und schon hat man es übersehen...

Wie lange muss man aufs Radio oder Navi schauen, um ein nachts hell reflektierendes, also von der umgebenden Dunkelheit deutlich absetzend, großes Schild zu übersehen?

Zitat:

@reox schrieb am 9. April 2019 um 14:54:29 Uhr:

 

Wie lange muss man aufs Radio oder Navi schauen, um ein nachts hell reflektierendes, also von der umgebenden Dunkelheit deutlich absetzend, großes Schild zu übersehen?

Bei Whatsapp kann das Minuten dauern.

Zitat:

@Bamako schrieb am 9. April 2019 um 07:12:48 Uhr:

 

Ob das nun fair und sinnvoll ist, oder manchmal einfach nur Abzocke, ist egal: so sind die Regeln im Strassenverkehr.

Schluck die Pille, passe dein Tempo in Zukunft besser an und weiter geht's.

Es ist ja kein Fahrverbot.

Du findest also, daß "Abzocke" zu einer Regel im Straßenverkehr gehört ?!

Ich habe ja für vieles Verständnis, wenn wegen diverser Gründe geblitzt wird.

Dazu gehören Unfallschwerpunkte, gefährliche Straßenabschnitte, oder vor Kindergärten und Schulen.

Aber nicht willkürlich ein Straßenabschnitt völlig ohne Hintergründe begrenzen, um sich dort mit dem Blitzer positionieren zu können, damit man den Geldsäckel füllen kann.

Da sollte man schon noch etwas unterscheiden können.

Wo ist das denn passiert? Vielleicht wird das ganze viel nachvollziehbarer, wenn du die genaue Stelle nennst, wo du geblitzt wurdest.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 9. April 2019 um 15:45:41 Uhr:

 

Aber nicht willkürlich ein Straßenabschnitt völlig ohne Hintergründe begrenzen, um sich dort mit dem Blitzer positionieren zu können, damit man den Geldsäckel füllen kann.

Ich wage mal zu behaupten, dass das NICHT der Fall ist. Jedes Tempolimit hat auch einen Grund, und auch wenn man ihn nicht immer auf den ersten Blick nachvollziehen kann, besteht er NIE darin, dass man im wahrsten Sinne eine "Falle" aufstellen will, um unaufmerksame Autofahrer zu schröpfen.

Natürlich sind viele Tempolimits wirklich nicht unbeding einsichtig, wenn zB für 100 Meter das Tempo auf 100 oder 80 reduziert wird, weil an der Stelle die Leitplanke leicht beschädigt ist, fehlt vielen VT das Verständnis. Aber da könnte man maximal über die Unsinnigkeit von Vorschriften diskutieren, aber nicht über Bösartigkeit.

Zitat:

@CV626 schrieb am 9. April 2019 um 16:13:30 Uhr:

 

Ich wage mal zu behaupten, dass das NICHT der Fall ist. Jedes Tempolimit hat auch einen Grund, und auch wenn man ihn nicht immer auf den ersten Blick nachvollziehen kann, besteht er NIE darin, dass man im wahrsten Sinne eine "Falle" aufstellen will, um unaufmerksame Autofahrer zu schröpfen.

Natürlich sind viele Tempolimits wirklich nicht unbeding einsichtig, wenn zB für 100 Meter das Tempo auf 100 oder 80 reduziert wird, weil an der Stelle die Leitplanke leicht beschädigt ist, fehlt vielen VT das Verständnis. Aber da könnte man maximal über die Unsinnigkeit von Vorschriften diskutieren, aber nicht über Bösartigkeit.

Kommt immer auf die Sichtweiße an und es ist schon mehr als genug vorgekommen, daß gewisse Straßenabschnitte bewusst ein anderes Tempolimit bekommen um an solchen Stellen den großen Reibach zu machen.

Es gibt hier in der Region mehr als genug Stellen, wo das zutrifft, daß eine Landstraße von TL 100 auf TL 70 für 300 m reduziert wird, obwohl der Streckenverlauf sich nicht ändert, keine Gefahrenstelle vorhanden ist, oder es eine Abzweigung / Kreuzung gibt.

Komischerweise stehen die dort regelmäßig.

Solche Dinge sorgen eben für Unverständnis bei der Bevölkerung und auf Nachfrage bei der Behörde, warum das so ist, kann man keine klare Erklärung abgeben... es wird den Leuten immer gesagt "Ist halt so"

Wenn also deiner Meinung nach jedes Tempolimit einen Grund besitzt, warum kann dann die zuständige Behörde auf die Fragen keine klare Antwort geben ?!

Themenstarteram 9. April 2019 um 14:59

Es war Tempolimit, kein Gebotsschild mein Fehler, sry. Danke für eure Meinungen. Werde es wohl zahlen. Es droht ja kein Fahrverbot. Ärgerlich das es vorher nicht eine 120 Zone war.... Habe mir inzwischen auch eine Blitzerapp runtergeladen. Das passiert mir nicht mehr so. Es ist halt ein bisschen doof, nachts bei freier autobahn geblitzt zu werden... wenn man zu dem Zeitpunkt auch noch denkt alles richtig zu machen...

Habe in der Vergangenheit straffzettel gezahlt, wo ich heute weiss das paar davon garantiert unzulässig waren. Naja egal, dumm gelaufen....

Themenstarteram 9. April 2019 um 15:12

Passiert ist es bei Speyer A61 Richtung A6. Und es war ein fester Blitzer. Euch Allzeit gute Fahrt... und aufpassen an dieser Stelle...

Zitat:

@Sh0cK schrieb am 9. April 2019 um 16:59:20 Uhr:

Habe mir inzwischen auch eine Blitzerapp runtergeladen.

Gibt es serienmäßig in jedem Auto.

Zitat:

@Sh0cK schrieb am 9. April 2019 um 17:12:39 Uhr:

Passiert ist es bei Speyer A61 Richtung A6. Und es war ein fester Blitzer. Euch Allzeit gute Fahrt... und aufpassen an dieser Stelle...

Rheinbrücke ? Ist "bekannt" Ich meine TL ist dort wegen Brückenschäden. Also gerechtfertig.

@Geisslein schrieb am 9. April 2019 um 16:56:52 Uhr:

Zitat:

Es gibt hier in der Region mehr als genug Stellen, wo das zutrifft, daß eine Landstraße von TL 100 auf TL 70 für 300 m reduziert wird, obwohl der Streckenverlauf sich nicht ändert, keine Gefahrenstelle vorhanden ist, oder es eine Abzweigung / Kreuzung gibt.

Komischerweise stehen die dort regelmäßig.

Sowas ist mir auch schon mehrmals begegnet. Einmal innerorts von 50 auf 30 und außerorts von einstmals 100, dann 70 und dann 50, obwohl sich nichts geändert hat. Und ja, die "Räuber in Staatsuniform" (:D) waren jedesmal sofort zur Stelle, bzw. ab dann regelmäßig.

Zitat:

Kommt immer auf die Sichtweiße an und es ist schon mehr als genug vorgekommen, daß gewisse Straßenabschnitte bewusst ein anderes Tempolimit bekommen um an solchen Stellen den großen Reibach zu machen.

Bewusst und nur zu dem Zweck, um die Autofahrer abzukassieren?

Das halte ich für eine reine Behauptung, die mit der Realität nichts zu tun hat. Dass man als betroffener Autofahrer den Verdacht haben kann, ist aber natürlich schon nachvollziehbar.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anwalt ja oder nein. Geblitzt auf Autobahn