ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampel bei Gelb geblitzt, hinter mir 2. PKW

Ampel bei Gelb geblitzt, hinter mir 2. PKW

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 9:31

Hallo zusammen,

bin gestern abend unterwegs gewesen und bei einer gelben Ampel noch drüber gefahren, ich wusste auch dass dort ein Blitzer steht, wollte jedoch keine Vollbremsung hinlegen.

Dicht hinter mir fuhr ein weiteres Fahrzeug. Nach dem schon drüber gefahren bin und das zweite Fahrzeug auch gerade über die Linie fuhr blitzte es dann 2 mal.

Nun meine Frage: Der Blitz müsste doch durch das 2. Fahrzeug verursacht worden sein? Und auf dem Foto dürfte auch nur das zweite Fahrzeug sein oder?

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

... Eines verstehe ich überhaupt nicht: Gerade wenn ich weiss, dass dort ein Blitzer steht, gehe ich die Ampel doch mit gebotener Vorsicht an....

Bla Bla Bla, immer die selbe Leier. Und das gleich in der ersten Anwort.

Toll.

:rolleyes:

 

An den TE: Bei Gelb noch drüber fahren ist kein Rotlichtverstoß.

Locker bleiben.

Ende

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ampel auf Gelb, Vollbremsung aus welcher Geschwindigkeit? Eines verstehe ich überhaupt nicht: Gerade wenn ich weiss, dass dort ein Blitzer steht, gehe ich die Ampel doch mit gebotener Vorsicht an. Der Hintermann war noch doofer - aber vielleicht fremd in der Stadt:D

Für manche ist eine Ampel gelb, für andere dunkelgelb und wieder andere nehmen das schon als rot wahr.

Darüber, wer von beiden nun die Induktionsschleife ausgelöst hat, kann man aufgrund der Schilderung nur spekulieren.

Abwarten, was an Post in den Briefkasten flattert. Wenn nach vier Wochen noch nichts da ist, wird es wohl den Hintermann erwischt haben.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Ampel auf Gelb, Vollbremsung aus welcher Geschwindigkeit? Eines verstehe ich überhaupt nicht: Gerade wenn ich weiss, dass dort ein Blitzer steht, gehe ich die Ampel doch mit gebotener Vorsicht an. Der Hintermann war noch doofer - aber vielleicht fremd in der Stadt:D

Die Geschwindigkeit war schon angepasst auf 50 km/h.

Der Hintermann hat mich jedoch etwas verunsichert, da er schon recht wenig Abstand gehalten hat.

Hab in den Rückspiegel geschaut und als ich wieder nach vorne blickte war die Ampel schon gelb.

Die Gefahr besteht eben immer darin, dass man als "Getriebener" denkt, einen Auffahrunfall verhindern zu wollen und dadurch evtl. zum Rotlichtsünder wird. Beim Heranfahren an eine Ampel konzentriere ich mich immer nach vorne und hatte bislang keinen Auffahrer zu verzeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von Benny8585

Die Geschwindigkeit war schon angepasst auf 50 km/h.

Der Hintermann hat mich jedoch etwas verunsichert, da er schon recht wenig Abstand gehalten hat.

Hab in den Rückspiegel geschaut und als ich wieder nach vorne blickte war die Ampel schon gelb.

Hast es ja auch nicht verkehrt gemacht.

Der Blitzer macht in der Regel Aufnahemen vom gesamten Kreuzungsbereich. Also du wirst bestimmt auch noch darauf zu sehen sein. Aber für die Bearbeiter wird der Sachverhalt wohl ersichtlich sein.

Ansonsten bekommst du ja erstmal "nur" ein Anhörungsbogen indem du dann Stellung nehmen darfst.

Zitat:

Original geschrieben von Benny8585

Der Hintermann hat mich jedoch etwas verunsichert, da er schon recht wenig Abstand gehalten hat.

Hab in den Rückspiegel geschaut und als ich wieder nach vorne blickte war die Ampel schon gelb.

Ein Tipp (falls es mal drauf ankommt):

Solche Versuche, einen Rotlichtverstoß zu begründen, bringen vor Gericht außer einem müden Lächeln überhaupt nichts ein.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

... Eines verstehe ich überhaupt nicht: Gerade wenn ich weiss, dass dort ein Blitzer steht, gehe ich die Ampel doch mit gebotener Vorsicht an....

Bla Bla Bla, immer die selbe Leier. Und das gleich in der ersten Anwort.

Toll.

:rolleyes:

 

An den TE: Bei Gelb noch drüber fahren ist kein Rotlichtverstoß.

Locker bleiben.

Ende

Zitat:

Original geschrieben von Benny8585

Dicht hinter mir fuhr ein weiteres Fahrzeug. Nach dem schon drüber gefahren bin und das zweite Fahrzeug auch gerade über die Linie fuhr blitzte es dann 2 mal.

Nun meine Frage: Der Blitz müsste doch durch das 2. Fahrzeug verursacht worden sein? Und auf dem Foto dürfte auch nur das zweite Fahrzeug sein oder?

Ich dachte, die Dinger machen sowieso immer 2 aufeinanderfolgende Bilder, um die komplette Situation korrekt aufzunehmen? (es könnte ja bspw sein, dass der rot Fahrer das Problem noch bemerkt hat und nicht vollends in die Kreuzung einfuhr - dank zweier Bilder würde man dies erkennen)

Zitat:

Original geschrieben von Benny8585

Hab in den Rückspiegel geschaut und als ich wieder nach vorne blickte war die Ampel schon gelb.

Ich will Dich nicht blöde von der Seite anmachen, aber: bei Gelb mußt du auch schon anhalten. Wird zwar nur selten verfolgt und ist billiger, aber ist leider so.

am 29. Juli 2013 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

Hast es ja auch nicht verkehrt gemacht.

Doch, er ist bei gelb gefahren! Was Denk ich auch unter Strafe steht.

 

Zitat:

Der Blitzer macht in der Regel Aufnahemen vom gesamten Kreuzungsbereich. Also du wirst bestimmt auch noch darauf zu sehen sein. Aber für die Bearbeiter wird der Sachverhalt wohl ersichtlich sein.

Ansonsten bekommst du ja erstmal "nur" ein Anhörungsbogen indem du dann Stellung nehmen darfst.

Aber mit seiner Geschichte von hier wird er nicht aus der Sache raus kommen. Wenn er angehört wird geht die Behörde von einem Rotlichtverstoss aus.

Und die Begründung "ihr habt Yogis von mir, aber ich bin bei gelb Gefahren" haben einen sehr langen Bart und werden mit einem Lächeln zur Kenntnis genommen und weiter nach GGG behandelt.

PS: GGG = gelesen -> gelacht -> gestrichen

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

 

Doch, er ist bei gelb gefahren! Was Denk ich auch unter Strafe steht.

Seit wann denn das?

 

:confused:

Gelblicht ordnet an vor der Kreuzung zu warten. Eine Ahndung mittels BKatV finde ich allerdings nicht.

am 29. Juli 2013 um 19:38

Seit 29.07.2013 gegen 21.26 Uhr MEZ.....:D

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Die Gefahr besteht eben immer darin, dass man als "Getriebener" denkt, einen Auffahrunfall verhindern zu wollen und dadurch evtl. zum Rotlichtsünder wird. Beim Heranfahren an eine Ampel konzentriere ich mich immer nach vorne und hatte bislang keinen Auffahrer zu verzeichnen.

Doch, ich vor einem Jahr, Golf 5 parkte bald auf meiner Rücksitzbank und dann wurde die Ampel schön rot und seine Augen ganz groß. Ich halte ganz normal an und er saß mir hinten drauf wie ein Vollidiot aus dem Lehrbuch. Knappe 3.000 Euro bei meinem Auto alleine kaputt. Kam auch fingerhutgroß aus dem Auto gekrochen mit "Tschuldigung".

Ja wieso macht man denn auch so einen Scheiß... hätte er mal weniger in dicke Felgen als in eine Brille investiert... ich mag schöne Felgen... aber der Verstand sollte auch mitfahren.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampel bei Gelb geblitzt, hinter mir 2. PKW