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Antriebswellengelenk links gewechselt

BMW 5er F11

Hi zusammen,
heute bin ich endlich dazu gekommen,vorne links das Antriebswellengelenk zu wechseln. Bis das mal draußen war....und das neue drauf...war eine schwere Geburt.

Nun habe ich aber schlimmere Probleme als vorher. Wenn man langsam fährt rubbelt und brummt das Auto, wackelt als wären die Räder am eiern...
Was ist denn da bloß passiert ??
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Ein Mechaniker in der Mietwerkstatt sagte, dass Motorseitig die Welle nur gesteckt wird,stimmt das? Habe ich da etwas aus versehen "ausgesteckt" oder warum verhält sich der Wagen jetzt so?
Habe wie gesagt nur das Gelenk radseitig links gewechselt.

Gruß Jürgen

37 Antworten

Hallo Jürgen, hatte das selbe Problem nach Wechsel! Wie schon erwähnt wird die Antriebswelle Getriebeseitig nicht richtig stecken! Dadurch die starken Vibrationen. Nochmal auseinander nehmen und genauestens schauen ob dadurch nicht was anderes beschädigt worden ist

Hi e60_pm,

was war es bei Dir? War die Welle Getriebeseitig nicht richtig drin?
Ist was kaputt gegangen und falls ja was?

Wie hast du es wieder hinbekommen?

Sorry die vielen Fragen,aber ist das erste mal für mich das ich was mit Antriebswellen zu haben.

Gruß Jürgen

Ja, ich sagte ja wird bei dir bestimmt das selbe sein. Antriebswelle war bei mir auch Getriebeseitig raus und musste wieder fest gesteckt werden. Das Problem bei mir war das es die rechte, also die lange Seite war, das zwischengelenk mittig ist dabei auseinandergefallen, wieder zusammengebaut und los, hat 3000km gehalten dann ist die Antriebswelle komplett Schrott gewesen, hab dann beide Seiten komplett erneuert

Aber bei dir, nehmt es wieder auseinander, schaut euch die Welle an, wenn da nichts ungewöhnlich ausschaut baut wieder zusammen und dann sollte es passen

Ich meine, in der TIS- Anleitung steht, das man genau so wieder montieren soll, wie’s man‘s ausgebaut hat, weil es sonst zu unrundem Lauf kommen kann. Bei mir hat das so bestens funktioniert.

Viel Glück!
foots

Hi e60_pm,

du sagst ich soll die ganze Welle raus nehmen?
Läuft mir da irgendwie Öl raus?
Wenn die gesteckt ist,ist denn da auch so ein Sicherungsring Getriebeseitig?
Muss der dann erneuert werden?

Gruß Jürgen

Die Welle muss nicht ganz raus. Es genügt, das obere Schwenklager zu lösen, dann kommt man gut an das äußere Gelenk.
Aber Achtung: Damit der Bremsschlauch nicht reißt solltest Du den ganzen Kram von unten abstützen oder oben mit einem Seil abfangen.

Gruß
Foots

Schraube bei 3 loesen, dann Zapfen raus..jpg

Hi foots
als ich mal am 7er den oberen Querlenker gewechselt habe,hatte ich eine mordsmäßige einstellerei...ist das dann hier auch der Fall?

Gruß Jürgen

Hi,
hab heute nachgesehen und die Welle ist,so fühlt es sich an, Getriebeseitig ziemlich locker. Bedeutet dies nun das die Welle da raus ist?
Wie bekomme ich die wieder rein oder ist das unmöglich?
Leider kenne ich mit der Sache nun überhaupt nicht aus.
Brauche dringend Rat oder Hilfe.
Gruß Jürgen

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man es in einer Werkstatt machen lassen. Wenn du pech hast gehen die zähne vom aneinander schrubben kaputt. Dann kannst du getriebe zerlegen lassen

Also man sollte damit auf jedenfall nicht KM ohne Ende abreißen, dann sollte das eigtl kein Problem sein. Bei mir war es doch das gleiche, ich habe die Wellen nicht angerührt, bzw wollte sie garnicht ausstecken oder abmontieren. Bei mir war es sogar nur ein Manschettenwechsel, rechts hat sich die Welle aber Getriebeseitig gelöst und steckte dann nicht mehr richtig. Also es war das gleiche Theater wie bei mir

@e60_pm ,

bin seit dem Tausch des Antriebswellengelenk von der Werkstatt nur nach Hause gefahren. Seit dort steht das Auto.
Werde mir nochmal das innere Antriebswellengelenk anschauen wegen diesem Tripodengelenk. Vielleicht liegt da der Hund begraben.
Danke für die Info.

Gruß Jürgen

Genau, ich meinte damit auch das Tripodengelenk, das ist in meinem Fall komplett auseinander gefallen, dadurch dass die Welle nicht richtig steckte.

Hi,
Hast du es wieder zusammen bekommen oder musstest Du ein neues verbauen?

Gruß Jürgen

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