ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Antriebswelle von A4 in A6?

Antriebswelle von A4 in A6?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 15:31

Kann mal bitte jemand der Zugang zu nem Teileprogramm hat nachsehen, ob diese beiden Fahrzeuge zufällig die selben Antriebswellen haben?

A4 B5 Bj. 1999 2.5 TDI 6-Gang Frontantrieb

A6 4B Bj. 2003 2.5 TDI 6-Gang Frontantrieb

 

Vielen Dank!

daric

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Juni 2010 um 16:29

ja, haben beide die 01E 311 105 H

 

gruß, bobby

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 20:06

Super, vielen Dank!

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 19:12

Ich muß hier nochmal was nachfragen:

Welches ist der Getriebekennbuchstabe hier auf dem Bild? 01E oder AEK-Z ?

 

Ich suche eine Zeichnung wo ich die Sensoren zuordner kann, es sind ja einige Anschlüsse die ich derzeit nicht alle zuordnen kann.

Hpim4881
am 17. Juni 2010 um 5:59

moin,

 

die teile-nr auf dem bild ist die vom lagerschild des getriebe eines a4/a6.

 

aek wäre n gkb für nen audi 100 von 1990.

 

gruß, bobby

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Bobby K.

aek wäre n gkb für nen audi 100 von 1990.

gruß, bobby

Was heißt wäre? Ist AEK denn der GKB von dem Getriebe oder wo finde ich den? Das Getriebe kommt von einem 99er A4 2.5 TDI.

am 17. Juni 2010 um 15:00

der gkb steht auf dem "berühmten" aufkleber im serviceheft oder radmulde.

 

mkb unter der kw-angabe, gkb unterm baujahr.

 

mit wäre meine ich ist.

sorry für die ausdrucksweise. :)

aek ist vom audi 100, bj.1990 4gang automatik. das kann es nicht sein.

und die teile-nr bezieht sich auf das lagerschild des getriebes für a4/a6 (z.B. bj. 2000)

 

welche sensoren meinst du denn, bzgl. der zeichnung?

 

gruß, bobby

am 17. Juni 2010 um 15:04

das 6-gang für nen 99er A4 6-gang ist DQS.

 

Teile-Nr. 01E 300 047F

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 16:36

Und was ist dann Teile-Nr. 01E 301 211 C

Diese steht nämlich auf dem Getriebe :confused:

am 17. Juni 2010 um 16:42

das, was du fotografiert hast, ist das lagerschild des getriebes.

 

das nennt sich so.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 16:51

Ich glaube wir reden aneinader vorbei :D

Ich will doch wissen was ich da für ein Getriebe habe! Habe es von jemanden gekauft, der seinen 99er A4 B5 2,5TDI geschlachtet hat.

Und nun habe ich irgendwie die befürchtung, daß es evtl. gar nicht passt?!

am 17. Juni 2010 um 18:29

jetzt müßte es aber klappen. ;)

das Ganze halte ich für ein Gerücht!

Ich behaupte mal, wenn zwei Autos (B5; 4B)unterschiedliche Spurweiten haben (Typenblatt), aber dasselbe Getriebe verbaut ist, dann sollte doch lt. Adam Ries irgendwas die unterschiedliche Länge bis zu den Rädern ausgleichen und da tippe ich mal auf die Antriebswellen, oder irre ich mich da soo gewaltig? ;)

am 18. Juni 2010 um 8:44

die o. g. antriebswelle ist für 1,9 + 2,5 tdi 6-gang schalter, egal ob 99'er a4 (DSE, DQS) oder 04'er a6 (FRF).

 

wodurch die 2,5 cm unterschied links + rechts ausgeglichen werden, kann ich dir aber auch nicht beantworten.

 

gruß, bobby

 

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 15:14

So, ich schreibe hier nochmal bzgl. meiner Umbau-Aktion, und zwar muß ich mal so grob wissen, ob ich mittlerweile alles wichtige beisammen habe bevor ich den Wagen bei meinem Schwager "fertig zum Umbau" anmelde...

Ich habe bisher zusammengetragen:

  • DQS Getriebe
  • Antriebswellen von dem Getriebe
  • Zweimassenschwungrad für den Handschalter (ist noch unterwegs zu mir)
  • Kupplung (neu)
  • Schaltkulisse
  • Schaltgestänge
  • VCDS zum Anpassen der Steuergeräte
  • Kompletter Pedalsatz für Handschalter
  • Kupplungs Geber- und Nehmerzylinder

Was mir spontan einfällt was noch fehlt:

Verbindung Hydraulikleitungen für Kupplungspedal zur Kupplung und zum Bremsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter. Kann man sich die Leitungen selber zurechtbiegen oder sogar flexible Leitungen verwenden? Muß man fertige Leitungen kaufen (evtl. gebraucht)? Mir wurde von flexiblen Leitungen abgeraten, aber treten dort so hohe Drücke auf? Ist doch nur eine manuelle Betätigung wenn ich das Prinzip richtig verstehe.

Ja, für den Moment fällt mir als Laien nix ein was noch fehlt, wäre nett wenn jemand diese Liste noch ergänzen könnte, im Vorfeld ist es natürlich sehr viel entspannter was fehlendes zu besorgen, als wenn der ganze Karren schon auseinandergepflückt ist!

Danke!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Antriebswelle von A4 in A6?