ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Antriebswelle schleift am Rahmen!

Antriebswelle schleift am Rahmen!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 12:16

Hey Leute

Bei aufgebocjtem Auto am Stand liegt die antriebswelle auf der vorderen Achse auf dem Metall! Wenn man das rechte Rad dreht dann schleift die antriebswelle eben! Woran liegt das? Die federbeine sind die richtigen verbaut!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 18:30

Zitat:

@Bitboy schrieb am 14. Juni 2020 um 12:48:43 Uhr:

Durchbohren, Schraube mit Mutter durchstecken?

Alter ... jetzt wo ich darüber nachdenke! Das ist ne Arbeit von 10 Minuten und die Schraube im baumarkt kostet 1 Euro plus Mutter mit öffnungsschutz. Und eigentlich hält das ganze dann besser als original weil diese aluminiumgewinde sind mit eh suspekt!!

Danke dir für die Idee!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 7:57

So meine Freunde, bitte um eure geschätzte Meinung!

Die federbeine sind gleich lang eigentlich aber es scheint sich um 2cm nicht auszugehen! Sobald ich das Auto hinunter lasse sitzt die antriebswelle auf der Kante !

Das domlager bewegt sich nicht und sitzt gut! Könnte es sein dass sich die antriebswelle irgendwie inklusive Motor gesenkt hat? Aber mit dem alten federbein hat es auch gepasst!

20200611
20200611

Wo ist das Bild von oben rechts (wo man das Gewinde vom Dämpfer sieht)?

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 8:00

Hier noch 2 Fotos!

Kann es tatsächlich sein dass ich kein Standard Fahrwerk habe? Was für fahrwerke gibt's es denn sonst im 1.4 75ps axp... Wer baut den in so ne Kiste ein tieferes Fahrwerk oder Sportfahrwerk ein? Wäre ja lächerlich!

20200611
20200611
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 8:03

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 11. Juni 2020 um 10:00:14 Uhr:

Wo ist das Bild von oben rechts (wo man das Gewinde vom Dämpfer sieht)?

Schaut mal die motoraufhängung schaut sehr komisch aus!

Scheint ordentlich Spiel zu haben!

Domlager
Lager

Du siehst aber schon das da was nicht fest ist?

.jpg

Ich habe irgendwie immer noch Probleme zu erkennen, was wo schleifen soll.

Gibts Schleifspuren?

Da wo die Pfeilspitze hinzeigt ist weit und breit keine Antriebswelle.

Und schleift es im aufgebockten oder im abgebockten Zustand?

So sieht das bei mir aus. Dämpferstange fast auf einer Höhe mit dem Gegenhalter!

 

Ich befürchte das das Domlager nicht richtig zusammengeschraubt ist!

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 8:36

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 11. Juni 2020 um 10:04:44 Uhr:

Du siehst aber schon das da was nicht fest ist?

Ja das sagte der Mensch vom TÜV auch! Er meint das ist nicht richtig drauf und der Motor sitzt schief und zu tief u d dadurch liegt die antriebswelle zu weit unten wenn man das Auto aufbockt

Hier ein Foto von den schleifspuren! Es schleift ja nicht nur sondern es ist ein lautes kratzen sobald man das Rad dreht bei aufgebocktem Auto! Es lässt sich kaum drehen!

Ich habe voriges Jahr den Achsträger vorne neu machen lassen!

Muss man dafür den Motor heben oder absenken?

Zahnriemen war vor 4 Jahren und da war das Problem nicht da!

Erst heuer beim TÜV schleift die Welle

Antriebswellw
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 8:39

Er holte dann einen fetten holzblock und legte ihn unter den Motor dann ließ er das Auto auf den block um den Motor zu halten und versuchte die 2 grossen schrauben bei der aufhängung zu festigen oder zu öffnen aber keine Chance!

Er meinte der Mechaniker hat anscheinend die schrauben und windungen vernudelt und es muss ein neuer notorhalter her usw

Achsträger erneuern dafür muss man den Motor lösen um das alles wieder sauber einzupassen!

 

Nur mit dem losen Motor würde ich keinen Meter mehr fahren! Sondern diesen Fehler erstmal wieder festschrauben bzw. es machen lassen wenn man es nicht selbst kann! Und wenn der Fehler weg ist kann man ja sehen ob dann immernoch die Welle schleift! Ich komm mir verhintert vor hier nen Thread aufzumachen obwohl man ja weis das ein massiver fehler vorliegt anstatt das zu beseitigen!

 

 

Edit: wenn der Prüfer schon sagt motorhalter erneuern warum wird das nicht gemacht?

 

 

Ich bin raus wer nen Fehler kennt und nicht beseitigt und die Zeit anderer beansprucht da stimmt doch was nicht!

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 8:55

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 11. Juni 2020 um 10:49:10 Uhr:

Achsträger erneuern dafür muss man den Motor lösen um das alles wieder sauber einzupassen!

Nur mit dem losen Motor würde ich keinen Meter mehr fahren! Sondern diesen Fehler erstmal wieder festschrauben bzw. es machen lassen wenn man es nicht selbst kann! Und wenn der Fehler weg ist kann man ja sehen ob dann immernoch die Welle schleift! Ich komm mir verhintert vor hier nen Thread aufzumachen obwohl man ja weis das ein massiver fehler vorliegt anstatt das zu beseitigen!

 

Edit: wenn der Prüfer schon sagt motorhalter erneuern warum wird das nicht gemacht?

 

Ich bin raus wer nen Fehler kennt und nicht beseitigt und die Zeit anderer beansprucht da stimmt doch was nicht!

Es war und ist immer noch nicht klar ob das dann wirklich der Fehler ist!

Der nächste Schritt ist erst mal Kontakt mit dem Mechaniker der das verschraubt hat! Aber ich persönlich weiss jetzt trotzdem nicht ob d8e Welle schleift weil der Motor nicht ordentlich fest geschraubt ist... och bin mit dieser Konstruktion jetzt 1 Jahr gefahren weil ich es nicht wusste!

Der der mir gesagt hat dass das die Ursache sein könnte hat alles mögliche genannt aber war sich selbst auch nicht wirklich sicher woran es jetzt wirklich liegt deswegen bin ich es jetzt hier im Thread Schritt für Schritt angegangen!

Das ist ein Fehler! Wenn der beseitigt wäre könnte man weitersehen aber doch nicht so das ist verar....ng!

Auwei. Jetzt hab ich es auch deutlich gesehen.

Das ist ganz klar ein Einbaufehler.

Zu dumm dass das jetzt 1 Jahr her ist.

Denn es wäre klar ein Gewährleistungsfall der Werkstatt gewesen.

Aber sag mal, was zeigt denn das letzte Achsvermessungsprotokoll?

Da dürfte ja auch etwas nicht so sauber sein.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 9:35

Zitat:

@das-markus schrieb am 11. Juni 2020 um 11:29:23 Uhr:

Auwei. Jetzt hab ich es auch deutlich gesehen.

Das ist ganz klar ein Einbaufehler.

Zu dumm dass das jetzt 1 Jahr her ist.

Denn es wäre klar ein Gewährleistungsfall der Werkstatt gewesen.

Aber sag mal, was zeigt denn das letzte Achsvermessungsprotokoll?

Da dürfte ja auch etwas nicht so sauber sein.

Die haben nach dem Umbau des achsträger sofort angerufen und gesagt dass das Lenkrad schief steht und eine achsvermessung gemacht werden muss! Danach lief der Wagen Schnur gerade! Im Protokoll steht nur rechts vorne Sturz 2grad minus aber das hat er schon sehr lange und laut mehreren Mechaniker kann man den Sturz nicht ändern aber die Spur! Also bin ich so weiter gefahren!

Wie einige schon geschrieben haben ist erstmal das lose Motorlager zu befestigen.

Screenshot-20200611-120321-firefox
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Antriebswelle schleift am Rahmen!