ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Koppelstange schleift an Antriebswelle auf der linken Seite, Warum ?

Koppelstange schleift an Antriebswelle auf der linken Seite, Warum ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Mai 2008 um 20:22

Hallo,

habe heute meine Stabigumis gewechselt und dabei festgestellt dass auf der Fahrerseite die Koppelstange an der Antriebswelle geschliffen hat !

Habe dann mal komplett im Stand links und rechts eingeschlagen aber dort ist genügend Spielraum zwischen Welle und Koppelstange.

Ich muss aber noch hinzusagen dass ich vor einigen Wochen mein auto mit H+R Federn um 35mm tiefergelegt habe, in der ABE-Teilegutachten steht aber nichts unter den Auflagen dass dort ein anderer Stabi verwendet werden muß !!

Desswegen leuchtet mir auch nicht ein wie die Koppelstange an die Antriebswelle kommen kann ? Voll eingeschlagen in beide Richtungen kann ich die Hand zwischen die Beiden Teile bringen, oder kann das wenn der auf der einen Seite einfedert zu so einer Verwindung kommen dass die dann locker dran kommt ??

Schönen Feiertag

Andi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2008 um 20:22

Hallo,

habe heute meine Stabigumis gewechselt und dabei festgestellt dass auf der Fahrerseite die Koppelstange an der Antriebswelle geschliffen hat !

Habe dann mal komplett im Stand links und rechts eingeschlagen aber dort ist genügend Spielraum zwischen Welle und Koppelstange.

Ich muss aber noch hinzusagen dass ich vor einigen Wochen mein auto mit H+R Federn um 35mm tiefergelegt habe, in der ABE-Teilegutachten steht aber nichts unter den Auflagen dass dort ein anderer Stabi verwendet werden muß !!

Desswegen leuchtet mir auch nicht ein wie die Koppelstange an die Antriebswelle kommen kann ? Voll eingeschlagen in beide Richtungen kann ich die Hand zwischen die Beiden Teile bringen, oder kann das wenn der auf der einen Seite einfedert zu so einer Verwindung kommen dass die dann locker dran kommt ??

Schönen Feiertag

Andi

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2008 um 20:33

Super, leider muß ich das mal hier öffentlich anprangern, ihr sollt nicht einfach ein negatieves Voting machen, ihr sollt euch zu den fragen Äußern, und der wo nichts dazu schreibt der braucht auch nicht Voten ! oder ist das ein allabendliches Hobby mancher die hier nur zum Spass lesen aber von Tuten und blasen keine Ahnung haben ! Auf solche kann man glaube ich verzichten ! oder hoffen dass diese negatiev Voter auch mal ein Problem haben und sich nie einer meldet, aber tolle negatieve Votings abgibt, das wünsche ich diesen nixschreiber votern.

Hi,

nimm diesen Voting Balken da unten net so tierisch ernst,ich frag mich eh was der Blödsinn soll. Ich überspringe doch keinen Beitrag nur weil der da unten nen roten balken hat ;)

Bei bedarf meld dich halt nochmal mit nem 2. Namen an und bewerte positiv,is piepegal ;)

Zu deiner Frage,wahrscheinlich stößt die Antriebswelle wirklich beim Einfedern am Stabi an. Normalerweise braucht man ne dünnere Antriebswelle ja erst bei ner größeren Tieferlegung wie nem Gewindefahrwerk.

Aber vielleicht ist dein Bora halt ein wenig schwerer als der Standart und die Stoßdämpfer sind net mehr so taufrisch das er etwas weiter einfedert. Gibt es unterschiedliche Federn für unterschiedliche Achslasten und hast du evtl. die falschen verbaut?

Gruß Tobias

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 23:11

Hallo Tobias,

also Lt. Teilegutachten stimmt eigentlich alles, achslast größer 910KG an der VA und in meinem Schein steht 1020KG.

Ich werde mich noch mal bei dem Händler melden wo ich die H+R gekauft habe und ihn damit konfrontieren da es die Koppelstange ja regelrecht abfräst.

Will mir eh andere reinsetzen weil mir die irgend wie zu hart sind.

Was ich nur komisch an dem Teilegutachten finde, da steht nirgends was von nicht 4Motion oder Automatik, bei Eibach z.b würde alles stimmen nur eben kein Automatik und da ist die Achslast auch mit 1050 an der VA angegeben und ich dachte immer dass erst über 40mm ein anderer Stabi verbaut werden muss, zumindest steht das bei anderen Herstellern so mit dabei.

Ich hoffe jetzt nur dass ich damit bis Dienstag weiterfahren kann, nicht dass mir die Koppelstange bricht wenn die Antriebswelle da immer gegenscheuert und Material abträgt.

Zum Tema Bewertungsbalken, der sollte wieder abgeschafft werden, soll ja kein Ranking hier im Forum werden vielmehr ein Erfahrungsaustausch oder Hilfestellung bei Behebung von Fehlern oder Antworten auf Fragen.

Moin,

 

also ich würd mal sagen das ist ganz normal, auch bei der Tieferlegung. 

 

Bei 35mm setzt sich das ganze sicher auch noch. Wenn du ganz nach rechts einschlägst und dann über nen huckel fährst dann kann ich mir schon gut vorstellen das es dagegen kommt.

 

Denke mal es ist dann aber nur ganz leicht und sicher nicht so tragisch.

am 11. Mai 2008 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Bei bedarf meld dich halt nochmal mit nem 2. Namen an und bewerte positiv,is piepegal ;)

Wenn dir sowas piepegal ist, sei dir bewusst das man damit schnell zu den ehemaligen MT-Lern gehört!

MfG

wing

hehe, dann fix dem Wing nen negatives Voting rein, nee nur Spaß :D

mit 40mm schleif das nix auch bei eingefedertem Zustand. Vorallem sollten beide Seiten gleich sein.

Sitzt bei dir das Domelager richtig?

Wurde danach anständig vermessen?

Federn richtig montiert?

Messe mal die jetzt eingebauten Federn ob diese derzeit evtl unterschiedlich lang sind.

Oder schaue dir mal den Dome an ob dein Auto evtl hinkt.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 11:27

Hi,

also, Auto steht völlig gerade, hinkt also nicht auf eine Sete. Die Domlager wurden im Zuge der Tieferlegung auch erneuert und sitzen richtig.

Vermessen wurde bislang noch nichts da ich ja eigentlich die H+R wieder heraus nehmen will und von 35mm auf 30mm mit Eibach gehen will, weil die linear sind und die H+R progressiev, soll heißen dass die Eibach mehr an Fahrkomfort bieten und nicht so hart sind.

Ich mach dir heute mal ein Bild von den Schleifspuren, sieht echt komisch aus wo der an der Welle schleift, weil dazu müsste sich die Koppelstange sehr weit nach innen und nach hinten bewegen damit genau dort dieser Schliff zustande kommt.

Siehs dir einfach mal selber heute Abend an, ist echt skuriel wie das da hin kommt.

Mir ist halt nur aufgefallen, wenn ich beide Gutachten das H+R und Eibach vergleiche, da steht bei H+R nichts großartiges zum Auto drinnen, also ob Schaltgetriebe oder Automatik, bei Eibach hingegen steht explizied drinnen dass die 30mm nur für Schaltgetriebe sind bei meiner KW Zahl, bei Automatik stehen nur die kleineren Motorvarianten mit 74-81KW aber eben nicht mit 96KW, und so hat mir das auch eine Firma bestätigt dass ich die bei meinem nicht fahren darf, wenn dann anscheinend nur mit Einzelabname, habe bei Eibach bereits eine Anfrage gestellt aber da muß ich über den Feiertag noch warten bis ich da eine Antwort drauf erhalte.

Kennst ja den TÜV, stehts nicht drinnen tragen die nicht ein und um auf nummer sicher zu gehen wart ich da lieber mal den Dienstag ab. Wenn die dann das schriftliche OK geben kann ich die immer noch bestellen ansonnsten kommen die originalen wieder rein, sieht dann zwar scheiße aus aber was soll ich machen, wenns nicht geht , gehts nicht , zumindest muß ich dann nicht vermessen weil ja alles noch beim alten ist.

hm. evtl ist es von was ganz anderem.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 11:33

@ King Nova

na ja, ich denke mal dass da nix angehen sollte, stell dir vor ich würde da jetzt zum TÜV damit fahren, wenn der sich den einbau ansieht und feststellt dass da Schleifspuren dran sind dann sagt der sofort so geht das nicht und schickt mich wieder nach hause.

Ich werd heute mal aufbocken und was unter den reifen legen damit der sich verschränken kann, dann sollte ja zu sehen sein wann und wie der da anstehen kann, hoffe ich zumindest.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 11:35

kann ich mir nicht vortsellen dass es von wo anderst kommt, das wäre mir zu 500% schon vor dem Wechsel aufgefallen, das sticht einem voll ins gesicht !

Zitat:

Original geschrieben von Andi81476

kann ich mir nicht vortsellen dass es von wo anderst kommt, das wäre mir zu 500% schon vor dem Wechsel aufgefallen, das sticht einem voll ins gesicht !

Ist die AW gegen die Karosse geschlagen? Bei mir tut sie das nämlich auch hin und wieder.

Da sind dann schleifspuren näher zum Getriebe.

Hab sogar ein bild davon.

 

Da wo die rote Farbe ist, schlägt die AW bei mir gegen die karosse. 

 

Naja hab jetzt Federwegsbegrenzer drinn. Aber da ist es auf jeden fall mal gegen gekommen.

So sieht das bei mir aus wenns Auto in der Garage auf gerader Fläche steht.

Da ist auch noch ne Handbreit platz. Sobald sich das Auto ganz leicht verwindet schleift es aber.

 

Das nur nochmal zu deiner aussage von dir wo du meintest das noch luft dazwischen ist.

 

 

PS Jetzt sehe ich gerade erst das es ja die linke seite ist. Puhh, da dürfte aber eigentlich GAR NIX schleifen.

Zitat:

Original geschrieben von Andi81476

Hi,

Vermessen wurde bislang noch nichts da ich ja eigentlich die H+R wieder heraus nehmen will und von 35mm auf 30mm mit Eibach gehen will, weil die linear sind und die H+R progressiev, soll heißen dass die Eibach mehr an Fahrkomfort bieten und nicht so hart sind.

Vielleicht liegt es daran??

In dem Gutachten steht doch bestimmt drin, das nach dem Einbau die Spur/Sturz neu vermessen werden muss.

Oder etwa nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Koppelstange schleift an Antriebswelle auf der linken Seite, Warum ?