Antriebswelle kaputt?
Hallo, seid einiger Zeit habe ich einige Geräusche, die ich nicht zuordnen konnte und nun glaube das es die Antriebswelle rechts ist.
Vibration im Innenraum und Lenkrad obwohl die Reifen mehrfach ausgewuchtet wurden.
Radlager haben kein Spiel.
Ab 105 km/h fängt im Innenraum ein donnerndes Geräusch an, das mit der Zeit wie ein Druck auf den Ohren wird.
Neuerdings hörte man auf der rechten Seite ein Tick Tick Tick ab 90 km/h.
Dieses Ticken habe ich einer Werkstatt vorgetragen, diese meinte ich soll mal einlenken und schauen ob es dann immer noch ist.
Motor und Auspuff sollen in Ordnung sein.
Gestern habe ich auf der Autobahn etwas rumgelenkt, doch es änderte sich nicht wirklich.
Allerdings, wenn ich nach Links fahre wird das Geräusch dumpfer, wummernder bereits ab 50 km/h zu hören.
Als ich dann fast zurück war, wurde es irgendwie schlimmer mit den Vibrationen im Innenraum (links rechts wackeln!?) so bin ich nur noch 70 - 80 km/h gefahren und lasse den Wagen nun erstmal stehen.
Kann das sein? Und was kostet mich eine Reperatur?
11 Antworten
Hast du die Motor/Getriebelager mal geprüft ? Wenn die kaputt sind werden die Schwingungen des Motors direkt auf die Karosse übertragen.
Bitte um Feedback wenn das Problem gelöst ist, dann haben alle was davon.
Das Erste, was man in so einem Fall abklärt: Ist das Geräusch DREHZAHLabhängig oder GESCHWINDIGKEITSabhängig? Das muss definitiv abgeklärt werden, hier täuscht man sich ab und an.
Hierzu bei den erwähnten Geschwindigkeiten mal einen anderen Gang fahren, sofern möglich. Bei 105 sollte der Vierte funktionieren.
Vom zweiten Teil der Beschreibung her klingt es wie das Radlager vorn rechts. Ob da Spiel ist oder nicht spielt keine Rolle. Radlager, die Spiel haben, habe ich zuletzt bei den seligen alten VW/Audi gesehen, heute völlig unüblich, da keine zweiteiligen Kegelrollenlager mehr verwendet werden.
Allerdings muss ich mich schon fragen, was Du da für ein Auto erwischt hast? Die Masse von Problemen, die Du damit in wenigen Monaten hast, habe ich in drei Jahren mit verschiedenen W168ern nicht gehabt?
Die Motorlager wären LASTabhängig und sollten daher sehr einfach ausgeschlossen werden können. Wenn, dann gehen meist die vorderen beiden Lager kaputt, und auch dann ist Gummi zwischen Motor und Karosse. Man merkt das eher beim Lastwechsel, wenn die im Eimer sind.
Moin
Hierbei handelt es sich um beidseitige Antriebswellen die ausgeschlagen sind, auch hier mußt du sie ersetzen, Auch kontroliere gleich deine Stabi´s vorne. Auch bei deinen Gefühl das es je schlimmer wird kann ich dir sagen das auch eine Motoraufhängung lose oder die Gummis periöse sind bzw. ausgeschlagen sind.
Hierbei mußt du systematisch vorgehen. Erst Stabi kontrolieren, dann Motoraufhängung kontrollieren, Achsaufhängung kontrollieren, und dann zum guter Schluß die Antriebswellen tauschen.
Am besten tauscht er gleich das ganze Auto, oder?
Beidseitig ausgeschlagene Antriebswellen? Bei einem W168? Nee.
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Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 1. April 2017 um 10:45:26 Uhr:
Am besten tauscht er gleich das ganze Auto, oder?
Beidseitig ausgeschlagene Antriebswellen? Bei einem W168? Nee.
Wenn er Antriebswelle wechselt muß er beide wechseln, noch nichts davon gehört.??
Nein, noch nie. Wäre auch völlig sinnfrei ...
bin eigentlich vaneo Fahrer, deshalb Frage hast Du Scheibenbremsen hinten? wenn ja:
-Das Geräusch stellt sich plötzlich ein klingt nicht donnernd sondern Wrrrrmmmmm ganze karrosserie Vibriert
-beim auskuppeln ändert sich nichts, bei erheblich Geschwindigkeit abbauen ist es weg
-beim (Achtung nur Profi bitte ausprobieren) ziehen der Handbremse ist es weg
-> Bitte nicht lachen das ist die Handbremse glaubt zwar keiner ist aber so. (Federzeugs hält die Klötze nicht so wie sie sollen, Schwingungen Schaukeln sich auf, ganze Karrosserie vibriert
Antriebswelle eher selten, meist rutscht die Verzahlung ab dann gibt es keinen Vortrieb oder das Zwischenlager macht vermeintliche Getriebegeräusche bei 60,90 kmh
selten der Fall bzw. falls mal Ersatz Welle verbaut: es ist eine nicht Schmerzedes Welle verbaut die vibrieren teilweise da hat man Angst das das ganze Auto auseinanderfällt (erkennbar am anderen aussehen) oftmals sehr schwergängige Gelenke -> irgendeine gebrauchte für 20 Euro rein und testen Hinweis 2 jede gebrauchte ist besser als eine "Aftermarket" Welle (hatte selber die Erfahrung von 5 Wellen sind 5 unbrauchbar
Ansonsten bitte nicht schlagen: solange weiterfahren bis was auseinanderfällt, das kaputte Teil ist dann gefunden🙂
Hallo an alle, ich war mal eine Weile nicht hier.
Also nach täglichen Autobahnfahrten und kontrolle von einigen KFZ-Leuten, kamen diese zu keinem Schluss.
Also Werkstatt 1. sagte nur "Auspuff ist etwas ausgebrannt aber Motor in Ordnung", soll das Radlager beobachten.
Meisterwerkstatt 2. Sei mit 160 über die Landstraße gefahren und habe ihm sogar das Fenster so offen gelassen das man zumindest das Tickern ab 80 - 100 km/h hören kann (ab 100 sogar im Fußraum des Beifahrers wahrzunehmen).
Doch der Meister sagte, er würde da nichts außergewöhnliches feststellen.
3. ehemaliger KFZ-Arbeiter, fuhr mit Probe aber schien nur den Wind war zu nehmen *doofGuck* also ich fuhr und wies ihn mehrfach auf das Tickern hin, doch er hörte es nicht, daher verwarf er es als nicht zu beachtend anzusehen. Die Vibration ab 80 - 130 merkte auch nieamd (vielleicht durch die Fahrbahnen bedingt da die Autobahnen deutlich ruhiger sind).
Also ich bin sehr enttäuscht und ergebe mich meinem Schicksal dann halt. Das Auto war vor gut 1,5 Jahren so ruhig, das man nur den Reifenabrieb auf der Straße hörte (dieses Schlauchgerolle) da ich alles an dem Wagen gemacht haben lasse, doch um so mehr bekomme ich den Eindruck das niemand mehr Geld verdienen oder sich die Finger an alten Autos schmutzig machen möchte.
Also noch mal die Fakten: Alles fing mit einer neuen jaulenden Spannrolle an die man beim Gasgeben zurren hörte.
Dann dieses Tick Tick Tick rechts Vorne (Wie ein Kugelschreibergehäuse).
Und nun ein dumpfes Beschleunigungsgeräusch, das mit Vibration einher geht 80 - 130 km/h. Eingebildet fährt er auch etwas Windanfälliger/Schwammiger.
Ich bin ihn bis 170 auf der Autobahn gefahren, mit Geschwindigkeit wird alles weniger und bleibt auch wenn man Auskuppelt! (meine ungeschulte Meinung - da hat was in der Lenkung/Schwungscheibe/Antrieb spiel und so lässt sich vielleicht auch das manchmal schwierige Kuppeln erklären, da man sich ca 1 - 2 Sekunden Zeit lassen muss, bis der gang smothie einlegbar ist und kein Ruckeln entsteht).
Fazit, ohne KFZ Ausbildung ist man schon ganz schön aufgeschmissen, schade um das gute Auto.
Ich wollte noch mal andere Reifen drauf machen, doch einer ist Kaputt, daher zum Reifenspezi.
Der hörte sich mal dieses Tickern an und fand nichts.
Dann sagte er, die Bremsscheiben wären wellig beim Bremsen, die müssten neu !? Das war schon immer so, sind keine 2 Jahre alt und 20000 km von ATE.
Dann sei meine Kupplung auf und meine Motorlager. Die haben so hart geschaltet das ich die Probefahrt abgebrochen habe, da ich befürchtete das die mir mein Getriebe auseinander hauen. So den Wagen springen zu lassen ein Unding! Für Motorlager tauschen wollen die 500 Euro und mit Kupplungstausch 1600 Euro, nehme ich die Bremsen dazu noch mal 250 Euro. Das ist viel Geld, doch würde sich das Auszahlen auf die nächsten 2 Jahre?
Er ist ja nun 163000 km.
Hi
Also lohnen würde sich das nur wenn du alles selbst machst, und die Apotekenpreise der Werkstätten umgehen kannst. Lass dir vieles erklären hier in Forum mit Video und lade dir das auff Handy und bei jeder arbeit was du machst nachzuschauen. So habe ich auch einiges selber machen können. Zum Beispiel Bremsscheiben mit Klötze wechseln haben mir gekostet 55,-€ von ATP und deine eigene Arbeitzzeit darfst du demmument nicht mitzählen. Auf jedenfall zahlst du nicht mehr wie 500,-€ zusammen.
Bomber50
Lösung! Eine Schraube vom Stabilisator sorgte seit Jahren für mehrer Beschwerden!
1. Das Vibrieren beim Bremsen
2. Das Vibrieren bei Geschwindigkeiten um 100 - 130
3. Das Tickern was niemand finden konnte
4. Ein metalisches Knallen was sporadisch auftauchte
Durch 4. fand man heraus das es eine lose Schraube gab. Danach war auch das Fahrgefühl in einer Linkskurve deutlich weniger schwammig. 10 Euro Werkstattlohn und ein deutlich besseres Fahrgefühl.