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Anlasser kaputt?

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 12. August 2015 um 20:31

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Meine Mercedes A Klasse (bj 03, Automatik, benziner)hat binnen zwei Jahren seinen dritten Anlasser verschlissen - zumindest behaupten das die Werkstätten.

Das Problem fing vor zwei Jahren an, als das Auto plötzlich nicht mehr anspringen wollte. Lediglich einen "Klack" Geräusch ertönt. Nach 30-40 Startversuchen und viel rumgeöle am Schalthebel springt er dann manchmal wieder an. Teilweise allerdings erst nach Tagen. Daraufhin wurde in einer freien Werkstatt der erste neue Anlasser eingebaut. Dieser hielt ca 8 Monate und das ganze fing von vorne an. Bei der letzmaligen kurzdiagnose stellte Mercedes lediglich fest, dass erneut der Anlasser kaputt ist, bzw machmal "klemmt".

Ein bekannter (Nissan Mechaniker) meinte es könne theoretisch auch am steuergerat liegen. Das Zündschloss ist laut Mercedes in Ordnung. Keiner kann mir allerdings erklären weshalb der Anlasser so oft in die dutten geht...angeblich...

Hat jemand ne Ahnung und/oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Dominik

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14 Antworten

Erste und wichtigste Frage: Nach nur acht Monaten wird doch wohl die freie Werkstatt das Ganze auf Gewährleistung/Garantie gewechselt haben -oder nicht ...? Was ist aktuell mit Gewährleistung/Garantie, beim zweiten Anlasser?

Wenn ein Klacken vom Motorraum her kommt, hört es sich in der Tat nach dem Starter an, denn dieses Klacken kann eigentlich dann nur vom Magnetschalter am Anlasser kommen - und wenn der Strom bekommt, hat er Kontaktplatte Zündschloss und fehlende Freigaben und Motorsteuergerät lange hinter sich.

Einzig mögliche zusätzliche Fehlerquelle wäre dann noch die Masseverbindung Motor-Karosserie.

Also, zwei Fragen:

a) Ist bei Dir Relais K3 im Sicherungskasten Beifahrer vorhanden, und was sagt das Sicherungsbelegungsblatt dazu?

b) Kommt das von Dir genannte Klacken aus dem Motorraum oder eher vom Sicherungskasten Beifahrer?

am 13. August 2015 um 7:27

Hallo Speedy,

bei mir habe ich das Problem: das Zündschloss geht extrem schwer beim Startvorgang - habe fast das Gefühl, den Startschlüssel abzubrechen - meinen A-Merc habe ich vor 2 Jahren gekauft, war allerdings von Anfang an so. Was kann ich Deiner Meinung nach tun, um es leichtgängiger zu machen ?

W 168 Aut. Bj 1999

LG Wilhelm

Themenstarteram 13. August 2015 um 9:19

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 13. August 2015 um 00:15:48 Uhr:

Erste und wichtigste Frage: Nach nur acht Monaten wird doch wohl die freie Werkstatt das Ganze auf Gewährleistung/Garantie gewechselt haben -oder nicht ...? Was ist aktuell mit Gewährleistung/Garantie, beim zweiten Anlasser?

Beim ersten Tausch lief das noch über die Garantie, beim zweiten wir diese leider bereits abgelaufen - da wohl angeblich der Garantiestart ab Einbau des ersten Anlassers läuft und wenn in diesem Zeitraum ein neuer verbaut werden muss, die Garantie einfach fortlaufend ist und nicht bei "null" startet.

Einzig mögliche zusätzliche Fehlerquelle wäre dann noch die Masseverbindung Motor-Karosserie.

Also, zwei Fragen:

a) Ist bei Dir Relais K3 im Sicherungskasten Beifahrer vorhanden, und was sagt das Sicherungsbelegungsblatt dazu?

b) Kommt das von Dir genannte Klacken aus dem Motorraum oder eher vom Sicherungskasten Beifahrer?

Frage a kann ich dir leider nicht beantworten, ich werde heute nach der Arbeit mal nachschauen.

Zu b...das Klacken kommt eher aus dem Motorraum.

 

Zitat:

@wilhke schrieb am 13. August 2015 um 09:27:58 Uhr:

Was kann ich Deiner Meinung nach tun, um es leichtgängiger zu machen ?

Hallo Wilhelm, mache doch bitte dazu ein eigenes Thema auf. Dann helfe ich Dir gerne.

Zitat:

@Dome1409 schrieb am 13. August 2015 um 11:19:19 Uhr:

Beim ersten Tausch lief das noch über die Garantie, beim zweiten wir diese leider bereits abgelaufen - da wohl angeblich der Garantiestart ab Einbau des ersten Anlassers läuft und wenn in diesem Zeitraum ein neuer verbaut werden muss, die Garantie einfach fortlaufend ist und nicht bei "null" startet.

Das ist bedauerlicherweise korrekt.

Zitat:

Frage a kann ich dir leider nicht beantworten, ich werde heute nach der Arbeit mal nachschauen.

Zu b...das Klacken kommt eher aus dem Motorraum.

Wenn es sicher aus dem Motorraum kommt, kannst Du, wie gesagt, ausser evtl. Massefehler ALLE anderen Fehler vergessen, denn das würde bedeuten: Der Anlasser soll starten, bekommt den Impuls, tut es aber nicht. Ist es kein Massefehler, ist es wieder der Starter.

Verstehe ich das richtig: Du hast den Anlasser zweimal tauschen lassen, und das in der gleichen Werkstatt? Also wahrscheinlich auch zweimal das gleiche Fabrikat erhalten?

Dann nehme ich mal an, dass die Werkstatt miese Qualität verbaut hat. Natürlich nicht absichtlich, kann passieren. Meist sind das dann AT-Anlasser, die schlecht aufgearbeitet wurden.

Darf ich fragen, wieviel für Starter und auch für die Arbeit (bitte separat) berechnet wurde? Am besten wäre ein Scan der Rechnung per PN.

Themenstarteram 13. August 2015 um 13:11

Was versteht man unter einem Massefehler?

Die letzten beiden Anlasser stammten von der Firma Bosch soweit ich mich erinnere. Die genauen Eckdaten schicke ich dir nachher.

....der erste war ein anderes Fabrikat. Angeblich ein Hersteller der "exclusiv" für Mercedes fertigt...

Exklusiv für Mercedes? Na ja, damit ist wohl Valeo gemeint. Das ist der Originalausrüster.

Nur weil Bosch draufsteht, muss das nicht heissen, dass auch Bosch drin ist; ich persönlich habe momentan den Verdacht, dass man überholte Teile in schlechter Qualität verbaut hat.

Heisst die Originale waren defekte Anlasser von Bosch, die in einem kleinen Betrieb überholt wurden.

Generell sind AT-Teile ja nichts Schlechtes! Kommt immer auf den Betrieb an, der sie überholt. Leider gibt es da bei Limas und Startern ein paar schwarze Schafe.

Jetzt verstehe ich aber nicht ganz: Du hast schon dreimal den Starter wechseln lassen??? Oder war der erste Starter eventuell der originale? So häufig gehen die nämlich eigentlich nicht kaputt beim W168.

Ein Massefehler bedeutet:

Der Starter bekommt seine Masse (Minus) über den Motorblock, der elektrisch über mehrere Kabel an die Karosserie angebunden ist, die wiederum mit dem Minuspol der Batterie verbunden ist. Motor und Karosserie sind also sozusagen die Minusleitung für den Starter.

Bei der A-Klasse ist es ein häufiger Fehler, dass die Kabel Motor-Karosserie abkorrodieren oder durch Korrosion nicht mehr richtig leiten. Dann bekommt der Starter als grosser Verbraucher schlicht und einfach nicht mehr genügend Strom, während Kleinverbraucher scheinbar problemlos funktionieren.

Ob es daran liegt, kannst Du folgendermassen ausprobieren, wenn der Fehler vorhanden ist:

Nehme ein einzelnes Überbrückungskabel und klemme eine Seite an eine gut leitende Stelle am Motor, nahe am Starter wenn möglich, und die andere Seite direkt an den Minuspol der Batterie oder, falls das nicht geht, an eine gut leitende Stelle an der Karosserie.

Wenn er dann startet (reproduzierbar), liegt es an der Masseverbindung. Wenn nicht, in Deinem Fall am Starter.

Themenstarteram 13. August 2015 um 15:22

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 13. August 2015 um 16:31:13 Uhr:

Exklusiv für Mercedes? Na ja, damit ist wohl Valeo gemeint. Das ist der Originalausrüster.

Nur weil Bosch draufsteht, muss das nicht heissen, dass auch Bosch drin ist; ich persönlich habe momentan den Verdacht, dass man überholte Teile in schlechter Qualität verbaut hat.

Heisst die Originale waren defekte Anlasser von Bosch, die in einem kleinen Betrieb überholt wurden.

Generell sind AT-Teile ja nichts Schlechtes! Kommt immer auf den Betrieb an, der sie überholt. Leider gibt es da bei Limas und Startern ein paar schwarze Schafe.

Valeo! Ja, von denen war der erste der neu verbaut wurde.

...ich bin zwar nicht so in der Materie, aber wenn wirklich solch ein Schindluder mit den Teilen betrieben wird ist das wirklich der Gipfel der Unverschämtheit!! Festzustellen ist das im nachhinein sicherlich nicht mehr?

Zitat:

Jetzt verstehe ich aber nicht ganz: Du hast schon dreimal den Starter wechseln lassen??? Oder war der erste Starter eventuell der originale? So häufig gehen die nämlich eigentlich nicht kaputt beim W168.

1. Valeo

2. Bosch

3. Bosch

 

Zitat:

Ein Massefehler bedeutet:

Der Starter bekommt seine Masse (Minus) über den Motorblock, der elektrisch über mehrere Kabel an die Karosserie angebunden ist, die wiederum mit dem Minuspol der Batterie verbunden ist. Motor und Karosserie sind also sozusagen die Minusleitung für den Starter.

Bei der A-Klasse ist es ein häufiger Fehler, dass die Kabel Motor-Karosserie abkorrodieren oder durch Korrosion nicht mehr richtig leiten. Dann bekommt der Starter als grosser Verbraucher schlicht und einfach nicht mehr genügend Strom, während Kleinverbraucher scheinbar problemlos funktionieren.

Die Kabel werden beim Wechsel nicht getauscht oder? Falls nicht, würde ein neuer Anlasser doch auch direkt wieder streiken.

 

Zitat:

Ob es daran liegt, kannst Du folgendermassen ausprobieren, wenn der Fehler vorhanden ist:

Nehme ein einzelnes Überbrückungskabel und klemme eine Seite an eine gut leitende Stelle am Motor, nahe am Starter wenn möglich, und die andere Seite direkt an den Minuspol der Batterie oder, falls das nicht geht, an eine gut leitende Stelle an der Karosserie.

Wenn er dann startet (reproduzierbar), liegt es an der Masseverbindung. Wenn nicht, in Deinem Fall am Starter.

Damit muss ich leider erst warten bis er wieder zickt. :/

Und bevor ich es vergesse: vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!!

Anbei ein Bild vom Sicherungskasten....kann K3 bzw den Steckplatz nicht finden

Themenstarteram 13. August 2015 um 15:26

Bild

Themenstarteram 13. August 2015 um 16:04

Eins hab ich noch vergessen! Kann es auch mit dem Wahlhebel der Automatik zusammenhängen ? Ich meine die Erfahrung gemacht zu haben, dass wenn man viel hoch und runter schaltet und an dem Ding wackelt...das er dann schneller wieder ansprang.

Sorry, das war wohl mein Fehler ... das gesuchte Relais K3 sitzt, wenn überhaupt, in der Steuergerätebox in der Spritzwand. Nicht ganz so einfach zugänglich, man muss dazu die schwarze Kunststoffplatte im Motorraum an der Spritzwand Beifahrerseite abschrauben (3x Torx). Position siehe Anlage.

Besser wäre, wenn man die Teilenummer eines der Anlasser wüsste. Eventuell steht was auf der Rechnung.

Dann kann ich auf die Suche gehen.

Nein, natürlich werden die Massekabel beim Wechsel nicht getauscht ... ist nur ein Strohhalm, weil das Wechseln des Starters am W168 recht aufwändig ist ... es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass ein "neuer" Starter trotz der Masseprobleme wieder eine Weile funktioniert. Aber, wenn ich ehrlich bin: unwahrscheinlich.

Zitat:

@Dome1409 schrieb am 13. August 2015 um 18:04:40 Uhr:

Eins hab ich noch vergessen! Kann es auch mit dem Wahlhebel der Automatik zusammenhängen ? Ich meine die Erfahrung gemacht zu haben, dass wenn man viel hoch und runter schaltet und an dem Ding wackelt...das er dann schneller wieder ansprang.

Wenn es im Motorraum klackt, nein. Das musst Du sicherstellen, dass das Klacken vom Starter her kommt. Notfalls mit einer zweiten Person!

Auf dieser Deiner Aussage fussen meine letzten Beiträge.

Andernfalls haben wir wieder alle Möglichkeiten offen, siehe oben.

Sollte der Starter gewechselt werden, unbedingt den Zahnkranz motorseitig auf Schäden kontrollieren!

Themenstarteram 13. August 2015 um 18:38

@Speedy_1304 schrieb am 13. August 2015 um 18:49:53 Uhr:

Sorry, das war wohl mein Fehler ... das gesuchte Relais K3 sitzt, wenn überhaupt, in der Steuergerätebox in der Spritzwand. Nicht ganz so einfach zugänglich, man muss dazu die schwarze Kunststoffplatte im Motorraum an der Spritzwand Beifahrerseite abschrauben (3x Torx). Position siehe Anlage.

Ich werde morgen mal gucken ob ich daran komme.

 

Besser wäre, wenn man die Teilenummer eines der Anlasser wüsste. Eventuell steht was auf der Rechnung.

Dann kann ich auf die Suche gehen.

Hab gerade nur noch nen Kostenvoranschlag zur Hand. Das lief damals mehr oder weniger schwarz in der freien Werkstatt. Ich werde mich morgen mal mit dem Typen in Kontakt setzten und die Teilenr erfragen.

 

Wenn es im Motorraum klackt, nein. Das musst Du sicherstellen, dass das Klacken vom Starter her kommt. Notfalls mit einer zweiten Person!

Ich bin mir zu 99% sicher, aber auch das werde ich nochmal prüfen.

Sollte der Starter gewechselt werden, unbedingt den Zahnkranz motorseitig auf Schäden kontrollieren!

Mit dem erneuten Wechsel habe ich so meine Probleme. Das Auto hat noch einen Zeitwert von ca 2200€. Ich habe Bedenken jetzt nochmal einen neuen einbauen zu lassen ohne die Sicherheit zu haben, dass nicht vielleicht doch ein anderes Problem die Dinger immer schrottet.

Danke, Gruß Dome

Themenstarteram 16. August 2015 um 18:02

Wo hast du/ihr denn eure Werkstatt?

Gruß

Falls Du mich meinst, ich wohne in Sachsen-Anhalt, ca. 120 km südlich von Berlin.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 13. August 2015 um 00:15:48 Uhr:

 

Einzig mögliche zusätzliche Fehlerquelle wäre dann noch die Masseverbindung Motor-Karosserie.

Also, zwei Fragen:

a) Ist bei Dir Relais K3 im Sicherungskasten Beifahrer vorhanden, und was sagt das Sicherungsbelegungsblatt dazu?

b) Kommt das von Dir genannte Klacken aus dem Motorraum oder eher vom Sicherungskasten Beifahrer?

Hi Forum, hab das selbe Prob wobei nichts am Anlasser/Relais Klackert. Wo genau (Bild?) sitzt den dieses Massekabel? Danke fürs feedback.

 

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