Antriebswelle getriebeseitig macht Geräusche
Hi hab ja seit langem Probleme mit Vibrationen, nun hab ich festgestellt, dass die AW Getriebeseitig hörbare Geräusche macht wenn ich das Rad von Hand drehe.
Hab eine gebrauchte gefunden, die die selbe teilenr wie meine hat nur Istrien Bj 2001
Hier ma die Angaben:
Ersatzteildaten:
Artikelnummer:
1000694271025
Fahrzeug:
AUDI A6/S6 Typ 4B
Ersatzteilbaujahr:
2001
gelaufene Kilometer:
58.421
aktuelle Referenznr. des Herstellers:
4B3407271G
abgelesene Nr. vom Teil:
4B3407271G
Details/Bemerkungen:
4,2V8-ANK
5-G TIPTRONIC
Passt die bei meinem 99er ARS Avant? Hab auch ne Automatik nur weiß ich nicht genau welche :-(
17 Antworten
Woher weißt du das es die AW ist?
Was für Vibrationen ?
Habe beim einparken
Knacken beim lenken
Will mal raus Kriegen
Ob es auch die antriebsgelenke
Sind.
Danke auch wenn ich nicht helfen
Kann.
Hi AW aussengelenke kannst du testen in dem du lenkrad ganz einschlägst und dann zart anfährst. Wenns dann rattert sind die/das Gelenk/e hin.
Innengelenk weiß ich auch nicht so genau wie Mans testet, abgesehen vom Spiel. Hab ja alles schon neu gemacht was zu machen ist und das Gelenk macht halt Geräusche beim drehen von Hand. Linksseitig mehr wie rechts, daher die Vermutung des defekten Gelenkes.
Werd's aber beim freundlichen nochma genau abklären bevor neue reinkommt.
Zitat:
Original geschrieben von AudiV630
Hi AW aussengelenke kannst du testen in dem du lenkrad ganz einschlägst und dann zart anfährst. Wenns dann rattert sind die/das Gelenk/e hin.
das trifft aber bei nem quadro nicht zu. da rattert, bzw. ruckelt es bei langsamen kurfenfahrten von haus aus, dank der differentialsperre
Oh doch, glaub mir, hatte schon 2 Quattros die ratterten bei vollem lenkeinschlag :-)
Ähnliche Themen
Du mußt erstmal unterscheiden, welches ist das Differenzialspiel und welches das Spiel von AW. Bißchen Geräusche gibt es immer, wenn man die AW per Hand dreht. Hat es denn auch Spiel in der horizontale? Wie groß ist das Spiel? Kannst Du ein Video drehen von und hier posten. Ich würd' eine AW niemals gebraucht kaufen. Wenn dann neu. Und lt. Teilenummer sollte es passen.
Ich hab's gestern hinter mir. Meine AW war auch getriebeseitig platt. Es hat beim Anfahren und kurz vorm Stillstand Knackgeräusche gegeben. Jetzt ist's gut.
Also nicht auf Verdacht irgend eine AW kaufen. Sei erstmal ganz sicher, ob es auch doie AW ist, welches bei Dir Vibrationen erzeugt.
Waagerechtes Spiel ist da, wenn ich von Hand an der AW drehe ist kaum Spiel vorhanden.
Werd's auf jedenfall vorher genau abklären lassen.
Versuch mal die Tag nen video zu machen.
Wie gesagt, ein bißchen Spiel ist immer. Und überleg' bitte nochmal, ob Du dir eine gebrauchte oder eine oder eventuell zwei neue AW'en besorgst. Die, die ich gestern verbaut habe, waren augenscheinlich nicht schlecht. 125,-€ pro Seite.
Neue AW für 125€das ist günstig. Meine gesamte AW Kost beim Händler 500 piepen und nurs innengelenk ca. 260€
Gib mal Deine Schlüsselnummer durch. 0588 / ???
Gibt's leider bei dem nicht für Deinen. Schade.
Für den 2,5'er TDI gibt's noch welche. Habe Glück gehabt. Bekommen habe ich die AW'en von der Firma Eurodriveline. Das ist ein Zulieferer aus Frankreich. Es wird die Zukunft zeiegen wie lange die halten und wie gut die Qualität ist. Selbst wenn die nur 100TKM halten, für den Preis kann man nicht meckern.
Zitat:
Original geschrieben von AudiV630
Das ist normal :-) kenn ich. Hätt mich gewundert für den Preis.
und was hat sich bei dir ergeben ?
bei mir vibriert es stark spürbar und auf der schnellstrasse brummt es beim einfedern.
das innengelenk rechts hat ein starkes spiel wie ob die schrauben locker wären......
muss ich die welle komplett kaufen oder reicht es wenn ich vom zubehör ein innengelenk kaufe??