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Geräusche beim Lenken und Fahren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. August 2009 um 15:53

Komisches Knarren und leichtes Schlagen im Innenraum von vorne zu hören... Lenkung Knärzt auch!!!!

Gibt es einen Zusammenhang? Was kann das sein?? Danke für jede Info von Euch,V8 Hase

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. August 2009 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von V8Hase

Komisches Knarren und leichtes Schlagen im Innenraum von vorne zu hören... Lenkung Knärzt auch!!!!

Gibt es einen Zusammenhang? Was kann das sein?? Danke für jede Info von Euch,V8 Hase

hallo hasilein:D:D:D

mein erster tip wäre traggelenke...muss aber nich zwingend stimmen.;)

grüsse an das bommelchen:D

Sehr toller Titel jeder weiß was gemeint ist, also Hallo erstmal.

Wie wäre es mit einer kleinen Beschreibung deines Wagens.

Motor

BJ

Laufleistung etc...

Ich denke mal es ist ein A6 mit 4.2 V8 Motor oder doch schon der S6?

Was wurde schon alles getauchts?

Sind die Lager, Querlenker i.O.?

Solche Angaben würden eine Antwort sehr vereinfachen.

Leider sind auch Ferndiagnosen zu Geräuschen sehr schwer.

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Sehr toller Titel jeder weiß was gemeint ist, also Hallo erstmal.

DITO!

Deine Glaskugel kaputt? Ist ein 4.2 V8.

Themenstarteram 20. August 2009 um 16:07

Ist ein 4,2 Quattro Bj.2001,Querlenker sind komplett vor zwei Jahren gemacht worden. Das komische ist im Stand, wenn ich das Lenkrad hin und her bewege,knärzt es ,hört aber nach einiger Zeit auf.Und wenn ich fahre ist das Geräusch ein komisch leichtes poltern auch nur von innen zu hören!

Themenstarteram 20. August 2009 um 16:21

Sorry, kein Poltern nur ein starkes Knärzen,wie eine alte Tür die geöffnet wird.

Da gab hier mal ein Theme dazu. Damals war's die Wickelfeder hinterm Lenkrad.

am 20. August 2009 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Sehr toller Titel jeder weiß was gemeint ist, also Hallo erstmal.

Wie wäre es mit einer kleinen Beschreibung deines Wagens.

Motor

BJ

Laufleistung etc...

Ich denke mal es ist ein A6 mit 4.2 V8 Motor oder doch schon der S6?

Was wurde schon alles getauchts?

Sind die Lager, Querlenker i.O.?

Solche Angaben würden eine Antwort sehr vereinfachen.

Leider sind auch Ferndiagnosen zu Geräuschen sehr schwer.

tja...würdest du nen 4B fahren und öfter hier im 4B-Forum lesen,würdest du unser hasilein und auch das auto kennen.

somit hätte sich deine nicht besonders nette ansprache schnell erledigt und du hättest gleich mit tips anfangen können.;););)

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

tja...würdest du nen 4B fahren und öfter hier im 4B-Forum lesen,würdest du unser hasilein und auch das auto kennen.

somit hätte sich deine nicht besonders nette ansprache schnell erledigt und du hättest gleich mit tips anfangen können.;););)

Na ja, der Titel war/ist aber auch wirklich däm**** :eek:

Sollte Dottore evtl. reparieren!

knarzen kann viel :(

kannst du unterscheiden ob, das Knarzen aus dem Innenraum kommt, wenn du über unebenheiten fährst o.ä

oder ist das knarzen bei jeder Lenkradbewegung zu hören?

mfg Tommy

Themenstarteram 20. August 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von tom_typ_89

knarzen kann viel :(

kannst du unterscheiden ob, das Knarzen aus dem Innenraum kommt, wenn du über unebenheiten fährst o.ä

oder ist das knarzen bei jeder Lenkradbewegung zu hören?

mfg Tommy

Es kommt wenn ich über unebenheiten fahre,zu hören nur wenn ich alles zu und radio und Lüftung aus ist, mir scheint als kommt es vom Motorraum aber ziehmlich nah am amaturenbrett.Ich kann es nicht so genau beschreiben,da ich es selbst vorhin erst bemerkt hab,jetzt fährt gerade mein freund noch mal zum Test,werd Euch auf dem laufenden halten.

Themenstarteram 20. August 2009 um 18:06

Allso,mein Freund ist jetzt nochmal mit meinem Dicken gefahren,es hört sich an als wenn metall auf Gummi arbeitet,oder nur Gummi arbeitet.besonders zu hören bei allen Wankbewegungen und bremsungen.Seiner Meinung nach rechts und links aus den Radkästen.(Domlager???)

Wenn er steht und man betätigt die Lenkung,das selbe Geräusch!!!:rolleyes:

hmm

in Österreich hatten wir zu Anfangszeiten der 4 Lenkerachsen gerne mal so Knarzgeräusche aus den hinteren Lagern (Gummilager im Aggregateträger) aufgrund vom Streusalz im Winter ...

allerdings sagts du, dass deine Lenker erst -/+ 2 Jahre alt sind.

Zitat:

Wenn er steht und man betätigt die Lenkung,das selbe Geräusch!!!:rolleyes:

dann sollte es sich allerdings gut lokalisieren lassen.

was sonst noch knarzen kann , sind die Koppelstangen der Niveausensoren , allerdings hast du den nur vorne links , was das beidseitige Geräusch nicht erklärt :/

mfg Tommy

Themenstarteram 20. August 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von tom_typ_89

hmm

in Österreich hatten wir zu Anfangszeiten der 4 Lenkerachsen gerne mal so Knarzgeräusche aus den hinteren Lagern (Gummilager im Aggregateträger) aufgrund vom Streusalz im Winter ...

allerdings sagts du, dass deine Lenker erst -/+ 2 Jahre alt sind.

Zitat:

Original geschrieben von tom_typ_89

Zitat:

Wenn er steht und man betätigt die Lenkung,das selbe Geräusch!!!:rolleyes:

dann sollte es sich allerdings gut lokalisieren lassen.

was sonst noch knarzen kann , sind die Koppelstangen der Niveausensoren , allerdings hast du den nur vorne links , was das beidseitige Geräusch nicht erklärt :/

mfg Tommy

Kann auch sein, ich weiß die Sensoren können sehr laut sein am Gelenk. Aber auch dann wenn er steht und ich die Lenkung betätige?

zum knarzen reicht eben ne kurze bewegung aus,

und wenn du lenkst, kannst du auch beobachten wie sich das Fahrzeug zu einer Seite neigt, minimal, aber man sieht es und die Bewegung kommt nunmal vom Fahrwerk,

ausschließen sollte man es auf jeden Fall nicht .

was sich allerdings gut eignet um solchen Geräuschen auf die Spur zu kommen ist eine Hebebühne.

1 er betätigt die Bühen auf und ab (vom eingefederten Zustand bis , dass die Reifen nur gerade noch so Bodenkontakt haben)

und ein 2. hört und fühlt (das knarzen macht sich meist mit Vibrationen am Lenker bemerkbar)

mfg Tommy

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