ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Antriebswelle defekt

Antriebswelle defekt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. September 2018 um 1:09

Hallo meine Antriebswelle hat einen Schaden, sie ist durch ein zu spät gewechseltes Radlager angeschlagen und die manschette getriebeseitig ist weg ( könnte also Sand rein und muss ersetzt werden ) Welche Antriebswelle sollte ich jetzt kaufen? Oder tut es auch eine No name antriebswelle von e bay? Vllt hat jemand erfahrungen und kann eine gute marke empfehlen.

Beste Antwort im Thema

Wenn nurs Gelenk hin ist, dann kauft man das neu und wechselt es aus.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Schau mal bei Daparto rein, da hast Du die Auswahl von unterschiedlichen Anbietern und die Sicherheit Qualität zu kaufen. Dort kannst Du Dich auch beraten lassen. Bei ebay wäre es mir ein wenig zu riskant, es sei denn Du kaufst bei einem seriösen Händler auf seiner ebay-Seite. Aber bei No-Name-Händlern oder Privaten Anbietern wäre ich vorsichtig.

Wenn nurs Gelenk hin ist, dann kauft man das neu und wechselt es aus.

Achte auch darauf, welche Seite Du kaufst! Die haben unterschiedliche Längen.

Nur weil die Manschette offen ist, muß das Gelenk (speziell das innere sitzt ja relativ spritzwassergeschützt und macht in Kurven auch nicht die Manschette weit auf ;-) ) noch lang nicht defekt sein.

Auch über daparto kannst No-Name- (oder unbekannt-Name-) Gelenke kaufen, halten aber trotzdem oft erstaunlich lange. Ich würd also das für 11 € nehmen ;-)

https://www.daparto.de/.../2-2177-1190?...

Sicher ist das innere Gelenk nicht so strapaziert und von Spritzwasser geplagt, aber wer weis denn wie lange die Manschette offen ist und in welcher Schmutzbelastung er gefahren ist. Man kann die innere Manschette wechseln und hoffen, daß das Gelenk nichts abbekommen hat. Nur bei den derzeitigen Preisen für die Gelenkwellen würde ich, zumal das Innengelenk durch das defekte Lager auch einen mitbekommen haben kann, eine neue Gelenkwelle einbauen. Da ist er auf der sicheren Seite und er muß nicht immer im Hinterkopf haben, daß ja das Innengelenk sich in nächster Zeit vielleicht verabschieden kann.

Mir ist selbst einmal eine Gelenkwelle um die Ohren geflogen und das auf der Autobahn. Das war vielleicht ein "Spaß"!

Ich würde es nicht noch einmal erleben wollen und empfehle dies auch Niemandem!

Oder eben gebrauchte, gibt es für dieses Auto doch massenhaft. Musst auf den Durchmesser des Gelenks aufpassen, die kleinen Motoren hatten 90mm, die größeren wie der 1,8 haben 100m Innengelenke.

@ big-little :

Bin meinen BMW 2 Jahre mit 2 offenen Manschetten gefahren (1x hat's der TÜV durchgehen lassen, kam ja kein Fett raus :) ) und nochmal 2 Jahre später waren dann alle offen . . .

---> dann hat sich's endlich rentiert ---> 4 neue Manschetten (2 €/St. und 'nen Plastikbinder) eingebaut und bissl Fett bei 600.000 km---> fährt wieder (bzw. immer noch, km-Stand siehe spritmonitor) problemlos mit den alten Gelenken

(ok, sind beim Heckantrieb quasi "4 innere" ;-) )

https://www.motor-talk.de/.../...ager-einbau-problem-t5975708.html?...

---> soll heißen : sooo schnell geht das Zeugs (speziell das nicht lenkende) echt nicht kaputt, solang's nicht völlig trocken läuft (oder nur mit Wasser-Schmierung)

---> 1 billiges Gelenk gespart sind auch 2 Kisten Oettinger ;-) ---> Prost !

 

Nachträge/Antworten zu unten :

Kannst selbstverständlich auch was anderes trinken ;-)

Bevor ich diese Plörre sauf, bau ich mir lieber eine neue Antriebswelle ein, mit der kann ich dann fahren, mit der Plörre wird das schwierig. ;-)

Sicher kann man Glück haben und lange ohne Manschetten fahren. Doch wie schon gesagt, wurde hier der Schaden durch die defekten Radlager verursacht. Aus diesem Grund würde ich schon eine neue Gelenkwelle empfehlen. Denn Du weist nicht, wie weit der Schaden geht. Die Gelenkwellen gehen meist im unpassendsten Moment übern Jordan. Die 50 - 80€ sollten einem die eigene Sicherheit schon wert sein.

Noch einen Hinweis für den Themenstarter:

Vergiß nicht auch die Befestigungsmutter der Antriebswelle zu erneuern. Die ist auf jeden Fall zu erneuern, egal, ob man sie nur gelöst hat um die Lager zu wechseln, oder die Gelenkwelle zu ziehen. Immer ist eine neue Mutter zu verwenden!

Der Werkstatt meister hat so was ähnliches auch vorgeschlagen, er meinte das man die Manschette wechseln könnte wäre wesentlich billiger als die komplette antriebswelle neu zu machen. Aber leider weiß ich nicht wieviel Dreck schon in die Antriebswelle getriebeseitig reingekommen ist und wenn man dann nur die manschette wechselt kann es sein das sie dann demächst trocken läuft und mir das getriebe zerreisst??

Würde ja dann in keinen verhältnis stehen zu der Reparatur. er meinte für 120€ wechselt er sie und macht mir noch ein radlager neu.

Kann man ja vorher mal den Finger reinstecken, ob Dreck im Fett ist.

Wenn da 'ne neue Manschette drüberkommt, kommt selbstverständlich auch bissl Fett mit rein (falls denn was fehlt bzw. das alte verwässert/verschmutzt sein sollte.). Und wieder dicht und mit Fett drin wird die garantiert NICHT trocken laufen ;-)

Ich fahr mit 2-4 Jahre offen gewesenen Gelenken europaweit rum . . . UND mit alten Muttern . . . UND trink (nach der Fahrt) Oettinger . . . und fühl mich kein bißchen unsicher :p

Man kann den Leuten schon mit "...aber die Sicherheit !" schon viel einreden . . . am besten natürlich gleich das komplette Auto austauschen, wär noch sicherer . . . ;-)

Ok, wenn man natürlich für jeden Handgriff Geld bezahlen muß (stand aber in der Eingangsfrage nicht dabei), is 'ne komplette Welle natürlich schon eine Alternative, aber für 'nen Selberschrauber (wie mich z.B.) geht's deutlich günstiger. Ich tausch nur, was wirklich defekt ist (außer Zahnriemen ;-) ).

Also trocken wird Dir die Antriebswelle nicht, weil man beim Wechsel der Manschette das Innenleben reinigen sollte und mit ordentlich Fett bestückt. Wenn Du es in der Werkstatt machen lassen willst, oder mußt, weil Du nicht schrauben willst oder kannst, dann ist es mit 120€ ein gutes Angebot. Ist denn das Radlager mit im Preis drin? Wie schätzt er das innere Gelenk denn ein? Das ist jetzt eine Frage, wie sehr Du ihm vertraust. Gehst Du immer zu ihm, oder das erste Mal? Von weitem, ohne das Ganze direkt selbst zu sehen ist ein Rat immer so eine Sache.

Wenn Du das Lager und das Gelenk selbst wechseln würdest, dann wäre eine Gelenkwelle komplett die einfachste und sicherste Sache für Dich. Vor allem wenn Du die Kiste noch länger fahren möchtest. Frag den Meister doch, wieviel es kosten würde, wenn er eine neue Welle einbaut? Dann kannst Du ja entscheiden, was Dir lieber ist. Bedenke vor allem, in welchem allgemeinen Zustand der Golf ist und wie lange Du ihn noch fahren willst. Im Zubehör kostet eine Welle so um die 70-90€, die billigsten Angebote mal ausgeschlossen. Auf gebrauchte Gelenkwellen würde ich eher verzichten, denn so viel günstiger als neue sind die bestimmt nicht und da weist Du nicht, was sie hinter sich haben.

Ich hab jetzt doch die komplette Antriebswelle gekauft von meyle damit ich auf der sicheren Seite bin und sie mir nicht doch noch während der fahrt kaputt geht da sie ja schon einen schlag weg hat, und der Reparatursatz wäre womöglich etwas komplizierter im einbau als die komplette welle schnell rauszuziehen und wieder einzusetzen. Der Wechsel für 120€ wäre ohne radlager das habe ich auch gleich von meyle gekauft und hoffe das es lange hält habe ja zum glück 2 Jahre gewährleistung auf die teile. Gehe schon seit mindestens 3-4 jahren zu der Werkstatt und ich muss sagen sie haben immer faire preise gemacht und bin auch sehr zufrieden das man die Teile mitbringen kann gibt ja einige werkstätte die nur ihre eigenen Teile einbauen.

Ich habe mir jetzt mal die antriebswelle angesehen auf der einen seite radseite sind 2 schellen an der manschette befestigt diese fehlen aber getriebeseitig oder muss das so sein? die antriebswelle ist neu kann es echt sein das die von werk aus 2 schellen vergessen haben?

Das ist alles richtig so. Innen brauchts keine Schellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen