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Radio läuft nicht weil Dauerplus defekt

Themenstarteram 18. August 2010 um 13:06

Hallo Leute, ich habe mich schon durch etwaige alte Themen gewühlt und auch schon ein bisschen hilfreiches gefunden, aber ich muss doch noch mal nachfragen:

Bei meinem Vento funktionierte das Radio bis vor kurzem tadellos... dann fing es auf einmal an, dass es nach dem Starten nicht mehr anging, war aber wie ein Wackelkontakt, denn ab und zu ging es. Nun geht es aber gar nicht mehr an. Allerdings nur wenn der Motor auch läuft. Steckt nur der SChlüssel oder dreht man die Zündung, so spielt es (ohne schlüssel geth es nicht). Ich habe mal den Strom gemessen und beim Dauerplus kommen zunächst 12 v an... ist der Motor an, kommt nur noch knapp 1 V an... wie kann so etwas sein, weiß einer was da los ist?

Ich habe nun gelesen dass ich den Pluspol einfach ans Dauerplus anschließen könnte...

Ich erinner mich dass ich bei einem anderen Auto mal den Pluspol überbrückt habe und somit am Plus und Dauerplus dran hatte und da war dann aber schnell die Batterie alle... also geht die mir nicht auch schnurtracks leer, wenn ich einfach das rote kabel am Dauerplus anschließe...

Hat ansosnten einer eine idee was da kaputt ist, ist das dieser Zündanlassschalter, der so kompliziert zu wechseln ist... udn wenn, kann ich dann nicht irgednwo anders ein Kabel anzapfen, damit mein Radio endlich wieder geht...

danke schon mal

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18 Antworten
Themenstarteram 18. August 2010 um 18:07

Ja danke, MUSS ich den wechseln oder kann ich wie gesagt das Pluskabel am Dauerplus ranstöpfseln ohne dass die Batterie über nacht leer ist...

Hm,kommt glaub aufs Radio drauf an,ich habs bei mir auch auf Dauerplus geklemmt,wenn ich 5 Tage nicht fahre ist die Batterie runter....

Morgen,

welche Farbe hat Dein Dauerplus?

Bei unseren Autos sollte "Dauerplus" ein rotes Kabel sein. Dort liegen immer ca. 12V an, egal ob die Zündung an oder aus ist. Dieser "Dauerplus" ist dafür zuständig damit Dein Radio die Sender speichert.

Zusätzlich gibt es noch "Zündungsplus". Sollte ein gelbes Kabel sein und dort liegen nur 12V an, wenn die Zündung auch eingeschaltet bzw. der Schlüssel im Schloss steckt. Wenn dieser Kontakt (S-Kontakt) defekt ist, geht Dein Radio nicht mehr an.

Dies kannst Du am besten bei ausgebautem Radio direkt am ISO-Stecker messen.

Wenn der S-Kontakt defekt ist, kannst Du ihn tauschen oder Du verwendest z.B. den Kontakt am Heckscheibenheizungsschalter (hab ich so gemacht).

Kannst natürlich auch alles auf Dauerplus legen. Dann läuft Dein Radio immer und Du mußt es immer separat ausschalten.

Gruß Nudelkopf

Themenstarteram 20. August 2010 um 7:47

okay danke schonmal.... also ich hab ein rotes kabel, das is immoment auch an plus angeschlossen... und dann noch ein braunes mit rotem streifen, bei dem ich bis jetzt annahm dass es das dauerplus ist, weil das auch 12v hat wenn die zündung aus ist... und das ist auch das kabel das defekt ist... eingelbes kabel hab ich gar nicht!?

mein vento ist von 92... war das da noch anders?

und hab ich das jetzt richtig verstanden- dieses braune kann ich am heizungsschalter anzapfen?

Das braune mit roten Streifen ist der S-Kontakt vom ZAS.

Themenstarteram 23. August 2010 um 11:50

gut, dann euch noch mal vielen dank, ich versuche das mit dem heckscheibenheizungsschalter...

Der Kontakt am Heckscheibenheizungs-Schalter ist Zündplus und nicht der S-Kontakt. Ist aber soweit kein Problem, wenn du sauber isolierst etc., nimm den aber nicht von der Sitzheizung so wie ich, denn der schaltet ab, sobald die Sitze warm sind :D

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Der Kontakt am Heckscheibenheizungs-Schalter ist Zündplus und nicht der S-Kontakt. Ist aber soweit kein Problem, wenn du sauber isolierst etc., nimm den aber nicht von der Sitzheizung so wie ich, denn der schaltet ab, sobald die Sitze warm sind :D

Genaugenommen müsste es die X-Klemme sein... wenn ich mich nicht irre...

Themenstarteram 24. August 2010 um 11:39

Also ich hab dann jetzt das "zündpluskabel" vom heckscheibenheizungsschalter genommen, geht auch wieder- nur halt erst wenn die zündung gedreht ist, nicht wenn schlüssel steckt, aber das ist mir latte...

ich habe lüsterklemmen genommen... was passiert denn wenn nicht "richtig" isoliert ist? sollte ich da noch mal was drum machen?

Zitat:

Original geschrieben von Nudelkopf

Morgen,

welche Farbe hat Dein Dauerplus?

Bei unseren Autos sollte "Dauerplus" ein rotes Kabel sein. Dort liegen immer ca. 12V an, egal ob die Zündung an oder aus ist. Dieser "Dauerplus" ist dafür zuständig damit Dein Radio die Sender speichert.

Zusätzlich gibt es noch "Zündungsplus". Sollte ein gelbes Kabel sein und dort liegen nur 12V an, wenn die Zündung auch eingeschaltet bzw. der Schlüssel im Schloss steckt. Wenn dieser Kontakt (S-Kontakt) defekt ist, geht Dein Radio nicht mehr an.

Dies kannst Du am besten bei ausgebautem Radio direkt am ISO-Stecker messen.

Wenn der S-Kontakt defekt ist, kannst Du ihn tauschen oder Du verwendest z.B. den Kontakt am Heckscheibenheizungsschalter (hab ich so gemacht).

Kannst natürlich auch alles auf Dauerplus legen. Dann läuft Dein Radio immer und Du mußt es immer separat ausschalten.

Gruß Nudelkopf

mhhhh das klingt gut aber wie funktionirt das genau kann mir das jemand erklaren ken mich mit der elktrick nicht so aus kannn ich da einfach ein zusatz kabel anbringen und in den stecker mit ein bringen war for her beim vw handler da haben wir ein bischen rum gespielt erst s kontackt ganz ab geklemmt und vom auto dan noch vom radio dan noch alles umgedreht skontackt und dauerplus aber da bing das radio auch nicht so wie ich das wollte teil weise ging das din dan ganich mehr an kann es sein das das radio auf jeden falll zwei strom qwellen braucht wüste nicht woran das sonst noch liegen könnte dachte ja eigend lcih die von vw haben ne anung aber sachein bar auch nicht bin zimmlich rat losss

Zitat:

Original geschrieben von worms XXX

 

mhhhh das klingt gut aber wie funktionirt das genau kann mir das jemand erklaren ken mich mit der elktrick nicht so aus kannn ich da einfach ein zusatz kabel anbringen und in den stecker mit ein bringen war for her beim vw handler da haben wir ein bischen rum gespielt erst s kontackt ganz ab geklemmt und vom auto dan noch vom radio dan noch alles umgedreht skontackt und dauerplus aber da bing das radio auch nicht so wie ich das wollte teil weise ging das din dan ganich mehr an kann es sein das das radio auf jeden falll zwei strom qwellen braucht wüste nicht woran das sonst noch liegen könnte dachte ja eigend lcih die von vw haben ne anung aber sachein bar auch nicht bin zimmlich rat losss

Ein übliches Autoradio braucht einen Anschluß an "+12V-Dauerplus" einmal als "Hauptstromversorgung" und für den Speicher. Ausserdem braucht es ein Signal welches ihm mitteilt ob die Zündung eingeschaltet ist bzw. der Zündschlüssel steckt um ein automatisches ein/aus zu ermöglichen. Wenn man dieses Signal nicht hat (weil z.B. der S-Kontakt defekt ist) kann man ein ähnliches Signal zB am Anschluß für die Heckscheibenheizung abgeifen was der Kollege hier grade gemacht hat oder man legt beide Anschlüsse zusammen auf die Dauerplusversorgung dann geht es aber nicht automatisch an bzw. aus.

Bei VW ist die Belegung des ISO-Steckers etwas anders als bei gängigen Nachrüst-Radios. Oft reicht es aus zwei Pins im ISO-Stecker zu vertauschen, die mit dem braun/roten Kabel (S-Kontakt) und dem rot/weißen (Dauerplus). Wenn das Radio dann nach abschalten der Zündung und etwas warten noch seinen Speicher hat kann man eigentlich davon ausgehen das es korrekt angeschlossen ist.

Poste doch mal die Typenbezeichnung von deinem neuen Radio. Und erkläre mal etwas genauer was denn nicht funktioniert hat. Ich schau dann mal nach wenn ich dazu Unterlagen finde.

PS: Falls Du nicht grade Legastheniker bist - ein bisschen mehr Mühe bei der Rechtschreibung und die Verwendung von Satzzeichen würde denen die hier gerne bei Problemen mit Tipps und Ratschlägen helfen ein bisschen mehr Respekt entgegenbringen. Du bekommst auch eher mal eine Antwort wenn man deine Fragen nicht dreimal lesen muß damit man versteht was Du meinst.

Gruß,

Alex.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Zitat:

Original geschrieben von worms XXX

 

mhhhh das klingt gut aber wie funktionirt das genau kann mir das jemand erklaren ken mich mit der elktrick nicht so aus kannn ich da einfach ein zusatz kabel anbringen und in den stecker mit ein bringen war for her beim vw handler da haben wir ein bischen rum gespielt erst s kontackt ganz ab geklemmt und vom auto dan noch vom radio dan noch alles umgedreht skontackt und dauerplus aber da bing das radio auch nicht so wie ich das wollte teil weise ging das din dan ganich mehr an kann es sein das das radio auf jeden falll zwei strom qwellen braucht wüste nicht woran das sonst noch liegen könnte dachte ja eigend lcih die von vw haben ne anung aber sachein bar auch nicht bin zimmlich rat losss

Ein übliches Autoradio braucht einen Anschluß an "+12V-Dauerplus" einmal als "Hauptstromversorgung" und für den Speicher. Ausserdem braucht es ein Signal welches ihm mitteilt ob die Zündung eingeschaltet ist bzw. der Zündschlüssel steckt um ein automatisches ein/aus zu ermöglichen. Wenn man dieses Signal nicht hat (weil z.B. der S-Kontakt defekt ist) kann man ein ähnliches Signal zB am Anschluß für die Heckscheibenheizung abgeifen was der Kollege hier grade gemacht hat oder man legt beide Anschlüsse zusammen auf die Dauerplusversorgung dann geht es aber nicht automatisch an bzw. aus.

Bei VW ist die Belegung des ISO-Steckers etwas anders als bei gängigen Nachrüst-Radios. Oft reicht es aus zwei Pins im ISO-Stecker zu vertauschen, die mit dem braun/roten Kabel (S-Kontakt) und dem rot/weißen (Dauerplus). Wenn das Radio dann nach abschalten der Zündung und etwas warten noch seinen Speicher hat kann man eigentlich davon ausgehen das es korrekt angeschlossen ist.

Poste doch mal die Typenbezeichnung von deinem neuen Radio. Und erkläre mal etwas genauer was denn nicht funktioniert hat. Ich schau dann mal nach wenn ich dazu Unterlagen finde.

PS: Falls Du nicht grade Legastheniker bist - ein bisschen mehr Mühe bei der Rechtschreibung und die Verwendung von Satzzeichen würde denen die hier gerne bei Problemen mit Tipps und Ratschlägen helfen ein bisschen mehr Respekt entgegenbringen. Du bekommst auch eher mal eine Antwort wenn man deine Fragen nicht dreimal lesen muß damit man versteht was Du meinst.

Gruß,

Alex.

OHHH danke für dennn tip ich bemühe mich das nächste mal aber das haste gut er erkannt. Ich bin legastheniker aber ist keine ausrede. ICh lese es das nächste mal einfach noch mal ein paar mal durch . Nja es ist kein neues radio es ging bis der s kontackt kaput gegangen ist . medion modell MD 81460 radio data system autoradio FM 87,5-108mHz MW 522-1620KHz

ich hoffe es bringt dir was soll ich dir noch die anschlüsse beschreiben

Grüße worms

Zitat:

Original geschrieben von worms XXX

 

Nja es ist kein neues radio es ging bis der s kontackt kaput gegangen ist . medion modell MD 81460 radio data system autoradio FM 87,5-108mHz MW 522-1620KHz

ich hoffe es bringt dir was soll ich dir noch die anschlüsse beschreiben

Wurde denn der Zündanlasschalter wegen des defekten S-Kontaktes ausgewechselt oder ist er noch immer defekt ? Dein Medion-Radio müsste unter anderem ein gelbes und ein rotes Anschlußkabel haben in dem evtl. auch eine Sicherung liegt, kannst Du erkennen in welchem und welcher Sicherungswert die Sicherung hat ?

 

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