ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Antriebswelle defekt?

Antriebswelle defekt?

Audi A3 8L
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 9:50

Hey Leute,

hab folgendes Problem: Bin gestern Autobahn gefahren und nach paar Kilometern fing das Lenkrad an zu vibrieren, nur ganz leicht so das ich dachte ich hab ein Gewicht verloren und mit neu wuchsen ist's getan. Nach ca 200km würde dann schlagartig schlimmer bin von der Autobahn runter und egal bei welcher Geschwindigkeit fühlte sich's an als wäre mein Reifen (VA Fahrerseite) ein Würfel. Wollte gleich zu ner Werkstatt (ca 7km) von mir entfernt. Kam nicht mehr so weit weil nach ca 5km die Bremsen leer durchgegangen sind.

Meine Frage ist jetzt: ich geh mal schwer von der Antriebswelle aus nur was hat das damit zu tun das die Bremsen leer durchgehen? Durch das schlagen evtl. die Bremsleitung de

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 9:51

*defekt?

Wurde mal was an der VA gemacht ? Bremsen ?!

Wenn du ins leere trittst, dann solltest du mal den Bremsflüssigkeitsbehälter kontrollieren.

War an den Reifen flüssigkeit? oder unterm auto?

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 10:41

Nein nichts dergleichen.. Behälter ist kurz unter MAX

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 10:42

Sonst war alles trocken.. Werds später holen und dann sieht man hoffentlich mehr.. Gestern wars zu spät um noch was zu machen

Trittst du immer ins leere ?! Also wenn das auto aus ist und du pumpst?

Kann sein das die flüssigkeit zu alt ist und sich luft gebildet hat.

Oder eine Leitung ist durchgerostet und beim bremsen drückt er es da raus.

Sprich -> Auto an und ein 2ter guckt unters auto, dann pumpen. So hatte ich das mal bei meinem Vater festgestellt.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 11:12

Zu alt kann nicht sein, wurde erst gewechselt.. Und das Luft drinnen ist gibt's auch nicht weil wir nochmal entlüftet haben (falls noch was drinnen gewesen wäre was nicht der Fall war) Nja 3-5 mal dann greift sie aber auch nur minimal.. Hab dann mit Handbremse gebremst.

Kann grade noch nicht nachschauen. Kanns evtl nicht am Bremskraftverstärker liegen? Hab nur Angst das es was größeres wird.. Bin Azubi und nicht gerade Großverdiener :D

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 11:14

Ach und wenn das Auto aus ist baut sich Druck auf.. Zwar nicht sofort aber nach 5-6 mal treten. Durchgerostet kann ich mir nicht vorstellen weil wir erst komplett alles angeschaut haben weil ich bald TÜV hab und da wurden auch Bremsen gemacht und Leitungen angeschaut

könnte natürlich der Hauptbremszylinder sein.

Wie wurde und wer hat die anlage entlüftet. Wer hat die bremsen gemacht ?

Leitungen rosten da durch, wo man es eh nicht sieht. nämlich übern Tank.

Wurden vorn und hinten gemacht ?!

Gehe auch davon aus das deine Antriebswelle fertig ist. Wegen der Bremse fällt mir spontan ein das eventuell ein "alter" Bremsschlauch sich bei Druck wie eine Blase ausdehnt. Ich selbst hatte so einen Fall noch nie gehabt.. aber das System nochmal entlüften ist wohl momentan die günstigste Lösung.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 11:51

Befreundeter Kfz Meister in seiner Werkstatt :) ja komplett Scheiben und Klötze vorne und hinten. Ja mal schauen wenn er auf der Bühne ist wird man mehr sehen.

Ja bin auch davon ausgegangen das es die Antriebswelle sein muss

Danke schonmal und wenn ich mehr weiß meld ich mich

Was ist mit den Scheiben und Klötzen? Schreib mal bitte etwas genauer.

Wenn die verschlissen sind hast du nicht von heute auf morgen bremskraftverlust.

Achso wegen dem Lenkrad, zieh mal alle radbolzen nach, mit Sicherheit haben sich welche gelockert. Räder mal per Hand drehen und beim reifen auf höhenschlag achten.

Ansonsten radlager- , traggelenk- und spurstangenspiel überprüfen.

Bremsen sind ja neu. Kann sein dass das System Luft gezogen hat beim zurück stellen der Kolben. Bzw. Wenn beim ABS System nicht die richtige Reihenfolge eingehalten wird, zieht das System eben Luft wegen dem ABS Block.

Wie schon geschrieben, Radmuttern nachziehen.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 21:05

Ihr werdet es nicht glauben.. Ich bin sprachlos über die Dummheit mancher Menschen.. Weder Antriebswelle noch Bremsen defekt.. Jemand hatte über Nacht nichts besseres zu tun als 3 von 5 Schrauben rauszudrehen und zu kürzen (fragt mich nicht warum oder womit)! Ich hab natürlich kontrolliert ob der Reifen fest ist und ja die Schrauben waren fest aber halt gerade so das sie noch 3mm gegriffen haben und als ich noch die letzten km versuchte zu fahren naja wie oben beschrieben.. Es war lediglich noch die Sicherungsschraube zu Hälfte drinnen!

So jetzt brauch ich ne neue Radnabe incl. Lager, ne neue Felge, Radschrauben und Bremsen..

Danke nochmal für eure Hilfe und passt auf euch auf

Von welchen schrauben reden wir? Welcher Sicherheitsbolzen? Was hat das mit der nicht funktionierenden bremse zutun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Antriebswelle defekt?