ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Antriebsstörung bei Beschleunigung

Antriebsstörung bei Beschleunigung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. September 2019 um 13:53

Hallo zusammen,

 

 

Bei meinem A4 Bj 2017 2,0 TFSi Quattro mit 252 PS und S-Tronic kommt bei starker Beschleunigung der Fehler „Antriebsstörung“. Wenn ich sofort vom Gas gehe fährt er ganz normal weiter und nach dem ich ihn kurz ausgemacht habe und wieder an wird der Fehler nicht mehr angezeigt. Wenn ich nicht rechtzeitig vom Gas gehe läuft er nur noch auf 3 Zylinder. Auch da fährt er nach dem aus machen wieder ganz normal.

Beim Fehler auslesen steht dann allerdings Zylinderabschtung im Fehlerspeicher.

Die letzten Monate hatte ich keinerlei Probleme mehr. Es passiert nur wenn es draußen kühler ist.

 

Hatte jemand das gleiche Problem oder eine Idee?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Oli

Beste Antwort im Thema

Ist doch klar, ist Fehlerdiagnose in der Grundform. Haben die heutigen Werkstätten alle verlernt:

Logfahrt durchführen, dabei Zündaussetzzähler loggen und Problem Zylinder identifizieren. Ist nur ein Zylinder betroffen diesen individuell prüfen. Sind alle betroffen können es nur "globale" Ursachen sein wie Luft, Kraftstoff, Verkokung, Sensorik Probleme.

Dann der Reihe nach Ursachenforschung:

1. Zündfunke vorhanden?

2. Kraftstoff vorhanden?

3. Luft vorhanden?

4. Kompression vorhanden?

5. Falschluft?

1. Zündspulen/-Kerzen untereinander tauschen udn schauen ob Fehler mit wandert.

2. Kraftstoffdrücke auslesen, schauen ob Sprit an der Düse ankommt (Filter verstopft? Tankpumpe defekt?)

3. Ladeluftstrecke dicht? Lambdawerte i.O.?

4. Kompression prüfen, 15min, 30€

5. Trim Werte auslesen, Gemisch überfettet oder mager? Verkokung?

 

Das man solche Basics in Werkstätten nicht weiß sondern ich als Forenuser erklären muss ist immer wieder Wahnsinn....

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
Themenstarteram 20. November 2020 um 17:12

Ja die befürchtung hab ich auch. Hab schon gesagt das ich ihn direkt wieder bringe wenn der Fehler weiterhin besteht und ich dann auch meinen RA einschalten werde. Mache jetzt schon über 1 1/2 Jahre damit rum.

am 25. November 2020 um 8:47

Zitat:

@olip157 schrieb am 20. November 2020 um 18:12:13 Uhr:

Ja die befürchtung hab ich auch. Hab schon gesagt das ich ihn direkt wieder bringe wenn der Fehler weiterhin besteht und ich dann auch meinen RA einschalten werde. Mache jetzt schon über 1 1/2 Jahre damit rum.

Ich habe bereits meinen RA eingeschaltet. Zur Info. :)

Themenstarteram 29. November 2020 um 16:47

Ist es korrekt das bei der Garantieverlängerung kein Leihfahrzeug übernommen wird?

Themenstarteram 30. November 2020 um 21:51

So, neuer Kat ist drin, Abgasuntersuchung bestanden und die Plakette erhalten.

Jedoch welch eine Überraschung, der Fehler ist immer noch da.

Morgen direkt einen neuen Termin vereinbaren. Das ist die letzte Chance, dann geht es zum RA.

Zitat:

@olip157 schrieb am 29. November 2020 um 17:47:12 Uhr:

Ist es korrekt das bei der Garantieverlängerung kein Leihfahrzeug übernommen wird?

Ich glaube Ersatzmobilität ist kein Bestandteil der Gartantie.

Dafür ist die Mobilitätsgartie, die mit jedem Service verlängert wird. Leider ist die auch nur begrenzt.

Mobilitätsgarantie greift nur, wenn Fahrzeug eingeschleppt wurde. Mein Fahrzeug war schon diverse Male zu einer Garantierep. beim Freundlichen. Den habe ich aber immer mit eigener Kraft erreicht.

Obwohl mein Fahrzeug sogar eine ganze Woche in der WS war, gab es kein kostenloses Ersatzfahrzeug. Beschwerden bei der Kundenbetreuung waren erfolglos. Hier hat man mir mitgeteilt, dass ich froh sein könne, dass mein Fahrzeug immerhin kostenlos repariert werden würde.

am 2. Dezember 2020 um 14:30

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 1. Dezember 2020 um 10:24:56 Uhr:

Mobilitätsgarantie greift nur, wenn Fahrzeug eingeschleppt wurde. Mein Fahrzeug war schon diverse Male zu einer Garantierep. beim Freundlichen. Den habe ich aber immer mit eigener Kraft erreicht.

Obwohl mein Fahrzeug sogar eine ganze Woche in der WS war, gab es kein kostenloses Ersatzfahrzeug. Beschwerden bei der Kundenbetreuung waren erfolglos. Hier hat man mir mitgeteilt, dass ich froh sein könne, dass mein Fahrzeug immerhin kostenlos repariert werden würde.

Na ja nicht ganz, bei Rückrufaktionen bekommst du auch einen kostenlosen Leihwagen.

Bin echt gespannt wann dieser Fall behoben wird. Wahrscheinlich nie. Schon enttäuschend von Audi

Rückruf hatte ich beim B9 noch nicht.

Trotzdem traurig von Audi. Was ist denn so eine Mobilitätsgarantie wert, wenn das Fahrzeug wegen einer Garantie-Reparatur eine ganze Woche in der Werkstatt ist und man gibt dem Kunden keinen kostenlosen Leihwagen!???

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 17:45

So, mal wieder ein Update von mir:

Auto war jetzt wieder 2 Tage beim Freundlichen, mit dem Ergebnis die haben mal wieder keine Ahnung. Nach Rücksprache mit Audi soll eine Videodokumentation des Fehlers gemacht und an Audi geschickt werden.

Immerhin musste ich diesmal den Leihwagen nicht zahlen.

Am 22.12. hätte ich den Termin zur Videodoku, da sie heute um 15:30 Uhr gemerkt haben das zu viel Verkehr ist.

am 16. Dezember 2020 um 17:49

Zitat:

@olip157 schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:45:19 Uhr:

So, mal wieder ein Update von mir:

Auto war jetzt wieder 2 Tage beim Freundlichen, mit dem Ergebnis die haben mal wieder keine Ahnung. Nach Rücksprache mit Audi soll eine Videodokumentation des Fehlers gemacht und an Audi geschickt werden.

Immerhin musste ich diesmal den Leihwagen nicht zahlen.

Am 22.12. hätte ich den Termin zur Videodoku, da sie heute um 15:30 Uhr gemerkt haben das zu viel Verkehr ist.

Eine never ending story...

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 18:15

Scheint so leider.

Nach Rücksprache darf ich meine eigenen Videos auf einem USB Stick abgeben, somit spare ich mir einen Tag Werkstatt Aufenthalt.

Jetzt heißt es auf Antwort von Audi warten.

Hallo

Gibt es ein Update zu dem Problem hier?

Bei mir ist der Fehler heute ebenfalls aufgetreten - kickdown bei ca. 80km/h, anschließend Leistungsverlust festgestellt.

Auto abgestellt und neu gestartet, danach war der Fehler weg.

Fahrzeug:

Bj 2017 / 2.0 TFSI / 190ps / Ultra S-Tronic / 35000km

Hallo Zusammen.

Mir ists jetzt am WE auch passiert. Auf der AB kurz Gas gegeben und gleich kam die Meldung Antriebsstörung sowie Start Stop Funktion Störung. Hatte nur noch die halbe Leistung. Fehlerspeicher beim Kumpel ausgelesen:

System zu fett (Bank1)

Ansaugluftsystem Undichtigkeit.

Mein KGE Ventil war kaputt gegangen!

Halli hallo was ist ein KGE Ventil

Frag mal Siri oder Alexa, die wissen das :D

Am Besten auch gleich erklären lassen was die Funktion der Kurbelgehäuseentlüftung ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Antriebsstörung bei Beschleunigung