Antrieb gestört - Ladedruck zu niedrig
So leider das Alte Thema „Antrieb Gestört“
Auto BMW F11 520D 2015 Automatik
AGR Rückruf „Problem war aber vorher schon“
Turbo Neu „AT Turbo aber Original BMW“
also ich habe heute mal den Ladedruck Sensor getauscht! Hatte aber kein Erfolg Fehler kam wider! Hab dann mit kompletter PC Ausstattung eine Probefahrt gemacht und konnte sehen wie der Fehler zustande kommt, ich war sozusagen Live dabei!
Ich bin auf der Autobahn mit 130 Tempomat einen „Berg“ hochgefahren waren bestimmt 600-700m kontinuierliche Steigung, dabei konnte ich beobachten das der Soll Ladedruck bei ca. 2400mbar ist und der Ist Druck bei 1750mbar ist also habe ich eine Differenz von 650mbar also 0,65Bar Ladedruck. das geht ein paar Meter gut aber Dan merkt das Auto Hoppala da fehlt Ladedruck und schmeißt den Fehler!
Sobald ich aber an der gleichen Stelle mit den gleichen Werten das Gaspedal leicht Dru?cke schnellt der Ladedruck sofort in die Ho?he bis auf die gewu?nschten 2,4 Bar!
Maximal hab ich gesehen macht mein Lader 2,8Bar Ladedruck.
Auf normaler Straße oder Autobahn ist die Differenz zwischen Soll und Ist minimal ca. 0.1 Bar! Auch bei Beschleunigung ist es die Differenz sehr gering 0.1-0.15Bar
Hoffe jemand weiß Rat!
32 Antworten
Ja ist alles elektrisch hab ich auch alles per geführter Fehlersuche überprüft und alle Adaptionen zurückgesetzt! Nun wird’s langsam interessant
Endlich mal jemand der es gefunden zu haben scheint!
Ich hab genau das gleiche wie du. Genauso reproduzierbar.
BMW findet es nicht (Aussage: kann schon mal vorkommen).
Du Schreibet AGR undicht...
Schloß es nicht oder war das Gehäuse des AGR nicht?
Hast du einfach ein neues AGR gekauft?
Ich kann es dir nicht genau sagen ich habe das alte AGR nicht komplett zerlegt, meine Vermutung ist das es nicht ganz geschlossen hat oder der Teller undicht war! Nachdem das neue drin war ist das Problem verschwunden! Auch die Ladedruck Schwankung ist weg!!
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
Das ist die Beste Zusammenstellung zu dem Thema im ganzen Netz. Besten Dank an den Themestarter !
Ich habe bis aus I-Tüpfelchen an meinem 5er mit N47 Motr das gleiche Thema. Fehler fing letztes Jahr sporadisch an, wurde dann immer schlimmer - habe dann gedacht ich mache Nägel mit Köpfen und lasse den Motor überholen ( die Firma präsentierte sich recht gut ) Auto abgeholt - 40 km gleiches Spiel 244C00 Ladedruck zu gering ( Genau mit den Werten wie Eingangs beschrieben. Tritt man das Gaspedal weiter durch reguliert sich die Abweichung einigermassen ein ) Rückruf beim Motoreninstandsetzter. Aussage : " Dann muss es das AGR Ventil sein - Ihr Rückruf steht ja noch aus ...." Rückruf erfolgt. Fehler immer noch der gleiche. Da BMW sich da auch rauswindet ( Mal ist die Aussage, das AGR wäre mit dem Kühler getauscht, dann eventuell doch nicht ... Arbeitsbericht oder gar Mess und Prüfnachweise vom Austausch habe ich nicht erhalten und bekomme diese auch auf mehrfache Nachfrage nicht ) Werde mich jetzt mal an das AGR Ventil machen. Kann ich das einfach runter bauen, oder muss ich dass mittels Software in eine bestimmte Stellung bringen ?
Baujahr? Gibt verschiedene agr Typen, elektrisch und pneumatisch....
Elektrisch musst du neu kalibrieren/zurücksetzen. pneumatisch einfach machen und dann ist er zufrieden 🙂
...das PIERBURG-AGR-Ventil muss in eine Einbauposition gebracht werden, um es nicht zu beschädigen.
Zitat:
"Diagnosesystem anschließen, Servicefunktion: "Einbauposition Abgasrückführungsventil einstellen" ausführen."
Das "Zurücksetzten der Adaptionen" vor Einbau eines neuen Ventils ist davon unabhängig und löscht die gespeicherten Signalspannungswerte für die Endpositionen (AUF/ZU) des Altventils, die wegen Fertigungstoleranzen vom Neuventil eventuell nicht erreicht werden und in der Folge Fehlereinträge auslösen.
Hallo hab momentan das selbe problem wie beschrieben passiert nur auf der autobahn.
Hab das auto von einem bmw experten auslesen lassen fehler:ladedruck zu niederieg
Mögliche ursachen ladedrucksteller.
Kann jemand helfen oder hat jemand erfahrung?
Wie kann mann das agr ventil überprüfen?
Fehlernummer ?
244c00
Kommt, wenn der Ladedrucl ca. 500 mbar unter Sollwert für ca. 5 sec. ist. Gibt jede Menge Ursachen dafür ... ;-(
Die lauten?
Zitat:
@almedin007 schrieb am 25. Oktober 2023 um 08:24:09 Uhr:
Die lauten?
Habe ich dir doch in deinem Thread bereits beantwortet, deine Druckdose am Turbolader ist Defekt und kann in der Werkstatt geprüft werden.
Meinst du die unterdruckdose?
Habe alle Unterdruckkomponenten im Zuge einer Motorüberholung neu bekommen ... Turbo neu ( VTG Turbo ) Ansaugbrücke gereingt und kontrolliert worden ... DPF regerniert worden ... Luftmassenmesserr und Ladedrucksensor neu .... AGR Kühler samt Ventil im Zuge des Rückrufs neu ... Der Fehler ist immer noch und sogar häufiger als früher :-(
Nun läuft Verdacht in Richtung Injektoren. Macht Sinn, da ich hin und wieder auch : " Unrundlauf Zylinder 1 Mengenkorrektur aus der Toleranz " habe - Mal schauen. Berichte dann weiter