Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kühlwasserthermostat beim N47 Motor wechseln.

Kühlwasserthermostat beim N47 Motor wechseln.

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. September 2015 um 18:16

Werde demnächst mal den KW-Thermostat wechseln.

Grund: Ich habe festgestellt, dass sehr selten die KW-Temp. nur auf 75 bis 78 Grad (im Geheimmenü) steigt.

Erkennbar, dass die angezeigte Ötemperatur nicht mehr auf 100 Grad geht.

Der Spritverbrauch steigt auch um 2l pro 100km.

In RG habe ich nachgelesen, dass das Kühlwasser komplett abgelassen werden muss und anschließend per Vacuum aufgefüllt werden muss.

Nun meine Frage:

-Muss beim Wechsel des Thermostat zwingend alles Wasser abgelassen werden.

Wahrscheinlich wird beim Evakuieren sowieso das restliche Wasser abgesaugt.

-Muss bei diesem Motor wirklich per Vacuum befüllt werde.

Vielleicht hat ja schon mal jemand den Thermostat selber gewechselt.

Was mich auch wundert, dass der Motor nur ein Einfachthermostat und kein Kennfeldthermostat besitzt.

Wird dieser nur bei Otto-Motoren verwendet?

Gruß Manfred

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Problem ist nicht nur die Entlüftung des Motors, sondern die Entlüftung des Heizkreislaufes. Der Heizkreislauf ist beim F10 leider höher als der Ausgleichsbehälter, welcher -je nach Motor- auch keine Entlüftungsschraube hat.

Die Folge einer nicht Vakuumbefüllung sind später blubbernde Wasser-Geräusche im Heizkreislauf.

Zur Vakuumbefüllung muss das ganze Wasser vorher raus, danach kommt ein Vakuum in das System, welches dann die Kühlflüssigkeit in jede Ecke zieht.

Wenn Du das Thermostat beim N47 ausbaust, kommt eh fast das ganze Kühlwasser raus, der ist danach fast leer.

So schaut das dann aus:

https://www.youtube.com/watch?v=YM1Ukyja0LM

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo,

das Problem ist nicht nur die Entlüftung des Motors, sondern die Entlüftung des Heizkreislaufes. Der Heizkreislauf ist beim F10 leider höher als der Ausgleichsbehälter, welcher -je nach Motor- auch keine Entlüftungsschraube hat.

Die Folge einer nicht Vakuumbefüllung sind später blubbernde Wasser-Geräusche im Heizkreislauf.

Zur Vakuumbefüllung muss das ganze Wasser vorher raus, danach kommt ein Vakuum in das System, welches dann die Kühlflüssigkeit in jede Ecke zieht.

Wenn Du das Thermostat beim N47 ausbaust, kommt eh fast das ganze Kühlwasser raus, der ist danach fast leer.

So schaut das dann aus:

https://www.youtube.com/watch?v=YM1Ukyja0LM

Themenstarteram 10. September 2015 um 18:41

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 10. September 2015 um 20:28:43 Uhr:

Hallo,

das Problem ist nicht nur die Entlüftung des Motors, sondern die Entlüftung des Heizkreislaufes. Der Heizkreislauf ist beim F10 leider höher als der Ausgleichsbehälter, welcher -je nach Motor- auch keine Entlüftungsschraube hat.

Die Folge einer nicht Vakuumbefüllung sind später blubbernde Wasser-Geräusche im Heizkreislauf.

Zur Vakuumbefüllung muss das ganze Wasser vorher raus, danach kommt ein Vakuum in das System, welches dann die Kühlflüssigkeit in jede Ecke zieht.

Wenn Du das Thermostat beim N47 ausbaust, kommt eh fast das ganze Kühlwasser raus, der ist danach fast leer.

So schaut das dann aus:

https://www.youtube.com/watch?v=YM1Ukyja0LM

Danke für die schnelle Antwort. (hatte ich insgeheim von dir erhofft, habe schon oft deine kompetenten Beiträge gelesen, aber dass es so schnell ging, freut mich sehr.

Mir war nur nicht bewusst, dass es nicht am Motor, sondern am F10/F11 liegt, mit der verbauten Heizung, die ja unabhängig vom Motor ist.

Mein Problem ist eigentlich, dass man zum Ablassen der Kühlflüssigkeit beim Öffnen der Ablasstelle am Kühler die Unterbodenabdeckung abschrauben muss und hierfür braucht man aber eine Grube/Bühne.

Gruß Manfred

 

Hi,

Danke!

Wenn Du das alte Kühlmittel fachgerecht entsorgen möchtest, dann benötigst Du normalerweise eine Bühne.

Nun ist im im F10 mit dem N47 jedoch viel, sehr viel Platz....

Die Ablasschraube für das Kühlmittel ist normalerweise irgendwo unten links oder rechts am Kühler, die Kühlflüssigkeit läuft dann an einem Nippel heraus.

Versuche doch von oben einen Schlauch dort aufzuschieben und verlege den Schlauch nach unten aus dem Motorraum heraus zu einem Behälter. Der Kühler ist hoch genug, dass die Flüssigkeit abfließen kann.

Themenstarteram 10. September 2015 um 18:59

So wie es aussieht muss der komplette Schlauch ab.

Geht scheinbar nur von unten.

Werde es mal anschauen.

Gruß Manfred

Schlauch

Ok, der Nippel scheingt eingespart worden zu sein. Du könntest auch einen großen Trichter mit Schlauch von oben drunter-schieben.

Themenstarteram 10. September 2015 um 19:03

Der E39 M54-Motor hatte einen Ablassstutzen, dort konnte man gut einen Schlauch aufschieben,

Außerdem konnte man gezielt eine Wanne unterstellen.

Bei der Unterbodenabdeckung am F10 dürfte das nicht gehen.

Gruß Manfred

Themenstarteram 12. September 2015 um 9:01

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 10. September 2015 um 20:59:34 Uhr:

So wie es aussieht muss der komplette Schlauch ab.

Geht scheinbar nur von unten.

Werde es mal anschauen.

Gruß Manfred

Ich habe mir die Ablassstelle mal genau angeschaut.

Wenn man den im Bild gezeigten Schlauch auf der anderen Seite trennt (elektrische Kühlmittelpumpe)

hat man sehr viel mehr Platz.

Mann kann sogar einen Trichter mit Schlauch unterhalten.

Dann muss man nur noch einen Ausgang am fast geschlossenen Unterboden (Ölrevisionsluke) finden.

Das hat weiterhin den Vorteil, dass man den dicken Schlauch vom Ladeluftkühler nicht abmachen muss, denn dieser sitzt genau unterhalb der Anschlussstelle am Kühler.

Eventl. wird eine kleine Menge KW im Kühler verbleiben, da der Schlauch leicht nach oben geknickt ist.

Was mich noch interessieren würde, ob das Restkühlwasser beim Evakuieren abgesaugt wird.

Gruß Manfred

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 12. September 2015 um 11:01:59 Uhr:

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 10. September 2015 um 20:59:34 Uhr:

So wie es aussieht muss der komplette Schlauch ab.

Geht scheinbar nur von unten.

Werde es mal anschauen.

Gruß Manfred

Was mich noch interessieren würde, ob das Restkühlwasser beim Evakuieren abgesaugt wird.

Gruß Manfred

Hallo,

nein, es wird nichts abgesaugt, das Vakuumbefüllgerät ist hierzu nicht in der Lage. Das Kühlwasser muss vor dem Befüllen abgelassen werden. Anders geht es leider nicht. Es ist nicht vergleichbar mit dem Evakuieren und Befüllen von Klimasystemen.

Themenstarteram 12. September 2015 um 19:49

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 12. September 2015 um 21:43:00 Uhr:

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 12. September 2015 um 11:01:59 Uhr:

 

 

Was mich noch interessieren würde, ob das Restkühlwasser beim Evakuieren abgesaugt wird.

Gruß Manfred

Hallo,

nein, es wird nichts abgesaugt, das Vakuumbefüllgerät ist hierzu nicht in der Lage. Das Kühlwasser muss vor dem Befüllen abgelassen werden. Anders geht es leider nicht. Es ist nicht vergleichbar mit dem Evakuieren und Befüllen von Klimasystemen.

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Ich meine mit meiner Frage, ob das Restkühlwasser, dass sich noch irgendwo versteckt hat, beim Evakuieren abgesaugt wird.

Wenn nein, d.h. es bleibt drin, ob es dann stört.

Gruß Manfred

Ah, okay. Verstanden. Das Restwasser, welches verblieben kann, ist kein Problem. Wichtig ist nur das Vakuum, als das Entfernen der Luft.

Themenstarteram 12. September 2015 um 20:02

Danke,

ich glaube jetzt ist alles klar.

Wenn der Thermostat mal wieder spinnt, kommt er raus.

ich habe mal eine Frage, früher hatte ich einen A4 da habe ich Kühlmittel gewechselt, da habe ich alles abgelassen und kühlmittel aufgefüllt bis alles rauslief aus dem Ausgleichsbehälter.

Anschließend habe ich das gebläse auf 1 gestellt und die innenraumtemperatur auf maximum 31 grad, danach motor warmlaufen lassen und kühlmittelstand kontrolliert. Es ist paar mal gesunken dann habe ich nachgefüllt und gut war nie probleme gehabt. Es handelte sich um einen B8 A4, beim f10 sollte es doch auch keine Probleme geben oder nicht?

Hi,

doch die gibt es leider. Der Wärmetauscher der Heitzung scheint so weit oben und verwinkelt zu sein, dass sich die Luft durch die pure Kraft der Pumpe dort nicht raus-befördern lässt.

Themenstarteram 13. September 2015 um 12:59

Zitat:

@wobPower schrieb am 13. September 2015 um 14:55:10 Uhr:

ich habe mal eine Frage, früher hatte ich einen A4 da habe ich Kühlmittel gewechselt, da habe ich alles abgelassen und kühlmittel aufgefüllt bis alles rauslief aus dem Ausgleichsbehälter.

Anschließend habe ich das gebläse auf 1 gestellt und die innenraumtemperatur auf maximum 31 grad, danach motor warmlaufen lassen und kühlmittelstand kontrolliert. Es ist paar mal gesunken dann habe ich nachgefüllt und gut war nie probleme gehabt. Es handelte sich um einen B8 A4, beim f10 sollte es doch auch keine Probleme geben oder nicht?

Ließ doch bitte mal den Thread von Anfang an.

Kurze Antwort auf deine Frage : Ja, es gibt Probleme.

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kühlwasserthermostat beim N47 Motor wechseln.