Antrieb gestört iX1 30
Hallo zusammen, mit voller Freude habe ich unseren neuen iX1 30e am Donnerstag abgeholt. Wunderschönes Auto, bin echt begeistert. Fuhr ich vom Händler los, keine 30km weit kam die erste Meldung. Antrieb gestört. Ich denke okaaaaaay. Fahre ein Stück weiter dann stoppt das Auto direkt. Ich rief direkt beim Autohaus an, die konnten mir leider nicht helfen, weil jeder da schon Feierabend gemacht hat. Ich rief BMW Pannendienst an und der kam auch direkt nach 20min. Aber bei dem E Auto kannte er sich leider nicht aus somit organiserte BMW für mich einen Mietwagen für meine Heimreise nach Frankfurt am Main.
Echt blöd ein nagelneues Auto dass direkt nach 30km die Fahrbereitschaft stoppt.
Das Auto wird erst am Montag vom Abschleppdienst abgeholt und zum Händler zurück transportiert.
Mal schauen was wird.
Eine Frage hätte ich schon, muss ich den Tank für das Mietfahrzeug selber tragen?
Hab mich echt auf das Fahrzeug und die Technickt gefreut gehabt 🙁
Wünsche euch allen bei der Abnahme eures Autos viel Erfolg.
65 Antworten
@Maik888, danke für die Info. Bin mal gespannt was es bei uns ist und wie lange es dauert.
Habe gerade erfahren, dass der Ersatz Kompressor auch defekt ist…dauert dann noch ein paar Tage. Anscheinend ist eine Charge beim Lieferanten fehlerhaft, kein Rückruf!
Das wäre eine Erklärung. Eine weniger vorteilhafte Erklärung wäre "der Kompressor war doch nicht die Ursache, wir brauchen nochmal Zeit zur Fehlersuche und tauschen dann auch noch andere Teile".
Hallo, leider noch nicht. Lediglich der Hinweis, dass die Wärmepumpe defekt sei und die jetzt bestellt worden ist. Echt traurig dass ein nagelneues Fahrzeug defekt ausgeliefert wird. Mal schauen, hoffentlich bekomme ich es nächste Woche. Hab ein Ersatzfahrzeug erhalten, deswegen bin ich da etwas entspannter.
Ähnliche Themen
@spice5 @Maik888 , wir haben gestern Nachmittag einen Anruf von unserem Händler bekommen, dass unser ix1 fertig ist und wir ihn abholen können. Er hat ein Software-Update bekommen. Bei uns stand ja Antrieb gestört und er fuhr auch kein Stück weiter und musste abgeschleppt werden. Mal sehen was das Problem war, wir werden es bestimmt am Freitag erfahren.
Halt uns gern auf dem Laufenden
Mache ich.
Moinsen, gerade unseren ix1 vom Händler abgeholt. Es lag ein Softwareproblem beim Steuergerät vor. Ein neues Software Update wurde aufgespielt und es wurde ausgiebig probegefahren. Er läuft jetzt sehr gut. Falls sich doch noch etwas daran ändern sollte, gebe ich hier Bescheid.
Hallo zusammen, ich hab das Fahrzeug gestern erhalten. Wärmepumpe war defekt, die wurde ersetzt und etliche Probefahrten durchgeführt. Alles super jetzt. Was habt ihr für eine Reichweite? Hab jetzt nur 300km auf der Uhr aber bei volle Ladung hat er mir 330km angezeigt. Passt sich die Batterie noch an?
Hallo zusammen, leider leuchtet bei uns schon wieder die Meldung Antrieb gestört auf und dazu auch noch eine Ladestörung. Probleme gemeldet und da wir damit noch fahren dürfen Termin am 2.03 . Wir haben auch gleich unseren Parkassistenten bemängelt. Er möchte sehr gerne in eine Längslücke quer einparken. Wir haben es diverse Male versucht und das Fahrzeug hat nicht ein einziges Mal richtig eingeparkt. Wir haben den Driving Assistent Professionelle mit der 360 Grad Kamera. Wie sich das Fahrzeug nach dem Werkstadtaufenthalt verhält.
Wir finden das Auto immer noch super und sind begeistert. Ich denke solche Schwierigkeiten können bei einem neuen Modell immer Mal auftreten.
Hallo,
bei mir kam es schon 4x vor, dass die Assistenzsysteme ausgefallen sind. Lenkung und Bremsen gingen dann schwerer. Die Störungen hielten immer mehrere Stunden an und waren dann wieder weg.
Die Überprüfung bei BMW Händler war nicht zielführend. Der letzte Stand ist, dass das Problem bei BMW bekannt ist und jetzt an einem Software Update gearbeitet wird, welches wohl in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen soll. Gestern und heute hat das Laden nicht geklappt, der Ladevorgang an der Wallbox wurde nach jeweils 20 Sekunden abgebrochen. Insgesamt bei einem neuen Wagen sehr ärgerlich. Morgen gehts zum 3. Mal in die Werkstatt.
Schön zu hören das es richtig war kein x1 zu kaufen. Einfach wieder viel zu viele Fehler. Aber gut das BMW Leute hat die viel Geld ausgeben um Testpersonen zu sind… lach herzlich
Und ich dachte VW hätte nur massive Software-Probleme.....leider werden die Systeme immer komplexer und anfälliger.
Im 2er-Forum gibt es die gleichen Software-Probleme.
Ok, ich werde weiter berichten.
Zitat:
@Abti schrieb am 28. Februar 2023 um 22:19:53 Uhr:
Schön zu hören das es richtig war kein x1 zu kaufen. Einfach wieder viel zu viele Fehler. Aber gut das BMW Leute hat die viel Geld ausgeben um Testpersonen zu sind… lach herzlich
Und für was geben Sie Ihr Geld so aus? ... ich will auch mal lachen.