ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Antiebswelle Beifahrerseite Einführen Golf 4 1.6 16V

Antiebswelle Beifahrerseite Einführen Golf 4 1.6 16V

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 20:23

Hallöchen erstmal,

Ich brauche dringend Hilfe beim einführen der Antriebswelle auf der Beifahrerseite vom Golf 4 1.6 16V "Dicke Antriebswelle".

Undzwar habe ich heute mein defektes Fahrwerk gegen ein Gewindefahrwerk getauscht, es lief soweit alles gut.

Bis auf das nach dem ich alles zusammen gebaut hatte, das Fahrzeug nicht mehr los fuhr und nur ein dröhnen von vorne links kam beim anfahren.

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich die Antriebswelle wieder einführen ?

Habe im Netz gelesen das dies garnicht so schwer sei, nur hat da auch leider keiner eine Anleitung dazu gehabt.

Ich bedanke mich im Voraus und ich hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich weiterhelfen.

Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage....

Beste Antwort im Thema

Klingt plausibel. Man sollte den Antrieb nicht zu hoher Zugbelastung aussetzen, sonst passiert das, was theilem beschreibt.

 

Zum Thema völlig Ahnungsloser muss ich sagen, dass ich das daneben finde.

Jeder hat hier mal eine Stelle, wo er nicht weiterkommt. Davon lebt das Forum.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 10:53

Genau,bei mir hört es sich so an als würde die Verzahnung nicht greifen..

Ein völlig Ahnungsloser meint es hätte eigentlich alles wunderbar geklappt,

Und die Beschreibungen, die er dafür angibt,

lässt allen Fachleuten nur Fragezeichen auf der Stirn wachsen ...

Was meint den sein Kumpel dazu ????

Er könnte ja evt.das die Radseitige Gelenk so weit rausgezogen, verkantet haben , das es aus den Führungen rausgeangen ist. Oder eben auch das Getriebeseitige.

Klingt plausibel. Man sollte den Antrieb nicht zu hoher Zugbelastung aussetzen, sonst passiert das, was theilem beschreibt.

 

Zum Thema völlig Ahnungsloser muss ich sagen, dass ich das daneben finde.

Jeder hat hier mal eine Stelle, wo er nicht weiterkommt. Davon lebt das Forum.

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 25. Dezember 2016 um 17:58:44 Uhr:

 

Zum Thema völlig Ahnungsloser muss ich sagen, dass ich das daneben finde.

Jeder hat hier mal eine Stelle, wo er nicht weiterkommt. Davon lebt das Forum.

Wer am Fahrwerk rumschraubt und dann diese Antriebslosigkeit nicht eingegrenzt bekommt, dann kann da ja iwas nicht stimmen mit der Fachkompetenz. Wie wäre es denn, wenn der Kollege "Yxsnx" mal die rechte Seite anheben würde, nen Gang einlegen und dann mal versucht das Rad zu drehen. Lässt es sich drehen, so könnte man an den drehenden Teilen sehen, wo die Kraftübertragung funktioniert oder halt nicht funktioniert.

Jeder hat mal angefangen. Wenn er so Ahnungslos ist, wie hat er dann den Rest geschafft?

Fachkompetenz heißt für mich, man muss von Beruf Mechaniker sein.

Wenn man keine Fehler mehr machen darf bzw keine Fragen mehr stellen darf ohne sich als Ahnungslos beschimpfen zu lassen, dann brauchen wir das Forum nicht.

Ich repariere an meinen Autos auch alles selbst, habe aber manchmal Fragen oder man kommt mal nicht weiter. Das ist doch völlig normal, wenn man das nicht beruflich oder jeden Tag macht.

Die Kompetenz an einer Sache festzumachen finde ich falsch.

Es wurde niemand beschimpft.

Aber aufgrund der sehr unpräzisen, und unfachmännischen Beschreibungen geurteilt.

Bei derartigen Beschreibungen bleibt nur zu hoffen, dass auch die Bolzen der Kugelköpfe komplett in den Klemmaufnahmen eingeführt wurden, neue Sicherheitsmuttern verwendet wurden ....

Dann nennen wir es eben nicht beschimpft, sondern anders.

Von den Hinweisen, die du jetzt gegeben hast, hat der TE wesentlich mehr, als von denen vorhin.

 

Und alles nach Vorschrift mit Drehmoment angezogen wurden ist.

Zitat:

@theilem schrieb am 25. Dezember 2016 um 20:38:10 Uhr:

Und alles nach Vorschrift mit Drehmoment angezogen wurden ist.

Nicht ganz. :)

Bei der Antriebswelle gibts ab und zu Probleme, da durch die Witterung das Gewinde vermurkst ist.

Da genügen die 200Nm oft nicht. Dann muss man entweder mal das Gewinde nachschneiden, oder eine neue Antriebswelle verbauen. Oder eben noch fester ziehen. Haben wir letzten erst bei @JulHa 's Golf erlebt. Es war trotz vorschriftmäßigen Anzug immer noch ein leichtes Spiel vorhanden.

Zitat:

Fahrzeuge mit Zwölfkantmutter

– Zwölfkantmutter mit 200 Nm anziehen und eine halbe Umdrehung lösen

– Drehen sie die Radnabe um 180°

- Anschließend nochmals mit 50 Nm + 60° weiterdrehen

Fahrzeuge mit Sechskantschraube

– Sechskantschraube mit 250 Nm + 90° anziehen und eine halbe Umdrehung lösen

– Drehen sie die Radnabe um 180°

- Anschließend nochmals mit 250 Nm festziehen + 90° weiterdrehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Antiebswelle Beifahrerseite Einführen Golf 4 1.6 16V