Antibeschlagfunktion Klimaautomatik

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo in die Runde,

hat von euch schon mal jemand mitbekommen,
wann die Antibeschlagfunktion aktiv ist.
Mir sind bei dem Wetter schon mehrfach die Scheiben beschlagen und es scheint, als ob die Klimaanlage sich nicht zuschaltet. Vom JD und vom Rio kenne ich es so, dass dann ein extra Symbol im Display geleuchtet hat und man in dem Moment die Klimaanlage nicht manuell ausschalten konnte. Der Proceed hat ja keine zusätzliche Anzeige dafür.

39 Antworten

Die gibt es bei mir auch. Ist das gleiche, wie in der BA beschrieben, mit lange auf die Frontscheibentaste drücken, bis diese mehrmals blinkt. Man hat quasi zwei Möglichkeiten, die Funktion zu aktivieren. Aber ich habe es noch nie erlebt, dass die Klima sich mal automatisch zuschlagen. Es gibt ja leider auch keine Anzeige im Display für die Funktion, wie beim JD.

Also ich hatte letztens auch auf Auto gestellt und nach einer Weile (30 Minuten fahrt) ist die Frontscheibe beschlagen.
Erst durch die Steuerung, dass die Frontscheibe direkt angepustet wird, wurde sie wieder beschlagfrei.

Zitat:

@SkillSeeka schrieb am 30. November 2021 um 15:58:00 Uhr:

Also ich hatte letztens auch auf Auto gestellt und nach einer Weile (30 Minuten fahrt) ist die Frontscheibe beschlagen.
Erst durch die Steuerung, dass die Frontscheibe direkt angepustet wird, wurde sie wieder beschlagfrei.

Hast du zufällig AC ausgeschaltet?

müssen diese vollzitate, wenn man mit 5 wörtern auf eine nachricht direkt davor antwortet echt sein???
und nein, auch bei eingeschalteter ac kann die scheibe beschlagen, da die automatik auf die temp im innenraum reagiert und keinen fühler hat, wie beschlagen die scheibe ist, da muss man als fahrer dann schonmal selbst drauf achten und reagieren

Ähnliche Themen

Lieber Gunny, wenn du sonst keine Probleme hast.. 😉 Und leider ist es mir schon oft genug passiert, das zur selben Zeit ebenfalls jemand geantwortet hat, dem sein Post vor meinem war und es dann Missverständnisse gab! Also werde ich das weiterhin so handhaben auch wenn du, als Einziger, damit nicht klarkommst 😉

Das mag sein ja, aber es ist eben auch möglich dass Leute im Winter immer noch die AC aussschalten und daher die Scheiben anlaufen, weil die Feuchtigkeit im Innernraum nicht mehr herausgefilter wird.

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 30. November 2021 um 18:47:39 Uhr:

müssen diese vollzitate, wenn man mit 5 wörtern auf eine nachricht direkt davor antwortet echt sein???
und nein, auch bei eingeschalteter ac kann die scheibe beschlagen, da die automatik auf die temp im innenraum reagiert und keinen fühler hat, wie beschlagen die scheibe ist, da muss man als fahrer dann schonmal selbst drauf achten und reagieren

Entschuldige dich korrigieren zu müssen. Den der Ceed hat sehr wohl einen Beschlagsensor. Dieser befindet sich hinter der Kunststoff Verkleidung des Innenspiegels. Evtl ist der Beschlag der Scheibe noch nicht soweit fortgeschritten gewesen damit es den Sensor erreicht hat.

Könnte also bei mir dran liegen das ich soviel Zeug an meinem Spiegel hängen hab und der den Sensor verdeckt?
Werd ich mal abmachen glaub ich

Der Sensor liegt hinter der Kunststoff Verkleidung richtung Glasscheibe. Also die Sachen kannst du ruhig hängen lassen wird keinen Unterschied machen.

Du weißt nich wieviel da hängt inkl. dem ersten Babyschuh ;-)
Ich probier es trotzdem mal ohne weil bei mir schlägt der Sensor auch nich an. Im Carens hatte das super funktioniert

Zitat:

@TheUntouchable schrieb am 30. November 2021 um 18:40:27 Uhr:

Hast du zufällig AC ausgeschaltet?

Das war mein erster verdacht, AC war aber aktiv.
Das direkte Belüften der Frontscheibe hat den Beschlag auch nach 1-2 Sekunden gleich entfernt.

Meine Vermutung ist, dass die Raumtemperatur schon passend die eingestellten 23° C erreicht hat und deswegen wenig / gar nicht gelüftet wird.

Werde das im Winter bei längeren Strecken mal weiter beobachten.

Deine Antwort