ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Klimaautomatik Probleme

Klimaautomatik Probleme

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 25. April 2013 um 19:47

Hallo,

bei meinem Rio UB mit Klimaautomatik ist mir aufgefallen, das aus den Fußraum Lüftungsdüsen kaum Luft kommt. Wenn ich den Luftaustritt manuell wähle und nur auf Fußraum stelle kommt die Luft an der Scheibe und zu den Front Düsen raus.

Meine Frage ist nun. Kennt jemand die Möglichkeit die Lüftung neu zu kalibrieren, oder weis jemand wo der Defekt liegt?

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. April 2013 um 5:24

Das ist mir leider auch bei meinem UB schon aufgefallen. Als es noch etwas kälter war, wurde der Fußraum nicht richtig warm und auch die Einstellung in manuell brachte nur mehr Luft an der Scheibe.

Ich bin der Sache leider auch nicht weiter nachgegangen, aber natürlich am einer Verbesserung interessiert.

Themenstarteram 29. April 2013 um 8:57

Hi,

hat keiner eine Idee, oder ist das ein generelles Problem der Klimaautomaten im UB?

Hilft evtl. ein Softwareupdate? Hab am Wochenende noch mal geschaut, bei Stellung Fußraum + Fußraum mit Frontscheibe kommt die luft immer an der Scheibe im Fußraum kommt nix. Beim umschalten hört man motor Summen.

bytemaster_74

am 29. April 2013 um 17:52

Hallo,

werft mal einen Blick in eure Bedienungsanleitung!

Das hat was mit der Funktion des Antibeschlagsensors der Frontscheibe zu tun und sollte sich deaktivieren lassen.

Es kann aber auch sein das der Antriebszapfen der Luftklappe abgebrochen ist.

(Kia Dealer aufsuchen....- 7 Jahre)

Mfg

Hallo,

 

Ich habe seit Juli 2012 den neuen Kia Rio 1,4 CRDi, nur dies mit der Klima ist mir noch nicht aufgefallen, was er wohl macht, es kommt ein Plätscherndes Wasser Geräusch aus Richtung Beifahrerseite, was kann das sein.

Dann habe ich noch eine andere Frage,

 

Wenn man steht macht er im Leerlauf ein schleif Geräusch, wenn man jedoch die Kupplung tritt ist dieses Geräusch weg, lässt man die Kupplung wieder los ist dieses Geräusch wieder da.

 

Kann mir jemand sagen was das sein könnte, da die Kia Vertragswerkstatt meint es sei ein normales Geräusch bei einem Diesel.

 

Wobei ich mir das nicht Vorstellen kann.

 

Danke für Ratschläge im Voraus.

am 7. Mai 2013 um 5:00

So, ich habe gestern mal den Diagnosemodus der Klimaautomatik besucht und die hat keinen Fehler erkannt.

Und so wird's gemacht:

Zündung ein

"OFF" gedrückt halten und dabei 4 mal schnell "MODE" drücken

Alle Symbole im Display blinken dann kurz.

Die Taste "OFF" wieder loslassen.

Ein Fehlercode angezeigt. Bei mir wurde 00 angezeigt was kein Fehler bedeutet.

Mit der Taste "OFF" wieder in den normalen Betriebsmodus.

Mein Eindruck ist allerdings, dass das eher so was wie ein Fehlerspeicher ist, weil ich kein Geräusch vernehmen konnte. Bei einer Diagnose erwarte ich eigentlich, dass alle Steller angesprochen werden und die Reaktion gemessen wird.

Bis zur 1. Inspektion ist es noch etwas und es stört mich nicht genug um vorher schon was zu unternehmen.

am 7. Mai 2013 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von H5N5

Hallo,

werft mal einen Blick in eure Bedienungsanleitung!

Das hat was mit der Funktion des Antibeschlagsensors der Frontscheibe zu tun und sollte sich deaktivieren lassen.

-snip-

Die Bedienungsanleitung zu dem Thema habe ich schon gelesen.

Wenn der Auto-defrost in Aktion ist, erkennt man das an einem Symbol im Display (Man hört es auch weil der Lüfter hochgeregelt wird)

Ausschalten geht ja leider auch nur bis zum nächsten Start des Wagens.

am 18. Mai 2013 um 0:38

hi

aLso bei mir ist es genauso... mit dem heizungslüfter!

wenn ich im winter lange strecken gefahren bin hatte ich kalte füße

aber letzte zeit habe ich das system manuel eingestellt auf gesicht aber alle lüfter zur gesicht (am cockpit) zugedreht und die heizungspauer ganz hoch dan kam nur von fußraum warme luft!!!! da gibt es keine andere trick. es wird ganz laut im auto aber mir war es egal

Hallo Leute,

ich habe genau das selbe Problem und habe das mal angesprochen in der Werkstatt. Nun kam nach 2 Tagen raus das eine Führung gebrochen ist und somit läuft der Stellmotor frei und wird demnächst komplett getauscht-

Da wir den RIO 2mal haben und der zweite auch dieses Phänomen aufweist, werden wir diesen demnächst auch mal in der Werkstatt vorstellen.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von RioChris

 

Hallo Leute,

ich habe genau das selbe Problem und habe das mal angesprochen in der Werkstatt. Nun kam nach 2 Tagen raus das eine Führung gebrochen ist und somit läuft der Stellmotor frei und wird demnächst komplett getauscht-

Da wir den RIO 2mal haben und der zweite auch dieses Phänomen aufweist, werden wir diesen demnächst auch mal in der Werkstatt vorstellen.

Hallo,

erst mal danke für die Antwort.

Muss bei dieser Aktion das Armaturenbrett raus, und der ganze Lüftungstunnel gewechselt werden?

Da die Lieferung der Ersatzteile rund 2Wochen dauert, muss ich noch ein paar Tage warten um genaues zu sagen, aber es soll wohl über den Beifahrerfußraum getauscht werden. Es wird der Heizkasten getauscht, wo die Umschaltung der Luftwege passiert.

am 26. Juli 2013 um 0:21

Hi Leute

Ich hab bei meinem Rio genau das selbe Problem.

Habe schon 4 Reparaturversuche hinter mir. Jedes mal wurde erwas anderes getauscht.

Bin mit meinem Händler vor Gericht gezogen und jetzt ist herausgekommen, dass es ein Konstutionsfehler von Kia ist.

Es wurde jetzt ein Komplett anderes Luftungssystem verbaut. Wenn das jetzt auch Kaputt geht dann werde ich den Wagen zuückgeben.

habe es mal getestet heute bei meinem rio.

wenn ich da auf manu gehe für unten höre ich den motor arbeiten und unten kommt volle luft raus.

gehe ich auf seite oder oben hört man es auch tickern und es geht.

 

meiner ist ez 01.13

am 27. Juli 2013 um 22:19

Es kann natürlich sein, dass Kia das Problem mittlerweile erkannt hat und die jüngeren Rios das Problem nicht mehr haben. Meiner wurde im November 2011 bestellt und war also einer der ersten.

aus diesem grund finde ich es gut und hilfreich, wenn jeder schreiben würde von wann sein KIA ist.

ansonsten macht sich jeder gleich einen kopf oh meiner auch dabei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen