ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia ProCeed GT Klimaautomatik

Kia ProCeed GT Klimaautomatik

Kia ProCeed (CD), Kia Ceed
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 8:51

Halo zusammen,

da der Neue mein erstes Fahrzeug mit Klimaautomatik ist stelle ich mir aktuell die Frage ob ich die Klima einfach immer auf auto laufen lassen kann/sollte oder es besser ist 5-10 Minuten vor Ankunft die Klima auszuschalten um mit Hilfe des Gebläses alles trocken zu bekommen.

Habe einige Zeit recherchiert aber es scheint wie so oft keine eindeutige Meinung zu geben. Wie handhabt ihr die Klimaautomatik?

Gruß

-dY-

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2019 um 14:43

@BravoI:

 

Ja was soll ich sagen, ein Klimakompressor ist natürlich kein Verschleißteil. Wenn er läuft dann ist es besser als wenn er immer nur steht.

Läuft die Klimaanlage bildet sie weniger Schimmel und auch der Pollenfilter fängt nicht an zu stinken.

Wenn man nicht zwei linke Hände hat, kann man den Pollenfilter in einer Minute selbst wechseln.

 

Die Klimaautomatik einfach auf die gewünschte Temperatur einstellen und mit eingeschaltetem AC laufen lassen, Sommer wie Winter.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

19,5 Grad, Automatik, immer an.

Wenn mir kalt ist, 20 Grad, Automatik, immer an, später dann wieder 19,5 Grad.

Wenn ich Klima nicht an habe, kommt mir die Luft zu trocken vor. Habe ich bis jetzt immer so gemacht und konnte nichts negatives feststellen...außer 0,3l? mehr Verbrauch durch die Klimaanlage an sich. Im Sommer dann auch gerne mehr.

Dito, habe seit Jahren 2 Autos mit Klimaautomatik, und die bleibt immer an. Hatte noch nie Probleme damit.

Seit wann feuchten Klimaanlagen die Luft an? Die machen technisch bedingt genau des Gegenteil. Was genau will der TE "alles trocken bekommen"?

Um im Winter über Nacht das anfrieren der Scheiben zu verhindern, einfach nach dem Abstellen kurz alle Fenster oder Türen auf. Weiß nicht, ob du das meintest.

Zitat:

@Daniel8604 schrieb am 12. Mai 2019 um 11:00:32 Uhr:

 

Wenn ich Klima nicht an habe, kommt mir die Luft zu trocken vor. Habe ich bis jetzt immer so gemacht und konnte nichts negatives feststellen...außer 0,3l? mehr Verbrauch durch die Klimaanlage an sich. Im Sommer dann auch gerne mehr.

Eine Klimaanlage entzieht der Luft Feuchtigkeit.

Klimakopressor ist auch eine Verschleisteil. Wenn Klima immer an, dann hat Klimakompressor kurzeste Lebensdauern. Neu Klimakomressor ist teuer.

Was Erstbesitzer interesiert nicht wirklich.

(Ich kaufe immer neu Auto um alle "Unterwassersteine" zu vermeiden.)

Gruß. I.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 11:22

Zitat:

@yellist schrieb am 12. Mai 2019 um 11:58:55 Uhr:

Was genau will der TE "alles trocken bekommen"?

Autodoktoren Klimaanlagen-Spezial ab 9:20 min

In der Anlage bildet sich Kondenswasser was man ja auch sieht, da die Anlage tropft.

Nun sagt:

Lager 1) Automatik ist mittlerweile so super, einfach anlassen passt alles

Lager 2) Wie in dem Video beschrieben, 5-10 Minuten vor Fahrtende Klima aus, und mit dem Gebläse die Anlage zu trocknen um Schimmelbildung zu vermeiden.

 

Alle 2-3 Jahre auf jeden Fall Klimaanlage desinfizieren und Innenraumfilter/Pollenfilter wechseln habe ich mir schon angelesen und ergibt Sinn. Dies wird wohl bei vielen Herstellern nicht erwähnt.

Zitat:

@-dY- schrieb am 12. Mai 2019 um 13:22:57 Uhr:

Zitat:

@yellist schrieb am 12. Mai 2019 um 11:58:55 Uhr:

Was genau will der TE "alles trocken bekommen"?

Autodoktoren Klimaanlagen-Spezial ab 9:20 min

In der Anlage bildet sich Kondenswasser was man ja auch sieht, da die Anlage tropft.

Nun sagt:

Lager 1) Automatik ist mittlerweile so super, einfach anlassen passt alles

Lager 2) Wie in dem Video beschrieben, 5-10 Minuten vor Fahrtende Klima aus, und mit dem Gebläse die Anlage zu trocknen um Schimmelbildung zu vermeiden.

 

Alle 2-3 Jahre auf jeden Fall Klimaanlage desinfizieren und Innenraumfilter/Pollenfilter wechseln habe ich mir schon angelesen und ergibt Sinn. Dies wird wohl bei vielen Herstellern nicht erwähnt.

Bei ständiglaufende Klima bildet Schimmel früher aus.

Innenraum/Polterfilter wird bei jede Inspektion getauscht (oder?), nach wunsch bei Ölwechseln kann Filter tauschen lassen (kostet).

Gruß. I.

Zitat:

@BravoI schrieb am 12. Mai 2019 um 13:38:56 Uhr:

Zitat:

@-dY- schrieb am 12. Mai 2019 um 13:22:57 Uhr:

 

Autodoktoren Klimaanlagen-Spezial ab 9:20 min

In der Anlage bildet sich Kondenswasser was man ja auch sieht, da die Anlage tropft.

Nun sagt:

Lager 1) Automatik ist mittlerweile so super, einfach anlassen passt alles

Lager 2) Wie in dem Video beschrieben, 5-10 Minuten vor Fahrtende Klima aus, und mit dem Gebläse die Anlage zu trocknen um Schimmelbildung zu vermeiden.

 

Alle 2-3 Jahre auf jeden Fall Klimaanlage desinfizieren und Innenraumfilter/Pollenfilter wechseln habe ich mir schon angelesen und ergibt Sinn. Dies wird wohl bei vielen Herstellern nicht erwähnt.

Bei ständiglaufende Klima bildet Schimmel früher aus.

Innenraum/Polterfilter wird bei jede Inspektion getauscht (oder?), nach wunsch bei Ölwechseln kann Filter tauschen lassen (kostet).

Gruß. I.

ääääääähhhhhh nö

Schimmelbildung hast dann, wenn der Wagen nach der letzten Fahrt länger steht, und da,it ist nicht 1-2 Tage gemeint

Klima sollte auch im Winter regelmäßig laufen um Lager zu schmieren und zu verhindern, das Leitungen und Dichtungen porös werden

Klima in Winter kann 2 mal laufen lassen um Dichtungen zu schmieren. (habe noch nicht gehört ob Erstbesitzer Problemmen gehabt haben.)

Bei ständig laufenden Klima Schimmelbidung kann schon in 2 Jahren haben/stinken.

Ich benuzte Klima ab und zu (nach Bedarf, auch in Winter), bei meinem Auto, welche ich habe 8 Jahren gehabt, Klima hat bei 7 Jahren schlechte Luft gehabt, war gereinigt und nachgefühlt (erste mal) für ca 100€.

Gruß. I.

Ich fahre seit 2006 Klimaautomatik und sie ist immer an, hab damit noch nie Probleme gehabt.

am 12. Mai 2019 um 14:43

@BravoI:

 

Ja was soll ich sagen, ein Klimakompressor ist natürlich kein Verschleißteil. Wenn er läuft dann ist es besser als wenn er immer nur steht.

Läuft die Klimaanlage bildet sie weniger Schimmel und auch der Pollenfilter fängt nicht an zu stinken.

Wenn man nicht zwei linke Hände hat, kann man den Pollenfilter in einer Minute selbst wechseln.

 

Die Klimaautomatik einfach auf die gewünschte Temperatur einstellen und mit eingeschaltetem AC laufen lassen, Sommer wie Winter.

@Killed_in_Action ich denke das wird auf eine ewige Dauerdiskussion hinauslaufen

@BravoI , stimmt du hast natürlich recht. ich würde am besten die Sicherung der Klima ziehen, dann kann da gar nix stinken

Wer sucht, der findet, hier Stink KIA schon nach 2 Jahren https://www.kia-board.de/.../index.php?...

In Nezt gibst auch viel anderes zu Tema, zb https://www.t-online.de/.../...stinkt-was-sie-dagegen-tun-koennen.html

Richtig, wenn bei einem oder anderen Sieherung verbrannt ist (in Kopf), kann auch raus ziehen.

Schöne Gruß.

Ist das dein Ernst? Das soll jetzt der Beleg sein? Ähm, ja...

Ähnliche Themen