ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anti Roll Kit / stärkere Stabilisatoren

Anti Roll Kit / stärkere Stabilisatoren

Audi S5 8T & 8F

Hat jemand Erfahrung damit? Ist ein Unterschied zur Serie deutlich zu spüren?

 

Stabilisatorenvergleich:

Audi S5 Serie  VA = 26 mm, HA = 20 mm

Eibach            VA = 28 mm, HA = 23 mm

H&R               VA = 30 mm, HA = 24 mm

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Einstellung der HA geändert:

Sturz: Serie =-1°29'/-1°43° Pro-Kit = -1°17'/-1°14'

Gesamtspur: Serie = +0°22' Pro-Kit =-0°20

HA mit 0,6 bar mehr Luftdruck als VA

Scherz, oder? :eek:

Der nimmt ihn den Sturz aus der Achse, macht aus einer Vorspur eine Nachspur und dann auch noch 0,6 Bar hinten mehr als vorne?

booahhh, ich bin echt perplex. Wer macht bitte so etwas? Das vielleicht noch in Kombination mit einem harten Stabi hinten. Irgendwer wollte da unbedingt einen Quattro zum Driftauto umbauen, anders kann ich diese Werte nicht deuten. Sorry, aber das ist verrückt! und ggf. bei Nässe durchaus gefährlich! Wer immer das auch gemacht hat, derjenige killt dem Auto absichtlich den Grip auf der Hinterachse ... bitte nicht nachmachen!

Ansonst kann ich natürlich der Sache einiges abgewinnen. Stabi vorne hinten, womöglich justierbar, eine feine Sache. Spur/Sturz bei Bedarf auch verstellen, aber nicht hinten, sondern vorne anfangen. Wer ein neutrales Fahrverhalten bekommen will, muss den Grip möglichst auf der Vorderachse erhöhen. Und das geht (neben Fahrwerk & Stabi) durch öffnen der Spur und einen etwas größeren Sturz. Normal macht man es so, die schlechtere Achse (möglichst) verbessern, und nicht die bessere Achse bewußt und leichtsinnig verschlechtern.

 

 

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 23. Februar 2013 um 14:57

Hallo,

kann leider nur zwischen Audi "Dynamikfahrwerk" und Eibach vergleichen. Ich habe die Maße nicht verglichen, da mir das egal war. Aber es funktioniert erschreckend gut. Wankbewegungen werden schon im Ansatz eliminiert. Es fährt sich bei jeder Geschwindigkeit deutlich präziser und entspannter. Gepaart mit einem deutlich erweiterten Grenzbereich.

Grüße

Sline27

klingt sehr interssant!

Wo liegt man denn da preislich?

am 23. Februar 2013 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Marc_Lux

klingt sehr interssant!

Wo liegt man denn da preislich?

Ich habe einen "charmanten" Paketpreis mit einem Bilstein B16 bekommen.....;-)

Aber wem die "Höhe" ab Werk genügt, dynamisch aber ohne Komfortverlust noch ein "Schnaps oben drauf " verträgt, der macht mit einem Stabisatz definitiv nix verkehrt. Im Gegenteil......

Grüße

sline27

Werde im Frühjahr auch die Eibach Stabis zunächst ohne weitere Fahrwerk-Änderungen einbauen lassen, um genau den von sline27 geschilderten Effekt zu erzielen. Falls das nicht reicht, ist auch noch ein Bilstein B16 fällig.

@ Josh: falls Du es ggf. überlesen hast: die H&R Stabis sind gemäß Gutachten LEIDER erst ab einer gewissen Typennummer zulässig - und für mich daher schon mal nicht. Drücke Dir die Daumen, dass Du diese verwenden kannst. Mit den H&R soll man noch zusätzlich ein bisschen - dank Verstellbarkeit - feinjustieren können, mit leichter Übersteuer-Tendenz, könnte der Dynamik dienen!?

@ Marc_Lux

Knapp 340 EUR bei mehreren eBay Händlern für das VA / HA Set ...

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

Werde im Frühjahr auch die Eibach Stabis zunächst ohne weitere Fahrwerk-Änderungen einbauen lassen, um genau den von sline27 geschilderten Effekt zu erzielen. Falls das nicht reicht, ist auch noch ein Bilstein B16 fällig.

@ Josh: falls Du es ggf. überlesen hast: die H&R Stabis sind gemäß Gutachten LEIDER erst ab einer gewissen Typennummer zulässig - und für mich daher schon mal nicht. Drücke Dir die Daumen, dass Du diese verwenden kannst. Mit den H&R soll man noch zusätzlich ein bisschen - dank Verstellbarkeit - feinjustieren können, mit leichter Übersteuer-Tendenz, könnte der Dynamik dienen!?

Hi Leute,

meine Fahrgestellnummer hat hinten ..1966 in dem Fall passt das H & R

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/.../...atoren-Audi-A5-Typ-B8-Coupé-/index_35624_6198.html

ist das so richtig ?

Wie lange dauert es das einzubauen, kann das jede Werkstatt oder brauche ich hier einen Fahrwerksspezialisten wegen dem Einstellen?

@ sline27

Danke für deine Beschreibung.

 

@ SIB6274

Den Hinweis zur Fgst. hatte ich gelesen. Mein 2011er ist da deutlich drüber.

Wegen der Verstellmöglichkeit finde ich die H&R Stabis interessanter.

Lt. Gutachten:

Kurzer Hebelarm = hart = fördert "Untersteuern"

Langer Hebelarm = weich = fördert "Übersteuern"

 

In "sport auto" 9/2012 gab es einen Testbericht mit einem Facelift Audi S5 Coupe. Zusätzlich zu den Eibach-Stabis (Wechsel soll beim A5 sehr einfach sein) und dem Komplettfahrwerk B12 Pro-Kit wurde für "einen lässigeren Hüftschwung" die Einstellung der HA geändert:

Sturz: Serie =-1°29'/-1°43° Pro-Kit = -1°17'/-1°14'

Gesamtspur: Serie = +0°22' Pro-Kit =-0°20

HA mit 0,6 bar mehr Luftdruck als VA

Vielen Dank für die Info!

Ich hab bei mir das H&R Monotube verbaut, denke dass vielleicht auch bei den Stabis dann H&R die beste Alternative ist oder?

am 24. Februar 2013 um 14:09

Hallo Zusammen,

eine Spurvermessung würde ich auf jeden Fall empfehlen. Selbst bei der Montage fällt auf, dass deutlich mehr "Druck" bzw. "Zug" hinter dem ganzen Konstrukt steckt.

Was die Verstellbarkeit angeht so sehe ich hier nur Vorteile im Motorsporteinsatz. Da auch gerne wie beim 991 dynamisch. Für den Straßeneinsatz verdeben "zuviele Köche (Einstellungen) oft den Brei". Die Einstellung in Kombination mit dem B16 auf Stufe 2 Sind ein für mich optimaler Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit (80tkm im Jahr) sowie Fahrdynamik ("Vollgasfest für die Kasseler Berge mit einem 3.0TDI";)). Da fehlt es einzig an Leistung, jedoch nicht an Traktion sowie Stabilität in Kurven. Manchmal schon deprimierend......

Grüße

sline27

Ich hatte mal irgendwo im Forum oder im Netz - weiß nicht mehr - gelesen:

--> Stabi vorne "weich"

--> Stabi hinten "hart"

= Minderung des Untersteuerns = mehr Dynamik

Ich selbst wollte den Effekt dafür nutzen, um bei Einbau von Distanzscheiben aus "rein optischen" Gründen die dann weiter verstärkte Untersteuer-Tendenz bei dann "Spur vorne / hinten gleich" verglichen mit der A5 Serie "Spur vorne breiter" auszugleichen, bestenfalls sogar überzukompensieren.

Bin ich da auf dem Holzweg?

EDIT: daher wäre mir der verstellbare H&R noch lieber, aber das geht ja nicht mangels Zulässigkeit.

am 24. Februar 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

Ich hatte mal irgendwo im Forum oder im Netz - weiß nicht mehr - gelesen:

--> Stabi vorne "weich"

--> Stabi hinten "hart"

= Minderung des Untersteuerns = mehr Dynamik

Ich selbst wollte den Effekt dafür nutzen, um bei Einbau von Distanzscheiben aus "rein optischen" Gründen die dann weiter verstärkte Untersteuer-Tendenz bei dann "Spur vorne / hinten gleich" verglichen mit der A5 Serie "Spur vorne breiter" auszugleichen, bestenfalls sogar überzukompensieren.

Bin ich da auf dem Holzweg?

EDIT: daher wäre mir der verstellbare H&R noch lieber, aber das geht ja nicht mangels Zulässigkeit.

Grundsätzlich der richtige Ansatz. Auch ich war ein Freund der "optimierten Spurweite" zwecks Spurplatten. Mittlerweile fahre ich hinten noch 5mm pro Seite und vorne nix mehr, um somit zumindest optisch die Gleichstellung herzustellen. Ansonsten habe ich aufgrund der ungefederten Masse und somit nachlassenden neutralen Fahreigenschaften den Pfad der Spurverbreiterung verlassen. Vielleicht höre ich auch die Flöhe husten....aber mir gefällt es so besser. Das Auto ist völlig neutral und schiebt ganz dezent den Hintern zur Seite, bevor der Quattro die ganze Fuhre wieder gerade zieht. Und das bei kleinsten Radien. Vorne schiebt er nur noch bei rutschigem Untergrund. Faszinierend wenn man bedenkt, wie bescheiden doch die Einbaulage des Motors bei Audi ist (deutlich vor der Achse.....im Vergleich zu BMW, Benz und Co.).

Grüße

sline27

Hört sich gut an. :D  Ich freue mich drauf.

 

Noch eine Frage zu den 5 mm Distanzscheiben: haben die eine ausreichende Mittenzentrierung und welchen Hersteller hast Du genommen, H&R?

am 24. Februar 2013 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

Hört sich gut an. :D  Ich freue mich drauf.

Noch eine Frage zu den 5 mm Distanzscheiben: haben die eine ausreichende Mittenzentrierung und welchen Hersteller hast Du genommen, H&R?

Die H+R Platten nutzen bei 5mm Stärke die vorhandene Mittenzentrierung. Sind auch mit Gutachten und bei mir ohne weiteres eingetragen worden.

Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Einstellung der HA geändert:

Sturz: Serie =-1°29'/-1°43° Pro-Kit = -1°17'/-1°14'

Gesamtspur: Serie = +0°22' Pro-Kit =-0°20

HA mit 0,6 bar mehr Luftdruck als VA

Scherz, oder? :eek:

Der nimmt ihn den Sturz aus der Achse, macht aus einer Vorspur eine Nachspur und dann auch noch 0,6 Bar hinten mehr als vorne?

booahhh, ich bin echt perplex. Wer macht bitte so etwas? Das vielleicht noch in Kombination mit einem harten Stabi hinten. Irgendwer wollte da unbedingt einen Quattro zum Driftauto umbauen, anders kann ich diese Werte nicht deuten. Sorry, aber das ist verrückt! und ggf. bei Nässe durchaus gefährlich! Wer immer das auch gemacht hat, derjenige killt dem Auto absichtlich den Grip auf der Hinterachse ... bitte nicht nachmachen!

Ansonst kann ich natürlich der Sache einiges abgewinnen. Stabi vorne hinten, womöglich justierbar, eine feine Sache. Spur/Sturz bei Bedarf auch verstellen, aber nicht hinten, sondern vorne anfangen. Wer ein neutrales Fahrverhalten bekommen will, muss den Grip möglichst auf der Vorderachse erhöhen. Und das geht (neben Fahrwerk & Stabi) durch öffnen der Spur und einen etwas größeren Sturz. Normal macht man es so, die schlechtere Achse (möglichst) verbessern, und nicht die bessere Achse bewußt und leichtsinnig verschlechtern.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anti Roll Kit / stärkere Stabilisatoren