ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fragen zum Bilstein B12 Pro-Kit und KW Street Comfort

Fragen zum Bilstein B12 Pro-Kit und KW Street Comfort

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 17:05

Hallo Zusammen,

gleich vorab, natürlich hab ich schon die SuFu bemüht und auch einiges gefunden,

mit den Infos aber nicht so richtig "glücklich" geworden...

Mein 3.0 TDI Cabrio ist ab Werk mit Sportfahrwerk (nicht S-Line) ausgerüstet.

Ich hätte es gerne ein klein wenig tiefer und möchte ein besseres Ansprechverhalten auf

kurzen, kleinen Unebenheiten der Straße erreichen. Meiner Meinung nach werden mit

dem originalen Sportfahrwerk Gullideckel, Fahrbahnabsätze usw ziemlich ungefedert in

das Auto übertragen. Mit der "Grundhärte" des Sportfahrwerks kann ich gut leben...

Bei meinen Recherchen bin ich auf das B12 Pro-Kit und das KW Street Comfort gestoßen.

Für das B12 spricht natürlich der Preis allerdings traue ich dem Bilstein nicht so richtig in Punkto

Komfort. Manche schreiben das die Angelegenheit recht straff oder hart ausgelegt ist.

Kann vielleicht jemand, der das B12 verbaut hat dazu etwas schreiben?

Wie ist der Fahrkomfort im Vergleich zum "normalen" Sportfahrwerk ab Werk?

Als Alternative hab ich mir das Street Comfort ausgeguckt. Bei vielen Usern anscheinend

erste Wahl wenn es um Komfort geht. Contra natürlich der Preis, und ich bin der Meinung

nicht wirklich ein GW Fahrwerk zu brauchen. Ich habe nicht vor, wenn es einmal eingestellt ist,

oft dran rumzuschrauben oder andere Settings auszuprobieren. Wenn`s paßt, bleibts so..

Auf der anderen Seite haben einige auch geschrieben,dass die angegebenen Tieferlegungsmaße nicht hinkommen und das Fahrzeug doch recht weit runterkommt damit.

Gibt es hierzu vielleicht Erfahrungen von anderen Nutzern?

vielen Dank im voraus!!!

_Gromit_

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der User Siegfridolin hat das B12 Pro-Kit in einem A5 Coupé 3.0 TDI quattro, schreib ihn mal an, wenn er sich nicht ohnehin hier meldet ...

Habe ein Bilstein B12 30mm in meinem A6 - der Komfort ist noch gut, tendenziell geht es es Richtung original Audi Sportfahrwerk, aber nicht ganz so ruppig.

Jede Tieferlegung bringt Komfortverluste mit sich - auch wenn sie "nur" vom Verlust des Federwegs herrühren. Von daher muss man immer einen mehr oder weniger großen Kompromiss eingehen wenn der Wagen tiefer kommen soll.

Sorry, Tipper, es muss Siegfriedolin heißen ...

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/580303/audi-a5-8t-coupe

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 13:50

Hallo,

 

vielen Dank.

sicher ist mit Komforteinbußen zu rechnen. wichtig wäre nur zu wissen ob das B12 am Ende härter abgestimmt ist als

das Seriensportfahwerk.

Denke, es wird das KW.... da mir Komfort doch sehr wichtig ist.

ich werde dann berichten....

 

Gruß

_Gromit_

Härter als das Seriensportfahrwerk ist das B12 nicht - ich hatte im A6 H&R Federn mit den Seriensportfahrwerk Dämpfern was echt ruppig hart war. Das B12 mit den Eibachfedern ist noch sportlich, aber nicht so ruppig bei kurzen Stößen - im A6 bin ich super zufrieden mit dem B12 ( selbst Frauchen nörgelt nicht ).

Mit KW oder Bilstein/Eibach machst Du nichts falsch wenn du Komfortmäßig noch auf der "sicheren Seite" sein willst.

Ich kann zwar auch nur über meine Erfahrungen im A6 berichten, aber die Tendenzen werden wohl zwischen den Fahrzeugen ähnlich ausfallen.

Ich habe in meinem A6 ein KW-Fahrwerk drin, was mein Vorbesitzer nach nur 3 Wochen hat einbauen lassen, weil ihm das Audi-Fahrwerk zu hart gewesen ist. Das KW ist nun rund 10 Jahre alt und ist technisch noch gut in Schuss. Vom Komfort bin ich absolut begeistert. Die Härte liegt irgendwo zwischen Serien- und Sportfahrwerk von Audi. Kurze Stöße bemerkt man zwar, werden aber gut gedämpft, und bei lange Bodenwellen wippt das Heck straffer nach, aber keinesfalls hart und unangenehm. Ich kann also bei einem komfortorientierten Fahrwerk KW ruhigen Gewissens empfehlen.

Hallo Gromit,

Ich habe mir im Frühjahr das B12 Pro Kit mit Eibach Federn in meinem A5 Cabrio 2.0 TFSI verbaut. Ich bin vom komfort sehr überzeugt. Zuvor war das Serienfahrwerk (nicht Sportfahrwerk) verbaut, damit ist das Cabi um die Ecken geschwommen. Dachte erst das liege daran dass ein Cabi nicht so Verbindungssteif wie eine Limousine ist. (ist mein erstes Cabi). Nach Einbau der b12 Pro mit eibach weiss ich, dass es nicht am Cabi lag, sondern am Fahrwerk. Wie auch schon in einem anderen Fred beschrieben, halte ich das Pro Kit für viel komfortabler als das Sline fahrwerk. (Zumindest das aus den Jahrgang 2010). Verglichen mit dem aktuellen s-line Fahrwerk in meinem MJ 2015 sportback 3.0 TDI erachte ich beide Fahrwerke für vergleichbar komfortabel, obwohl das b12 mit eibach tiefer runterkommt. Zudem ist Komfort auch sehr stark von der Reifendimenson abhängig. Ich bleibe bei den 245/40 18 er. Hatte früher mal auf einem A6 19Zöller drauf, die waren meines Erachtens nur mit dem Luftfahrwerk zu fahren, anderenfalls spürt man jeden Kanaldeckel. Anbei noch ein Bild wie weit die Eibach mit den B12 den A5 runterbringen.

Gruß Getin

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 19:12

vielen Dank euch allen für die Hilfe!!! Wow damit hab ich gar nicht gerechnet...

 

@Getin:. Wie würdest du denn das Ansprechverhalten auf Querfugen beurteilen?

Dämpft das B12 die gut weg, oder scheppern sie ungedämpft ins Fahrzeug?

 

Danke im voraus!

 

Grüße

Gromit

Von ungedämpft scheppern kann man definitiv nicht sprechen. Ich finde sie recht komfortabel. Oder auch so ausgedrückt, die Beifahrerin hat es nie bemerkt dass es einen Umbau gab. Gerade querfugen sind meines Erachtens aber auch eine Frage der Reifen. Deshalb beziehen sich meine Äußerungen nur auf die 245/40 18. mit 255 /35 wird das definitiv härter werden.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 15:45

Ja, das "wegdämpfen" von kurzen Stößen und Querfugen ist sehr wichtig.

Gerade hier fehlt dem serienmäßigen Sportfahrwerk ein feines Ansprechverhalten.

Auf meinem Auto sind die 255/35 19 montiert, und man merkt schon geringe Änderungen des Luftdrucks.

Der Hinweis auf die Beifahrerin ist Klasse und sehr wichtig! Danke! :-)

Das B12 dämpft Querfugen deutlich besser als die original Sportfahrwerkdämpfer - aber Wunder darfst Du da auch nicht erwarten, dadurch das der Wagen einige cm Federweg verliert wird die Federung progressiv straffer wenn ein gewisser Einfederweg erreicht ist. Ich kenne aber niemanden der ein B12 mit Eibachfedern oder KW Street Comfort als ruppig und unkomfortabel bezeichnen würde - die Besitzer sind alle sehr zufrieden.

Ich denke, am besten wäre es, wenn Du mal bei jemanden im A4/A5 mit solchen Fahrwerken mit/fahren könntest - dann spürst Du ob Dir diese Fahrwerke zusagen ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 18:31

Hmmm.….die Idee hatte ich auch schon, kenne aber leider niemanden.

Vielleicht liest ja jemand aus dem Raum Heilbronn/Sinsheim mit? :-)

wäre prima.

Hallo zusammen!

Ich fahre das Bilstein B12 Pro-Kit seit über einem Jahr und somit fast 40.000 km im Zusammenspiel mit den Eibach Stabis (Anti-Roll-Kit) von Beginn an und kann nur von dieser Kombination im Vergleich zum vorher verbauten Standard-Fahrwerk (also ohne S-Line oder Sport von Audi) berichten...

Kurz und knapp vorweggenommen: Mit dem Set-up bin ich nach wie vor sehr zufrieden und habe viel mehr Freude am fahren als zuvor... daher klare Weiterempfehlung von mir! :D

Aus Preis-/Leistungssicht würde ich es wieder genauso machen und auch den Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort empfinde ich persönlich als angemessen. Meine Vorredner haben zur Umstellung und Vergleichen anderer Fahrwerke alles geschrieben und ich kann dies aus eigener Erfahrung (wohlgemerkt mit meinem vorigen Standard-Fahrwerk) auch so bestätigen.

Folgende Reifen bin ich damit durchaus sportlich und dennoch nicht zu unkomfortabel gefahren:

1) Sommerreifen 2013/2014: 20" Pirelli PZero (265/30)

2) Winterreifen 2013: 19" Conti WinterContact TS 830 P (255/35)

3) Sommerreifen 2014: 19" Goodyear Eagle F1 (255/35)

P.S. Meine Frau empfindet die Fahrt über Niedersachsens Pisten übrigens auch nicht zu hart und weiß vielmehr die verbesserte Optik durch Tieferlegung sogar zu schätzen... :cool:

 

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 2. Oktober 2014 um 23:25:20 Uhr:

Der User Siegfridolin hat das B12 Pro-Kit in einem A5 Coupé 3.0 TDI quattro, schreib ihn mal an, wenn er sich nicht ohnehin hier meldet ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fragen zum Bilstein B12 Pro-Kit und KW Street Comfort