ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrung Mit A5 SB mit Sportfahrwerk Serie und Eibach pro Kit 25/25 Federn ?

Erfahrung Mit A5 SB mit Sportfahrwerk Serie und Eibach pro Kit 25/25 Federn ?

Audi A5 8T Sportback, Audi
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 21:25

Hallo,

Ich habe ein A5 SB 2.7 Tdi mit S-Line Ausstattung, BJ. 2010, mit 18 er, aber nur mit dem normalen Sportfahrwerk von Audi, also nicht tiefer.

Mir ist er etwas zu hoch, eine dezente Tieferlegung würde reichen, ich habe die Eibach Federn im Netz gesehen für ca. 180€. Hat jemand Erfahrung mit dem Sportfahrwerk von Audi und den pro Kit Feden von Eibach?

Ich lege dabei großen Wert auf Komfort, von der härte bin ich mit dem Sportfahrwerk von Audi zufrieden aber härter soll es nicht werden.

Hat Jemand Erfahrung oder was würdet Ihr mir empfehlen? Danke und VG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Es gibt schon eine Menge sehr ausführliche Threads zu diesem Thema - mit der Suchfunktion hättest Du sicher schon Antworten auf Deine Fragen gefunden ;)

Die Eibach Federn bieten für mich die noch komfortabelste Tieferlegung ( unabhängig vom Ausgangsfahrwerk ) - ich habe meinen S5 mit DR mittels des 25/20 Federkits tiefergelegt.

Die zwangsläufigen Abstriche im Komfort sind minimal solange der verbliebene Federweg nicht vollends genutzt wird. Soll heißen, im Normalfall gibt es beim Fahren keinen großen Komfortverlust.

Optisch ist die Tieferlegung schön dezent - mehr muss es für mich und viele andere hier im Forum nicht sein :)

Ich persönlich kann Dir den Eibachfedersatz nur empfehlen :)

am 24. Mai 2014 um 7:47

Kann ich Dir auch empfehlen. Habe das Fahrwerk mit Dämpferregelung und Eibach pro - Kit 25/20.

Fahrzeug: A5 Coupé 3.0 TDI

Drive Select auf comfort und merke gar keinen Unterschied.

Anbei 2 Bilder, einmal mit Eibach und 1 Serie (vorher).

Gruß

SuperArny5

Zitat:

Original geschrieben von SuperArny5

Drive Select auf comfort und merke gar keinen Unterschied.

...so fahre ich in der Regel auch - wie gesagt, solange der Federweg nicht vollends genutzt wird, merkt man wirklich kaum das der Wagen tiefergelegt wurde.

Im Grunde ist die Eibachlösung ideal für Leute die so wenig wie möglich an Komfort verlieren wollen.

Zudem ist die Fahrzeugtiefe noch sehr Alltags tauglich - ob steile Auffahrten, Parkhausrampen oder Drempel, da huscht er ohne aufzusetzen noch drüber ;)

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 8:52

Super !Danke, ich werde mir dann wahrscheinlich die Federn holen.

VG

am 24. Mai 2014 um 21:06

Habe seit 2 Tagen das Eibach Pro Kit 12 mit Bilstein gasdruckdämpfern in meinem A5 Cabrio, verglichen mit dem originalen S-line sportfahrwerk in meinem A5 SB erscheint mir die Eibach Variante obwohl tiefer als das S-line fahrwerk komfortabler. Würde es jederzeit wieder einbauen.

am 25. Mai 2014 um 6:10

Hallo,

auch ich habe die Eibach Federn 25/20mm mit Spurverbreiterung 20mm rundrum vor ein paar Tagen einbauen lassen.

Ich wollte es dezent und nicht extrem. Das ist mir gelungen und damit bin ich zufrieden.

Bilder vorher /nachher siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-dr-mit-eibach-25-20-t4899671.html?...

Wobei ich aber sagen muss das der A5 schon etwas härter geworden ist. Nicht zu hart aber spürbar.

Gruß

Johannes

am 25. Mai 2014 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Benni-co

Super !Danke, ich werde mir dann wahrscheinlich die Federn holen.

VG

Frag mal "ABT1578"... Der hat die Eibach auch in seinem SB ist vollends zufrieden! ;)

Gruß Ninja

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 10:50

Schönes Auto! Ninja

Die Eibach 20/25 Kombination habe ich für den SB nicht gefunden nur die 25/25?

Wie tief ist deiner? Spurplatten?

VG

 

Hossa!

So wie Ninja es sagt. Kann die Eibach Federn uneingeschränkt empfehlen. Hab die 25/25 Variante. Hab das Standard-FW drin. Vom Komfort her 0 Einbußen; aber angenehm straff ist er jetzt. Optik finde ich persönlich 1A (ok, man könnte noch mit Distanzen optimieren). Schau in mein Profil. Da kannst Du Dir einen Eindruck verschaffen.

am 25. Mai 2014 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Benni-co

Schönes Auto! Ninja

Die Eibach 20/25 Kombination habe ich für den SB nicht gefunden nur die 25/25?

Wie tief ist deiner? Spurplatten?

VG

Danke Benni :)

Hab H&R 35mm samt Distanzen (v 10 / h 15) drauf ;)

Gruß Ninja

Hallo,

ich spiele auch gerade mit den Gedanken meinen VFL SB mit Eibach Feder und Distanzen auszurüsten.

Vorab eine Frage zum Fahrwerk: Hab hier nun schon öfters von den beiden unterschiedlichen Fahrwerken S-Line und Sportfahrwerk gehört. Nachdem der Wagen mit dem S-Line In+Exterieurpaket ausgerüstet ist, dachte ich demzufolge auch das ich ein S-Line Fahrwerk drin habe.

Vermutlich falsch gedacht, den in der Rechnung und finde zum einen das S-Line Sportpaket (WQS) und das Sportfahrwerk (1BE).

Ist demzufolge meine Annahme richtig, das ich NICHT das S-line Fahrwerk drin habe, welches ja von Haus aus 1cm tiefer ist als das Standard?

Und Zusatzfrage: Standardfahrwerk = gleich tief/hoch wie Sportfahrwerk?

Somit würden das Fahrzeug im meinem Fall tatsächlich 25mm tiefer werden?

Alles korrekt soweit?

Zusätzlich würde ich gern folgende Distanzen, ebenfalls von Eibach, denke das macht Sinn, verbrauen:

VA 12 mm pro Rad (S90-2-12-004)

HA 15 mm pro Rad (S90-2-15-017)

Die Sommerreifen haben folgende Dimension: 255/35 R19

Letzte Frage: Bekomme ich das in dieser Wunsch-Kombination zu 99% problemlos eingetragen?

Danke & Gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von vorsicht-bissig

 

Letzte Frage: Bekomme ich das in dieser Wunsch-Kombination zu 99% problemlos eingetragen?

In der Regel "ja", aber da es bei solchen Kombinationen immer einen Ermessensspielraum des Prüfers gibt, kann es auch sein das der Prüfer was nörgeln hat.

Das hängt auch davon ab, wie viele Tuning Fahrzeug der Prüfer so zu sehen bekommt - ich habe für meine Eintragungen extra die Prüfstelle gewechselt und keine Probleme mehr mit meinen Eintragungen.

Ansonsten sollt eigentlich alles passen .. viel Glück bei der Eintragung ;)

Denke auch bei deinen Felgen wird es sich um 8,5 / 9J handeln mit et 32/33 sollte somit gar keine Probleme geben...

Danke euch beiden.

Kann mir evtl. noch jemand die Frage zum verbauten Fahrwerk beantworten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrung Mit A5 SB mit Sportfahrwerk Serie und Eibach pro Kit 25/25 Federn ?