Anti-Diebstahl Radschraube fehlt??

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten Abend!

Heute habe ich die Abdeckkappen für die Radsicherungen vom 🙂 erhalten. Man erzählte mir noch, dass ich beim "montieren" (sofern man dieses einfache aufstecken noch als "montieren" bezeichen kann..) aufpassen soll, da jedes Rad neben den "normalen" Standardradsicherungen noch eine zustätzliche Anti-Diebstahl Radsicherung hat und ich diese dann nicht verwechseln soll (wie auch? Wenns nicht passt, dann probiert mans halt bei der nächsten Radsicherung :-)).

Kein Problem dachte ich, jedoch musste ich dann feststellen das bei meinem G6 (Highline - Porto Felgen ohne Sp-Paket, Bj. 09/2010) keine Anti-Diebstahl Radsicherungen verbaut waren..
Dumm gelaufen..jetzt passen pro Rad nur 4 Abdeckkappen, da alle Sicherungen Standard sind (s. Bild).

Was ich nun nicht verstehe ist, dass man mir am Telefon erzählte, dass diese Radsicherungen die Originalen dieses Fahrzeugs seien (war (leider) ein Gebrauchtwagen) und bei der Montage der Sommerreifen dass draufziehen dieser vergessen wurde..

Aber sie passen nicht..
Wie sieht das bei Euch aus; sind das auch alles Standardradschrauben unter den Abdeckungen oder habt ihr noch eine Anti-Diehbstahl RS?
Der Schlüssel, um die Anti-Diebstahl RS abzuziehen fehlt auch..

Leider gäbe es da noch was, was mich beunruhigt...
Es ist offensichtlich, dass der Golf Winterreifen montiert hatte (Grund: Ein "Geschwindigkeitssticker" der Winterreifen, der dazw. liegende Winter und der Wechsel von WR auf SR, wie das Autohaus sagte)

Nur ist mir aufgefallen, dass ich zwar einen Wagenheber inkl. RAdschraubenschlüssel + Schraubenzieher habe, aber kein Reserverad und auch keine Winterreifen (bekommen habe, obwohl dabei???)
Oder gibt es den Wagenheber auch wenn man keine WR und auch kein Ersatzrad hat?

Ein "bisschen" viel Text, aber ich schreib nun mal gern ;-)..
Danke für eure Mühe bei der Beantwortung der Fragen im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FFMK4

Dreist ist das aber schon.. Dann hätte der wenigstens mit dem Preis etwas runtergehen können (Gut, ist er schon, aber das WR mal dabeiwaren wusste ja keiner). Schließlich kann ich für ein Fahrzeug ohne WR nicht genausoviel verlangen als mit WR, aber: Der Kunde weiß ja nichts und was er nicht weiß...
Und das Autohaus hat mit sehr sehr großer Sicherheit die ursprüngl. Konfiguration des Fahrzeugs gehabt; wusste also somit das WR dabei waren..

Ähm, die Winterreifen haben auch Aufpreis gekostet. Und selbst wenn die mitbestellt wurden, müssen die nicht mit verkauft werden, sind ja nicht ans Fahrzeug gebunden.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FFMK4

Dreist ist das aber schon.. Dann hätte der wenigstens mit dem Preis etwas runtergehen können (Gut, ist er schon, aber das WR mal dabeiwaren wusste ja keiner). Schließlich kann ich für ein Fahrzeug ohne WR nicht genausoviel verlangen als mit WR, aber: Der Kunde weiß ja nichts und was er nicht weiß...
Und das Autohaus hat mit sehr sehr großer Sicherheit die ursprüngl. Konfiguration des Fahrzeugs gehabt; wusste also somit das WR dabei waren..

Ähm, die Winterreifen haben auch Aufpreis gekostet. Und selbst wenn die mitbestellt wurden, müssen die nicht mit verkauft werden, sind ja nicht ans Fahrzeug gebunden.

Danke für Eure Antworten 🙂
Ich wäre Euch wirklich noch dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet, wie man herausfinden kann, ob denn nun Winterreifen dabei waren (zwar kein NR aber Wagenheber, bleibt zwar nur noch das mit den WR übrig, aber 100%ig sicher ist man sich da nie..) oder nicht. Gibt es da vielleicht einen Aufkleber im Handbuch bzw. wie sieht es mit den Ausstattungscodes im Kofferraum aus?

Hmm, sorry, aber warum reitest du so vehement auf der Frage rum, ob bei dem Wagen ursprünglich nun WR mit ausgeliefert wurden oder nicht?
Fakt ist doch, dass du den Wagen so, wie er jetzt ist, gekauft hast, und in deinem Kaufvertrag dementsprechend wohl alles, was du jetzt erworben hast, aufgeführt ist.
Ob der Wagen nun ursprünglich mal mit WR ausgeliefert wurde oder nicht spielt doch gar keine Rolle, denn in deinem Kaufvertrag waren sie ja offensichtlich nicht Bestandteil!
Und wie hier schon gesagt wurde, die WR sind ja nicht an das Fahrzeug gebunden und kosten ja bei Bestellung auch einen Aufpreis...
Wenn ich jetzt z.B. beim Neukauf einen extrem guten Rabatt bekomme und den Wagen dann später wieder verkaufe, dann kann der nächste, der ihn als Gebrauchten kauft, ja auch nicht dem Händler sagen, dass er den Wagen unter Wert verkaufen soll, weil der Erstbesitzer ja damals auch so einen großen Rabatt bekommen hatte...

Hallo FFMK4,
schau mal nach einer Pr-Nummer, die mit 2W beginnt und dann folgt noch ein Buchstabe, z.B. 2WH. Das sind die Pr-Nummern für die jeweilige, spezielle Winterbereifung.Ich habe mal spasseshalber bei meinem Golf geguckt, da ist auf dem Aufkleber im Servicebuch/Kofferraum nichts davon aufgeführt, trotz zusätzlicher Winterbereifung. Eventuell noch mal den Händler die Datenbank des Fahrzeuges abfragen lassen? Vielleicht doch etwas viel Aufwand, aber wenn Du schon mal dabei bist...