Antennenkabeltausch bei Cabby?

Audi A4 B6/8H Cabriolet

Hallo Audi-Gemeinde,

habe zuspät gemerkt das es eine Suchfunktion gibt,werde dafür viel Schimpfe ernten, man möge mir verzeihen bin das erstemal hier.
Denoch schildere ich euch mein Problem,nur zur Info fahre ein A4 Cabby Baujahr mitte 04 und 35.000 km.
Folgendes,an meiner Radioanlage Conzert kann ich keine Sender mehr einstellen, im automatischen Suchlauf findet er überhaupt nichts!Es ist nur ein Rauschen zuhören.Wollte gestern von CD-Betrieb auf Radio schalten und hatte wie oben gesagt nur noch ein Rauschen auf allen Kanälen.Vorher waren da Sender.
Mein Autohaus meinte sie wollen das Radio mal ausbauen und den Fehlerspeicher auslesen.Er vermute aber das Antennenkabel.Was ist eure Meinung?Wenn es das ist was ich nicht hoffe kommt sicherlich einiges auf mich zu oder ist das ein ganz normaler Vorgang so ein Antennenkabeltausch?

Vielen Dank für eure Mithilfe schonmal.Ach ja, und einen Guten Rutsch ins kommende 2007.

69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

Einfach nur genial....... zu verkaufen !

Beide zu verkaufen??? Was'n da bei Euch los? Alpentour schlecht bekommen?

So,

gestern mal 60min am Abend eingeplant und das Antennenkabel repariert, wie schon weiter oben im Thread beschrieben. Funktioniert wieder einwandfrei. Die Lötung ging auch gut von der Hand und als Abschirmung unterm Schrumpfschlauch dient ein Stück Alufolie. Man muss bei er Reparatur beachten, dass wenn man das Kupferdrähtchen gelötet hat, hier den ersten kleinen Schrumpfschlauch über die Lötstelle anbringt, damit die Abschirmfolie- u. Drähte nicht auftrefen können.

Hab die Heckklappenverkleidung abgebaut und den Kabelstrang erstmal gesichtet, damit ich erkennen konnte, welches der beiden dicken schwarzen Kabel an die Antenne gehen. Danach war der Bruch leicht zu lokalisieren.

...lieber leg ich selbst Hand an, da weiss ich aber, dass nicht die ganze oder die halbe Kiste zerpflückt wird, um ein Kulanzkabel einzuziehen, und dass anständig mit den Teilen umgegangen wird. 🙂

@ Matthias = das klären wir per PN 😉

Sliner

Zitat:

Original geschrieben von audifahrer68

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

Einfach nur genial....... zu verkaufen !
Beide zu verkaufen??? Was'n da bei Euch los? Alpentour schlecht bekommen?

OT:

Hehe, stimmt, könnte man bei der Signatur denken. Aber du hast recht, wenn du beide nimmst gibts nen Paketpreis 😁 😁 😁

OT off

Hallo Leute,

auch das Antennenkabel meines 2004er A4 Cabrio ist scheinbar gebrochen. Habe am Mittwoch 26.03.08 ein Termin. Hat jemand noch neuere Infos zu dem Audi-Reparatursatz (nur Austausch des defekten Stückes). Wollt mir nicht den ganzen Wagen zerlegen lassen.

ansonsten werde ich nach dem Werkstattbesuch über mein Erfahrungen berichten. bis dahin werden also nur noch CD's gehört.

Frohe Ostern!

Ähnliche Themen

bei mir war es übrigens nicht das bekannte problem in der Heckklappe wo das kabel abbricht sondern bei mir hat sich der Stecker im Radio Verstärker in der Heckklappe von der Platine gelöst... da half nurnoch ran löten oder neues radio modul. Ich hab es dann gelötet und dann ging es wieder einigermaßen.

Jetzt ist mein Antennenkabel in der Audi-Werkstatt getauscht worden. Ca 150,- € soll ich wohl selber zahlen, Kulanzantrag läuft noch.

Die Arbeiten wurden sehr sauber durchbeführt.

Wenn ich das Ergebnis des Kulanzantrages habe, kommen Details zu den Kosten.

Schönes Wochenende

So heute hat es mich scheinbar auch erwischt!

Kein Radio Empfang mehr!!

Muss morgen auch direkt mal den Deckel hinten zerlegen und schauen was ich finde.

Doofe Frage muss das Kabel auf jeden Fall gelötet werden oder kann ich auch ne Listerklemme verwenden??

Oder geht das bei einem Antennenkabel nicht?

Mein Cabby ist Baujahr 03/2003 da wirds wohl kein Kulanz mehr geben, zumal mein letzter Inspektionsstempel auch vom ATU ist :-)

Zitat:

Original geschrieben von fatcartman

So heute hat es mich scheinbar auch erwischt!

Kein Radio Empfang mehr!!

Muss morgen auch direkt mal den Deckel hinten zerlegen und schauen was ich finde.

Doofe Frage muss das Kabel auf jeden Fall gelötet werden oder kann ich auch ne Listerklemme verwenden??

Oder geht das bei einem Antennenkabel nicht?

Mein Cabby ist Baujahr 03/2003 da wirds wohl kein Kulanz mehr geben, zumal mein letzter Inspektionsstempel auch vom ATU ist :-)

denke nicht dass das etwas mit der Kulanz zu tun hat...würde an deiner Stelle auf jedem Fall einen Antrag stellen

Also bei mir ist es jetzt def auch die Bruchstelle am Kofferraumdeckel. Weil mit offenem Deckel habe ich Radio Empfang und bei geschlossenemn nicht.

Kann ja aber schlecht mit offenem Kofferraum rum fahren! :-)

Muss jetzt mal kucken obs beim Freundlichen noch Kulanz auf ein 04/2003er Cabby gibt.

Zitat:

Original geschrieben von fatcartman

Also bei mir ist es jetzt def auch die Bruchstelle am Kofferraumdeckel. Weil mit offenem Deckel habe ich Radio Empfang und bei geschlossenemn nicht.

Kann ja aber schlecht mit offenem Kofferraum rum fahren! :-)

Muss jetzt mal kucken obs beim Freundlichen noch Kulanz auf ein 04/2003er Cabby gibt.

kannst du ihn fragen bis wann Audi da Kulanz gibt? Würde mich interessieren. Bei mir war bis jetzt noch nichts (Bj. 2003) aber man kann ja immer mal an der Reihe sein und dann ist es gut zu Wissen ob es auch Kulanz für Fahrzeuge > 5 Jahre gibt oder nicht

Warte auf den Rückruf vom Freundlichen.

Hab jetzt mal alles abgeschraubt im Kofferraumdeckel usw.

Hab jetzt aber scheinbar etwas viel am Kabel gewackelt hab jetzt egal in welcher STellung das Kabel ist keinen Empfang mehr :-(

War bei euch der Kabelbruch in dem Gummischlauch oder oben in dem kleinen Knick im Kofferraumdeckel wo das Kabel reingeht?

Weil ich bekomme unten den Gummischlauch einfach nicht übers Kabel!

Wie habt ihr das dort raus bekommen? Kann also garnicht das Kabel genauer untersuchen.

Also auf Kulanz gibt es nix mehr bei Baujahr 2003.

Max 4 Jahre!

Dann muss ich also selber reparieren. Meister meinte einfach eine Antennenkupplung dazwischenmachen aus dem Elektrohandel.

Dazu muss ich aber jetzt erst mal die Bruchstelle finden.

ok danke und viel Glück!!!

Funktionierten trotz gestörtem Antennenempfang eure Lautsprecher noch?

Ich habe momentan das Problem, dass spradisch nach dem öffnen der Heckklappe der Radioempfang weg ist und alle Lautsprecher (bis auf die im Armaturenbrett) ausgefallen sind.

Nach wiederholtem öffenen und schließen der Heckklappe geht's plötzlich wieder.

(A4 Cabrio 8h)

Gruß
Patrick

Hallo,
habe das gleiche Problem, mit meinem Audi A4 cabriolet (8H) BJ. 02/2004.
Meine Werkstatt sagt das die Kulanz abgelaufen ist.
Nächste Woche habe ich einen Termin zur Prüfung des Kabelbruchs.

mal schauen wie teuer der Kostenvoranschlag wird.

Traue mich nicht so richtig im Kofferraum / Deckel die Verkleidung selber abzubauen.
Ist diese nur mit Clips festgemacht, die ohne Weiteres abgemacht werden können?

für jede Hilfe wäre ich dankbar

Gruß

Deine Antwort