ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Antennenfussdichtung tauschen ohne den Himmel zu öffnen?

Antennenfussdichtung tauschen ohne den Himmel zu öffnen?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 18:54

Hallo!

Habe das Gewinde meines Antennenfußes geschrottet. Fragt nicht wie.

Wie wechsel ich die komplette Antenne? D.h. wie komme ich daran. Ich muß wohl den Himmel abbauen? Wie funktioniert das (welche Schrauben wo etc.)

Über Eure schnelle Hilfe würde ich mich freuen...

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antenne Fuß wechseln' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2012 um 5:49

Hi,

also nur so als Hinweis: hört auf beim Auto irgendwas mit Silikon abzudichten. Silikon gehört nicht ans, ins oder aufs Auto.

Die Dämpfe des Silikons greifen den Lack an und es wird Rosten.

mfg

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Das wäre dann 1J0 035 501 C ? Dieser Fuss hat dann einen integrierten Verstärker?

Wenn du dein Antennenfuß tauschen willst,hol dir gleich ne Calerao 16V UKW/DAB+ Antenne,es gibt keine bessere.

MFG

Danke. Ich wollte nicht tauschen, weiss nur nicht ob meine Phantomspeisung nötig ist mit einem Fremdradio. Der Unterschied war nicht so überzeugend vom Empfang her.

Aber der Verstärker sollte weniger kritisch sein, als die Länge der Antenne.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 17. Juni 2019 um 11:00:41 Uhr:

Aber der Verstärker sollte weniger kritisch sein, als die Länge der Antenne.

Wenn der Verstärker da ist (und das ist bei einer VW-Antenne so), dann muss er auch versorgt werden. Sonst kann das mit dem Empfang nichts werden.

Wenn es eine originale Antenne ist, dann kann die ja mal eben 15-20 Jahre alt sein und ist möglicherweise defekt.

Hallo. Ich habe das gleiche Problem wie du. Da die Antenne festgegammelt war musste sie mit durch die Waschanlage und wurde dann samt gegengewinde abgerissen. hast du mittlerweile eine Lösung gefunden wie man den antennenfuß wechseln kann ohne den Himmel zu demontieren? Gib mir bitte einmal direkt per E-Mail Bescheid.

Xander_cage@arcor.de

Naja, der ganze Antennensockel ist nunmal von der Unterseite verschraubt. Von daher muss man auch den Himmel etwas nach unten bekommen um die Antenne zu tauschen.

Ich verstehe aber das Problem nicht. Beim Variant ist es nun gar kein Thema, aber auch bei der Limo wird sich das lösen lassen.

Bei der Limo kostet das reichlich 300 Euro beim Freundlichen. Da ist nichts mit runterbiegen.

Das das in der Werkstatt einen Haufen Geld kostet steht ja außer Frage. Wie die das machen kann man denen auch schlecht vorschreiben. Zumal VW nach fixen Vorgabezeiten abrechnet, auch wenn sie es tatsächlich viel einfacher und schneller repariert haben.

 

Weiter oben im Thread scheint es ja jemand auch bei der Limo schonmal ohne kompletten Himmelausbau gemacht zu haben.

Selbst wenn nicht, den Himmel komplett zu lösen ist jetzt kein Hexenwerk.

Lösen vielleicht nicht wenn man weiß wie es geht aber sauber wieder einbauen ist eine ziemliche Fummelei.

Ich denke nicht...

Beim Kombi habe ich die Dachantenne schon getauscht, ohne den ganzen Himmel zu loesen.

Ich musste nur die Kunststoffleiste, die den Himmel an der Heckklappenoeffnung umfasst loesen.

Allerdings war das, wie erwaehnt, ein Kombi. Bei der Limousine kann man nicht mal so eben die Heckscheibe wegklappen, deswegen kann es durchaus fummelig werden.

Ich denke, spätestens wenn man den Himmel komplett löst und vorne bis aufs Armaturenbrett runterzieht, wird das schon irgendwie gehen. Ich würde es aber erstmal nur mit lösen im hinteren Bereich probieren und von der Tür aus versuchen zu arbeiten.

Weiter oben scheint es ja schon jemand gemacht zu haben. Man darf auch nicht immer schon Panik schieben, wenn man noch gar nicht mit arbeiten angefangen hat...

am 22. Dezember 2020 um 19:14

Hallo liebe Community,

stehen vor dem selben Dilemma bei unserer Bora Limousine.

Das dort zu 99% der komplette Dachhimmel gelöst werden muss, hab ich mittlerweile verstanden. Allerdings stellt sich mir eine Frage. A und B-Säule hat die Airbags drin. Sind die Verkleidungen auch damit nur verklippst?

Grüße

Ich hab an meinem Passat b8 ( 2015 ) das Problem dass das Navi keine Sateliten mehr empfängt.

Grund hierfür wird wohl ein Hagelschaden aus 2018 sein. Das Blech wurde dann zwar instand gesetzt, aber da ich das Navi sehr wenig nutze ist mir die Disfunktion erst sehr viel später aufgefallen.

Wie dem auch sei. Ich wollte nun unter den Antennenfuss schauen um die richtige Artikelnummer zu bekommen.

Den Himmel absenken ging bei meinem Variant recht gut aber die Antennenanschlüsse zu entriegeln daran bin ich gescheitert.

Ohne diese zu trennen bekommt man die Antenne ja nicht heraus.

Weiß da jemand Rat?

Du darfst einfach nicht daran scheitern die Anschlüsse zu trennen...

Wenn man die Kabelhalter öffnet, kommt man an die Verbinder eigentlich soweit dran, dass sich arbeiten lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Antennenfussdichtung tauschen ohne den Himmel zu öffnen?