1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Antennenfuß Passat 3B5 (Variant)

Antennenfuß Passat 3B5 (Variant)

VW Passat B5/3B

Hallo,

nachdem schon lange der Radioempfang immer schlechter wurde und ich nur noch eine handvoll Sender empfangen kann (Radio VW Gamma), fiel mir heute auf, dass sich auch die Dichtung am Antennenfuß verabschiedet hat. Ich würde den ganzen Antennenfuß tauschen, in der Hoffnung, dass dann auch der Empfang wieder gut wird.

Mit dem Funk und dem neumodischen Digitalradio DAB usw. kenne ich mich überhaupt nicht aus. Sollte ich bei der Gelegenheit eine Antenne aus dem Zubehör zu verbauen, die auch Digital-taglich ist? In einem anderen Thread wurde mal eine "Calerao 16V" empfohlen. Oder kann die originale Antenne auch digital?

43 Antworten

Weiß jemand wo bei der Limousine das Antennenkabel lang geht? Also von der Antenne aus, nach links oder rechts in die C-Säule?

Vielen Dank. Erspart mir viel gesuche.

Alles klar. Danke, nochmal.

Hallo Leute, habe zwei Fragen an euch.
1. Wo befindet sich der Antennen Verstärker beim Passat 3BG Limousine.
2. Reicht es aus, wenn ich nur den die Antenne Austausche um DAB+ und UKW empfangen kann mit den vorhandenen Verkabelung mit ein Splitter.
Danke im vorraus für eure Hilfe.

Zitat:

@pino1966 schrieb am 7. Juli 2023 um 21:41:22 Uhr:

2. Reicht es aus, wenn ich nur den die Antenne Austausche um DAB+ und UKW empfangen kann mit den vorhandenen Verkabelung mit ein Splitter.

Moin

Hast du denn eine Antenne auf dem Dach?
Falls ja,ist der Antennverstärker in der Antenne.
Splitter taugt nichts,nimm lieber eine kombinierte DAB+/UKW Antenne und leg die Kabel nach vorn,sind ein paar Stunden Aufwand die sich lohnen.

MFG

Der normale Antennenverstärker ist im Sockel der Dachantenne.

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 7. Juli 2023 um 21:47:06 Uhr:

Zitat:

@pino1966 schrieb am 7. Juli 2023 um 21:41:22 Uhr:

Moin

Hast du denn eine Antenne auf dem Dach?
Falls ja,ist der Antennverstärker in der Antenne.
Splitter taugt nichts,nimm lieber eine kombinierte DAB+/UKW Antenne und leg die Kabel nach vorn,sind ein paar Stunden Aufwand die sich lohnen.

MFG

Danke für deine Antwort.
Das Problem ist, ich habe zwei linke Hände und bin technisch nicht so begabt, deshalb war meine Frage ob es reicht nur die Antenne zu tauschen.

Willst du ordentlichen DAB+ Empfang, führt kein Weg daran vorbei.
Alles andere ist halbgewalkt.
Wo kommst denn her?

Ich komme aus Kamp-Lintfort und der nähe von Duisburg, wieso

Das ist leider zu weit weg,sonst hätte ich dir beim Umbau behilflich sein können.

Trotzdem vielen Dank, wenn jemand in der wohnt würde ich gerne seine Hilfe im Anspruch nehmen

Hallo, mein Antennenfuß verabschiedet sich ebenfalls nach all den Jahren. Der Empfang ist auch ziemlich schlecht, kann aber auch an der halb vergammelten Antenne liegen. Ich habe eine 3B Limo Baujahr 99, wie wechselt man hier am besten den Antennenfuß? Ich schätze einmal, dass der komplette Dachhimmel raus muss... Wenn ja, wie baut man diesen aus?

Wegen Ersatzteilen hätte ich auf günstigere zurückgegriffen, da ich die hohen Preise der Originalteile nicht zahlen möchte. Jedoch weiß ich nicht, ob diese hier passen, wegen den besagten Verstärkern in der Antenne, ... Als kleine Randnotiz: Ich habe ein Alpha Radio, also keine Antenne mit Navigation.

Antennenfuß: https://www.auto-doc.at/aic/16114639
Antenne: https://www.auto-doc.at/amio/16156450

Danke schonmal!

Deine Antwort