Antennenfuß defekt. Opel verlang 590 Euro mit Einbau

Opel Vectra C

Hallo liebe User,

das innere Gewinde meines Antennensockels ist irgendwie ausgeleiert, die Antenne wackelt nur noch hin und her und hat nach Sachstand keinen Kontakt mehr.

Diagnose bei Opel, wie auch beim Bosch-Dienst: Verschleiß durch Eindringen von Feuchtigkeit.

Ein neuer Sockel kostet 270 Euro netto ohne Antenne (für DVD 90-Navi). Die Demontage des Dachhimmels, sowohl Arbeitszeit nochmal um die 300 Euro.

Ist das für einen Antennensockel nicht ein Wucherpreis ? Alle Kabel innen am Dachhimmel, sowie die Sensoren, GPS etc. sind alle total sauber und ok. Es ist nur der Sockel.

Opel meint, man darf keine anderen Sockel verwenden, da sonst die DVD-Anlage nicht mehr funktioniert.

Frage an die Experten: ist das alles normal :-( Grüße

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RichardVectra2007

Status:

Ich habe nun bei E-Bay eine gebrauchte Antenne ersteigert. Natürlich funktioniert die nicht. Auf Nachfrage beim Verkäufer kam dann heraus,....dass er ja explizit nur in der Verkaufsanzeige geschrieben hat, dass die Antenne für Navi und Telefon geeignet ist. ABER SIE KANN KEIN RADIO EMPFANGEN !......Der Verkäufer meinte, die sei für Fahrzeuge ohne Radio.

So weit ich wüsste gibt es gar keine Antenne ohne Radioempfang. Schreibe doch mal die Teilenummer von dem Antennenfuß

Ich denke mal stark, dass er dir einen DEFEKTEN Antennenfuss verkauft hat.

MfG
W!ldsau

ich nfrag mich auch gerade, wie wohl ein Vectra mit NAvi und Telefon aber ohne Radio in der Mittelkonsole aussieht ..... 😉

So nun hats mich auch erwischt. Nur noch selten GPS empfang. OP-Com schmeißt nen Fehler Stromkreiß GPS Antenne offen. Ich fahre einen Caravan MJ06, mit CD70 UHP4 und Ladeschale. Nun würde ich gerne die Ersatzteilnummer wissen. Möchte den Fuß deswegen nicht demontieren.

danke
Forceafn

wenn dann schon jemand dabei ist ... habe auch CD 70 mit Navi und UHP ... und die Dichtung unter dem Antennenfuß löst sich auf .... hat jemand die TN für die Dichtung zur Hand ??

Ähnliche Themen

Dichtung gibts nicht einzeln.

Gruß
Forceafn

😰😰😰😰

Zitat:

Original geschrieben von forceafn

So nun hats mich auch erwischt. Nur noch selten GPS empfang. OP-Com schmeißt nen Fehler Stromkreiß GPS Antenne offen. Ich fahre einen Caravan MJ06, mit CD70 UHP4 und Ladeschale. Nun würde ich gerne die Ersatzteilnummer wissen. Möchte den Fuß deswegen nicht demontieren.

danke
Forceafn

GM 6784717

- FUSS,DACHANTENNE (FUER MOBILTELEFON-VORVERKABELUNG WERKSEITIG EINGEBAUT MIT SPRACHSTEUERUNG) (KZ HA) (IN VERB. MIT GLOBAL POSITIONING SYSTEM) (AUSGEN. SPOILER) (AUSSER DAB-RADIOSYSTEM) (AUSGEN.CHINA) (AB MODELLJAHR 8.5 FACELIFT) CARAVAN F35

FOH-Preis: 330,00 Euro

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

wenn dann schon jemand dabei ist ... habe auch CD 70 mit Navi und UHP ... und die Dichtung unter dem Antennenfuß löst sich auf .... hat jemand die TN für die Dichtung zur Hand ??

Zitat:

Gruß
Forceafn

Leider richtig....🙁

Zitat:

wenn dann schon jemand dabei ist ... habe auch CD 70 mit Navi und UHP ... und die Dichtung unter dem Antennenfuß löst sich auf ....

Gammelt bei mir auch, macht aber anscheinend nichts. Bei dem Omega von meinem Vater ist sie fast ganz weg und innen ist trotzdem alles trocken.

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

danke
Forceafn

GM 6784717 - FUSS,DACHANTENNE (FUER MOBILTELEFON-VORVERKABELUNG WERKSEITIG EINGEBAUT MIT SPRACHSTEUERUNG) (KZ HA) (IN VERB. MIT GLOBAL POSITIONING SYSTEM) (AUSGEN. SPOILER) (AUSSER DAB-RADIOSYSTEM) (AUSGEN.CHINA) (AB MODELLJAHR 8.5 FACELIFT) CARAVAN F35

FOH-Preis: 330,00 Euro

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Gruß
Forceafn

Leider richtig....🙁

Danke für die schnelle info. Unterm Fuß gibts noch einen O Ring, deswegen is dicht.

Gruß
Forceafn

ah ... ok ... also nur ein optisches Problem .... trotzdem ärgerlich so etwas .

Wer ist den Hersteller der Antenne ... ist da was drauf ersichtlich ??

Als, ich hab mir kürzlich eine gebrauchte Antenne für den Meriva von meiner Frau gekauft, bei eBay. Hab mit Sockel 30EUR gekostet und geht einwandfrei. Das kostet für den Signum sicher nicht viel mehr.
Man muss nur schauen, dass man die richtige Antenne erwischt.
Die Antennen sind zwar alle ähnlich, aber nicht gleich. Die Fassung vom Stecker ist blau, und kann 3 fassen.
Vergleicht daher erstmal per Foto, wie viele Leitungen in den Stecker vom Antennefuß her reinlaufen.
Die Antennen auch auch unterschiedlich lang.
Die Antenne meinem Signum BJ 2007 ist 28cm lang und hat eine Schraube mit Gewinde M6.
Die Antenne von dem Meriva A Diesel meiner Frau, BJ 2007 ist 28cm lang und hat eine Schraube mit Gewinde M5.
Die Antenne von einem anderen Meriva Diesel BJ207 ist 40cm lang und hat auch eine Schraube mit Gewinde M5.

- Nur mal so als Tipp -

292934194594 eBay artikelnummer

Deine Antwort