Antennenfuß defekt. Opel verlang 590 Euro mit Einbau
Hallo liebe User,
das innere Gewinde meines Antennensockels ist irgendwie ausgeleiert, die Antenne wackelt nur noch hin und her und hat nach Sachstand keinen Kontakt mehr.
Diagnose bei Opel, wie auch beim Bosch-Dienst: Verschleiß durch Eindringen von Feuchtigkeit.
Ein neuer Sockel kostet 270 Euro netto ohne Antenne (für DVD 90-Navi). Die Demontage des Dachhimmels, sowohl Arbeitszeit nochmal um die 300 Euro.
Ist das für einen Antennensockel nicht ein Wucherpreis ? Alle Kabel innen am Dachhimmel, sowie die Sensoren, GPS etc. sind alle total sauber und ok. Es ist nur der Sockel.
Opel meint, man darf keine anderen Sockel verwenden, da sonst die DVD-Anlage nicht mehr funktioniert.
Frage an die Experten: ist das alles normal :-( Grüße
41 Antworten
Hallo und vielen Dank für die ganzen Informationen und Meinungen.
Ich habe heute eine kleine Opel-Werkstatt gefunden, welche es mir inkl. neuen Fuß für pauschale 320 Euro einbaut.
Guter Gesamtpreis unter Berücksichtigung aller genannten Erfahrungen und Faktoren oder ?
Auf Ebay gibt es nur zerkratze, verschlissene gebrauchte Antennenfüße und nicht passenden neuen Universalschrott.
Viele Grüße,
Richard
Hallo Leute,
habe so ziemlich das selbe Problem. Antennenfuß (triplex) für DVD 90 passend kostet laut Opel Liste 290€. Das ist mir für ab und zu mal Navi, öfter Radio und häufig Telefon auch eindeutig zu viel. Jetzt hab ich ganz günstig einen Antennefuß (gebraucht) passend für Vectra C für 40€ bekommen. Der Haken an der Sache ist leider: Für das Modell Limousine. (anderer Stabwinkel) Da nun bei Einbau die Heckklappe immer den Antennefuß ins Dach drücken würde, wollte ich mal fragen ob es (funktionierende) Alternativen zum original Vectra C Caravan Antennenfuß gibt?
z.B. kürzere Antennenstäbe am o.a. Fuß.
Danke.
Hallo,
ich habe heute auf E-Bay zunächst begeistert dieses Angebot gefunden
http://www.ebay.de/itm/180943995463?_trksid=p5197.c0.m619
nach Rücksprache mit Opel und Nennung der GM-Teile Nummer
13278254 CH
sagte der Opel Händler,....dass dies nicht die richtige Variante des Antennenfußes sei. Diese Antenne würde Bluetouth nicht unterstützen.
Für mein Fahrzeug kommt nur die Teile Nr.
13171963 HA
in Betracht,......alles andere kann,.....muss aber nicht 100% funktionieren.
Das Problem bei E-Bay ist,....dass die Verkäufer fast nie die Teile-Nr. dazuschreiben. Nach über 1 Monat ohne Antenne werde ich jetzt wohl doch ne Originale kaufen :-(
Grüße
Ähnliche Themen
ich bin mir ziemlich sicher, das die Bluetoothunterstützung auf gar keinen FAll mit dem Antennenfuß zusammenhängt .....
....habe gerade nochmal im Autodach nachgesehen. An meinem Antennenfuß hängen tatsächlich 3 Kabel mit blauen Verbindungssteckern heraus. Das im E-Bay-Angebot hat nur 2 Kabel. Wofür ist dann das 3. Kabel ? Ich habe keine Ahnung ? :-(
So,...habe jetze nochmal bei Opel angerufen.
Ich habe in der Mittelkonsole so eine Handy-Halter-Vorrichtung (Autotelefon). Kann es sein,....dass diese Autotelefonvorrichtung über die Autoantenne gekoppelt ist ?
Also 1 Kabel Radio, 1 Kabel Navi-TMC, 1 Kabel Autotelefonvorrichtung ???
Grüße und Danke
Richtig, das Telefon empfängt auch über die Außenantenne, vorausgesetzt du verwendest den Original Handyhalter und klipst das Telefon darin ein. Dann wird die Handyantenne deaktiviert und du telefoniert über die Autoantenne.
Zitat:
Original geschrieben von martin7791
Richtig, das Telefon empfängt auch über die Außenantenne, vorausgesetzt du verwendest den Original Handyhalter und klipst das Telefon darin ein. Dann wird die Handyantenne deaktiviert und du telefoniert über die Autoantenne.
Funktioniert aber auch nur dann, wenn das Handy über einen externen Antennenanschluss verfügt, was z.B. beim iPhone nicht der Fall ist.
Für Bluetouth an sich braucht man auch keine antene, auch wenn du nur eine nur ladeschale benutzt.
Antene brauchst du nur wenn du eine Handischale verwendest die auch antennenanschlüs hat.
ok,.....Mist,.......auf dem Gebrauchtteilemarkt ist so ein Antennenfuß einfach nicht zu bekommen. Neu kostet er bei Opel ca. 300 Euro.
Na ja,...noch eine Woche gucke ich weiter,...dann geht halt mein Urlaubsgeld drauf :-(
Status:
Ich habe nun bei E-Bay eine gebrauchte Antenne ersteigert. Natürlich funktioniert die nicht. Auf Nachfrage beim Verkäufer kam dann heraus,....dass er ja explizit nur in der Verkaufsanzeige geschrieben hat, dass die Antenne für Navi und Telefon geeignet ist. ABER SIE KANN KEIN RADIO EMPFANGEN !......Der Verkäufer meinte, die sei für Fahrzeuge ohne Radio.
Die Antenne war original von GM....absolut passgenau und sah genau gleich aus wie meine,....3 Kabel mit blauen Steckern gingen vom Sockel weg an die Anschlüsse.
Andere Anbieter im Internet hatten ähnliche Ausreden,....da funzte dann das Telefon nicht oder oder oder. Ein Mitarbeiter von Opel hat mir erzählt, dass es für den Vectra insgesamt 12 verschiedene Möglichkeiten der Anteneninnenbelegung gibt und das maßgeblich nur die Nummern auf den kleinen Schildchen am Ende eines jeden Kabels am Antennensockel sind.
Wenn man die E-Bay-Verkäufer darauf anschreibt, machen einige von ihnen auf "doof", andere melden sich überhaupt nicht.
Wieder andere wollen mir verkratzte und verschlissene Sockel ohne Dichtungen für 100 Euro verkaufen.
Mir reichts jetzt endgütlig und ich kauf mir ne neue Antenne mit Sockel.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von RichardVectra2007
Status:Ich habe nun bei E-Bay eine gebrauchte Antenne ersteigert. Natürlich funktioniert die nicht. Auf Nachfrage beim Verkäufer kam dann heraus,....dass er ja explizit nur in der Verkaufsanzeige geschrieben hat, dass die Antenne für Navi und Telefon geeignet ist. ABER SIE KANN KEIN RADIO EMPFANGEN !......Der Verkäufer meinte, die sei für Fahrzeuge ohne Radio.
Grüße
Ist ja der Hammer.
Denen gehört die Antenne in den Ar...h geschoben.
...habe heute einen FOH auf 390 Euro runterhandeln können,...er gab mir die Garantie, dass der Sockel den er bestellt explizit für mein Fahrzeug ist und gab an, dass ich noch als Trost die neue Navi-DVD 2012 dazu geschenkt bekomme für 30 Euro neu fürs DVD 90
...die DVD kostet normal ja auch 200 oder ?
Grüße