Antenne?

Audi A6 C5/4B

Ich suche eine angemessenen Antenne für meinen A6, beim Kauf war so eine kurze Alu-Antenne drauf. Die war mir vor dem Kauf schon suspekt, Radioempfang war wie erwartet auch bescheiden. Hab dann heute ne normale Antenne draufgeschraubt (vom Auto von meinem Vadder abgeschraubt und dem meine draufgeschraubt 😁)
Das ist jetzt so ne ganz normale Antenne wie sie ab Werk dabei ist. Die ist natürlich extrem hässlich, meinen früheren A4 hat solch ein Teil auch schon verschandelt, was gibt es da für Möglichkeiten? Sollte möglichst klein sein.

29 Antworten

Naja, eher flach 😁
Vllt hätte ich gelacht würde es sich nicht um meinen Thread handeln 😁

das wirds wohl sein...

Hallo zusammen,

bei meinem vorigen A6 Avant (C4) hatte ich mir wegen der Optik auch eine Haiflosse aufs Dach gesetzt - fürs Radio habe ich eine Heckscheibenantenne eingebaut (nutzt die Heizdrähte der Heckscheibe). Das Teil war recht schnell eingebaut und hat auch ausreichend Empfang gewährleistet. Hatte das Teil damals bei eBay entdeckt. War eine originale von Audi und hat loß 10 Euro gekostet.

Vielleicht hilfts euch ja etwas.

Viele Grüße

Christian

Das wäre auf jeden Fall ein Versuch wert. Muss ich ja nur an die Heckscheibenheizung anschliessen und den Verstärkerausgang an die Leitung vom Radio die an der Orig. Antenne endet, oder?

Ähnliche Themen

richtig. Strom braucht das Teil auch, aber das findest Du dahinten bestimmt auch. Bei meinem vorigen gabs zumindest 12V unter der Verkleidung der Heckklappe. Notfalls von der 12V Steckdose im linken Kofferraum-Seitenteil. Das Anschließen hat bei mir keine halbe Stunde gedauert und funktionierte einwandfrei.

Gruß

Christian

Ich muß mal eine Frage quer schießen.
Was hat´s denn mit den beiden verschieden langen Antennen auf sich? Beide sind ja mit GPS. Ist die kurze (so wie ich die hab) etwa ohne Radio & dies event. schon woanders dran?

meine kurze:
http://img159.imageshack.us/my.php?image=a601ww5.jpg

hier die lange:
http://img236.imageshack.us/my.php?image=a602th9.jpg

Grüße, rene

Hallo Rene,

deine Antenne ist nur eine "Design-Antenne" da die Länge der Antenne nicht zum Empfang taugt. Du brauchst für einen vernünftigen Empfang eine Antenne mit der Länge Lambda 1/4.
Aber da du ja die Antennen in den hinteren Seitenfenstern hast, klppt das auch bei dir mit dem Empfang. 😁

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von Marco_A6_Avant

Hallo Rene,

deine Antenne ist nur eine "Design-Antenne" da die Länge der Antenne nicht zum Empfang taugt. Du brauchst für einen vernünftigen Empfang eine Antenne mit der Länge Lambda 1/4.
Aber da du ja die Antennen in den hinteren Seitenfenstern hast, klppt das auch bei dir mit dem Empfang. 😁

Gruß Marco

Hallo Marco,

bei mir ist es aber anders:
Habe auch die Drähte in den Seitenscheiben und die sind nur für den TV- Empfang!

JB

Hi JB,

warum meinst du das die Scheibenantenne bei dir nur für den TV-Empfang ist ?
Ich denke eher das die eine Seite für den TV-Empfang und die andere Seite für Radio-Empfang ist, bzw. die eine Seite für den UHF-Empfang (also die TV-Kanäle 26-70), die andere Seite für den VHF-Empfang (also Radio + die TV-Kanäle 2-12). Aber wie gesagt, so könnte ich mir das vorstellen.

Gruß Marco

Hi,

also das mit den Antennen in den Seitenscheiben beim Avant stimmt ja wohl (Hab bei mit grad selber keine aufn Dach) ,
ABER guckt euch mal DAS hier an! Das ist ja ne Limo die in den USA original mit der Flosse ausgeliefert wird, wie soll das gehen?? Ich meien die Amis haben andere Trennfrequenzen etc, aber es ist ja trotzdem UKW!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

😁 (Sorry)

Doch . . . der hatte was 😁

Zitat:

Original geschrieben von Marco_A6_Avant

Hi JB,

warum meinst du das die Scheibenantenne bei dir nur für den TV-Empfang ist ?
Ich denke eher das die eine Seite für den TV-Empfang und die andere Seite für Radio-Empfang ist, bzw. die eine Seite für den UHF-Empfang (also die TV-Kanäle 26-70), die andere Seite für den VHF-Empfang (also Radio + die TV-Kanäle 2-12). Aber wie gesagt, so könnte ich mir das vorstellen.

Gruß Marco

Hallo Marco,

nochmal von vorne:

Auslöser meines Umbaus war ja, dass ich 0 Satellitenempfang

hatte.

Ich verkürze jetzt was:

Stecker vorne am Navi kontrolliert: nix!

Hinter Kofferraumbeleuchtung ausgebaut: Shit, komme nicht an die Stecker ran.

Mit VAG- COM Fehler ausgelesen, nix.

GPS-Antenne vorne abgeklemmt, VAG-COM zeigt Fehler an.

Fehler "Unterbrechung Radio-Antenne" oder so, hab ich schon ne ganze Weile drin, auch nen schlechten Empfang.

Montag provisorisch ne "Standard- GPS- Antenne" vorne angeklemmt: 8 Satelliten

Ergo: Triplex- Dachantenne defekt.

Donnerstag: Dachabschlußkante mit zarter Gewalt entfernt.

Kabeldedöns folgendermaßen durchgemessen:

Kabel für GPS- Antenne an einer Seite gegen Abschirmung kurzgeschlossen: Durchgang bzw. wenige Ohm.

Kabel der UKW- Antenne genauso "durchgeklingelt", selber "Effekt".

Donnerstag noch zum Freundlichen, Preise erfragt:

140 € die orginale Triplex- Stab...

50 € die Haifischflosse.

Haifischflosse bestellt.

Freitag die Antenne geholt ( drei Anschlüsse: GPS, Standheizung und GMS)

Meine alte ausgebaut, Stecker umgelötet und Haifischflosse eingebaut:

Habe UKW an den Anschluß für Standheizung angeschlossen.

Resultat:

8 Satelliten

Autotelefon hat sauberen Empfang

Radio hat 0 Empfang

...und ne Standheizung hab ich immer noch nicht 😁 😁 😁

Mein Fazit: Die Drähte in den Scheiben sind für den analogen TV- Empfang !!!

Triplex zerlegt: Man erkennt, oh welch Wunder, drei seperate
"Empfangseinheiten"..... 😉
Noch was festgestellt: Kontaktfeder am Antennenfuß zwischen der "Empfangseinheit" und dem eigentlichen Stab stark oxidiert/korrodiert/Patina angesetzt oder was auch immer..😁
-----> vielleicht deshalb vorheriger schlechter Radioempfang.

That' it....

MfG

JB

Zitat:

Original geschrieben von A6JimBeam

Hallo Marco,
nochmal von vorne:
Auslöser meines Umbaus war ja, dass ich 0 Satellitenempfang
hatte.
Ich verkürze jetzt was:
Stecker vorne am Navi kontrolliert: nix!
Hinter Kofferraumbeleuchtung ausgebaut: Shit, komme nicht an die Stecker ran.
Mit VAG- COM Fehler ausgelesen, nix.
GPS-Antenne vorne abgeklemmt, VAG-COM zeigt Fehler an.
Fehler "Unterbrechung Radio-Antenne" oder so, hab ich schon ne ganze Weile drin, auch nen schlechten Empfang.
Montag provisorisch ne "Standard- GPS- Antenne" vorne angeklemmt: 8 Satelliten
Ergo: Triplex- Dachantenne defekt.
Donnerstag: Dachabschlußkante mit zarter Gewalt entfernt.
Kabeldedöns folgendermaßen durchgemessen:
Kabel für GPS- Antenne an einer Seite gegen Abschirmung kurzgeschlossen: Durchgang bzw. wenige Ohm.
Kabel der UKW- Antenne genauso "durchgeklingelt", selber "Effekt".
Donnerstag noch zum Freundlichen, Preise erfragt:
140 € die orginale Triplex- Stab...
50 € die Haifischflosse.
Haifischflosse bestellt.
Freitag die Antenne geholt ( drei Anschlüsse: GPS, Standheizung und GMS)
Meine alte ausgebaut, Stecker umgelötet und Haifischflosse eingebaut:
Habe UKW an den Anschluß für Standheizung angeschlossen.
Resultat:
8 Satelliten
Autotelefon hat sauberen Empfang
Radio hat 0 Empfang

...und ne Standheizung hab ich immer noch nicht 😁

Mein Fazit: Die Drähte in den Scheiben sind für den analogen TV- Empfang !!!

Triplex zerlegt: Man erkennt, oh welch Wunder, drei seperate
"Empfangseinheiten"..... 😉
Noch was festgestellt: Kontaktfeder am Antennenfuß zwischen der "Empfangseinheit" und dem eigentlichen Stab stark oxidiert/korrodiert/Patina angesetzt oder was auch immer..😁
-----> vielleicht deshalb vorheriger schlechter Radioempfang.

That' it....

MfG

JB

Tach,

bis zu dem Punkt: Radio hat 0 Empfang hab ich alles genau so gemacht, nur das ich besten Radio-Empfang habe 😁
Vielleicht verfügt dein Baby noch nicht über Antennen-Diversity ?? Das wäre auch der Grung warum es bei mir und bein Data funktioniert und bei dir nicht.
Bau dir doch einfach eine Wurfantenne, die du dann driekt am Radio anschließt, damit sollte das denn auch mit dem Empfang klappen, sonst habe ich keine Idee.

Marco

Hallo Marco,

ich werde mir wahrscheinlich so eine Heckscheibenantenne oder vorne ne Fensterantenne einbauen, dann passt daat.

Den Smilie beim besten Radioempfang hätteste weglassen können....😁

Ich gehe auch davon aus, dass er kein Antennen-Diversity hat.
Ist ja schon eine alte Karre...😁

MfG

A6JB

Zitat:

Original geschrieben von A6JimBeam

Den Smilie beim besten Radioempfang hätteste weglassen können....😁

Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen 😁

Zitat:

ich werde mir wahrscheinlich so eine Heckscheibenantenne oder vorne ne Fensterantenne einbauen, dann passt daat.

Das wird wohl die beste Lösung sein...

Marco

radioempfang

Hallo Leute
da ich mich neu in diesem Forum aufhalte möchte ich auch mal eine Frage stellen.Radioempfang irgendwann war er nur noch sehr schlecht vorhanden.Nachdem ich beim freundlichen war und er mir wieder das Auto in die Einzelteile zerlegen wollte frage ich euch einmal woran es liegen könnte . Die original Antenne habe ich schon gegen eine von E... ausgetausch es wurde aber auch nicht besser das einzige was ich nun merkte wenn der Kofferraumdeckel offen ist habe ich einen guten Empfang.
Danke schon mal im vorraus.
Habe eine A6 Avant Bj. 04.2002

Deine Antwort