ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Antenne kürzen

Antenne kürzen

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 9:56

Hallo zusammen,

kann man die Serienmässige Antenne kürzen und diesen "Nippel" wieder drauf setzen.

Habe mir eine Kurzstabantenne bei Ebay gekauft,aber der Empfang ist total besch..........

Würde daher die "normale" Antenne behalten ,hätte sie aber gerne kürzer.

Hat das von Euch schon einer gemacht ?

Danke !

Beste Antwort im Thema

Nein, auf keinen Fall. Die In der Antenne verbaute Drahtlänge muss stimmen, sonst wars das mit dem Empfang!!!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein, auf keinen Fall. Die In der Antenne verbaute Drahtlänge muss stimmen, sonst wars das mit dem Empfang!!!

am 9. Juni 2010 um 20:24

Kann ich bestätigen. Ich kenne das aus dem CB-Funk.

Eine Antenne hat eine sogenannte "Stehwelle". Damit ist die länge des Drahtes gemeint der um den Antennenstab gewickelt ist. Verändert man diese Stehwelle auch nur um Millimmeter, hat das enorme auswirkungen auf den Empfang.

Es gibt jedoch verschiedene Stehwellen, somit auch verschieden lange Antennen. Vielleicht solltest du einfach etwas mehr Eus investieren und dir im Fachhandel ne Kurzstabantenne kaufen. Die sollte dann auch die entsprechende Stehwelle haben um vernünftig empfangen zu können.

Gruß

Der To

am 10. Juni 2010 um 1:04

Zitat:

Original geschrieben von elmo-77

Vielleicht solltest du einfach etwas mehr Eus investieren und dir im Fachhandel ne Kurzstabantenne kaufen.

Kennst Du zufällig eine? In diversen Foren wurde das schon mehrfach getestet und bisher hatten alle Kurzstabantennen beim Focus bestenfalls mässigen Empfang. Daraufhin haben einige die Originalantenne gekürzt und meinten, dass der Empfang damit fast wie ungekürzt war.

Da ich den unteren Platz in einer Duplex hab komme ich mit der langen Antenne nicht rein und muss sie jeden Tag an- und abschrauben. Hab mir dann extra eine "teurere", kurze Antennne geholt und kann nur davon abraten! Der Empfang ist wirklich mies, oft geht gar kein Sender mehr rein.

Ich bin auch schon kurz davor, die Originalantenne zu kürzen. Bisher lebe ich lieber mit schlechtem Radioempfang. Ich denke, ich werde morgen mal beim Schrotti ein paar Antennen ausprobieren.

Zitat:

In diversen Foren wurde das schon mehrfach getestet und bisher hatten alle Kurzstabantennen beim Focus bestenfalls mässigen Empfang.

Das bringt die Technik leider so mit sich!

Optimale Rundstrahler sind etwa 1/4 oder 5/8 der Wellenlänge lang. Das sind im UKW Bereich ca. 25cm bzw. 64cm.

Alles was man da nun mechanisch verkürzt MUSS man durch ne entsprechende Spule elektrisch wieder verlängern. Nur das so eine Spule schlechtere Empfangsleistungen hat.

Danke für den konkreten Hinweis. Die Originalantenne hat 66cm, dann weiß ich ja wo ich ansetzen kann. Ich hätte sonst einfach halbiert.

Hab noch was gefunden, und zwar gibt es wohl für den Kuga eine kürzere Antenne bei Ford (#1555405), die soll top funktionieren und kostet ca. 10€. Werd mal ausmessen wieviel Platz ich genau hab und ob die dann noch geht. Vorher mal nachfragen/testen, denn es gibt bei Ford wohl auch innerhalb einer Modellreihe verschiedene Antennen/Füße.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 20:06

Meint Ihr die wäre was ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Auch mit der Folia Tec sind einige nicht wirklich zufrieden gewesen. War nun beim FFH, die kurze Antenne vom Kuga kostet ca. 15-20€ inkl. MWSt. und ist laut Bezeichnung 32cm lang. Die von Opel passt auch, ist vll ein wenig kürzer, kostet aber 30€.

So, will den Thread nicht nochmal ausgraben, aber ich hab mir heute eine kurze Antenne geholt, die auch funktioniert! Wegen der niedrigen Höhe meiner Duplex musst ich die lange Originalantenne zum Parken immer abschrauben. Nach langem hin und her hab ich mich doch dagegen entschieden die gute Originalantenne zu zersägen, denn im Urlaub im Ausland brauche ich oft den maximalen Empfang, auch fürs TMC vom Navi. Daher behalte ich die Lange und schraub sie dann für Urlaubsfahrten wieder dran.

Meine Kurze aus dem Zubehör war empfangstechnisch Schrott. In der Garage/Tunnel gar kein Empfang, sonst auch nicht berauschend - höchstens rauschend (ausser bei ganz starken Lokalsendern). Mit der Langen wars zwar nicht optimal, aber Empfang war immer da.

Beim FFH stand ein Focus Cabrio rum, mit der kurzen Antenne. Anschluss ist der gleiche, also gleich bestellt, 16€. Da der Fuß scheinbar etwas anders ist (konisch), meiner aber flach (Focus ST mit Navi) musste ich ca. 4mm vom überstehenden Gummi an der neuen Antenne abschneiden.

Mit Tesaband vorher die Schnittkante abkleben, damit man einen geraden Ring hat. Wenn's nicht beim ersten Mal klappt einfach nochmal kleben. Dann Messer gerade ansetzen, einstechen und rundum am Klebeband entlang abrollen. Dann fällt der konische Ring ab und das Gewinde ist komplett frei. Auch der Außendurchmesser passt dann prima zum Antennenfuß am Focus.

Bisher nur ein kurzer Test, aber in der Garage habe ich zumindest wieder Empfang. Zwar ganz schlecht, aber das gibt zumindest Hoffnung. Ich denke das ist dann das Beste, was man mit einer kurzen Antenne rausholen kann. Vorher war da absolut gar nix.

Ich werde in den nächsten Tagen berichten, wie es im Freien/Überland, bzw. im Tunnel mit dem Empfang aussieht und vielleicht auch noch Bilder hinzufügen.

Ford Teilenummer: 1535275 Ersatzteleskop

Nur ein kleiner Einfall.....aber was wäre mit einem zusätzlichen Antennenverstärker? +12V sollte sich aus dem Anschluss der Beleuchtung (Leselampen) abzwacken lassen, Masse ist ja eh vorhanden.

Und ausreichend Platz ist da oben in der Ecke auch....

Mal schauen, was es bei conrad&co so gibt...

EDIT: So etwas vielleicht:

http://www.luedeke-elektronic.de/.../...W-Antennenverstaerker-12V.html

Der Einbau ist wirklich kinderleicht! Radio raus, Antennenstecker abziehen, den Verstärker dazwischenstecken, roten Draht mit +12VDC verbinden...Radio rein, freuen.

Conrad hat das Teil für 9,95€. Da ich auch bei ungekürzter Antenne nicht den optimalen Empfang habe, werde ich das Teil mal ausprobieren...

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmbutz

Nur ein kleiner Einfall.....aber was wäre mit einem zusätzlichen Antennenverstärker?

Meinst Du jetzt in Verbindung mir einer kurzen Antenne aus dem Zubehör ??

Das wird nicht viel bringen !!

Wenn die Stehwelle der Antenne nicht passt hast Du schlechten Empfang...Punkt.

Schaltest Du nun noch einen Antennenverstätker dahinter verstärkst

Du nur das schlechte Signal !!

Ein alter Spruch besagt: der beste Antennenverstärker ist imme noch

eine gute Antenne ;)

 

mfg fibres73

Also ich habe meine Antenne damals um ca. 1/3 gekürzt und kann nicht sagen das ich seit dem einen schlechteren Empfang habe. Fahre allerdings auch oft in der Stadt wo das wahrscheinlich nicht so das Problem ist mit dem Empfang...

Das Zauberwort heißt Signal-Rausch Abstand.

Ein schwaches Signal bedeutet auch nen geringen Signal-Rausch Abstand. Der Verstärker selektiert aber leider nicht und verstärkt beides gleichermaßen. Signal UND Rauschen.

So bleibt es bei dem schlechten Abstand.

am 11. November 2010 um 10:17

Hi MK2-Freunde,

auch ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht ... grrrrrrr ... und endlich gefunden :)

Schaut doch mal hier:

http://cgi.ebay.de/.../300489628827

Meine Suche nach einem "vernünftigen" Aschenbecher geht allerdings noch weiter ... schwitz

am 13. März 2017 um 22:35

Zitat:

@ex-cossy-driver schrieb am 11. November 2010 um 11:17:51 Uhr:

Hi MK2-Freunde,

auch ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht ... grrrrrrr ... und endlich gefunden :)

Schaut doch mal hier:

http://cgi.ebay.de/.../300489628827

Meine Suche nach einem "vernünftigen" Aschenbecher geht allerdings noch weiter ... schwitz

Ich hol diesen Thread mal aus der Versenkung. Heute hat's mir in der Waschanlage nämlich die Antenne zerfetzt. Fahre einen Focus C-Max Baujahr 2004. Hab die Antenne bisher immer dran gelassen, weil ich sie mit den Händen nicht abbekommen habe. Ging auch immer gut, aber heute ist das Unglück dann doch passiert. Es hat den Abschlussnippel runtergehauen, den Stab aufgeschlitzt und der Antennendraht liegt frei. Der Empfang ist zwar immer noch i.O. aber es muss natürlich trotzdem eine neue Antenne drauf. Ich hätte am liebsten so ne Haifischflosse. Sieht zeitgemäß aus und macht auch keine Probleme beim Waschen.

Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit den Teilen, die in obigem Link angeboten werden und/oder sonstige Tips und Kaufempfehlungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen