Antenne für Corsa

Opel Corsa F

Hallo,
hab vorletzte Woche meinen Corsa erhalten. Aber ohne Stabantenne, ist das Standard?
Naja, jetzt wollte ich wissen welche Antenne ich verwenden kann. Da ich meinen Lieblingsradiosender mit DAB nicht bzw. ziemlich schlecht Empfange.

Danke schonmal 🙂

22 Antworten

puh, hast Du auch gelesen was ich geschrieben habe? Nochmal für Dich, ich sprach hier vom neuen Toyota Yaris und vom neuen Fabia 21, bei dem neuen Yaris gibt es nur noch die Shark -Antenne auf dem Dach, auch in der Basis, da gibt es keine Stabantenne mehr.Der neue Fabia ist noch nicht auf den Markt, aber bei der Premiere war auch keine Stabantenne mehr zu sehen, von daher gehe ich stark davon aus, das beim neuen Fabia die Scheibenantenne integriert ist so wie in vielen diversen Premium-Modelle, wo es schon lange Standard ist.
Was heißt hier Ausstattungsabhängig? Wenn ich die Wahl hätte, dann hätte mein Corsa sicher keine Stabantenne mehr sondern die Sharkflosse, das wäre für mich Neu wenn ich meine Antenne selber konfigurieren kann, so wie ich sie gerne hätte.Kurzum, die Stabantenne hat ausgedient und immer mehr Hersteller verbauen moderne unsichtbare Antennen im Fahrzeugen ein.

Achtung jetzt komm ich: Ich finde Stabantennen cool! Da ich Techniker bin und nicht Optiker ist nach meinem Empfinden mit einer Stabantenne mit ordentlich Länge außerhalbe der Karosseriehülle des FZ der theoretisch best mögliche Empfang zu erzielen und deswegen finde ich die cool und würde die niemals auch nur ansatzweise gegen einen kürzeren Stab eintauschen wollen, geschweige denn gegen ein Haifisch. (Waschanlage -> never, Handwäsche!) Könnt ihr mir jetzt kommen mit ach so tollen Scheibenantennen, in bestimmten Situationen müssen diese schon allein aufgrund ihrer Bauhöhe durchs gesamte Auto funken, vielleicht noch hinten durch Solar-Protect Strahlenisolierte getönte Scheiben. Das kann niemals so gut klappen wie ein Punkt 20cm über dem Autodach. Selbst im Haifisch ist die nötige Leiterlänge für den Empfang (schlagt mich tot ich glaube 50cm) nur sinnlos im Kreis gewickelt. Ordentlicher Stab und die Funkwelle hat nen ordentlichen Zugang. Ich sag nur 80er Style, da kam die Elektrische Antenne noch 50cm aus dem Kotflügel gefahren, der Stab auf dem Dach ist mir Fortschritt/Einschränkung genug.

Edit: Und jetzt bitte nicht es gibt auch 2,3,4-fach-Radio-Tuner mit Antenne vorne, hinten, in der Seite und was weiß ich wo im Auto... 10Antennen und trotzdem kein Empfang wie mit nem 50cm Stab, nur der Optik wegen. Spitzen Fortschritt....

@-Bluewin- für Präsentationen tischt man eher starke Bilder auf ... schaue in den neuen Produktkatalog und die wirst feststellen das sich plötzlich Seiten auftun wo gleich mehrfach eine Stabantenne aufpoppt.

... und auch für mich gibt es Autos die mit Haifischflosse richtig beschissen aussehen. ... manch einem Auto tut eine Stab oder halt nichts gut. Aber das ist dann Geschmacksfrage.

Man kann sich jetzt so ein einzelnes Detaiul heraussuchen und daran dann eine Marke runtermachen. Dann suche ich mir das nächste Details raus und stelle fest "Ach, die so fortschrittliche Marke hat das nichtmal optional".

Meine Feststellung: Längst nicht jede Haifischantenne sieht gut aus und passt zum Auto.

Zitat:

@-Bluewin- schrieb am 4. Juni 2021 um 12:14:38 Uhr:

... sorry Leute, wenn ihr das noch cool findet mit ne Stabantenne herumzufahren, dann könnt ihr das gerne machen, ich habe meine weggeworfen, weil ich die total hässlich finde. Der neue Toyota Yaris oder der Skoda Fabian 2021 haben es verstanden und bieten sowas erst garnicht mehr an, ein modernes Auto braucht nun wirklich keine Stabantenne mehr.

Ich finde es cooler, gescheiten Empfang zu haben! Die Länge der Antenne muss zum gewünschten Frequenzbereich passen, wie zuvor beschrieben. Der Physik sind Modeerscheinungen egal. Und so schön sind Haifischflossen auch nicht.

Ach ja: Der Corsa F wird inkl. Stabantenne ausgeliefert. Dein FOH hat ihn wohl vergessen zu montieren? Frag einfach dort noch mal nach.