Antenne defekt?
Hallo,
habe das Problem bei meiner Frau ihrem Golf4, dass das Radio sehr schlecht spielt.
Ich habe schonmal nachgeschaut, es ist ein Antennenverstärker eingebaut, weil es kein original Radio von VW ist, und da ein Adapter mit Fremdienspeisung nötig ist.
Ich habe auch schonmal hinten den Himmel leicht runtergemacht, aber das kabel ist auf der Antenne drauf.
Jetzt habe ich mal probehalber eine neue Antenne gekauft, und willte diese an das kabel dranhalten, doch leider geht das nicht, weil der Stecker vom Golf auf den Stecker der Antenne nicht draufpasst.
Wobei mir aufgefallen ist, dass das Radio genauso schlecht spielt, wenn ich die Antenne abziehe.
Könnte es sein, das ich ein kabelbruch habe, oder liegt es definitiv an der Antenne?
20 Antworten
also wenn ich dich richtig verstehe dann hast du einfach nur schlechten empfang?! ja also das mit dem antennenverstärker ist so ne sache... also soweit ich weiß ist der antennenverstärker direkt in den antennenfuß integriert und wird über phantomspeisung mit spannung versorgt. ich bin mir nicht sicher ob VW-radios diese phantomspeisung schon integriert haben bzw. ob schon ein adapter verbaut ist, das wäre mal abzuklären (das heißt die betriebsspannung kommt ebenfalls über die antennenleitung, somit muss keine extra leitung verlegt werden). wenn der verstärker nicht in betrieb ist, hast du im endeffekt ein "leiseres" signal. bei ebay gibts diese "phantomspeisungsadapter" für ein paar euro fünfzig... vielleicht wäre das ein versuch wert...?!
Das mit der Phantomeinspeisung heißt bei VW Fremdeinspeisung. Und das habe ich auch schon. Aber es ist nicht leise, sondern schlecht bis ganz schlecht. Also ständig aussetzer, krächzen usw.
hmm, dann kann ich dir auch net weiterhelfen... steckverbindungen ok?! wüsst ich jetzt spontan au net, da mir dieser fehler noch net untergekommen ist...
radio gamma?
Ähnliche Themen
Ich hab auch schlechten Radio Empfang. Becker Mexiko Pro CD mit Phantomspeissung.
Mir ist aufgefallen, dass sich am Empfang nichts ändert, wenn ich den Antennenstab abschraube.
Es könnte auch sein, dass im unteren Teil des Antennenstabes die Leitung ab ist.
Der untere Teil ist flexibler als der obere.
Oben ist der Stab mit Draht umwickelt.
Ich werd mir mal eine andere Antenne ausleihen und es testen.
Golf 4 TDi Bj98 110PS 237000Km
Ich hatte vor ein paar Jahren einen extrem schlechten Empfang. Bei mir war damals die Antenne abgebrochen, das sah man aber von außen am Anfang gar nicht. Kauf Dir mal eine passende Antenne, und schraub die ganz rein. Dranhalten wird nicht reichen. Vielleicht hat ja ein Bekannter auch einen G4 und ihr schraubt die Antenne mal um.
Für den Fall, dass es bei mir nicht die Antenne ist.
Was kostet so ein Antennenfuß (nur Radio) ?
Oder kann man auch einen vom Schrott holen.
Den alten Fuß hab ich heute etwas fester gezogen.
Zitat:
Original geschrieben von SN16
Für den Fall, dass es bei mir nicht die Antenne ist.
Was kostet so ein Antennenfuß (nur Radio) ?
Oder kann man auch einen vom Schrott holen.Den alten Fuß hab ich heute etwas fester gezogen.
Das fester ziehen hat nichts gebracht.
Antenne hab ich heute gekauft. 29,54€ mit Goldüberzug
Leider keine Besserung.
Morgen kauf ich mir den Fuß, kostet ca. 75€.
Ich hatte mal vor Jahren nen neuen Firmen Golf 4 Bj2000, und da war der Empfang um einiges besser.Golf 4 TDi Bj98 110PS 237000Km
Ähm, die Phantomspeisung sitz nicht unter dem Dachhimmel, sondern direkt am Radio. Also mal Radio ausbauen und gucken, ob beim Antenna-Out Anschluss was dranhängt.
Zitat:
Original geschrieben von kapu1983
Ähm, die Phantomspeisung sitz nicht unter dem Dachhimmel, sondern direkt am Radio. Also mal Radio ausbauen und gucken, ob beim Antenna-Out Anschluss was dranhängt.
Ist dran.
Ich hab sogar hinter dem Himmel am Antennkabel Steckverbinder die 12 V gemessen.
Der Antennenfuß zieht auch 40mA Strom. Kann aber trotzdem Kapput sein.
Zitat:
Original geschrieben von fredy5
Wie hast du den Himmel runtergebracht ohne ihn kaputt zu machen?
Geht ganz einfach.
Kofferraum auf, oben Gummidichtung weg, obere Leiste nach unten ausklipsen, Leiste weg nehmen,
Himmel leicht nach unten drücken, das reicht.
Antennen-Steckverbinder kommt einem fast entgegen.
Mit 22er gekröpftem Ringschlüssel kann man Antennnenfuß lösen.
Dieser sitzt hinter einem Versatz.
Auf anraten eines Bekannten hab ich die Anpassung / Verstärkung im Antennenfuß überbrückt.
Diese war eh leicht verkokelt.
Ein Becker Radio kann dies auch ohne Verstärkung.
Ich kann aber leider keine Besserung hören.
Ich versuch mal ein anderes Antennenkabel anzuschließen, nur leider hab ich noch nicht diesen Stecker am Antennenfuß
Mit dem Antennenmessgerät könnte ich auch noch
den Eingangspegel (bei 98,1MHz) am Radio messen.
Das gleiche Problem mit dem schlechten Empfang habe ich seit ein paar Wochen in meinem Golf 4 auch und ich tippe darauf, daß die Elektronik im Antennefuß Feuchtigkeit gezogen hat. In meinem Polo (BJ 99) hatte ich nach fast der gleichen Laufleistung (137.000km) das gleiche Problem. Den Fuß der alten Antenne hatte ich damals aus Interesse einfach mal "geknackt" und das was mich da begrüßte, war mit einer Tropfsteinhöhle vergleichbar.
Bei meinem Polo habe ich daraufhin eine neue Antenne (komplett Fuß, Kabel, Strahler - Originalteil von VW) eingebaut und alles war wieder in bester Ordnung. Die Antenne gab es damals für günstige 27 Euro zzgl. Versand als Neuteil auf ebay.
Leider gibt ebay derzeit nichts Vernünftiges her, d. h. nur Gebrauchtteile und Nachbauten, und ich fürchte fast, daß ich um den Gang zum örtlichen Händler nicht drumherum komme. Ein Gebrauchtteil werde ich mir nicht antun, weil man ja nicht weiß, wie lange das schon Zeit hatte, auf dem Dach dahinzugammeln!
Gruß, Tobi
P. S. Weiß jemand einen Onlineshop, wo man günstiger an Originalteil kommt?